5.1 Heimkino (suche Receiver und Boxen)

+A -A
Autor
Beitrag
hubbe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 20:42
Hallo Zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich das Forum hier schon für die Auswahl eines Fernsehers bemüht. Bin mit der Wahl auch sehr sehr zufrieden. Jetzt soll das Ganze mit besserem Sound abgerundet werden.

Diese Geräte habe ich:

Ferseher: Sony LCD 46W4730 (baugleich mit 46W4500)
Blu-Ray/DVD-Player: Playstation3

Mir gehts vor allem um den Ferseh-/Blu-Ray/DVD-Genuss und weniger um Musik.

Ich bin was Verstärker/Receiver/Boxen angeht ein absoluter Laie. Die Marke ist mir eigentlich vollkommen egal.

Meine Fernbedienung des Fernsehers hat "Bravia Sync"- und Theare-Tasten. Keine Ahnung was ich damit genau machen kann. Lohnt es sich hier, einen kompatiblen Verstärker von Sony zu holen (falls es sowas gibt und es was bringt)?

Budget:
Kommen wir zum Geld. So um die 1.000 Euro könnte ich schon ausgeben. Mehr oder wesentlich mehr will ich nicht ausgeben! Kann aber auch weniger sein. Bekomme ich um den Dreh was ordentliches (bin nicht zu anspruchsvoll, aber die Standard-Lautsprecher nerven)?

Raumgestaltung:



Damit man die Entfernungen abschätzen kann: Vom Fernseher zum Sofa sind es ca. 4,5m
Der Raum hat insg. ca. 30 qm.


Vom Sofa aus:


Vom Fernseher aus:


Vom Durchgang zur Küche aus:



Und zum Schluß noch ein paar Anmerkungen:
Ein Umstellen der Möbel gibt es nicht. Sprich das Sofa ist und bleibt leicht schräg zum Fernseher. Und das Sofa bleibt hinten direkt an der Wand. Würdet ihr mir hinten zu Dipol-Lautsprechern raten?
Und ich möchte keine monstergroßen Lautsprecher. Je kleiner desto lieber (natürlich sollen sie noch gut klingen).


Also zu welchem Receiver und zu welchen Boxen würdet ihr mir raten?
Wie wird das Ganze mit PS3 und Fernseher verbunden?
Wo sollte ich den Subwoofer aufstellen?


Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt ein paar Vorschläge mit Begründungen machen.

Vielen Dank,
Hubbe


[Beitrag von hubbe am 19. Mai 2009, 20:44 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 21:56
Tach,vorne umstellen geht auch unter keinen Umständen?, da müsste nämlich was gemacht werden, wäre aber nicht arg eingreifend!

(zb. das rack ganz an den durchgang schieben, tv auch dahin, rechte box dann in eine ecke, nicht gequetscht, und die andere neben den durchgang, wo der tisch ist)

Bei der Raumgrösse würde ich dir vorne eigentlich zu Standlautsprechern raten, aber grosse kompakte solltens auch tun, hinten ists wurscht, würde aber in den meisten fällen Direktstrahler empfehlen, damit bist du einfach flexibler.

Für 1000,- kannst du mal folgende anschauen: heco victa, canton gle, elac 50, wharfedale diamond, magnat quantum 5XX, quadral äh irgendwie... teufel t2, t3

dazu ein auslaufender yamaha 663, oder onkyo 606, irgendwas unter 400,- (richtig gut, aber ohne nenneswerte hdmi und hdton möglichkeiten, der hk347)

sony würde ich nicht empfehlen, da sie ihre endstufensektion noch immer nicht gebacken bekommen
und kompabilitätsschwierigkeiten hast du mit den anderen avr nicht!

gruss, le john
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 22:17
Hallo,
ich mach's kurz: die Ausgangslage ist miserabel!

Vorne ist nur li + re vom TV Platz und zwar viel du dicht beieinander, gemessen am Abstand zum Hörplatz.
Hinten ist die Vitrine im (halbwegs 5.1-konformen) Weg.

Wofür Du Dich auch immer entscheidest: das Ergebnis wird durchwachsen sein.

Ich sehe gerade, john frink ist mir zuvorgekommen!

Dann werfe ich noch die KEF IQ1 in den Raum (heute zum dritten Mal ).
Bei den Abständen kannst Du Dir den Center imo sparen.

Und ganz ohne Veränderungen wäre mir, ehrlich gesagt, ein Stereo - System lieber.


[Beitrag von blabupp123 am 19. Mai 2009, 22:18 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 01:12
Quardal Argentum


Die stehn bei mir rum, tuns bei mir gut.
Vor allen bei Filmen ein Traum(in der Preisklasse und imo)
hubbe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 09:45
Schon mal danke für die Antworten.

Werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob die Raumumgestaltung doch irgendwie machbar ist (aber wahrscheinlich eher nicht).

Evtl. ist das mit "nur" Stereo gar keine schlechte Idee.
Hier würde ich natürlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen wollen. Was bräuchte ich da bzw. zu was würdet ihr mir raten (mit ca. Preisangaben wenn möglich).
Reicht es hier, wenn ich die Boxen links und rechts vom Fernseher aufstelle (also relativ nahe)?

Danke.
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 20. Mai 2009, 09:53
Nein, deshalb finde ich den Tip "nur Stereo" etwas strange, wenn du nur Film schauen magst. natuerlich kannst du auch deine Lautsprecher direkt neben den TV stellen, hast dann halt 3 center und keine Buehne, ich muss mir das dann ja nicht anhoeren

Wieso nicht umstellen, soo viel ist das ja nicht!


Gruss, le john
hubbe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2009, 11:15
Ok, dachte ich mir schon.

Dann werde ich mal versuchen, meine Freundin von den anstehenden Veränderungen zu überzeugen. Könnte etwas dauern, da ich mir dafür einen sehr günstigen Moment aussuchen muss. Wir hatten anfangs den Fernseher schon weiter links stehen, was ihr überhaupt nicht gefallen hat. Aber das kriege ich hin.

> dazu ein auslaufender yamaha 663, oder onkyo 606, irgendwas unter 400,- (richtig gut, aber ohne nenneswerte hdmi und hdton möglichkeiten, der hk347)

Der erwähnte Yamaha sieht für mich ganz gut aus. Den Onkyo finde ich nicht für unter 400, wobei mir der Yamaha eigentlich optisch auch besser gefällt. Denke hier lässt sich was finden.

Wie sieht denn die Verkabelung des Systems aus? PS3 über HDMI an Receiver, dann über HDMI an Fernseher? Ist es so einfach oder gibt es da Fallen? Hab da mal Begriffe wie Bitstream/PCM aufgeschnappt und das das eine oder andere nicht mit der PS3 über HDMI geht. Muss ich da dann ständig vor dem Filmeschauen rumkonfigurieren, damit dann auch der optimale Sound rauskommt?

Zu den Boxen. Hab mal einige der Vorschläge gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich dadurch jetzt auch nicht. Meist redet ihr hier von einer Serie. Da gibt es dann meist 6-10 verschiedene Lautsprecher. Dass ich einen Subwoofer, einen Center, 2 Front und 2 Rear-Lautsprecher brauche ist klar (oder?), aber meist gibt es trotzdem noch mehr Auswahl innerhalb einer Serie.

Passen zum genannten Yamaha-Receiver immer die gleichen Boxen genau so gut zum Onkyo (oder anderen Receivern) oder harmoniert da das eine besser als das andere?

Welche Boxen ratet ihr mir, falls für die Boxen ca. 800 Euro vorhanden sind? Klingen voluminösere Boxen generell besser als relativ schmale Boxen? Wenn möglich sollten die Boxen dezent sein. Understatement ist angesagt (sollen na klar trotzdem gut klingen).

Für DVD/BR-Souroundgenuss werde ich natürlich nicht hinten auf dem Sofa sitzen, sondern mich mittig auf dem Sessel positionieren. Normal fernsehen werde ich von hinten auf dem Sofa (habe nur DVB-T und da brauche ich den Abstand). Kann ich den Receiver auf diese verschiedenen Sitzpositionen unterschiedlich einmessen und speichern?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mai 2009, 11:54

john_frink schrieb:
...deshalb finde ich den Tip "nur Stereo" etwas strange...


john_frink schrieb:
...hast dann halt 3 center und keine Buehne, ich muss mir das dann ja nicht anhoeren ;)

Hallo,
ist das nicht ein Widerspruch?
Gerade weil die LS ohne Umstellung des Raumes so dicht beieinander stehen müssten, würde 5.1 keinen Spaß machen, da kann man gleich in Stereo fahren.

@ hubbe: bei 5.1 vor dem Sofa zu sitzen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Wenn Du es noch hinbekommst, die vorderen LS weiter auseinander zu bekommen, hamma's dann!

Meist redet ihr hier von einer Serie. Da gibt es dann meist 6-10 verschiedene Lautsprecher. Dass ich einen Subwoofer, einen Center, 2 Front und 2 Rear-Lautsprecher brauche ist klar (oder?), aber meist gibt es trotzdem noch mehr Auswahl innerhalb einer Serie.

Ja, meistens gibt es da Stand-LS, kompakt-LS und einen oder zwei Center zur Auswahl.
Da die LS einer Serie tonal aufeinander abgestimmt sind, kannst Du Dich hier relativ "frei bewegen".
Beispiel: Canton. Hier gibt es die GLE-Serie, Ergo, Karat, Vento usw.
Wenn Du Dich z.B. für Vento entscheidest, sollte die Front und Center Vento bleiben, hinten könntest Du eventuell auch andere nehmen, ideal wären aber auch hier die Ventos.
Das ist das ganze Geheimnis!

Welche Boxen ratet ihr mir

Du könntest Dir folgende anschauen und vor allem anhören:
- Heco Victa
- Canton GLE
- Wharfedale Diamond
- KEF IQ (zur Zeit zum Schapperpreis, KLICK)

Die schmalen und ach so stylischen Säulen kann ich nicht empfehlen, das schicke Aussehen wird hier mit zum Teil argen Klangeinbußen erkauft.
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 12:18

ist das nicht ein Widerspruch?


nur bedingt

Was ich meine ist, wenn der TE ein 1000,- Stereoset kaufen wuerde, waere das bei einer schlechten Aufstellung noch mehr Perlen vor die Saeue, als bei nem 5.1 set. Geht's nur darum den TV Sound ein wenig aufzuhuebschen, dann taete es allerdings ein kleines Stereoset, was dann aber nicht so viel kosten muesste.


Passen zum genannten Yamaha-Receiver immer die gleichen Boxen genau so gut zum Onkyo (oder anderen Receivern) oder harmoniert da das eine besser als das andere?


Nein, die Boxen passen alle, egal welcher AVR.

Klingen voluminösere Boxen generell besser als relativ schmale Boxen?

Grundsaetzlich, ja.

daher ist

Understatement ist angesagt (sollen na klar trotzdem gut klingen).

das immer so eine Sache!

Besser ist es, Lautsprecher als Moebelstueck anzusehen, ganz verstecken kann man sie (meistens)ohnehin nicht, aber man kann das furnier, die form etc bestimmen, mach dir da am besten ne kleine Vorauswahl und geh dann probehoeren!


Gruss, le john


[Beitrag von john_frink am 20. Mai 2009, 12:19 bearbeitet]
hubbe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2009, 12:28
Die Umstellung des Raumes bringe ich hin. D.h.

1) Fernseher kommt nach links an den Durchgang. Dann muss er auch nicht mehr leicht gedreht werden und wir sitzen gerade davor.

2) Front-Boxen kommen dann links und rechts vom Fernseher. Jedoch schaffe ich es dann nicht, genau die gleichen Abstände herzustellen. Die linke Box wäre ca. 1,3 Meter vom Fernseher weg, die rechte Box nur 1,0 Meter (damit sie nicht ganz an der Wand ist). Geht das? Gleicht das ein Einmessen aus?

3) Center. Wo stelle ich den hin? Kann ich den Fernseher auf den Center stellen? Ob das gut aussieht weiß ich nicht. Würde den Ferseher ja auch an die Wand machen, wenn das Mauerwerk nicht so schei.. wäre.

4) wo sollte der Subwoofer hin?

5) Rear-Boxen an die Wand oder auf Ständer?


Ich wohne in München. Habt ihr einen Tipp, wo ich zum Probehören hingehen kann?

Sonsitge offene Fragen:

Wie sieht denn die Verkabelung des Systems aus? PS3 über HDMI an Receiver, dann über HDMI an Fernseher? Ist es so einfach oder gibt es da Fallen? Hab da mal Begriffe wie Bitstream/PCM aufgeschnappt und das das eine oder andere nicht mit der PS3 über HDMI geht. Muss ich da dann ständig vor dem Filmeschauen rumkonfigurieren, damit dann auch der optimale Sound rauskommt?

Für DVD/BR-Souroundgenuss werde ich natürlich nicht hinten auf dem Sofa sitzen, sondern mich mittig auf dem Sessel positionieren. Normal fernsehen werde ich von hinten auf dem Sofa (habe nur DVB-T und da brauche ich den Abstand). Kann ich den Receiver auf diese verschiedenen Sitzpositionen unterschiedlich einmessen und speichern?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mai 2009, 13:33
Na denn:
1. Prima!
2. Das Einmessystem kann natürlich nicht wissen, wo der TV steht. Die Abstände gehen imho schon i.O., auf jeden Fall um Welten besser, als vorher.
3. Du könntest den Center auch über dem TV platzieren, brauchst aber auch 'ne Wandhalterung dafür. Den TV an die Wand wäre wohl die bessere Lösung, zumal Ihr jetzt gerade davor sitzen könnt. Der Herr Fischer hat doch für jede Wand den passenden Dübel parat!
4. Idealerweise da, wo er am besten klingt, d.h. wo er Raummoden am wenigsten anregt. Standardempfehlungen sind hier unmöglich. Meistens steht er mit in der Front ganz gut.
5. Kompakt-LS wären besser mit Abstand zur Wand, in Deinem Fall auf Ständern, besser aufgehoben. Es gibt aber auch LS speziell für die Wand, die Canton GLE 401 / 410 z.B.

In München wäre ich auch gerne! Bei der Händlerauswahl muß das ein Hifi-Paradies sein!
Kannst aber ohne scheu in einem stinknormalen Media Markt oder Saturn anfangen.

Muss ich da dann ständig vor dem Filmeschauen rumkonfigurieren, damit dann auch der optimale Sound rauskommt?

Nee, einmal reicht!

Kann ich den Receiver auf diese verschiedenen Sitzpositionen unterschiedlich einmessen und speichern?

Ob es alle AVR können und welche das sind, weiß ich leider nicht. Vielleicht melden sich noch Besitzer der in Frage kommenden AVR zu Wort.
SK17
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2009, 14:12

hubbe schrieb:

Ich wohne in München. Habt ihr einen Tipp, wo ich zum Probehören hingehen kann?


Geh doch mal mit deiner Lieblings-CD ner DVD in den neuen MM und hör dich ein wenig durch die recht vielfältige Auswahl.


hubbe schrieb:

Für DVD/BR-Souroundgenuss werde ich natürlich nicht hinten auf dem Sofa sitzen, sondern mich mittig auf dem Sessel positionieren. Normal fernsehen werde ich von hinten auf dem Sofa (habe nur DVB-T und da brauche ich den Abstand). Kann ich den Receiver auf diese verschiedenen Sitzpositionen unterschiedlich einmessen und speichern?


Also mein Onkyo 606 kann nur eine Konfiguration speichern, wenn überhaupt können das wahrscheinlich nur sehr viel teurere Geräte.


Varadero17 schrieb:

In München wäre ich auch gerne! Bei der Händlerauswahl muß das ein Hifi-Paradies sein!


Also zumindest in der Preisklasse über die wir gerade sprechen, sieht es bei den Fachgeschäften IMO eher mau aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino Boxen+Receiver
BigX am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  18 Beiträge
5.1 Receiver + Boxen Heimkino
Jiloc89 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Heimkino Boxen 5.1
G.M.C am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
XBoX360+5.1 Receiver= Heimkino?
MacSmokey am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino-Set
Data_life am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino System
hujprudi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  7 Beiträge
Heimkino komplett 5.1
laus1648 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
5.1 heimkino boxen 300€
freindola am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  19 Beiträge
Receiver und Boxen für Heimkino
chappy-hd am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Receiver für 5.1 Heimkino
M4A1 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen