Welche Komponenten für Stereo + Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Ohligerj
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 23:01
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Sound im Wohnzimmer teilweise erneuern. Vor langer Zeit habe ich mich intensiv mit HiFi-Stereo beschäftigt. Aus dieser Zeit habe ich zwei große Transmissionline-Boxen, die ich nach wie vor für gut halte und behalten möchte. Die betreibe ich mit einem englischen High End Verstärker (Nytech), der hinsichtlich Eingängen den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt. Nun beabsichtige ich, neue Komponenten (Verstärker bzw. Receiver, DVD bzw. Blue Ray Player) anzuschaffen. Ziel ist natürlich, das ganze auch für Filme zu nutzen. Das Problem ist, dass ich von der Surround-Technik keine Ahnung habe, deshalb bin ich hier. Folgendes stelle ich mir vor:

- Ansteuerung von meinem Sat-Receiver (Topfield HDPVR 7700 mit HDMI und optischem Ausgang)
- dazu ein neuer Blue Ray Player als Ersatz für meinen Billig-DVD-Player und meinen alten CD-Player
- Einbindung meiner vorhandenen Stereo-Boxen, die einen guten Bass haben
- möglichst keine zusätzlichen Boxen (wegen Verkabelung), Center-Lautsprecher wären vielleicht realisierbar

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es Receiver, die ohne Hintergrund-Lautsprecher einen annehmbaren (virtuellen) Surround-Klang erzeugen können? Was für einen Receiver würde ich denn brauchen (3.1, 5.1, 7.1, oder doch wieder Stereo)?
Ist der Center-Lautsprecher sinnvoll?
Geht es ohne Subwoofer?
Ist der Stereo-Sound noch annehmbar? Dazu muss ich sagen, dass sich meine Ansprüche diesbezüglich reduziert haben, es muss nicht mehr "High End" sein.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß vom Jörg
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 21:55
Hallo...

die wichtigste Frage ist die, die nur du dir selbst beantworten kannst. Ob der Stereo Sound in Zeiten von Bluray, Dolby TrueHD etc. für dich noch annehmbar ist, musst du selbst entscheiden. Als Entscheidungshilfe solltest du dir einfach mal ein gutes 5.1. System bei einem Bekannten oder einem Händler anhören.

Einen virtuellen Surround-Klang können fast alle aktuellen AV-Receiver erzeugen, als -Ersatz- für deinen Stereo Verstärker würdest du aber mit einem AVR vermutlich nicht glücklich werden.

Ein Center Lautsprecher ist in Kombination mit einem AV-Receiver nicht zwingend erforderlich, da diese den Center Kanal mittlerweile nahazu perfekt simulieren, bzw auf die beiden Front Speaker verteilen können.

Es -geht- schon ohne Subwoofer, echtes Kino-Feeling aber eher nicht...


[Beitrag von mikeforce am 07. Feb 2009, 21:56 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 20:56
Moin,

wenn Du deinen Sound tlw. erneuern möchtest, aber keine zus. LS aufstellen möchtest u. widerum Blu-ray sehen/hören möchtest, widerspricht es sich ein wenig.
Ich kenne zwar Deinen jetzigen Verstärker nicht, aber ich vermute, es wird schwer sein, ihn adäquat mit einem AV-Receiver zu ersetzen.
Ohligerj
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 21:54
Nabend,

danke für eure Antworten.

Kann schon sein, dass sich meine Ansprüche widersprechen. Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt.

Macht es denn irgendeinen Sinn, die vorhandenen Boxen ggf. mit zus. Lautsprechern über eine Surroundanlage anzusteuern? Oder muss man ein aufeinander abgestimmtes Set nehmen? Die Boxen stehen etwa 4m außeinander, der Fernseher steht genau in der Mitte dazwischen.

Den High End Stereoklang brauche ich nicht mehr, ich komme sowieso wenig zum Musikhören. Im Moment kann ich meine Stereoboxen über den Verstärker auch zum Fernsehen verwenden, habe da aber einen leicht störenden Brumm. Das liegt an einer Fehlanpassung, leider scheint es dafür keine einfache Lösung zu geben. Außerdem stehen die Boxen weit auseinander, aber auch das geht nicht anders.

Könnte ich denn mit einem Receiver auch halbwegs vernünftig Stereo über meine vorhandenen Boxen hören, oder klingt das dann wie PC-Lautsprecher?
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 21:58

Ohligerj schrieb:
Macht es denn irgendeinen Sinn, die vorhandenen Boxen ggf. mit zus. Lautsprechern über eine Surroundanlage anzusteuern? Oder muss man ein aufeinander abgestimmtes Set nehmen?

Könnte ich denn mit einem Receiver auch halbwegs vernünftig Stereo über meine vorhandenen Boxen hören, oder klingt das dann wie PC-Lautsprecher?


Für die Homogenität sollten die LS generell aus einer Serie sein. Ein AV-Receiver kann natürlich auch bei Stereo gut klingen. Als kleiner Hinweis seien hier mal Receiver von Harman/Kardon, Marantz u. Onkyo genannt.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 22:47

Ohligerj schrieb:
Macht es denn irgendeinen Sinn, die vorhandenen Boxen ggf. mit zus. Lautsprechern über eine Surroundanlage anzusteuern? Oder muss man ein aufeinander abgestimmtes Set nehmen? Die Boxen stehen etwa 4m außeinander, der Fernseher steht genau in der Mitte dazwischen.

Könnte ich denn mit einem Receiver auch halbwegs vernünftig Stereo über meine vorhandenen Boxen hören, oder klingt das dann wie PC-Lautsprecher?


klar macht das Sinn!
Und nein, du brauchst für hinten keine zwei weitere ausgewachsene TML :-) Die neueren/besseren AVR können per Equalizer sogar die LS aneinander anpassen.
Kritisch ist da eigentlich nur der Center, der MUSS zu den Fronts passen, sonst wird es übel!
Daher würde ich an deiner Stelle ganz auf einen Center verzichten! Mit guten Front-LS, symetrischer Aufstellung und nur einer Sitzposition in der Mitte ist der Center absolut überflüssig!

Und für hinten gilt: alles ist besser als gar nix! Aber da kommt es viel zu sehr auf die Umstände (Aufstellung usw.) als das man einen allgemienen Tip geben könnte.

So ziemlih jede Marke hat AVR im Programm, die mehr oder weniger Stereo tauglich sind. Leider kommen sie i.d.R. nicht an gute Stereo-Amps ran, aber wie PC klingt es auch damit nicht!
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 12:39

Mickey_Mouse schrieb:
Die neueren/besseren AVR können per Equalizer sogar die LS aneinander anpassen.
Daher würde ich an deiner Stelle ganz auf einen Center verzichten! Mit guten Front-LS, symetrischer Aufstellung und nur einer Sitzposition in der Mitte ist der Center absolut überflüssig!


Wie kommst Du denn darauf?

Die EQ's in manchen Receivern, auch in hochwertigen, sind begrenzt. Zunächst müssen einmal die Frequenzlöcher ausfindig gemacht werden um sie dann im EQ zu beeinflussen. Meist werden diese aber gar nicht angeboten, da das Frequenzband relativ schmal ist. Außerdem wirst Du damit den Grundton eines LS niemals angleichen können. Von einer autom. Einmessung ganz zu schweigen.

Der Center-LS ist der am meisten unterschätzte LS in einer Surround-Kette! Er ist sogar der Wichtigste! Auf ihn zu verzichten, halte ich für äußerst fragwürdig.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 22:24

Triplets schrieb:
Der Center-LS ist der am meisten unterschätzte LS in einer Surround-Kette! Er ist sogar der Wichtigste! Auf ihn zu verzichten, halte ich für äußerst fragwürdig.


Ich gebe dir insofern Recht, dass ein Center nicht unterschätzt werden sollte und WENN man einen verwendet, dann sollte er ideal zu den Front-LS passen!

Aber er ist bei entsprechender SItzposition und LS Aufstellung komplett durch die Front-LS ersetzbar. Wenn nicht, dann hat man wohl an der Anlage gespart, oder sitzt "nicht richtig"! Speziell an letzterem kann man ja häufig nix ändern und dann ist ein Center sogar unbedingt notwendig!

Im Moment sitze ich hier gerade und ziehe mir genüsslich die neue Sara K. SACD (5.1) rein. Und soll ich dir was sagen? der Center wird da nur etwas zum Auffüllen angesteuert! Die gesamte Bühne wird von den Fronts abgedeckt!
Ohligerj
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 23:08
Hallo zusammen,

auf jeden Fall danke für die Antworten. Dass zwei Lautsprecher die Ortbarkeit jedes Instrumentes im Orchester ermöglichen, weiß ich aus dem Stereobereich. Sollte also ohne Center im Prinzip funktionieren. Jetzt kommt allerdings die Einschränkung, dass Fernsehen von verschiedenen Sitzpositionen mit der ganzen Familie möglich sein muss. Da wäre dann wohl doch der Center ein Vorteil?

Gruß Jörg
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 23:34

Ohligerj schrieb:
Dass zwei Lautsprecher die Ortbarkeit jedes Instrumentes im Orchester ermöglichen, weiß ich aus dem Stereobereich. Sollte also ohne Center im Prinzip funktionieren. Jetzt kommt allerdings die Einschränkung, dass Fernsehen von verschiedenen Sitzpositionen mit der ganzen Familie möglich sein muss. Da wäre dann wohl doch der Center ein Vorteil?


du hast das wunderschön auf den Punkt gebracht, genau dafür ist ein Center da!

Nur einen "passenden" zu finden, wird wohl nicht so einfach! Eine dritte TML (Ideal-Lösung) möchtest du wahrscheinlich nicht im Zimmer stehen haben :-)
Ohligerj
Neuling
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 23:46

Eine dritte TML (Ideal-Lösung) möchtest du wahrscheinlich nicht im Zimmer stehen haben :-)


Die dritte TML müsste ich dann statt Fernseher aufstellen (und den Schrank aufsägen). Das würde dann wiederrum die Frage aufwerfen, wofür ich die dritte TML brauche ;-)
Triplets
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2009, 12:53

Mickey_Mouse schrieb:
Im Moment sitze ich hier gerade und ziehe mir genüsslich die neue Sara K. SACD (5.1) rein. Und soll ich dir was sagen? der Center wird da nur etwas zum Auffüllen angesteuert! Die gesamte Bühne wird von den Fronts abgedeckt!


Moin,

bei Audio erfolgt aber eine andere Abmischung. Wenn Du einen Film schaust, kann das schon wieder ganz anders aussehen.
mikeforce
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2009, 13:02

Triplets schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:
Im Moment sitze ich hier gerade und ziehe mir genüsslich die neue Sara K. SACD (5.1) rein. Und soll ich dir was sagen? der Center wird da nur etwas zum Auffüllen angesteuert! Die gesamte Bühne wird von den Fronts abgedeckt!


Moin,

bei Audio erfolgt aber eine andere Abmischung. Wenn Du einen Film schaust, kann das schon wieder ganz anders aussehen.


Über den Center kommen fast nur Dialoge.
Triplets
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2009, 13:16

mikeforce schrieb:
Über den Center kommen fast nur Dialoge.


Da hör bei einem Film mal etwas genauer hin.
mikeforce
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2009, 19:50

Triplets schrieb:

mikeforce schrieb:
Über den Center kommen fast nur Dialoge.


Da hör bei einem Film mal etwas genauer hin. ;)


Das tue ich, um genau zu sein mastere ich (Film-)DVDs bzw deren Tonspuren. Deshalb habe ich eine ungefähre Vorstellung was über den Center transportiert wird und was nicht
Triplets
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2009, 20:59

mikeforce schrieb:
Das tue ich, um genau zu sein mastere ich (Film-)DVDs bzw deren Tonspuren. Deshalb habe ich eine ungefähre Vorstellung was über den Center transportiert wird und was nicht ;)


Dann sorge mal dafür, dass die Scheiben vernünftig abgemischt werden!
qay2
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Feb 2009, 21:30
Hallo Jörg,

vor genau dem gleichen Problem stehe ich auch gerade. Siehe: Hilfe was tun???

Frontlautsprecher möchte ich behalten; Verstärker hat zu wenig Anschlüsse, daher muss gleich ein Receiver her, dann kann man den alten Tuner auch gleich entsorgen und CD und DVD wird durch BD-Player ersetzt.
Aus vier mach zwei
Mein noch in Entwicklung befindliches Bild der Anlage ist ein 7.1 Receier mit den alten Frontlautsprechern im bi-amping betrieb, kein Center und zwei Surroundlautsprecher.

Nur was nehm ich da für einen Receiver????????

Bin gespannt was bei Dir rauskommt

LG Stephan
Ohligerj
Neuling
#18 erstellt: 23. Feb 2009, 23:43
Hallo Zusammen,

was haltet ihr denn von einem DVD-Stereo-Receiver NAD VISO TWO?

Ich könnte die Boxen behalten, bräuchte keine Kabel zu verlegen, hätte natürlich nur Stereo mit virtual surround; dafür aber wahrscheinlich einen passablen Stereo-Sound...

Gruß
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Surround Komponenten
ferhardt am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
Welche Komponenten Surround?
jürgen1963 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  6 Beiträge
welche surround komponenten?
macx979 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  3 Beiträge
Stereo -> Surround
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
"stereo-surround-system" - paar komponenten fehlen noch!
xxxrobertxxx am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Welche Surround-Komponenten zu Infinity KAppa 80 ?
hörnmermal am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Welche Hecos für Surround ?
surround-fan am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Surround-Anlage für Stereo-Ohren?
lancelot72 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  4 Beiträge
Neue Anlage - Welche Komponenten?
GermanKraut77 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  13 Beiträge
Surround System zum Stereo hören
JogaBaer am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen