Ergänzung Center Speaker zu altem LS-System

+A -A
Autor
Beitrag
pfeifffer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 00:00
Hallo,

ich nenne zwei relativ alte Stand-Lautsprecher (MB Qu. 980S) mein eigen, die ich zum Anschluss an einen AVR evtl. gerne mit einem Center Speaker ergänzen würde.

Da ich mich da überhaupt nicht auskenne stellt sich mir die Frage, ob man hier einfach einen seinen Preisvorstellungen entsprechenden Center kaufen kann, oder sollte/muss das schon einer sein der vom Klang her dazu passt???
Und wenn ja, nach welchen Kriterein müsste man den Center auswählen?

pfeifffer
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 00:41
da gehen die Meinungen weit auseinander und ich vertrete wahrscheinlich eine ziemlich extreme!

Entweder dein Center passt wirklich zu den Fronts oder du lässt ihn besser ganz weg (wenn die Sitzposition(en) es zulassen!

Ich gehe sogar soweit, dass es davon abhängt, ob du Filme üblicherweise mit original Ton (sprich Englisch) oder mit einer Synchron-Spur anguckst!

Bei synchronisierten Filmen ist es egal. Da kann ein unpassender und schlechter Center zu schlechten Front-LS noch Sinn machen, ganz einfach weil man die Dialoge besser versteht, alternativ könnte man sich auch ein Telefon ans Ohr halten, das ist auch auf Dialoge spezialisiert :-)

Wenn aber wirklich eine Sound-Kulisse aufgebaut werden soll, dann müssen Front und Center zusammen spielen (mMn viel mehr als bei den Surround-LS, aber das ist auch wieder Philosophie)
pfeifffer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 01:20
Hallo,

d.h. du würdest mir empfehlen die beiden Front-LS ohne zusätzlichen Center anzuschliessen?

Wenn kein Center angeschlossen ist, wird dann vom AVR der für den Center vorgesehne Audio-Kanal an die beiden Front-LS übertragen?


Mickey Mouse schrieb:
Entweder dein Center passt wirklich zu den Fronts oder du lässt ihn besser ganz weg (wenn die Sitzposition(en) es zulassen!


Tja, das ist ja das Problem ... wie kann man beurteilen welcher Center zu Lautsprechern aus den 80ern passt??

Ich habe auch schon überlegt (zumindest) für den Front-Breich auf ein abgestimmtes LS-System zu gehen.
Aber irgendwie kann ich mich von meinen Quart nicht trennen ... zumal es sich hier schon auch um (immer noch) rel. hochwertige Lautsprecher handelt.

pfeifffer


[Beitrag von pfeifffer am 18. Feb 2009, 01:25 bearbeitet]
tss
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 12:23
der avr verteilt das signal...

welcher center passt? da hilft wohl nur ausprobieren.

evtl könntest du auch mal die mb-quart mannen anrufen und dort nachhaken. evtl gibts ja auch einen aktuellen der klanglich passt (magnat/heco/mbquart).
pfeifffer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 02:15
Das wäre sicher 'ne Möglichkeit, da die MB Quart "Nachfolge-Firma" ja wieder in Obrigheim ansässig ist! (www.german-maestro.de)

Alternativ wäre natürlich auch denkbar die beiden Quart als Back-Surround einzusetzen und für Front etwas Neues, Abgestimmtes zu nehmen.
Allerdings: Sofa steht an der Wand, d.h. die Back-Surr. stünden auf gleicher Höhe ... und somit bei einer Zimmerbreite von knapp 4 m auch recht nah am Sofa dran!?!

Was würdet ihr als Front + Center empfehlen??
(wenn Standlautsprecher, max. 93 cm)


pfeifffer
tss
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 11:09
je nach budget....

das sofa steht direkt an der wand. da machen stand-ls im rearbereich wenig sinn. womöglich noch in der ecke...
pfeifffer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 14:53
Mit der Ecke klappt das leider nur auf einer Seite ... das andere Eck ist leider durch ein unverrückbares Sofa blockiert

D.h. du würdest nicht empfehlen die Stand-LS als Rear zu verwenden (auch nicht wenn man sie runtergepegelt einsetzt?)

pfeifffer
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 15:05
Als Rears würde ich diese hier einsetzen (Seite 9 , MB Quart 280)

http://images.google...%26gbv%3D2%26hl%3Dde

Als Center würde ich diesen mal näher betrachten:

http://www.shopping.com/xPF-MB-Quart-QL-C304CTR

oder vielleicht mal einen "gebrauchten" Quadral Base suchen. Der dürfte auch klanglich mit den 980-er harmonieren.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 19. Feb 2009, 15:12 bearbeitet]
pfeifffer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 15:19

Pizza_66 schrieb:


http://www.shopping.com/xPF-MB-Quart-QL-C304CTR

Gruß


hallo Pizza_66,

vielen Dank mal für deine Rückmeldung!

Ist natürlich jetzt schwer speziell diesen zu bekommen.

Ich hätte evtl. die Möglichkeit einen MB Quart QL 320 S CTR zu bekommen.
Allerdings wohnt der Verkäufer weit weg und ich kann ihn nicht probe hören.

Würde der evtl. auch passen?
Kennst du diesen Center und würdest ihn empfehlen?

pfeifffer
pfeifffer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 13:07
... bzw. in der Bucht einen MB Quart QL 330 CTR

welcher von beiden ist denn der hochwertigere Center???

THX!

pfeifffer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center als Ergänzung
idephili am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Dynaudio Contour Center + Stand LS an altem Marantz Receiver
Wayne? am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  3 Beiträge
Welche LS als Ergänzung zu Canton LE130?
Timon79 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Neue Front-LS & Center (als Ergänzung zu Dynavox AS-301)
Barneby am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung zu Wharfedale LS
der_benn am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  11 Beiträge
Surround-Ergänzung zu Stereo-LS
miriad am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Neuer AVR & Sinnvolle Ergänzung zu bestehende System
jan.cologne383 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge
Ergänzung Canton Movie10MX II
schinrein am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  2 Beiträge
Ergänzung zu Canton-LS, bitte um Beratung
esplendor am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  17 Beiträge
Ergänzung meiner Lautsprecher für 5.0 System
jfreezerr am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen