Surround-Kaufberatung 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
zrador
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2019, 11:10
Hallo zusammen ,

nachdem ich mich gestern durch euer Forum gearbeitet haben, bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiterkomme.. worum es mir geht?
Ich bin mir nicht sicher welche Größe des Soundsystems für meinen Raum notwendig ist (Raumgröße ca. 25qm), dass ich probehören muss ist mir mittlerweile auch klar geworden..

Budget wären ca. 1500€, als Receiver würde ich einen Onkyo TX-NR696 nehmen.
Ich bin auch offen für Kombilösungen (Sub von Hersteller x / Boxen von Hersteller y).
Einschränkung: Boxen müssen Wandmontage sein..

Schon mal Danke im Voraus.

Grüße aus Bayern.
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2019, 12:09
Am Besten mal ein Foto von deinem Raum einstellen, das würde schon mal sehr weiterhelfen
Boxen mit Wandmontage gibt es einige, das sollte nicht das Problem sein. Frage eher: Ist 5.1 nicht eventuell sinnvoller als 7.1, oder man überlegt gleich auf 5.1.2 zu gehen. Aber das kann man erst entscheiden wenn man den Raum gesehen hat.

Die AV Wiki Seite kennst du? Auch hier gibt es viele hilfreiche Tipps.
zrador
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2019, 12:21
Layout

bei den roten Kreise sind die Boxenanschlüsse..
die Wiki-Seite kenne ich.. wie gesagt mir geht es nicht darum ne Kaufempfehlung für Hersteller xy zu bekommen, sondern ansatzweise eine Größendimension zu bekommen, was ich mir an Boxen / Subwoofer etc. da reinstellen soll..

Beispiel:

reicht so ein Subwoofer oder ist der zu klein?
https://www.amazon.de/dp/B071NW3QJL


[Beitrag von zrador am 06. Nov 2019, 12:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2019, 12:30
und wo sind die Sitzplätze?
nach KEINER Norm dürfen die Surround LS VOR den Hörplätzen sein. Manchmal wird (mehr aus historischen Gründen) direkt seitlich "erlaubt" aber üblich sind (auch bei 7.x!) 10-30° nach hinten versetzt. D.h. wenn ich mal davon ausgehe, dass der Raum ca. 4m breit ist, dann sollten die seitlichen LS 35cm bis über 1m HINTER der Sitzposition sein, dann müsstest du mit der Nasenspitze schon die Leinwand berühren

ist die Leinwand akustisch transparent, also kannst du LS dahinter montieren?
zrador
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2019, 12:35
die Sitzplätze werden ca. Höhe der Sourround LS sein.. dass der Raum nicht wirklich ideal ist, ist mir klar .
Die Front LS gehen rechts / links von der Leinwand hin, die Leinwand ist nicht akustisch transparent..
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2019, 12:42
von dem idealen Raum träumen wir alle

ich weiß, ich bin da extrem empfindlich, das hat vielleicht auch mit fehlendem 3D Sehen zu tun aber ich kann es überhaupt nicht ab, wenn Surround Effekte, die definitiv nach hinten gehören, von der Seite kommen, das passt überhaupt nicht und macht alles kaputt.

die Frage nach der akustisch transparenten LW war zwar auch auf die Front/Stereo LS bezogen aber mehr auf den Center.
das ist eine weitere Sache, die mich in vielen Heimkinos wahnsinnig stört. Die Leute treiben einen Mega-Aufwand für Surround Sound und die Dialoge kommen deutlich hörbar von UNTER der Leinwand, die Leute sprechen aus den Füßen

alleine das wäre für mich ein Grund auch darüber nachzudenken, wird nur mit dem Budget eng...
zrador
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2019, 12:45

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:

Die Leute treiben einen Mega-Aufwand für Surround Sound und die Dialoge kommen deutlich hörbar von UNTER der Leinwand, die Leute sprechen aus den Füßen :X.


Center würde ÜBER der Leinwand montiert werden..
zrador
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2019, 14:42
also ich hätte mir mal so ca. folgendes Setup herausgesucht.

Center: Klipsch Reference R-34C Center
Sub: Canton AS 85.3 SC Sub
Surround-Speaker: Klipsch Reference R-51M SR-Speaker

würde so etwas grundsätzlich funktionieren bei der Raumgröße oder ist das zu klein dafür?
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2019, 21:57
Wenn du auf Klipsch stehst warum nicht.
Aber bei der Raumgröße passt der kleine Canton nicht da solltest du schon etwas größeres auffahren klick hier https://www.google.d...ZZLtTtHeFVe8qnWUcMjK
zrador
Neuling
#10 erstellt: 07. Nov 2019, 11:03
ok vielen Dank für die Einschätzung..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 für ca. 25qm Raum
AudioFX am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  9 Beiträge
Suche Surround Boxen bis 1500?
Dragon2010 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Boxen / Receiver
SymphonyX1337 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  2 Beiträge
5.1 System mit Verstärker ca. 1500? 25qm
R3m00 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Surround Receiver!
Onkyo_Teufel am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung Receiver / Boxen ca. 2.000?
midreyer am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  12 Beiträge
5.1 Surround - Budget 1500 ?
Timys am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Budget ca. 1500 ?
AlexausB am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
7.1, für Onkyo TX-SR 875
Latest am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
Suche 5.1-Anlage, Budget bis ca.1500?
mibu1982 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen