Yamaha RX-V 663 vs. RX-V 863

+A -A
Autor
Beitrag
buhhh2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 04:57
Hallo Leute,

hab mal wieder eine frage an euch. Und zwar werde ich mir nen AVR zulegen von Yamaha. Entweder den 663 oder den 863.

Für 5.1 vorerst und bald wird aufgerüstet auf 7.1.

Als Player benutze ich die PS3 und nen NoName HD DVD Player...

Mein Problem ist nun das zwischen dem 663 und dem 863 der einzigste unterschied ja eigentlich die skalierung auf 1080p ist bzw. ein HDMI Slot mehr am 863.
Tonformate sind alle die gleichen.
Seh ich das soweit richtig?

Da ich ja Bilder bereits in 1080p einspeise (PS3) brauche ich eigentlich diese Funktion nicht wirklich und könnte mir auch den 663 für weniger Geld kaufen...

Bedanke mich schon mal für eure Antworten
Lion13
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 18:43
Du hast vollkommen recht mit deinen Überlegungen! Wenn du die Skalierung nicht brauchst, reicht der 663 auf jeden Fall.

Allerdings sind zwei HDMI-Eingänge schon ein bissel knapp, falls doch mal ein weiteres Gerät dazu kommt!

Für die PS3 brauchst du eigentlich auch keine internen Decoder für die HD-Tonformate, da die PS3 ja eh intern decodiert und nur per PCM ausgibt. Dann wäre sogar ein RX-563 ausreichend! Den Unterschied zwischen HD-Tonformaten und dem "Core" ist zwar meßtechnisch nachweisbar, aber IMHO selten im normalen Hausgebrauch spürbar.
buhhh2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 20:03
alles klar danke für die antwort.
ich denk ich kauf mir den 663 dann bin ich dekoder-technisch auf der sicheren seite...
preislich liegt der auch gerade gut (380€).

sieht man eigentlich nen unterschied von ner normalen quelle und von ner hochsklaierten?
Lion13
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 20:10

buhhh2002 schrieb:
alles klar danke für die antwort.
ich denk ich kauf mir den 663 dann bin ich dekoder-technisch auf der sicheren seite...
preislich liegt der auch gerade gut (380€).


Gute Wahl!


sieht man eigentlich nen unterschied von ner normalen quelle und von ner hochsklaierten?


In welcher Beziehung? HDMI wird bei den meisten Receivern wird eh' nur durchgeschleift (da gibt's ja eigentlich nix zu skalieren); bei analogen Video-Signalen kann es mit einem guten Skalierer bzw. vor allem De-Interlacer schon gute Ergebnisse geben - kommt aber auf's Signal an.
buhhh2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 20:36
Also ich mein von der bildqualität her wenn ich zum beispiel ne analoge DVD quelle hab und die dann vergleich mit einer hochskalierten.
Lion13
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 20:44

buhhh2002 schrieb:
Also ich mein von der bildqualität her wenn ich zum beispiel ne analoge DVD quelle hab und die dann vergleich mit einer hochskalierten.


Man kann nicht generell sagen, daß die skalierten Bilder besser sind - es muß ja eh' getrickst werden - auf DVD liegen die Bilder in 576i oder 576p vor, wenn die z.B. auf FullHD (1080p) hochgezogen werden, müssen ja Informationen "dazugerechnet" werden - es sind ja einfach nicht genug Zeilen vorhanden... Ein guter Scaler, z.B. in einem BD-Player, macht das schon recht gut, ebenso in einem hochwertigen AVR!
buhhh2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 20:51
genau das wollte ich wissen
ich hab in deinem Profil ein Bild von deinem AVR gesehen.
Liegt da vorne auf den Lüftungsschlitzen ne Folie drauf?
Lion13
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 20:57

buhhh2002 schrieb:
genau das wollte ich wissen
ich hab in deinem Profil ein Bild von deinem AVR gesehen.
Liegt da vorne auf den Lüftungsschlitzen ne Folie drauf?


Jetzt nicht mehr - Bild ist nicht mehr ganz aktuell... Das ist wegen der dämlichen Amis, damit sie Yamaha nicht verklagen, falls ein Kind sein Händchen auf den AVR legt und sich ne Brandblase zuzieht! Kein Quatsch!

Nochmal Skalierung: Mein BD-Player (Sony S350) ist schon nicht schlecht - dachte ich zumindest, bis ich den DVD-Player Oppo-983H getestet habe... Der ist noch mal eine ganze Ecke besser! Ist allerdings auch nicht ganz billig.
buhhh2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 21:13
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber hat die PS3 nicht auch sowas wie ne skalier option...


Wird das ding den so heiß das man sich die finger verbrennen kann? kann ich mir kaum vorstellen
Lion13
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 21:25

buhhh2002 schrieb:
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber hat die PS3 nicht auch sowas wie ne skalier option...


Ja, die PS3 kann problemlos auf 1080p (höchst mögliche = FullHD-Auflösung)!


Wird das ding den so heiß das man sich die finger verbrennen kann? kann ich mir kaum vorstellen :?


Im Moment lauwarm, es läuft aber nur Radio; wenn Heimkino läuft, wird's schon wärmer - aber verbrennen ist Blödsinn! Aber du weißt, wie bescheuert die Amis bei so was sind - wenn in der BDA für die Mikrowelle nicht drinsteht, daß man seinen Hund nicht darin trocken soll, dann wird man direkt verklagt... (kein Scherz - ist wirklich passiert!!!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 863 vs. 663
NooN am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V 663 vs. RX-V 765
maddin91 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  10 Beiträge
Yamaha RX V-661 oder Yamaha RX V-663!
Stephan1990 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A vs. RX-V vs. ?
Finch75 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX V 863??
mrbreeze am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX V 863 mit KEF Boxen?
huku4 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  9 Beiträge
Multimediaplayer für YAMAHA - RX-V 863
bransch am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Unterschiede Yamaha RX-V 557 vs Yamaha RX-V 459
Tomax77 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 863 vs Denon AVR-2808
Erinnyen am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 663 oder 661
hififreak76 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen