neue Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2004, 22:13
Hallo zusammen!

Ich hatte den gedanken gefasst, meine alte technics stereo
anlage auszusortieren und statt dessen mit einem neuen
sourround system nen neu anfang zu starten. da ich nicht
vorhatte innerhalb der nächsten paar jahre wieder was neues
anzuschaffen, wollte ich so ca 3000 ? investieren.
nun stellt sich folgendes problem. meine zimmer ist echt ein
wenig klein für surround - zumindest glaube ich das - (nur
ca 13m² )
Da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinvoll ist
da ne sourround anlage "rein zu quetschen", oder ob es nicht
sinnvoller ist, mit einem vernünftigen Kopfhörer zu starten.

ich hatte mir folgendes überlegt:
Da ich sehr viel Musik (vor allem "Klassik" und Jazz) höre
wollte ich auf dem denon 3805 als receiver aufbauen, der
deutlich bessern stereo klang aufweisen wird als mein
bisheriger technics su a707.
wenn ich mir den denon hole, dann blieben ca 2000 ? für die
LS übrig. finde ich ein bischen wenig, zumal der receiver
sicherlich mehr verdient hätte...

Ich habe mal in ein paar hifi magazinen geblättert und mich
hier auch ein wenig umgeschaut. bin zu dem schluss gekommen,
dass ich mir vorerst nur 2 vernünftige standboxen für den
stereo betrieb leiste und nach und nach aufrüsten wollte.
dabei hab ich an die nuWave 125 von nubert gedacht. scheinen
ja ganz nette LS zu sein. zumal die auch ziemlich gut in
mein buget passen würden.

Jetzt bin ich auf die hilfe von euch erfahrenen angewiesen.
Bitte schreibt ein paar ideen, kommentare und sonstiges hier rein

vielen dank

p.s. falls das nicht in dieses forum passt, dann bitte ins
richtige verschieben....

greetz, vandos
SimonB
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Mai 2004, 23:22
Hi.

Für 2000,- bekommst du schon gescheide Lautsprecher

z.B. würde ich dir die JM Lab Electra 926 empfehlen oder als Alternative die ELAC FS 208.2 dazu dann den SUB 303
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2004, 06:52
ja aber 2000 für surround LS.... klingt das dann im stereo nicht ein bissle mager?
hanninger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2004, 11:37

Hi,
habe vor wenigen Wochen auch meine Technics Stereo-Kombi gegen ein Surround-Set getauscht. Mein Wohnzimmer ist auch nur 15qm groß und ich kann leider keine Standboxen stellen. habe mich nach ausgiebigen Probehören (Elektronik: Cambridge Audio, Yamaha, Harman, Denon, NAD, LS: Canton, Visonik, Mordaunt Short, Elac, Focal, Linaeum) für eine Kombi aus Harman avr430/DVD22 und 4xVisonik Revo2 (kleine Regallautsprecher), Revo Center und ASW SOnus Sub entschieden (zusammen um 2000 Euro incl. Kabel).
Ich bin damit im Stereoklang schon überaus zufrieden, gute ortbarkeit, präzise Mitten etc. Ist schon phänomenal,was die kleinen Visonik mit dem 14cm Bass für ein Tieftonfundament liefern. Man kann die im Stereomodus auch mit Subwoofer-Unterstützung betreiben, niedrige Trennfrequenz im Verstärker einstellen (60-80Hz), so ist der Sub nicht zu orten und gibt dann "unnerum" mehr Druck.
Der Vorteil eines solchen Systems ist, dass es sehr flexibel aufzustellen ist und jederzeit mit Stand-LS aufgerüstet werden kann.

Ich weiß, hier im Forum gibt es eine Menge Leute, die auf Stereo fixiert , aber mal im ernst: wenn Du mal mit 5.1 oder höher angefixt bist, wirst das nicht mehr missen wollen. Mit diesem System Pearl Harbour oder Star Wars anschauen: Huuuiiii!!!!

Fazit: Ich denke du kommst sogar mit etwa 2000 Euro in deinen begrenzten Räumlichkeiten aus und kannst, wenn du umziehst, leicht aufrüsten und hast dann sogar 7.1

mfg, hanninger
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mai 2004, 17:33
danke für die info...


Ich weiß, hier im Forum gibt es eine Menge Leute, die auf Stereo fixiert , aber mal im ernst: wenn Du mal mit 5.1 oder höher angefixt bist, wirst das nicht mehr missen wollen. Mit diesem System Pearl Harbour oder Star Wars anschauen: Huuuiiii!!!!


stereo soll ja auch zum musik hören sein.. da ist sourround doch kappes....
deswegen dachte ich ja auch an ein hochwertiges front ls paar, das für stereo gut ist und auch zusätlich im 5.1 oder ähnlichem bei filmen glänzen kann....
hanninger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2004, 19:31


ist ja gut, ich hör meine CD sammlung auch nur in stereo an. Lass dich einfach mal überrasschen, was kleine, feine kompakte LS an stereoqualität liefern können, eventuell mit subwoofer-unterstützung.
In 13qm kann man dann durchaus eine 5.1-Anlage unterbringen. 6.1 oder 7.1 wird sich kaum machen lassen, da die rear-surround boxen wirklich hinter (nicht nur über) dem Hörplatz sein sollten.

Sicher sind standlautsprecher auch in einem Heimkinosystem gut zu gebrauchen, aber (auch große) Stand-LS sind als Subwoofer-Ersatz für die .1-Spur bei Filmen nur zweite wahl. Und so große Stand-LS wirst du in 13qm auch schwer unterbringen.

Wenn du also Stereo und 5.1 haben willst musst du (in der Preisklasse nur noch kleine) Kompromisse eingehen. Finde ich aber immer noch besser, als zwei getrennte Anlagen für Stereo und Surround. Ob du die abstriche eher bei der Stereo-qualität oder bie Surround (kein Sub) machen willst, ist deine entscheidung. Wie gesagt auch DVDs gucken ist mit ner guten Anlage ein Erlebnis.

gruß, hanninger
anon123
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2004, 19:38
Hallo,

also mal abgesehen davon, daß man nun einmal Pearl Harbor (Sch***film, sorry, aber guter Ton) nun einmal nicht in Stereo hört, finde ich die Idee von hanninger sehr gut. Man könnte ja an H/K herummosern, aber grundsätzlich ist eine solche Konzeption sehr empfehlenswert. Als leckere Alternativen in Sachen Receiver vielleicht Cambridge, in Sachen LS vielleicht mal bei KEF oder Monitor Audio hereinhören. Die Richtung stimmt auf jeden Fall, und dürfte auch für größere Räume gut hinkommen
hanninger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2004, 22:17
anon123

ich gebs ja zu, Pearl Harbour hab ich auch nur wegen der Angriffsszenen aufgeführt, ist ansonsten ein Scheißfilm .

Aber gerade der Überfall auf Pearl Harbour nutzt bei den Explosionen die LFE-Spur ausgiebigst, da spürt man auch ohne Buttkicker die Couch wackeln, das schafft man eben mit Standlautsprechern, die kleiner als Telefonzellen sind eben nicht.

greez, hanninger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sourround Anlage
Nightwar am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  10 Beiträge
Sourround Anlage
JayJay85 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung/HiFi-DVD-Sourround-Anlage
General_Hammond am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
sourround anlage für ca 800 ?
mufh1 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  2 Beiträge
Sourround Anlage Kaufberatung
Lbyte am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  23 Beiträge
Preiswerte Dolby Sourround Anlage
boggyboe am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  19 Beiträge
Sourround <-> Stereo für 250EUR?
einstein02 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  12 Beiträge
Welche Sourround Anlage?
Daverave am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Neues Zimmer = neue Anlage?
Fireblade1 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  5 Beiträge
Neuausstattung - Receiver - Sourround Stero Anlage
u-96 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen