Hilfe bei Lautsprecherkabel Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
faJa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 12:25
Hallo zusammen!

Ich nenne folgendes mein Eigen:

Denon 1908
Teufel Theater 4 Hybrid

Nun fehlt mir noch das passende Lautsprecherkabel.

Die erste Frage wäre, welchen Durchmesser sollte ich nehmen bei ca. 15m Leitungslänge zu den Rears ? Reichen mir da 2.5 quadrat oder sollte man eher auf 4 quadrat gehen ?

Die nächste Frage wäre, ob eine normale Doppellitze ausreicht oder ob ich besser richtiges Lautsprecherkabel kaufen sollte. Preislich ist das natürlich ein enormer Unterschied. An meinem Teufel CEM hatte ich immer normale Doppellitze dran - da ging das Problemlos, jedoch bei einem Höherwertigem System ?

Habt ihr vielleicht Anlaufstellen zu Shops im Netz, wo ihr Kabel in angemessenem Preis Leistungsverhältnis empfehlen könnt ?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Daniel
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 14:48
Also man kann immer "Baumarktkabel" nehmen, nur möchte ich mal etwas, was auch nach "besseren" Kabel aussieht, würde ich von solchen Abstand halten.

Für 15m sollten 2,5mm² ausreichen, 4,00mm² sind natürlich schöner.


Ich habe meine Kabel von Audio-Hifi-Shop konfektionieren lassen, war dann aber auch "etwas" teurer, da viel Zubehör dazu kam, der viel mehr ausmachte, als das Kabel selbst.


Ansonsten sollte Media-Halle noch eine gute Anlaufstelle sein.

Mein Kabel ist das Sommercable Meridian Sp240.
faJa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 18:15
Vielen Dank für deine Antwort AHtEk.

Habe nochmal nachgemessen, es sind 20m zu den Rears.

Macht es klanglich einen Unterschied ob ich 2.5er nehme oder 4er Querschnitt?
Kann der Receiver überhaupt über das Dickere Kabel die Leistung übertragen ?

Ich bin echt Neu auf dem Gebiet, aber Lernwillig

Wovon hängt es ab, welches Kabel idealerweise genutzt werden soll ?
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 18:27
Im Prinzip gilt, desto dicker ein Kabel, desto weniger Eigenwiderstand bringt dieser mit, und dies ist auch gewollt. Bei bestimmten längen, ist der Widerstandunterschied so minimal, das dieser vernachlässigt werden kann.

Bei 20Metern würde ich vorsichtshalber 4,0mm² nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Receiver-Wahl
ElBocaDiLlO am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Receiver wahl.
alphadog am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  22 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher wahl!
damjae24 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  13 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl!
Andre0207 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe beim Lautsprecherkabel!
TimG am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  21 Beiträge
Lautsprecherkabel brauch hilfe
Silva_dS am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei Surround Set wahl
TeeX am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  30 Beiträge
brauche hilfe bei LS wahl
urban_stepper am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Receiver Wahl
pimpinovicz am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
elpresidente99 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen