Suche passenden Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Rhezo
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2004, 08:44
Hallo,

derzeit habe ich in nem 17,5 m² raum:
2* LE 107 als Front
LE 105 CM als Center
2* LE 102 als Rear

jetzt fehlt aber noch der passende Sub, hat vllt. jemand einen guten vorschlag(möglichst canton)?

Sollte aber nicht mehr als 600 Euronen kosten, da mein LS Budget dieses Jahr schon relativ ausgeschlachtet ist
Vobis
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2004, 08:57
vieleicht der aus der gleichen serie?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 08:59
Ist jetzt nicht direkt Canton.

Aber super Preis-/Leistungsverhältnis:
http://nubert.de/shop/pd-826930006.htm

Gruss
Jochen
Dalai-lama
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 09:08
Schau mal bei www.canton.de vorbei
die haben eigentlich ziemliche gute Subs und der AS 50 wurde auch gut bewertet.
Rhezo
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2004, 09:27
Den Nubert hab ich mir auf jedenfall schonmal notiert, sieht sehr interessant aus, da würden sich sicher auch die Nachbarn freuen
Vobis
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2004, 10:45
ja den nubert kann ich nur empfehlen(den habe ich selber)!


[Beitrag von Vobis am 20. Mai 2004, 10:45 bearbeitet]
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mai 2004, 20:33
Acoustic Research Chronos W 38. ist jetzt für 650 Euro zu haben bei Hifi Schluderbacher. Das ist ein 1200 Euro Sub, super schwer und groß (38er Bass). Der ist ein echtes Erdbeben.....
Vobis
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2004, 21:54
ja der ist auch gut !!!! ich wüsste jetz aber nicht mehr wen ich nehmen würde!
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2004, 22:25
der nubert ist für musik sicher sehr gut, der chronos hat halt etwas mehr "Hubraum" und ist daher (neben Musik) auch für krachende Heimkino-Action sehr gut geeignet.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2004, 08:08
Beim Chronos bitte beachten, dass Acoustic Research pleite bzw. nicht mehr in Deutschland aktiv ist -> Garantie etc.?

Gruss
Jochen
MeThAnOl
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2004, 12:06
mein chronos (heute angekommen) hat 5 jahre garantie. ich kann diesen sub uneingeschränkt empfehlen. was der leistet ist fast unglaublich!!!!!! auch für musik zu gebrauchen obwohl standort, einstellungen und anschlüsse noch alles andere als optimal sind.....


[Beitrag von MeThAnOl am 21. Mai 2004, 12:07 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mai 2004, 16:41
Hallo Methanol,

welchen Vergleich hast du?? Langzeiterfahrung???
Du bist jetzt ersteinmal begeistert. Sorry, mehr aber nicht.! (Deine persönliche Begeisterung in allen Ehren! Möchte ich auch nicht nehmen)

@MasterJ AR ist nicht pleite! Dieser Markenname ist für Deutschland quasi erloschen. Für die USA ist er weiterhin aktiv.

Markus
MeThAnOl
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2004, 17:54
Hallo Markus P.

diverse erfahrungen habe ich schon. angefangen habe ich mit einem aktiven aiwa subwoofer für 200 mark. indiskutables Teil. dann hab ich mir im media markt einen heco slam 12 für unverschämte 600 mark gekauft. damit war ich ca 2 jahre lang zufrieden bis wir umgezogen sind und ich nun für mein kino einen fast 40 qm großen raum habe.
den heco konnte ich nun auch vergessen, der kam zu schnell an seine grenzen und spielte sowieso nicht besonders präzise. den heco verkauft und ein paar monate ohne sub. zwischenzeitlich hatte ich für ein paar tage einen magnat omega 380 vom nachbarn hier stehen, da dieser zwar schon besagten subwoofer hatte, sein receiver und die restlichen boxen noch geliefert werden mussten.
der magnat war schon recht heftig und soweit ich das noch beurteilen konnte garkein vergleich zum heco, allerdings dröhnte es auch ein wenig.
beim chronos dröhnt bis zu erhöhten lautstärken schon mal garnichts, was sicher auch an dem grundsätzlich anderem aufbauprinzip liegt. er spielt wie ich meine auch erheblich präziser. den magnat konnten wir übrigens auch an seine grenzen bringen....ab einer bestimmten,zugegeben extremen lautstärke fing er an zu rumpeln und die wiedergabe wurde noch unsaubererer.
den chronos hab ich selbst mit "gewalt" nicht an seine grenzen bringen können. ich halte solche lautstärken zwar nicht für nötig, habe aber schon gern reserven und was will man beim kapitel pegelfestigkeit schon bewerten?

dies ist zwar kein wirklicher vergleich und auch schon ein paar monate her, dennoch bin ich mir sicher das der chronos deutlich besser als der wahrlich nicht schlechte magnat spielt. ohnehin wollen mein nachbar und ich die beiden noch gegeneinander antreten lassen.diverse erfahrungen im fachhandel mit subwoofern lasse ich mal aussen vor, obwohl es davon auch eine menge gibt.....

und mal ganz ehrlich, welche alternativen gibt es in dem preisbereich schon? nenne mal gleichwertiges zum gleichen ober besseren preis. vllt. gibt es musikalischere subwoofer, aber spielen diese wirklich so tief und laut wie es ein subwoofer in den meisten fällen tun soll? und über mangelnde präzisität kann man sich beim chronos wirklich nicht beschweren, er fügt sich m.M nach sehr gut ins klangbild ein (stereo). und gute komponenten sind beim chronos auch verbaut wie zB. die unter selbstbauern beliebte digital endstufe Detonation DT300 sowie ein solides, resonanzarmes, mit sehr großem magneten und breiter gummisicke versehnes 38 cm chassis. 52 kg gewicht und durchgehend 40 mm mdf sprechen auch für sich. was ich allenfalls zu bemängeln hab sind die 1,5mm "klingeldrähte" vom endstufenmodul zum chassis. aber auf der kurzen strecke wird dies wohl ok gehn. ich bin mir also vollstens bewusst was ich mir gekauft habe. allerdings muss ich zugeben das die wertigkeit und das finish nicht auf einen ehemals 1200 euro teuren subwoofer schließen lassen. aber für 650 euro bin ich zufrieden und da bieten andere hersteller auch nicht mehr.

für rhezo ist der chronos aber evtl. wirklich nicht geeignet da er nur 17 qm zu beschallen hat und für die membranfläche gilt: nur so groß wie nötig.

mfG Nils
Rhezo
Neuling
#14 erstellt: 22. Mai 2004, 20:04
Kennt jemand einen Laden in Berlin wo die evtl. den Nubert oder Chronos da haben?

Bzw. funktioniert Rückgabe-bei-nichtgefallen bei Nubert gut?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mai 2004, 20:08
Hallo,

das zurückschicken bei Nubert ist sehr seriös. Es gibt keinen laden in Berlin der Nubert da hat, es ist ein Direktversender.

Den Chronos gibt es nur noch bei Masters Hifi Schluderbacher....

Markus
Doohan
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2004, 01:52

Ist jetzt nicht direkt Canton.

Aber super Preis-/Leistungsverhältnis:
http://nubert.de/shop/pd-826930006.htm

Gruss
Jochen


Bekommst du eigentlich Geld von Nubert oder bist da beschäftigt?
Ist nur ein spontaner Gedanke von mir, da du in diversen Foren die Produkte von Nubert anpreist.
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2004, 09:45
Ich bin nur Fan und kenne mich ein bisschen aus.
Yamaha preise ich übrigens noch viel öfter an.

Gruss
Jochen
MeThAnOl
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2004, 11:34

Du bist jetzt ersteinmal begeistert. Sorry, mehr aber nicht.!


schade das uns Markus P., außer ein paar kritischen sätzen bezüglich meines beruteilungsvermögens, keine gleichpreisigen alternativen zum chronos nennen kann...aber naja

mfG Nils
Fireburner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2004, 11:54

Ich bin nur Fan und kenne mich ein bisschen aus.
Yamaha preise ich übrigens noch viel öfter an. ;)


Ein Fan?! Das kann man wohl sagen, in jedem zweiten Posting taucht das Wort "Nubert" oder "nuBox" auf

Das Zurückschicken geht auch beim Direktversender Teufel einwandfrei über die Bühne, habe dort selbst Erfahrung gesammelt.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Mai 2004, 12:07


Du bist jetzt ersteinmal begeistert. Sorry, mehr aber nicht.!


schade das uns Markus P., außer ein paar kritischen sätzen bezüglich meines beruteilungsvermögens, keine gleichpreisigen alternativen zum chronos nennen kann...aber naja

mfG Nils


Hallo Nils,

wurde ich das gefragt? Naja, ich würde mir noch einige anhören. In vielen Räumen ist kleiner, dynamischer und schneller deutlich besser!
Schon mal in "normalen" Wohnräumen einen Monitor Audio FB 110 gehört? Oder einen Nubert AW 550?

Markus
MeThAnOl
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2004, 12:43

Schon mal in "normalen" Wohnräumen einen Monitor Audio FB 110 gehört? Oder einen Nubert AW 550?


leider nein, aber für 17 qm scheinen die mir auch so sinnvoller als der chronos, der völlig überdimensioniert wäre und unnötig raum verschwenden würde. die musiktauglichkeit wäre bei ihnen vermutlich noch besser.

aber naja für meine raumgröße ist der chronos perfekt, die 17 qm am anfang des threads hatte ich zuerst überlesen sonst wäre ich garnicht mit meinem tip angekommen
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mai 2004, 22:54
Meine Meinung ist auch, lieber etwas mehr reserven als nötig. Denn wenn der sub ständig in der nähe seiner grenze spielt, wird der bass dort auch nicht so sauber sein. Ich denke, dass das alles geschmackssache ist. Der eine mag extremen bass und wird sich selbst in einen 10 qm Raum einen fetten Volodyne DD-18 stellen (4000 euro, 45er chassis mit 7 cm max.-auslenkung, 1250 Watt sinus), der andere stellt sich in einen 40 qm Raum einen kleinen, feinen, musikalischen sub mit 25er chassis und 150 Watt sinus endstufe. Jeder eben so, wie er es mag. Sicher wird der kleine sub in den 40 qm auch schon etwas mehr rums untenherum bringen, aber schon bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke ist dann schluß mit lustig. Manchen Leuten reicht das aber, weil ihnen zuviel Bass vielleicht sogar unangenehm ist, oder wie auch immer
Und sicher wird der fette sub im kleinen Raum losfegen, dass es nur so kracht, und der Raum wird dann schon fast einer "Druckkammer" gleichen. Aber manche Leute mögen das eben.

Wenn man zur zweiten Gattung gehört, dann denke ich, geht ein chronos w 38 in 17 qm schon in Ordnung. Wenn man zur ersten Gattung gehört, sind vielleicht 2 kleine subs eine interesante Alternative (z.B. 2 mal AW 440 für zusammen 700 Euro). Oder ein Nubert AW 550 für 500 Euro. Beides Lösungen, die sehr sauber und Musikalisch klingen und auch schon ordentlich Druck bringen, aber mit der animalischen Power des auch zeitgleich präzise klingenden chronos nich mithalten können.

Es kommt also darauf an, welche Ansprüche man hat (und was der geldbeutel dazu sagt )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Le 107 oder Le 170 ?
wildbret am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  6 Beiträge
Canton LE 102 , 103 ,oder 107 als Rear?
J.C_Masters am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
CANTON LE 107 / 109?
addY am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  12 Beiträge
Canton LE 102 als Frontboxen?
RTFS am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  2 Beiträge
LE 107 oder LE 109?
DAGEGEN am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  22 Beiträge
welcher receiver zu Canton LE Serie (107+105+102)
Signal am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  24 Beiträge
Canton LE 107 & NAD L70 = ????
macfehni am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Canton LE 102 an Canton Plus S Subwoofer?
Cassius am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  4 Beiträge
Canton LE 101 als Frontlautsprecher ???
blattella am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  11 Beiträge
Canton LE-109 oder Canton GLE-470?
SupeRalF91 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen