Weiter geht´s - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
JochenB
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2004, 13:37
Hallo zusammen!

Nachdem ich durch Hilfe einiger guter Tipps von hier (danke nochmal an das Forum hier...echt klasse) und einem Fachhändler meine alte Stereoanlage soweit wieder in Schwung gebracht habe, dass Musikhören wieder DAS Vergnügen ist. Ich gucke nun auch gerne Filme und da ist der Stereobetrieb zwar auch jetzt schon sehr eindrucksvoll, jedoch möchte ich auf kurz oder lang gerne irgendwann auf 5.1 aufrüsten.

Da ich mittlerweile hier (und durch Probehören) gelernt habe, dass die gängigen AV-Receiver in den Preisklassen von einem guten reinen Stereoverstärker, diesen meist unterlegen zu sein scheinen, wollte ich vorhandenes Equipment durch einen geeigneten Prozessor und die fehlenden Lautsprecher für Rear und Center ergänzen.
Wieder von vorne anfangen und alles erneuern, wo jetzt eigentlich alles nach meinen Vorstellungen steht, wollte ich auch nicht.

Bei meiner Suche nach einem AV-Prozessor oder -Receiver, die ja scheinbar in dem Segment nur noch zu bekommen sind, welche als Ergänzung für eine Stereoanlage die fehlenden Kanäle bedienen und eine Stereoanlage nur erweitern, bin ich aber bis jetzt nur auf ältere Geräte gestossen, die auch nur Dolby Prologic beherrschen. Unter Umständen würde mir das ja reichen, aber wenn schon dann richtig. Gibt es sowas noch auch für DD oder DTS und wenn ja, wo und was sagt der Geldbeutel dazu?

Gefunden habe ich bis jetzt noch nichts.

Was würdet Ihr empfehlen und wäre das eine Alternative? Eine komplett neue Anlage käme für mich nicht in Frage, da ich dann eigentlich mein altes Schätzchen umsonst wieder hergerichtet hätte. Danke schonmal.


Gruss

Jochen
Olli70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2004, 18:14
Wie wäre den folgende Alternative??

Du nutzt deine Stereoanlage wie bisher, damit bist Du ja völlig zufrieden und schleifst dein Mehrkanalsignal an einen der Eingänge deines Vollverstärkers (ist es einer??) ein??
Einfach einen AV-Receiver nach Geschmack und Geldbeutel aussuchen, der aber Pre-Outs zur Verfügung hat, nun die vorderen Pre-Outs nutzen und damit auf deinen Stereoverstärker, somit könntest Du deine bestehende Anlage weiter unverändert nutzen, beim Mehrkanaligen nutzt Du deinen Stereoverstärker im Prinzip als Endstufe mit den beiden Hauptlautsprechern und hast im AV-Bereich alle Möglichkeiten offen....

Wäre vielleicht eine sinnvolle und variable Erweierung, oder??

JochenB
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2004, 09:15
Hi!

Ja danke...ich denke so gehts auch, denn den Stereobetrieb möchte ich so weiterlaufenlassen, wie es im Moment ist.

Dann wäre es ja so, dass ich alle Peripherie (DVD, SAT, CD etc.) nur noch am AV-Receiver dranhänge und der alte Stereoknubbel kriegt das ganze über Pre-Out an einen Eingang geliefert. Hauptlautsprecher hängen am Verstärker und Center, Rear und Sub am Receiver. Stimmt...jetzt wo ich das mal so durchdenke wäre das eine Alternative und ein Klotz mehr im Rack Wird nur lustig mit der Abstimmung nachher. Das wäre mit einer reinen Stereo-Endstufe an den Haupkanälen sicher einfacher.

Aber ist schon mal ein Ansatz. So einfache "Ergänzungsprozessoren" für Dolby Digital etc., die nur die fehlenden Kanäle bedienen und an die ich nur meine Videogeräte dranhänge, scheint es wohl nicht mehr zu geben? Ich habe da zwar ein Gerät gesehen, nur gingen die Erbauer wohl wegen der fehlenden LS-Anschlüsse und den dafür vorhandenen Cinch-Buchsen davon aus, das man Aktivboxen oder weitere Endstufen dranhängt. Ausserdem machte das keinen vertrauenserweckenden Eindruck weil NoName und sowas von billich.

Trotzdem, wenn noch einer sowas kennt, bitte Tipps. Ansonsten wird es wohl doch ein Receiver sein müssen


Gruss

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiter gehts, aber wie?
mutzi30 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  10 Beiträge
Lediglich Kabel verlegt, wie geht es weiter?
chrisi1202 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  13 Beiträge
Süchtig, nur wie weiter ???
thepontifex am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  15 Beiträge
Wie weiter aufrüsten?
Toerke am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  6 Beiträge
Grundausstattung gekauft - wie weiter?
Frechy80 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  24 Beiträge
Start mit ERGO 1200DC - wie weiter ???
Ritter_ahnungslos am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  49 Beiträge
Receiver oder hat jemand ne Idee wie es anders geht
cblank20 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Wie weiter mit meiner Anlage?
Marco84 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  15 Beiträge
GEKAUFTES LOCH BENÖTIGT KINOANLAGE - DER HORROR GEHT WEITER
Thomson499 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
Concept S +R kaufempfehlung?
lunaa2 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen