1. 5.1 System von Teufel - System 5 o. 6?

+A -A
Autor
Beitrag
mastermischke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 22:50
Hallo Leute,

also ich stehe kurz vorm Kauf meines 1. 5.1 Systems.
Da mir ein Bekannter sehr von Teufel vorgeschwärmt und ich auch das System 5 THX bei ihm habe mir anhören können, fällt dieses System schonmal in den näheren Kreis

Allerdings warte ich z.Z auf ein Angebot auf teufel.de
Hoffe ja das es dann im Februar mal wieder dazu kommt!

Allerdings was ist, wenn das System 5 und das System 6 angeboten werden sollte.

Ist der Mehrwert bzw Preis für das System 6 gerechtfertigt?
Oder hat das System 5 die bzw das bessere P/L-Verhältnis?

Dies ist ein wichtiger Punkt für mich, da man als Student nicht eben so Geld kacken kann, es sei dann Mama und Papa schieben es einem in den Po ... ( was bei mir nicht der Fall ist )

Und ja ich weiß, dass Teufel System nicht so sehr für Musik geeignet sind, um direkt einigen den Wind aus den Segeln zunehmen
mastermischke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 17:12
niemand eine idee? :/
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 04:58
also optisch finde ich das system 6 besser hat auch ein bischen mehr leistung!!

und der sub hat eine fernbedinung.... Aber das weisst du ja auch schon

Ob die sich jetzt klanglich sehr unterscheiden kann ich nicht sagen habe bis jetzt nur das system 5 gehört... weil ich es habe

das system 6 gab es damals noch nicht in schwarz sonst hätte ich wahrscheinlich das gekauft!!

Aber musst hier mal suchen es gibt auch gute andere Lautsprecher sets.... Nubert Canton Magnat usw.

Es gibt ja immer 2 seiten die ein sagen Teufel ist nicht so gut die anderen sagen Teufel ist gut..

Ich bin aber zufrieden da ich ja nix anderes kenne


[Beitrag von Vv_ReZuS_vV am 01. Feb 2009, 04:59 bearbeitet]
mastermischke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 12:51
erstmal danke für deine antwort

mir geht es aber weniger ums aussehen, als um die frage ob sich der mehrpreis für das system 6 wirklich bezahlt macht?

also sprich, ob die Preis-Leistung beim System 6 oder 5 besser ist?
Benjos
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 16:57
Willkommen im Club..
Ich schwanke auch etwas...
mastermischke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 17:23
... und keiner hilft uns
d.h. wir müssen unwissend ( doof ) sterben
Benjos
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 17:48
Aber doof sterben is auch doff.. ...
Mhh...und für dich kommt nur das System 5 oder das System 6 in frage ja?...also nur die beiden Modele ja?
mastermischke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 17:50
ja eigentlich schon

bzw. sollte dann schon ein THX System sein, hab mir extra nen THX Receiver gekauft etc.

jaja jetzt kommen bestimmt wieder einige und sagen mir das das nix bringt etc ... hoffe dennen ist hiermit der wind aus den segeln genommen
Benjos
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 17:56
Ach du da gibts viele die sagen THX brauch kein schwein...aber THX is für mich schon wichtig ...nicht des Sounds wegen sondern weils ein qualitätssiegel is...;-)...naja is ja nun auch egal..

Ich hab mir evt. vorgestellt die Lautsprecher vom S6 aber ohne sub....dazu den Sub von T8...grgrgrg...geili...oder was meinst du??....
mastermischke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 19:10
wenn ich ne ahnung hätte, könnte ich dir dazu was sagen

hab ich aber nicht, leider ^^
Benjos
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 19:21
Wie groß is dein raum?
mastermischke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 19:31

Benjos schrieb:
Wie groß is dein raum?



so ca 25-27m² ( schätzung )
Benjos
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 19:35
schön groß...is das deine Stube???...ich hab mir nen extra zimmer gemacht....fehlen noch die boxen...aber mein "Kinozimmer" is bloß 16m²,,,,mal sehen..
mastermischke
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2009, 19:38
ja also das ist mein zimmer ... soll heißen steht noch nen bett schreibtisch etc drin

bin halt noch student
Benjos
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2009, 19:39
haste nen Foto??...welchen AV haste denne??
ThaDamien
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2009, 19:43

so ca 25-27m² ( schätzung )


Bissel klein für ein System dieser größe.
Bedenke dass ein Lautsprecher schon mal in der Regel min 30 cm Abstand zur rückwand haben sollte.

Würdest du mal eine "skizze" machen um den Raum inkl. Möbel etc. mal zu verdeutlichen. Ebenso zum Stellen des Subwoofers sollte man mehrere möglichkeiten haben da die Raumakustik einem machmal ein schnippchen schlägt.


Des weiteren sollte man in der Preisklasse auch mal zu Nubert rüber schauen, oder sich bei der Magnat Quantum reihe umschauen, welche für den allround einsatz meist besser geeignet sind als die Teufel systeme.

Wenn du auch mal gerne "gut" musik hörst könntest du mit einem System aus 4x Magnat Quanntum 503 und dem 513 Center und einem guten Subwoofer glücklicher werden auch wenn kein "THX" drauf steht. Pegeltechnisch bieten die Quantum ebenso über 100 db.

Die Teufelsysteme trumpfen meist mit nem Subwoofer der "laut" spielt aber nicht sehr tief, keiner der subs spielt unter 25 hz.
Teufel ist inzwischen mehr "show" als Hifi, und sicher nicht schlecht. jedoch nicht "DIE" Surround Lösung , auch wenn sie es gern so darstellen.
mastermischke
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2009, 19:46

Benjos schrieb:
haste nen Foto??...welchen AV haste denne??



foto habe ich jetzt auf die schnelle nicht ... dafür müsste ich heir mal aufräumen

aber receiver habe ich den THX Kenwood KRF-X9090D
Benjos
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2009, 19:48

ThaDamien schrieb:

so ca 25-27m² ( schätzung )


Bissel klein für ein System dieser größe.
Bedenke dass ein Lautsprecher schon mal in der Regel min 30 cm Abstand zur rückwand haben sollte.

Würdest du mal eine "skizze" machen um den Raum inkl. Möbel etc. mal zu verdeutlichen. Ebenso zum Stellen des Subwoofers sollte man mehrere möglichkeiten haben da die Raumakustik einem machmal ein schnippchen schlägt.


Des weiteren sollte man in der Preisklasse auch mal zu Nubert rüber schauen, oder sich bei der Magnat Quantum reihe umschauen, welche für den allround einsatz meist besser geeignet sind als die Teufel systeme.

Wenn du auch mal gerne "gut" musik hörst könntest du mit einem System aus 4x Magnat Quanntum 503 und dem 513 Center und einem guten Subwoofer glücklicher werden auch wenn kein "THX" drauf steht. Pegeltechnisch bieten die Quantum ebenso über 100 db.

Die Teufelsysteme trumpfen meist mit nem Subwoofer der "laut" spielt aber nicht sehr tief, keiner der subs spielt unter 25 hz.
Teufel ist inzwischen mehr "show" als Hifi, und sicher nicht schlecht. jedoch nicht "DIE" Surround Lösung , auch wenn sie es gern so darstellen.

grgrgr...hast mir gerade meine Teufelträume zerstört....Die subs gehen nich so tief???...vom system 6 auch nich??
mastermischke
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2009, 19:56
hab dann doch mal kurz eine skizze gemacht

http://img87.imageshack.us/my.php?image=raumskizzept5.jpg


[Beitrag von mastermischke am 01. Feb 2009, 19:58 bearbeitet]
Deleo
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2009, 20:03
Alleine der Größe wegen,würde ich max das 5er nehmen.
Abzüglich den ganzen anderen kram wie bett usw stauen den raum doch sehr.
mastermischke
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Feb 2009, 20:04
also den schreibtisch kann ich auch parallel vor die schrankwand stellen zbsp, da hätte man dann noch mehr raum zum beispiel
ThaDamien
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2009, 20:22

Alleine der Größe wegen,würde ich max das 5er nehmen.
Abzüglich den ganzen anderen kram wie bett usw stauen den raum doch sehr.

Ja, darauf wollte ich hinaus.
Selbst das 5er ist schon recht eng. wären ja geschätzte 16qm zu beschallen. wenn nicht weniger.




grgrgr...hast mir gerade meine Teufelträume zerstört....Die subs gehen nich so tief???...vom system 6 auch nich??

Nein, Teufel macht das mit absicht.Über die genauen beweggründe kann man sich streiten, muss man aber nicht.
Jedoch besser nen "gut" klingenden Sub der nicht so tief spielt als ne ramschige wummerkiste die die 20hz knackt.

Wenns nen "allround" set sein soll womit ihr auch mal Musik hören wollt. Sollte man sich mal alternativen anschauen, und evtl auch "etwas" kleinere Systeme anschauen.

Wie gesagt die Quantum 503 packen ohne problen bis runter zu 77 hz über 100 db. Womit man sie sehr gut bei ca 80hz trennen kann und beim subwoofer aufstellen recht flexibel ist. Da quasy gilt, desto niedriger der Sub getrennt ist desto schlechter kann man ihn orten. Magische grenze beginnt ab 120 hz. damit hat man genug luft bei den 503.

Als alternativen gibts auch fürs "schmale" budget CANTON LE oder GLE 40X nicht ganz so pegelfest aber auch super Lautsprecher fürs Geld.

Quantum 500/Canton GLE/LE sind "auslaufmodelle" und deshalb P/L sehr gut.
Ebenso die Heco Victa sind interessant wenn nicht ganz so hochwertig.

Des weiteren lassen die genannten Lautsprecher sich schöner in ein "wohnkino" einbringen da sie etwas "kompakter" sind.

Zur Subwoofer Wahl: dort kann man eigentlich dann sich seinen Favoriten aussuchen sofern man sich für sein 5.0 system entschieden hat.
Das einzige was man bedenken sollte, wenn man sich für die Quantum oder die Canton GLE entscheidet, diese spielen ziemlich präzise und es sollte dann keine "Wummerkiste" sein. Sondern eher so richtung CANTON AS-40 SC ebenso nen "auslaufmodell" mit sehr gutem P/L.

Um mal die Kosten auf zu führen:
Es handelt sich um Regallautsprechersets:

4x Q 503+ Q513 kosten ca 550 euro mit etwas verhandlungsgeschick weniger.

Bei den Canton GLE 40x siehts ähnlich aus, evtl insgesamt 100 euro teurer.

Die Canton LE gibts sicher für ca 400 euro als 5.0

Die Victa liegen auch so um die 400 euro als 5.0

Dann habt ihr noch gut luft um nen ordentlich subwoofer z.B. von Nubert zu kaufen oder noch nen Canton AS-40SC zu ergattert.

Und habt "allround" sets, die auch etwas musikalischer sind und habt auch noch was wenn der "teufelhype" abklingt.


[Beitrag von ThaDamien am 01. Feb 2009, 20:25 bearbeitet]
@dgar
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2009, 20:51
die Frage die sich bei mir jetzt stellt bei dem system 6 von teufel ist wie man die Dipol-Konzeption am besten anbringt!

müssten die nicht längs vom Publikum an eine Längstehenden Wand angebracht werden?
mastermischke
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Feb 2009, 21:26
d.h. um mal zu meiner eigentlichen frage zurück zukommen.

ihr würdet mir eindeutig zum system 5 raten und NICHT zum 6?
mastermischke
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Feb 2009, 21:37
was mir gerade noch einfällt

könnte ich nicht die front speaker einfach an die wand hängen bzw in ca 1,50m höhe? also den vom tv aus rechten (links vom nutzer auf dem sessel)

und den rechten auf einen ständer vor den schrank stellen?
ThaDamien
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2009, 22:31

[
ihr würdet mir eindeutig zum system 5 raten und NICHT zum 6?


Wenn überhaupt dann dass System 5, ich persönlich finde das System immer noch überdimensioniert für diesen Raum.



könnte ich nicht die front speaker einfach an die wand hängen bzw in ca 1,50m höhe? also den vom tv aus rechten (links vom nutzer auf dem sessel)

und den rechten auf einen ständer vor den schrank stellen?

Du könntest dies schon tun, nur wenn du meine Antworten aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen dass man einem Lautsprecher min 30 cm Wandabstand zu kommen lassen sollte damit er nicht so stark zum dröhnen neigt.

Wenn du die LS an die Wand hängst naja, ist das Raumakustisch sehr mies.

Der klang eines Lautsprechers wird mehr von der Raumakustig beeinflusst als der Einsteiger vermutet. Deshalb sollte man mal die FAQ´s und Aufstellungstipps aufmerksam lesen.


Des weiteren sollten gerade die Front und Center lautsprecher einen gewissen Abstand haben um die "surround" Effekte überhaupt zu erzielen. Womit ich sagen will "stapelst" du die LS quasy auf dem kleinen Raum hast du keinen wirklich surround effekt
.
Wenn ich mir die Breite von 300mm der Teufel System 5 Lautsprecher anschaue hast du sofern du die LS nicht direkt in die Ecke zwängst ca 4000mm Platz um die 3 LS unter zu bringen.Das sollte dir bewusst sein.

Des weiteren muss der Subwoofer auch noch unter gebracht werden. welcher auch nicht gerade klein ist, sofern dieser auch an der Front plaziert werden soll schrumpft dein Platz auch nochmal. und den Sub bitte erst recht nicht in die Ecke.

Ansonsten musst du noch die Surround-Lautsprecher platzieren da diese nicht auf dem Bett liegen können wirst du sehr nah an den Lautsprechern sitzen was auch nicht optimal bei Lautsprechern dieser größe.


Man sollte sich als Einsteiger bewusst sein, dass es leider nicht immer so einfach ist, ich kauf mir nen "großes" System und das passt dann in mein Zimmer.

Ein passender vergleich wäre vielleicht wenn du mit dem Porsche auf der Go-Kart bahn unterwegs bist.
Benjos
Stammgast
#27 erstellt: 03. Feb 2009, 21:13
Und weißte es nun welches System es würd???
mastermischke
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Feb 2009, 00:12
ja weiß ich

das system 5 cinema ist bestellt

allerdings wird mein zimmer hier vorher noch ordentlich umgestellt und alles damits besser ist
@dgar
Stammgast
#29 erstellt: 04. Feb 2009, 10:28
wollte das system auch evtl bestellen nur die frage ist wie positioniert man diese dipol-ls´s ?

Kann dazu jemad was sagen?

Also wie ist mir schon klar aber ich habe nur begrenzt platz.

aber ist erstmal egal wenn es soweit ist, werde ich mal ein paar fotos und skizzen posten damit die profis von euch auch was dazu sagen können!


[Beitrag von @dgar am 04. Feb 2009, 10:41 bearbeitet]
Benjos
Stammgast
#30 erstellt: 04. Feb 2009, 18:23

mastermischke schrieb:
ja weiß ich

das system 5 cinema ist bestellt

allerdings wird mein zimmer hier vorher noch ordentlich umgestellt und alles damits besser ist ;)

oh..schön...aber Bericht nicht vergessen
Benjos
Stammgast
#31 erstellt: 14. Feb 2009, 15:35
Bericht??
mastermischke
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Feb 2009, 17:23
System wird Montag geliefert

und in 1-2 Wochen kommt die neue Couch

also noch etwas gedult bitte
Benjos
Stammgast
#33 erstellt: 14. Feb 2009, 19:02
okey...hehe....haste das system 5 ja??....Cinema?
mastermischke
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Feb 2009, 19:04
ja System 5, cinema version

war ja leider auch lange zeit nicht lieferbar bei teufel
Benjos
Stammgast
#35 erstellt: 14. Feb 2009, 20:24
da bin ich mal gespannt auf dein bericht...ich weiß noch nich was ich nehmen soll....die S5 oder das S6,,mhh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
system 5 o.6?
biglover209 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
teufel system 5 o.6 mit norhmalen reciever
biglover209 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Teufel System 5 oder 6
Tearjerker am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  11 Beiträge
Teufel Theater 1 o. 2
jetranger25 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  27 Beiträge
Teufel System 6 vs Theater LT 5
atease am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
Teufel Heimkino o. THX System?
xxxshinobixxx am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  11 Beiträge
such neues 5(6).1 system
Atomics am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  4 Beiträge
Teufel System 6
Chrisus am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Teufel System 5 THX 5.1.
Proxymo am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  8 Beiträge
teufel system 6 dipole?
biglover209 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen