Onkyo 506/576 oder 606 wegen der neuen Tonformate?

+A -A
Autor
Beitrag
Lothar1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 15:35
Möchte mir demnächst einen der ganannten neuen Onyko Receiver (506, 576 oder 606)zulegen.

Angeschlossen wird eine PS3 und ein HD-Sat-Receiver sowie ein 52er LCD.

Von der Leistung würde mir der 506 oder 576 völlig ausreichen. Außerdem sind die beiden nicht so klobig. Die neuen Tonformate kann aber erst der 606. Meint Ihr, die neuen Formate werden in den nächsten Jahren so wichtig, dass man nicht darauf verzichten sollte? Und meint Ihr, man hört überhaupt einen Unterschied zwischen True HD und DD bzw. DTS?
Hat der 606 sonst noch erwähnenswerte Vorteile, die ich nicht sehe?

Lothar


[Beitrag von Lothar1 am 17. Apr 2008, 15:36 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 16:01
weder ps3 noch hd-sat-receiver liefern neue tonformate, da reicht also der 576, der kann die von der ps3 verlustfrei auf pcm gewandelten NEUEN tonformate per hdmi entgegennehmen. der 506 kann das aber noch nicht.
leofu10
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 15:33
Hallo,

ich bin mir nicht so sicher, ob der 576 Onkyo den Ton über HDMI entgegennehmen kann.
Auf der Onkyo Homepage steht, dass er zu HDMI eine zusätzliche Audioverbindung braucht; sprich, er kann den Ton nur über optisch oder koaxial entgegenehmen??
Was in diesem Falle Dolby Digital Plus bringt, sei dahingestellt, da ja über optische Verbindung die Datenrate nicht 6 Mbit / sec beträgt, sondern wesentlich weniger.

mfg, Leo
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 16:57
Onkyo Pressinfo: hier

Darin steht: "Mit gleich drei HDMI-Eingängen und einem HDMI-Ausgang präsentieren sich die beiden Neuen als die idealen Schaltzentralen, um mehrere HDMI-Quellen wie HD-Sat-Receiver oder Blu-ray-Player über nur ein einziges Kabel mit einem Full HD oder HD ready Fernseher oder Projektor zu verbinden. Über HDMI wird das Videosignal von bis zu drei Quellen mit einer Auflösung von 720p, 1080i oder 1080p direkt an den HD-Bildschirm geliefert. Auch aus akustischer Sicht ist vor allem der TX-SR576 auf das HD-Zeitalter vorbereitet: Dank HDMI 1.2a und des eingebauten Dolby Digital Plus Decoders kann das hochauflösende Klangerlebnis vieler Blu-ray-Discs und bei verschiedenen HD-Fernsehsendungen in vollem Umfang in den Hörraum übertragen werden."
leofu10
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 17:08
ja, aber laut Spezifikation kann DD+ nur über HDMI 1.3 entschlüsselt werden, dh über HDMI 1.2 funktioniert das nicht. Wenn man in den Features auf der Onkyo-Homepage liest, steht eben: für Mehrkanalausgabe benötigt man eine zusätzliche Audio-verbindung.

Ich weiß, ich habe auch schon gelesen, dass der Onkyo 576 Ton über HDMI annehmen kann. Aber auf der Homepage von Onkyo steht eigentlich das Gegenteil.
Ich habe gerade den neuen Video-testbericht gelesen,
ganz schlüssig ist der hinsichtlich diser Problemstellung nicht.
Ich habe jetzt eine explizite Frage an Onkyo gerichtet.
mfg, leo
leofu10
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 17:11
Zitat: Onkyo - Homepage

Besondere Features:

* HDMI Pass-Thru Anschlüsse (1080p kompatibel; 3 Eingänge und 1 Ausgang)*
* HDTV-kompatible HDMI Video Umschaltung
* Dolby Digital Plus-Decoder

*Zur Mehrkanalwiedergabe wird eine zusätzliche Audioverbindung benötigt
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 17:30
das hab ich auch gelesen: ich nehme an, ein fehler in den technischen daten. sicherheit haben wir erst, wenn die bda des 576 auf deutsch herunterladbar ist.

auf englisch kannst du in die bda hier reinschauen. Darin steht auf Seite 28:

"The AV receiver’s HDMI interface is based on the following standard:
TX-SR506: Pass-thru
TX-SR576: Repeater System, Deep Color, Lip Sync, Dolby Digital Plus, and Multichannel PCM
"

und:

"Supported Audio Formats
• 2-channel linear PCM (16/20/24 bit/32–192kHz)
• Multichannel linear PCM (7.1 ch, 32–192kHz)
• Bitstream (Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS)
Your DVD player must be able to output these formats from its HDMI OUT.
"

Der zweite Abschnitt ist nicht explizit dem 576 zugeordnet, soll aber wohl so gemeint sein.
leofu10
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 17:46
Vielen Dank für diesen Link!

Das klärt so einiges,
damit dürfte klar sein, dass der Onkyo 576 über HDMI PCM-Ton annehmen kann,
was ihn absolut für mich zu einem Kaufgrund macht.
In dieser Bedienungsanleitung steht auch weiter hinten auf Seite 29:

Audio Signals
For TX-SR506
• Audio and video signals received via inputs other than the HDMI IN jacks are not output by the HDMI OUT.
• Audio and video signals received via the HDMI IN jacks are output only by the HDMI OUT.
• To watch an HDMI source that’s connected via the AV receiver’s HDMI jacks, the AV receiver must be turned
on, otherwise no HDMI signal will be output.
• If you want to listen through the speakers connected to the AV receiver, in addition to an HDMI connection,
you’ll also need to make a separate analog or digital audio connection.!!!!!!!!
For TX-SR576
• Digital audio signals received by the HDMI IN jacks are output by the speakers and headphones connected to
the AV receiver.
• To listen to audio received by the HDMI IN jacks through your TV’s speakers, set the AudioTVOut setting to
On (see pages 74–75), and set your DVD player’s HDMI audio output setting to PCM.

Das bedeutet, das die Features - Liste auf der deutschen Homepage wirklich einen Fehler enthält, da die zusätzliche Verbindung nur für den 506 gilt.
danke,
mfg, Leo


[Beitrag von leofu10 am 06. Mai 2008, 17:46 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 09:00
jetzt haben wir's wirklich aufgeklärt
Lothar1
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 20:38
Hab den 576 in Silber gekauft.
Bei Media-Markt gibt es ja gerade die Abrundungsaktion und das hat sich richtig gelohnt. Der 576 war mit 399 ausgezeichnet und am Ende hab ich ihn für 300,00 Euro bekommen.

Wer also Interesse an dem 576 hat: Hier ist der Blödmarkt durch die Aktion richtig günstig.

L.M
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2008, 02:35
Das lohnt sich ja mal in der Tat. Leider hat mein Blödmarkt das Teil (noch) nicht. In welchem hast Du ihn denn gesehen?
Lothar1
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2008, 08:11
In Koblenz. Dort standen sie alle in einer Reihe: 506, 576 und 606.
Nur beim 576 hat es sich gelohnt, bei den beiden anderen nicht.

LM
miser
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2008, 10:56
@Lothar1

Besteht die Möglichkeit, mal zu testen, ob der 576 via HDMI tatsächlich PCM-Ton entgegen nehmen kann? Haben das ja weiter oben im Thread eigentlich schon geklärt, wär aber schön, das auch praktisch bestätigt zu bekommen...
Vielen Dank schon mal
Lothar1
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2008, 12:44
Sorry, kann derzeit nicht testen. Bin noch am renovieren, Gerät bleibt noch 2-3 Wochen verpackt.

Lothar
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2008, 12:48

Lothar1 schrieb:
In Koblenz. Dort standen sie alle in einer Reihe: 506, 576 und 606.
Nur beim 576 hat es sich gelohnt, bei den beiden anderen nicht.

Der 506er hat sicher irgendwas mit 3xx gekostet, oder? Bei uns steht er mit 339,-. Der 606er passt bei mir nicht ins Regal, der 576er aber würde passen. Koblenz ist gar nicht mal soo weit wech; da werde ich am Di. mal rüberdüsen.

Danke!


[Beitrag von BigBlue007 am 11. Mai 2008, 12:49 bearbeitet]
Lothar1
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2008, 13:29
Wenn ich mich richtig entsinne, lag der 506 bei 339, der 576 bei 399 und der 605 bei 649 Euro.
Die Abrundungs-Aktion gilt ja erst ab 399 Euro und daher hat es sich beim 576 am meisten gelohnt.

Von dem 576 stand dort vorgestern 1 Stapel, ich würde sagen 5-6 Stück. Ruf doch mal an, ob noch welche da sind...

Lothar
BigBlue007
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2008, 13:43
Das werde ich lieber nicht tun, weil ich den Brüdern ehrlich gesagt zutraue, dass sie den Preis auf 398,- ändern, wenn einer nach dem Teil fragt. Genau dasselbe ist andererorts mit PS3's passiert, damit diese nicht unter die Aktion fallen.

Mal eine andere Frage zu dem Teil: Schaltet sich das Gerät ein, wenn man auf der FB eine der Eingangsquellentasten drückt, oder muss das Gerät zwangsläufig erst mit der On/Off-Taste eingeschaltet werden? Mein derzeitiger Sony kann das, und dadurch ist die Programmierung von Universal-FBs sehr viel einfacher. Ansonsten müsste ich dann erst schauen, ob es für die Onkyos diskrete Ein- und Aus-Befehle gibt. Andernfalls wäre das Teil für mich nicht brauchbar.
keramikfuzzi
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2009, 02:48
@Lothar1

Nun, schon ein bisschen älter der Thread, aber bis jetzt leider noch keine definitve Bestätigung !

Wäre klasse, es mal schwarz auf weiss zu lesen !

Greift er denn jetzt PCM ab? Oder nicht ?


Gruß von Martin
ralph1964
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2009, 03:02
Wenn Du den 576 meinst, ja das tut er.

Hier noch von der Homepage zum 576:

"HDMI Anschlüsse mit Audio Processing "

Grüsse Ralph
keramikfuzzi
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2009, 23:53
Hi Ralph,

nicht, dass Du das jetzt falsch verstehst, aber weisst Du das wirklich GANZ genau, weil es gibt da bei verschiedenen Anbietern unterschiedliche Angaben.

Auf der Homepage steht audio processing, das ist richtig.

Etliche Anbieter haben das jedoch mit einem Sternchen versehen und Du kannst dann etwas weiter unten im Kleingedruckten lesen, dass ein zusätzliches Audiokabel am Optik- oder Coax-anschluss erforderlich ist.

Ein Anruf bei Onkyo die letzten Tage brachte auch nichts, war wohl keiner da über die Feiertage !

Hast Du denn selber einen 576 ?

Wär mir am liebsten, wenn das ein "Eigner" definitiv bestätigen kann. Es könnten dann etliche Diskussionen hier im Forum zum Ende kommen !

Vor allem, muss man dann nicht jedem Interessenten, der einen Blu-Ray-Player mit eigenen Decodern sein Eigen nennt, zum 606 raten.

Grüße von Martin
ralph1964
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2009, 00:21
www.hifi-forum.de/in...25120&hl=&postID=0#0

www.hifi-forum.de/in...24606&hl=&postID=1#1

Und das steht in der Bedienungsanleitung:

Für den TX-SR576
• Die den Buchsen HDMI IN zugeleiteten digitalen Audiosignale werden über die an den AV-Receiver angeschlossenen
Lautsprecher bzw. einen Kopfhörer ausgegeben.


Genug Beispiele.

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich einen 705.

Grüsse Ralph
Soundwave316
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Apr 2009, 20:48
Hi Leute, Ich habe einen 506 zugelegt für mein PC.
Monitore Via DVI-HDMI angeschlossen Bild bislang Reibungslos aber kein Ton Über ein HDMI Direkt Verbindung von der Computer zum Receiver Ich Will net nerven aber was kann da falsch sein? Mit Ein Optisch Anschluss Läuft es (Ton meine ich) Ich wollte ungern ein Optischen-Kabel beilegen. Nur alles übers HDMI Anschluss ob das geht?
ralph1964
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2009, 21:06
Der 506 kann den Ton über Hdmi nicht abgreifen. Deshalb ist eine separate Verbindung für den Ton nötig. Hast Du mit dem optischen Kabel schon gemacht.

Hier noch aus der BA:

Wenn Sie die mit dem AV Receiver verbundenen Boxen für die Tonwiedergabe verwenden möchten, müssen Sie neben der
HDMI-Verbindung auch separate Analog- oder Digital-Verbindungen herstellen.


Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 03. Apr 2009, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 506/576/606 + Teufel/Heco Victa ?
bob666fkk am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 506 oder 606
zolti81 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  17 Beiträge
Vergleich Onkyo 506 <-> 606
drbeka am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Onkyo tx 606 oder tx 506?
Tonan am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 506/576 - Boxen bis 300 Euro
achterschale am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  3 Beiträge
ONKYO 576 o. 606 + welche LS ?
chp83 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Welchen Receiver ist für mich der richtige . Onkyo tx-sr 506/576 oder 606 ?
XoReZ am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  3 Beiträge
onkyo 576 oder denon avr1708?
gabri am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha 863 oder Onkyo 606
rolth am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 506 oder TX-SR 576
Minimal_G0d am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen