Flachlautsprechersystem, Canton GLE 410 oder Teufel M 450 FCR (System 4)?

+A -A
Autor
Beitrag
Matze7
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 21:53
Bin derzeit auf der Suche nach neuen Boxen, um mein schon in die Jahre gekommenes JBL SCS138 zu ersetzen / verbessern...

Was meint ihr, welche der beiden Boxenserien bringen wohl den besseren Klang? (In der 6.1 Konfiguraton) Ich möchte eigentlich zu 95% Film und TV damit hören, also kaum Musik. Als Receiver kommt ein älterer, aber immernoch guter Kenwood 6.1 THX Select 9060D zum Einsatz.

Wichtig ist mir vor allem eine gute Detailtreue (Präzision) und Räumlichkeit (Luftigkeit). Der Bass ist erstmal nicht so wichtig, da eh zu kleines Gehäuse und er dann auch von einem Subwoofer zugesteuert wird.

Preislich und von der Größe (sorry, geht leider nicht mehr, da kein Platz) sind ja beide ungefähr gleich, aber wie ist wohl der Klang zu vergleichen? Habt ihr vieleicht ein paar Ratschläge? Die Boxen würden im vorderen Bereich eher frei stehen, also nicht direkt an der Wand, sondern ~ 70cm entfernt, was aber nur Auswirkungen auf den Bass haben sollte, oder?

Danke


[Beitrag von Matze7 am 12. Feb 2009, 21:57 bearbeitet]
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 06:39
Ich verstehe denn Sinn deiner Boxenzusammenstellung nicht ganz..

Wieso willst du flache Boxen 70cm von der Wand entfernt platzieren? Wenn du so viel Platz hast, stell dir vorne lieber gleich Standboxen hin..
Die GLE 410 sind in meinen Augen nur eine Nötlösung, entweder für extrem kleine Räume oder um sie bei Platzmangel als Rears hinten an die Wand zu hängen...
Matze7
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 17:08

mikeforce schrieb:
Ich verstehe denn Sinn deiner Boxenzusammenstellung nicht ganz..

Wieso willst du flache Boxen 70cm von der Wand entfernt platzieren? Wenn du so viel Platz hast, stell dir vorne lieber gleich Standboxen hin..
Die GLE 410 sind in meinen Augen nur eine Nötlösung, entweder für extrem kleine Räume oder um sie bei Platzmangel als Rears hinten an die Wand zu hängen...


Naja, weil die Boxen quasi wegen Platzmangel auf einem festem Tisch und teilweise vor anderen Sachen stehen müssen. Nach hinten ist dann zwar noch Platz, aber eben nicht bei jeder Box gleich. Da ich aber wegen der Gleichmäßigkeit aber 3 gleiche Frontboxen will, kann ich halt nicht welche mit 30cm Tiefe nehmen und dann eine mit nur 10cm. (Es gibt ja dann auch Unterschiede wegen geschlossener Bauweise und Bassreflex)

Wenn ich Platz für Standboxen hätte, würde ich diese Fragen nicht wegen der Flachlautsprecher stellen. Man muss diese ja nicht unbedingt ausschließlich an die Wand hängen, oder?

Naja, da meine derzeitigen Brüllwürfel mit nicht mal 10x10x10 cm Größe relativ klein sind, denke ich nicht, das die GLE 410 eine Notlösung darstellen würde.

Würde halt eine Verbesserung des Räumlichen Klanggeschehens zu meinem derzeitigen JBL SCS138 wünschen, aber eben max. so groß, wie die GLE 410 oder das Teufel System 4.

Die Größe des Raumes ist mit ~ 13qm auch net wirklich riesig.
mikeforce
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 19:11
Naja okay..

du solltest aber wissen, dass zumindest die 410 im Vergleich zu den "normalen" GLE einen deutlich dünneren Klang haben.

Das Teufel System 4 wäre für deine Raumverhältnisse imho total überdimensioniert und die Teufel System x entfalten sich eigentlich erst richtig aber einer bestimmten Raumgröße und einer bestimmten Lautstärke..


[Beitrag von mikeforce am 13. Feb 2009, 19:11 bearbeitet]
Matze7
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 19:34
Ok, wenn ich etwas umräume, dann bekomme ich vielleicht 3x die GLE 420 in der Front hin... (Ist ja auch kaum teurer...)

Weil der Raum aber recht klein ist und ich auch nur ~ 80cm von der hinteren Wand weg bin, habe ich ein wenig bedenken wegen der GLE 410 im Rear. Hier wären vielleicht ein paar Dipol besser, aber Canon bietet keine mit den GLE Hochtönern an... Wenn ich die GLE 410 auf ~ 1,6m Höhe anbringen würde, hätte ich noch etwas mehr Abstand zum Kopf. (Aber eigentlich müsste man sie dann schon wieder nach unten anwinkeln, oder?)
mikeforce
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 01:04
Hinten macht es nicht so viel aus wenn du die 410 nimmst.
Matze7
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2009, 17:03
Danke für die Teilnahme... Werde nun wohl doch noch warten, bis Teufel das System 4 mal wieder auf 599€ senkt und dann das Komplettset mit den Dipolen holen. Die GLE420 sind zwar wirklich Top für 130€ das Stück und gerade auch Audio Testsieger geworden, aber doch schon fast zu groß für meinen kleinen Raum, auch beim Surround wird es nicht einfach. Ich denke hier wären die Dipole wegen der recht nahen Sitzposition wohl doch besser...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 410 statt 420 ?
tw3ntys1x am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  12 Beiträge
Canton GLE 420 oder GLE 410?
*Der_Dude* am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  13 Beiträge
nuBox 311 oder teufel M 550 FCR ?
NoMad2048 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  10 Beiträge
Canton oder Teufel
OWL1986 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
Passender Sub zu Canton GLE 470/410
Pharas am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  14 Beiträge
5.1 System: Canton Gle oder Teufel LT 2 "M"
XTR_Chris_XTR am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Teufel M 550 FCR THX ersetzen durch?
Elfaron88 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
Teufel System 5 Select oder Canton GLE
marathonisti am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
Canton GLE oder Teufel System 5
fogzone am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
Teufel System 5 oder Canton GLE 490.
darkbound am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen