Onkyo 576 upscaling deaktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
netguru
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 22:28
Hallo,

mein neueer Onkyo kann jasowet ich weiss upscalen ..

Da ich aber nur Geräte dran habe die selbst upsaclen und über HDMI dran sind, frage ich mich, ob man die Funktion auch ausschalten kann. Bevor der Receiver dann irrtümlich nochmal was macht.
Also am besten wärs das Signal einfach durchschleifen zu lassen ...?

Gruss
Roman79
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 22:51
Die Option nennt sich normalerweise beim Onkyo "Through" dann leitet der Onkyo das Signal einfach durch, ohne upscaling bzw. deinterlacing.
Farron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 23:04
Und wo stellt man diese Option ein ?

Gruß Farron
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 23:07
In/Out Assign ---> Monitor out
Farron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 23:23
Hab ich zwar noch nicht gefunden aber Danke

Gruß Farron
Roman79
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 23:27
Menu Deutsch:
Menu---->Ein/Ausgangszuordnung--->Monitorausgang--->Auflösung--->Weitergabe

Menu English:
Menu--->In/out Assign--->Monitor out--->Resolution--->Through
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 23:44

Farron schrieb:
Hab ich zwar noch nicht gefunden aber Danke

Gruß Farron


Kannst du auch nicht finden.

Der 576 wandelt keine analogen Signale nach HDMI und macht somit auch kein Upscaling.

Also kann man da auch nichts ein- und ausschalten.

Bedienungsanleitung Seite 21


Der AV Receiver unterstützt drei Bildsignalformate: Kompositvideo, S-Video, Component-Video oder HDMI. Der dritte Typ liefert die beste Bildqualität.
Bedenken Sie bei der Wahl eines Anschlusstyps, dass der AV Receiver die eingehenden Formate nicht in andere umwandeln kann. Die Signale liegen daher immer im empfangenen Format an den Ausgängen an.
Farron
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 00:29
Naja, meine Frage war rein interessehalber da ich überhaupt keinen (wirklichen) AVR besitze.
Hier ging es mehr um die Frage des Threaderstellers.

Insofern trifft deine Aussage nicht das Thema.
Würde mich aber interessieren welche Onkyo AVR nun einen Upscaler/Deinterlacer besitzen und welche nicht.

Selbst bei einem einfachen DVD Zuspieler kann man ja das Upscaling einfach ausschalten in dem man als Ausgabeformat 576i wählt. So was ähnliches muss es doch auch bei den AVRs geben oder liege ich da völlig daneben ? Es soll ja nix von analog nach HDMI gewandelt sondern "nur" der Scaler im Onkyo ausgeschaltet werden.

Das Zitat aus der BDA finde ich "merkwürdig". Wenn ich richtig zähle und die dritte Ausgabeart die beste Bildquali liefert dann müsste das Component sein

Gruß Farron
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 00:36

Farron schrieb:

Hier ging es mehr um die Frage des Threaderstellers.

Insofern trifft deine Aussage nicht das Thema.


Natürlich trifft meine Antwort das Thema.

Der Threadersteller wollte etwas abschalten was garnicht vorhanden ist und darauf habe ich hingewiesen.

Der Onkyo wandelt nicht und skaliert nicht, weder bei analogen noch bei HDMI-Signalen.

Das geht vielleicht nicht aus dem Zitat der Bedienungsanleitung so hervor, ist aber so.


[Beitrag von dharkkum am 02. Feb 2009, 00:39 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 00:38

Farron schrieb:
Das Zitat aus der BDA finde ich "merkwürdig". Wenn ich richtig zähle und die dritte Ausgabeart die beste Bildquali liefert dann müsste das Component sein

Gruß Farron


Richtig gezählt.Es geht um analoge Bildsignale.

Es steht nicht umsonst: oder vor dem HDMI.
Farron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 00:47

Der Onkyo wandelt nicht und skaliert nicht, weder bei analogen noch bei HDMI-Signalen.


Ok, bleibt die Frage welcher nun über einen Scaler verfügt.


Es steht nicht umsonst: oder vor dem HDMI.


Ja, hier sind die Feinheiten gefragt gewesen. Alles klar

Gruß Farron
Numerus
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 00:54

Farron schrieb:

Der Onkyo wandelt nicht und skaliert nicht, weder bei analogen noch bei HDMI-Signalen.


Ok, bleibt die Frage welcher nun über einen Scaler verfügt.


Es steht nicht umsonst: oder vor dem HDMI.


Ja, hier sind die Feinheiten gefragt gewesen. Alles klar

Gruß Farron

thja mag sein das viele faul sind einfach auf die Onkyo WEB zuschauen!
grundsätzlich ab model TX-SR606
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2009, 00:57

Farron schrieb:

Der Onkyo wandelt nicht und skaliert nicht, weder bei analogen noch bei HDMI-Signalen.


Ok, bleibt die Frage welcher nun über einen Scaler verfügt.


Alle ab dem 606, zumindest bei der Wandlung von analog nach HDMI.

Bei HDMI auf HDMI ab dem 706.
Farron
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2009, 01:03
Ich denke mal, dass dies weniger mit Faulheit zu tun hat sondern eher mit einer Informationspolitik der Hersteller, die einem Laien (wie mir) selbst den 505 (um bei Onkyo zu bleiben) als das Nonplusultra eines AVR anpreisen - Werbung eben.
Das betrifft nicht nur einen Upscaler sondern auch die kastrierten HDMI Schnittstellen, von dem der Kunde erst dann erfährt wenn er die BDA vor sich liegen hat ... in der Regel also erst nach dem Kauf.
Pech gehabt, man hätte sich ja vorher informieren können - was ich hier tat.

Gruß Farron

EDIT: Danke dharkkum ... wieder was gelernt.

Die 2. Edith sagt: Das wird dem TE aber gar nicht gefallen, dass sein AVR gar keinen Upsacler besitzt (obwohl er ihn abschalten wollte). Bin mir sicher, dass er dies nicht wusste.


[Beitrag von Farron am 02. Feb 2009, 01:12 bearbeitet]
netguru
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2009, 01:46
brauch ihn ja nicht, is mir egal ...
udn ansonsten is der 576 wie der 606 ...
hdmi 1.3 gibt keine vorteile und osd is mir egal ;-)

hab den 576 als bware (is nix dran) für 199€ erstanden ;-)

wundere mich aber, das beim aufmachen des menues meins receivers, das bild vergössert wird, wie rangezoomed, das war vorher nie, als der nur am tv war ...


[Beitrag von netguru am 02. Feb 2009, 02:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 576 Component Video
vl950t am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 576 ATI Problem
wedeler am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR-576
erikohamburgo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 576: HDMI Problem
Philipp139 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR876 upscaling
heimkinobauer am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  8 Beiträge
Yamaha 463 vs. Onkyo 576
miser am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
Onkyo 576 Component Prob "grün"
jion am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 576 - Knistern beim Lautsprecherausgang
zolti81 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
onkyo 576 hdmi ton zuweisen
psycho2063 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Audyssey Einmessung am Onkyo 576
Zelt am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen