5.1 Surround - Budget 1500 €

+A -A
Autor
Beitrag
Timys
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 14:25
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem "Upgrade" für mein kleines Wohnzimmer-(Heimkino) Setup.
Habe schon letztes Jahr den AV-Receiver geupdatet auf einen Onkyo TX-RZ840
Aber mein mittlerweile 9 Jahre "altes" 5.1 Harman HKTS 16 weiter im Einsatz behalten.
Nun bin ich aber auf der Suche nach etwas "besseren" passend zum guten Onkyo...

Verzeiht mir diese Frage, bei der Receiver Frage war die Entscheidung relativ einfach für mich.
Aber konnte bei den Lautsprecher Setup's absolut keine Übersicht gewinnen.
Hatte erst das Teufel LT4 (Power XL) im Auge, aber wie ich gesehen habe wird Teufel ja (immernoch) in den Kenner-Kreisen kritisch gesehen.

Jetzt zu meiner Frage was würdet ihr mir für ein 5.1 System empfehlen?
(für ein 30m² Wohnzimmer mit extra offener 20m² Küche halb geteilt durch Wand)
Klar gibt es auch die richtig dicken Boxen alá Canton C309, aus Platzgründen ist bei mir der Bedarf eher nach Satelliten-Ständer Lautsprechern. (Oder?)
Wie gesagt mein Budget würde bei ca. 1500,- Euro liegen

Und da^^ sehe ich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes...
Schonmal Danke für alle Tips!
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 17:30

Timys (Beitrag #1) schrieb:

Verzeiht mir diese Frage, bei der Receiver Frage war die Entscheidung relativ einfach für mich.


Ja und warum (wie) bist du dann auf den Onkyo gekommen?


Timys (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt zu meiner Frage was würdet ihr mir für ein 5.1 System empfehlen?


Schwierig wenn man überhaupt nicht weis wie es bei dir aussieht und quasi null Infos hat.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 18:00
für mich beginnt ein Lautsprecher bei 13-14cm Durchmesser für den Mittel-Tief-Töner, also eine "normale" Regalbox
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 19:12
Bei mir schon ab 4" sofern der LS ordentlich konstruiert worden ist.
Das gilt für mich auch für Stand LS hier z.B. mit "nur" 2 x 12,5 cm

"Kleine" Chassis können in der Regel ein paar Vorteile verbuchen.

Ich bin der Meinung, wenn der LS bis 80 Hz ohne Verluste spielt und
ein Minimum an Pegel ab kann (< 100 db), passt das schon, es gibt
ja gute Subwoofer zu kaufen die den fehlenden Bass kompensieren.

Kommt allerdings auch auf die Raumgröße, den Hörabstand und die Vorlieben an....

....aber am allerwichtigsten ist, das der Klang gefällt.
Timys
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 19:35
@dejavu1712
Der Onkyo ist es deswegen geworden anhand der technischen Ausstattung und den Umfangreichen Anschlussmöglichkeiten (HDMI 2.0) und Unterstützung von DolbyVision Bildformates.
(Mein vorhergehender war was das angeht veraltet)

Dachte ich hatte die Raumaufteilung ausreichend beschrieben, bitte verzeih wenn das nicht gereicht hat.
Es handelt sich um einen 50m² Raum in dem eine „halbe Wand“ zu Trennung von Wohnzimmer 30m² und 20m² Küche reingezogen wurde.
Mein Ziel ist es einfach nur die 30 m² Couch-TV Bereich zu befeuern.

TV Schrank (2,00m) steht quasi direkt an der Trennwand an der Ecke und ist so lang wie die Wand (2,50m) selbst. (ergo links vom TV Schrank ist kein Platz), rechts daneben der Subwoofer.
Hinter der Eck-Couch ist (fast) kein Platz mehr da sie direkt in einer Ecke steht.
Deshalb bin ich auf eine Lösung mit guten Satelliten(Säulen) Lautsprechern angewiesen.
(wie gesagt aktuell HKTS 16)
Satelliten L+R und Center stehen auf dem TV Schrank, TV hängt an der Wand.
Subwoofer-Größe spielt dagegen keine Rolle weil rechts daneben Raum ist.

Deckenmontage ist für mich ausgeschlossen.

@XN04113
Ja das ist mir auch bewusst, das eine größere Lösung optimal wäre.
Würde gern was im Formfaktor Teufel Ultima 40 haben, ist aber vom Platz wie gesagt nicht möglich.

Deswegen weiterhin meine Frage nach einem guten Surround System als Alternative zum Teufel LT4
Hoffe jetzt das ihr mein Dilemma versteht im Konflikt zwischen Klang und Größe
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 19:43
Na ja, ein Onkyo ist für mich technisch nicht auf dem Niveau der Marktführer von D&M sowie Yamaha.

Insbesondere das "Einmess System" ist nicht annähernd auf dem Niveau der Konkurrenz und das kann je nach
Gegebenheiten schon mal ein entscheidender Faktor sein, umso sorgfältiger musst du jetzt die LS auswählen.

Das wird dir hier im HF vermutlich auch die Mehrheit der User so bestätigen, aber egal, gekauft ist gekauft.

Sorry, aber ein Foto sagt mehr als 1000 Worte, ich kann mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen was
geht, weil immer noch wichtige Infos fehlen, aber ich akzeptiere auch wenn du dein WZ nicht zeigen willst.

Aber so kann man dir dann nur bedingt weiterhelfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround System gesucht -> Budget 1500?
deadhamsta am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  10 Beiträge
5.1 Surround-Kaufberatung / AVR vorhanden! / Budget 1500?
dimi10 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (Budget 1500?)
YassirX am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  45 Beiträge
Surround-Anlage Budget 1500 Euro (Gutes Design)
Gorgesgeorge am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
Suche Kaufberatung - Budget 1500,-
K-A-M-I-L am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
5.1 System aufbauen Budget 1500?
jackthebender am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 -Budget 1500-2000?
Luii am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  10 Beiträge
5.1 Surroundsystem (ohne BluRay Player), Budget ?1500
MasterMace am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  10 Beiträge
5.1 Surround system max. 1500?
Janis16 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
5.1 Surround System 1500-2000 ?
pennywise83 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen