PS 3 und Onkyo 576 Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
braddy321
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 13:01
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

PS 3 ist via HDMI an Onkyo 576 angeschlossen; auch der Ton wird hierüber weitergegeben.
Jetzt tritt folgendes Kurioses auf:

z.B. Fernsehen über PlayTV: Wenn ich mir direkt aus der PlayTV-Anwendung Sendungen anschaue, habe ich keine Dolby Digital-Modi am Receiver zur Verfügung (Anzeige Receiver: MCH PCM 5.1 fs:48kHz), sondern nur vom Onkyo simulierte Modi. Wandel ich aber die aufgenommene Sendung in den Video-Ordner der PS 3 und schaue sie daraus an, liegen plötzlich die Dolby-Signale an Anzeige Receiver: PCM fs: 48 kHz).

Auch Spiele geben keine Dolby-Signale weiter.
Schau ich mir die Blue-Ray "Casino Royale" an, werden während das Menü der DVD läuft Dolby-Signale weitergegeben.
Sobald aber der Film startet, wieder nicht.
Auch hier erscheint einmal als Eingangsformat MCH PCM 5.1 fs: 48kHz und im zweiten Fall PCM fs: 48 kHz.

Ich vermute, dass ich irgendetwas in der Einstellung drehen muss, was mit dem MCH (Multi-Channel) zu tun hat.

Kann mir da jemand helfen?
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 19:45
Du hast bei der PS3 die Tonausgabe auf L-PCM gestellt, deswegen am Onkyo die Multichannel-Anzeige. Da dekodiert die PS3 und nicht der Onkyo. Bei Bitstream-Einstellung wäre es umgekehrt. Dann hättest Du eine DD oder DTS-Anzeige im Display des Onkyo.(Bei entsprechender Tonspur)

Ich habe bei mir die Einstellung L-PCM, da die PS3 die neuen Tonformate nicht über Bitstream ausgibt. In deinem Fall könnte der 576 diese auch nicht wiedergeben, da er für die neuen Tonformate keine Decoder besitzt. Es würde "nur" normales DD oder DTS wiedergegeben.

Grüsse Ralph

PS. Zu PlayTV kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
braddy321
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 22:21
Danke für den Tipp.
Durch Ausprobieren der Einstellungen bei der PS 3 habe ich folgende Lösung bekommen:
Ich habe alle möglichen Kombinationen von Häkchen bei der manuellen Audio-HDMI-Ausgabe bei der PS 3 ausprobiert.

Wenn ich nur Häkchen bei der PCM 2.1-Punkten setze, gibt der Receiver mir auch immer Dolby Digital oder DTS Neo aus.
Sobald ich bei den Häcken auch PCM 5.1 oder 7.1 markiere, habe ich das oben beschriebene Problem.

Nun stellt sich die Frage:
Ist die Lösung wirklich gut, oder verbaue ich mir bessere Tonformate, wenn ich nur Häkchen bei 2.1 setze.

P.S. Bitstream kommt bei mir nicht in Frage, da mein Reveicer nicht die neue Tonformate TrueHD und so kann.
00ReVo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 00:47

ralph1964 schrieb:
Ich habe bei mir die Einstellung L-PCM, da die PS3 die neuen Tonformate nicht über Bitstream ausgibt. In deinem Fall könnte der 576 diese auch nicht wiedergeben, da er für die neuen Tonformate keine Decoder besitzt. Es würde "nur" normales DD oder DTS wiedergegeben.


Bedeutet das, dass wenn die PS3 diese dann decodiert, man dann DD / DTS wiedergegeben bekommt, ohne dass der A/V Receiver decodieren muss ?

Würde man dann nicht auch DTS-HD / Dolby TrueHD in der PS3 decodieren können und dann auf den Boxen hören ??
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 01:07

00ReVo schrieb:


Würde man dann nicht auch DTS-HD / Dolby TrueHD in der PS3 decodieren können und dann auf den Boxen hören ??


Es geht mit der PS3 nur so, da, wie ich schon geschrieben habe, sie die neuen Tonformate (DTS-HD/Dolby TrueHD) nicht als Bitstream ausgeben kann.



Grüsse Ralph
00ReVo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 01:12

ralph1964 schrieb:

00ReVo schrieb:


Würde man dann nicht auch DTS-HD / Dolby TrueHD in der PS3 decodieren können und dann auf den Boxen hören ??


Es geht mit der PS3 nur so, da, wie ich schon geschrieben habe, sie die neuen Tonformate (DTS-HD/Dolby TrueHD) nicht als Bitstream ausgeben kann.



Grüsse Ralph


Ist das denn dann trotzdem qualitativ so hoch wie wenns der Receiver gemacht hätte ?
ralph1964
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 01:20
Ich verweise Dich mal hier hin, dort wurde heute schon darüber diskutiert.

http://www.hifi-foru...22465&postID=601#601

Grüsse Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR-576
erikohamburgo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Neue Tonformate Onkyo 875/PS 3
RS6 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  6 Beiträge
Yamaha 463 vs. Onkyo 576
miser am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
Onkyo 576: HDMI Problem
Philipp139 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 576 upscaling deaktivieren?
netguru am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
Onkyo 576 Component Video
vl950t am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 576 ATI Problem
wedeler am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 606 + PS 3 ?
Frodo_1988 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung am Onkyo 576
Zelt am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 576 Component Prob "grün"
jion am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen