Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hilfe für Wohnungsbau benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 12:57
Hallo liebe Leser!

Mit Freuden bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier an der richtigen Adresse zu sein.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und wollt :-) mir bei meiner zukünftigen Einrichtung ein wenig behilflich zu sein.

Kurze Vorgeschichte:
Wir haben uns ne kleine Wohnung gekauft, die sich immo im Bau befindet. Nun zerbreche ich mir nächtelang den Kopf, wie mein späteres Wohnzimmer aussehen soll. Leider habe ich es versäumt mich mit solchen Sachen rechtzeitig auseinander zu setzten und bin nun auf Hilfe angewiesen, damit die Elektriker rechtzeitig ihren Job machen können.

Unser neues Wohnzimmer hat ca. 30m² und soll einen neuen Fernseher bekommen, der an die Wand soll (event. in einer Regalwand eingebaut). Dazu sollte ein ordentliches System ran um Filme zu schaun und Musik zu hören(sodaß man auch mal tolle Fernsehabende erleben kann).

Da ich leider absolut keinen Schimmer habe, was zurzeit in den Regalen steht, hoffe ich bei Euch Hilfe zu bekommen.

Ich wollte mir zuerst ein Harman oder Bose-Satelliten System "andrehen" lassen, weil ich die kleinen Boxen in die Ecken verstecken könnte. Außerdem hört man ja nur noch Bose und Harman. Doch durch die vielen Nein-Stimmen hier im Forum bin ich nun SEHR :-) unsicher geworden.
Auch beim Fernsehen stellt sich mir die Frage: Plasma, LCD oder nun LED?

Viel Text, ich weiß. Aberich bin mir einfach unsicher das Falsche zu tun und es geht hier immerhin um ein wenig Geld.

Wie Ihr gemerkt habt, bin ich ne glatte Nullnummer, was das anbelangt von daher schätze ich, sodaß wahrscheinlich jedes High-End-System wie "Perlen vor die Säue" wäre.

Trotzdem möchte ich mir natürlich nichts schlechtes zulegen. Man sagte mir immer: Ein guter Wein gibt auch einen guten "Schorle" ;-)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen (vielleicht auch gleich mit Praxisbespielen was Geräte anbelangt)?!

Vielen Dank für eure Intresse und hoffentlich auch Hilfe!

DR13
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 13:09
Hi und willkommen im Forum!
Als erstes solltest Du uns wissen lassen, was Dir der Spaß wert ist und ob eine "richtige" Anlage in Frage kommt oder nur boseähnliche Brüllwürfel.

Wie Ihr gemerkt habt, bin ich ne glatte Nullnummer, was das anbelangt von daher schätze ich, sodaß wahrscheinlich jedes High-End-System wie "Perlen vor die Säue" wäre.

Nur weil Du ein Neuling auf diesem Gebiet bist, heisst es noch lange nicht, daß gutes Equipment nicht besser für Dich klingt, wie Plastikschrott. Deine Ohren sind keine Säue! Ein Fahranfänger fühlt sich in einer S-Klasse auch wohler, als im Dacia, gell?
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 13:15
also wenn du eine vernünftige summe investieren willst, dann hast du auch gute vorraussetzungen, da du bei null anfängst und anscheinend deine wohnung noch im rohbau ist, also kannst du noch alles planen/verändern...

investier mind 2000-3000€ für dein surround equipment und geh zu einem heimkino spezialisten, der dich vernünftig berät und das ganze nach deinen vorgaben planen kann..
boyke
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 13:22
Vor der Planung des Equipements stecke bitte ordentlich Gehirnschamlz in die Planung des Hör-/Sehraums.
Damit steht und fällt nämlich sehr stark das spätere Ergebniss deines Heimkinos.

Oder steht die Raumaufteilung bereits fest?
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 13:24
Danke für den netten Empfang :-)

grundsätzlich spielt Geld keine Rolex. ich möchte was ordentliches haben und bin auch gerne dafür bereit was auszugeben. Sehr wahrscheinlich würde ich allerdings den Unterschied von ner 5000er zu ner 20000er Anlage nicht hören.

Nun, ich bin nicht an diese "Brüllwürfel" gebunden. Wie bereits erwähnt ist alles noch im Rohbau. Meine Eltern haben sich vor langer Zeit mal ein Bose-System einbauen lassen und es sieht ... sagen wir mal ... schick aus diese kleinen Dinger da in den Ecken. Deshalb war mein erster Gedanke: joa, warum nicht. Nun hat aber ein grosser Teil der Community diese Vorstellung eher platzen lassen.
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 13:28

boyke schrieb:
Vor der Planung des Equipements stecke bitte ordentlich Gehirnschamlz in die Planung des Hör-/Sehraums.
Damit steht und fällt nämlich sehr stark das spätere Ergebniss deines Heimkinos.

Oder steht die Raumaufteilung bereits fest?


ziemlich

ein fast rechteckiger Raum. Vor uns: diese Wand soll Regal/Fernsehwand werden, hinter uns sind die Fenster. links dann eine offene Küche (die nicht bei den 30m² dabei ist), rechts normale Hauswand

Von daher hätte ich 4 schöne Möglichkeiten in die Ecken diese Satelliten anzubringen und müsste keine Standboxen in das Zimmer stellen.
boyke
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 13:36

DR13 schrieb:

boyke schrieb:

Oder steht die Raumaufteilung bereits fest?


ziemlich

ein fast rechteckiger Raum. Vor uns: diese Wand soll Regal/Fernsehwand werden, hinter uns sind die Fenster. links dann eine offene Küche (die nicht bei den 30m² dabei ist), rechts normale Hauswand

Von daher hätte ich 4 schöne Möglichkeiten in die Ecken diese Satelliten anzubringen und müsste keine Standboxen in das Zimmer stellen.



Mache Doch bitte mal Skizze und stelle sie online!

Eigentlich ist es eher so, dass die Satelliten die (Not)Alternative zu den Standlautsprechern sind, wenn es räumlich nicht paßt


[Beitrag von boyke am 03. Jun 2009, 13:41 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 13:40
woher kommst du..?
wir haben hier einige "spezialisten" die dir gute händler in deiner nähe nennen können - wie gesagt, bei deinen "vorgaben" würd ich mein heimkino von profis vor ort planen und erstellen lassen..!

stell es dir wie ne küche vor, ne küche ausm fachmarkt, vermessen und aufgebaut von profis ist allemal besser als ne küche von ikea per internet ausgesucht
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 13:43

boyke schrieb:
Mache Doch bitte mal Skizze und stelle sie online!




ist Momentan schlecht, da ich hier keine Möglichkeit habe dies zu tun.

Grundsätzlich hätte ich Interesse diese "Brüllwürfel" ^^ zu installieren (theoretisch), da sie eben aufgeräumt in der Ecke sind.
Praktisch ist es so, dass ich auch Standboxen in die Ecken stellen könnte (was wohl die unschönere Wahl wäre).

Es soll ja aber Leute geben, die sagen: Oh mein Gott, diese Plastikwürfel sind ein no go! Event. gibt es ja doch welche die ihr empfehlen könnt. Oder aber ihr sagt: NEIN, da gibt es NUR schlechte, hol dir lieber Standboxen.

Ich bin da völlig offen und auf eure Hilfe angewiesen


[Beitrag von DR13 am 03. Jun 2009, 13:45 bearbeitet]
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 13:48

ingo74 schrieb:
woher kommst du..?
wir haben hier einige "spezialisten" die dir gute händler in deiner nähe nennen können - wie gesagt, bei deinen "vorgaben" würd ich mein heimkino von profis vor ort planen und erstellen lassen..!

stell es dir wie ne küche vor, ne küche ausm fachmarkt, vermessen und aufgebaut von profis ist allemal besser als ne küche von ikea per internet ausgesucht ;)


ich wohne in Schifferstadt (Raum Ludwigshafen/Mannheim), haben zB einen Hirsch und Ille in der Nähe


[Beitrag von DR13 am 03. Jun 2009, 13:49 bearbeitet]
boyke
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 13:55

DR13 schrieb:


Ich bin da völlig offen und auf eure Hilfe angewiesen


Wie sind denn Deine Hörgewohnheiten?

Nur Heimkino? Auch Musik? Welche Richtungen?
fresh2
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 13:57
naja für die rears reichen ja regallautsprecher. jedoch solltest du dich mit den gedanken anfreunden vorne auf jedenfall 2 standboxen anzulegen, da du ja auch musik genießen willst!

es wäre nett wenn du mal dein budeget eingrenzen würdest. 1k, 2k, 3k, 4k euro macht schon einen unterschied.

mit ner genauen angaben kann dir leichter geholfen werden!

was noch zusätzlich hilfreich wäre is:

skizze
genaue höhrgewohnheiten
optische vorlieben (farben, hochglanz etc)
was sagt die frau
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jun 2009, 14:01
uff, grundsätzlich höre ich alles. gerne Rock. und ja, ich würde auch gerne normale Musik hören wollen. Nicht nur Heimkino. Soll also eine "eierlegende Wollmilchsau" sein und das am besten für 5 Euro *grins*

Nein im Ernst. Ist mir schon klar, dass ich hier und/oder da Abstriche machen muß. Aber wie gesagt, ich bin kein Hz-Freak, der minimale Unterschiede hört. Ich möchte einfach "nur" ein ordentliches Allround-System später mal in meinen 4 Wänden haben ohne mich nun speziell auf Heimkuno zu versteifen.
koenigstiger25
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2009, 14:03
fresh2
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2009, 14:06
da empfehle ich dir defintiv ein 5.1 system was vorne aus standboxen, nem gescheiten center und hinten reichen für die effekte regallaustprecher besteht!

ob du dich mit dem gedanken dazu abfinden kannst musst du sagen, dann kann ich (und die anderen) die einige vorschläge machen. eine genaue budgetangabe fehlt aber immernoch!

wie wichtig sind dir sachen wie dolby true hd, hdmi etc!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jun 2009, 14:08
Hallo,
der Meinung, Profis wirken zu lassen, kann ich mich nur anschliessen.
Die Zeit, die Dir noch bleibt, solltest Du unbedingt nutzen, ein paar Händlern gehörig auf die Nerven zu gehen und Dir viele Lautsprecher anzuhören.
Wetten, Du hörst den Unterschied zwischen einer 5000 und 20000 - Anlage?
Je mehr Du Dir anhörst, um so größer werden die Unterschiede sein.
Mit der Zeit wirst Du immer besser erkennen können, welche Klangrichtung Dir gefällt und die Spreu vom Weizen trennen.

Bedenke aber, daß die Raumakustik eine enorm wichtige Rolle bei der wahl der richtigen LS spielt.
Der beste LS kann sein Potenzial in einem dafür ungünstigen Raum nicht ausschöpfen. Es reicht schon, daß er falsch aufgestellt wird (direkt in einer Ecke z.B. ).

HIER ein paar Einblicke in die komplexe Thematik.
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jun 2009, 14:08

fresh2 schrieb:
naja für die rears reichen ja regallautsprecher. jedoch solltest du dich mit den gedanken anfreunden vorne auf jedenfall 2 standboxen anzulegen, da du ja auch musik genießen willst!

es wäre nett wenn du mal dein budeget eingrenzen würdest. 1k, 2k, 3k, 4k euro macht schon einen unterschied.

mit ner genauen angaben kann dir leichter geholfen werden!

was noch zusätzlich hilfreich wäre is:

skizze
genaue höhrgewohnheiten
optische vorlieben (farben, hochglanz etc)
was sagt die frau


budget - keine ahnung, ich rechne mal mit 6-8k (TV, Reciever, Boxen)
skizze - geht hier leider nicht, versuche das nachzuholen
hörgewohnheiten - musikrichtungen alle, oft einfach nur radio, oft abends und dann wahrscheinlich auch nicht all zu laut
optisch - toll wäre magnolienweiß, hochglanz ;-)
frau? hat in dem fall nichts zu sagen *grinst fies* sie muß das über sich ergehen lassen
mentox76
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2009, 14:11

DR13 schrieb:
uff, grundsätzlich höre ich alles. gerne Rock. und ja, ich würde auch gerne normale Musik hören wollen. Nicht nur Heimkino. Soll also eine "eierlegende Wollmilchsau" sein und das am besten für 5 Euro *grins*

Nein im Ernst. Ist mir schon klar, dass ich hier und/oder da Abstriche machen muß. Aber wie gesagt, ich bin kein Hz-Freak, der minimale Unterschiede hört. Ich möchte einfach "nur" ein ordentliches Allround-System später mal in meinen 4 Wänden haben ohne mich nun speziell auf Heimkuno zu versteifen.


Okay, den meisten wird es schwer fallen Dir ordentliche Empfehlungen auszusprechen.

Fakten:

-> 30qm, sieht so aus

http://s7b.directupload.net/images/090603/e9fibuwb.jpg

Auf Punkt A möchetst Du deinen TV und Schrankwand haben, es ist eine freie Wandfläche
Auf Punkt B weisst du nicht, es ist eine freie Wandfläche
Auf Punkt C kannst du nicht weiter anbringen bis auf kleine Satelitten Lautsprecher ala Bose, da dort die fensterfläche ist
Auf Punkt D kann auch nichts, hier ist die "offene Küche" direkt im Raum...

Stellt sich dein Raumwunsch so dar?

Möchtest Du
2000€ für nen TV
1500€ für nen AV-Receiver
2000€ für die Lautsprecher in 5.1 ausgeben?
500€ Bluray/DVD player

macht zusammen schonmal 6000€, also wir brauchen genauere Infos...


[Beitrag von mentox76 am 03. Jun 2009, 14:19 bearbeitet]
fresh2
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jun 2009, 14:17
ok ist schonmal ein anfang. aber bitte ne genauere angabe. also reines budget der ablage. für tvgibt es ja ne eigene sparte. abe rmerh als 2k dürfte der dich ja bei den heutigen preisen nicht kosten.also ne anlage um die 5 - 6 k euro. da wirste was ganz feines finden :-)!
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Jun 2009, 14:18
-> 30qm, sieht so aus

TV/Regal
Bad | |-----------
Wand | |
| freie wand
Küche| |
| |
| |-----------
Balkon Fenster

Stellt sich dein Raumwunsch so dar?

Möchtest Du
2000€ für nen TV
1500€ für nen AV-Receiver
2000€ für die Lautsprecher in 5.1 ausgeben?
500€ Bluray/DVD player
[/quote]

Das kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe, ja. Skizze ist fast perfekt :-)


[Beitrag von DR13 am 03. Jun 2009, 14:20 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#21 erstellt: 03. Jun 2009, 14:21

DR13 schrieb:

mentox76 schrieb:
-> 30qm, sieht so aus

http://s7b.directupload.net/images/090603/e9fibuwb.jpg]

Auf Punkt A möchetst Du deinen TV und Schrankwand haben, es ist eine freie Wandfläche
Auf Punkt B weisst du nicht, es ist eine freie Wandfläche
Auf Punkt C kannst du nicht weiter anbringen bis auf kleine Satelitten Lautsprecher ala Bose, da dort die fensterfläche ist
Auf Punkt D kann auch nichts, hier ist die "offene Küche" direkt im Raum...

Stellt sich dein Raumwunsch so dar?
Möchtest Du
2000€ für nen TV
1500€ für nen AV-Receiver
2000€ für die Lautsprecher in 5.1 ausgeben?
500€ Bluray/DVD player


Das kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe, ja. Skizze ist fast perfekt :-)



Genauer bitte, ich habe mir gerade die 3minuten Arbeit gemacht... jetzt liste Du bitte genau auf!

Und was ist mit den geräten? Plattespieler? Werd mal genauer...


[Beitrag von mentox76 am 03. Jun 2009, 14:26 bearbeitet]
fresh2
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jun 2009, 14:23
2 k€ für 6 boxen und 1,5k € für den receiver, da stimmt dann das verhältnis nicht
mentox76
Inventar
#23 erstellt: 03. Jun 2009, 14:24

fresh2 schrieb:
2 k€ für 6 boxen und 1,5k € für den receiver, da stimmt dann das verhältnis nicht :cut


Naja, das ist meist das verhältniss womit "neue Mitglieder" um die Ecke kommen.. und irgendwie muss man ja herraus finden was man von uns will.
Markus_P.²
Gesperrt
#24 erstellt: 03. Jun 2009, 14:27

DR13 schrieb:

ingo74 schrieb:
woher kommst du..?
wir haben hier einige "spezialisten" die dir gute händler in deiner nähe nennen können - wie gesagt, bei deinen "vorgaben" würd ich mein heimkino von profis vor ort planen und erstellen lassen..!



ich wohne in Schifferstadt (Raum Ludwigshafen/Mannheim), haben zB einen Hirsch und Ille in der Nähe


Hallo,

richtig gut und kompetent ist JBS heimkino Südwest. Ist ein Mitglied des deutschen Händlerkonzepts Heimkinomacher
Hier an Jörg Michels wenden. Soviel ich weiss ist er öfters im Mannheimer Raum.

Daneben könnte ich dir noch Anlaufstellen vor Saarbrücken nennen. Sonst sind konzeptionelle Heimkinohändler zumeist in NRW zu finden.

Markus
blabupp123
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Jun 2009, 14:28
Hallo,
Dein genanntes Budget ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Da kaum ein Hifi - Händler komplette 5.1-Sets vorführbereit hat, würde ich bei der Suche eine Vorgabe von ca. 3000€ für das Stereo-Paar machen und mich in dieser Preisklasse gehörig austoben!

Edit// Ich meinte natürlich "normale" Hifi - Händler.
Bei Heimkino - Spezialisten sieht das anders aus.


[Beitrag von blabupp123 am 03. Jun 2009, 14:31 bearbeitet]
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Jun 2009, 14:33
wie ihr bereits gemerkt habt: ich habe keine ahnung - leider

also kann man mir gerne erzählen, dass ein reciever 1,5k kostet und die boxen dazu 2k - ich weiß es nicht

man sagte mir das bose system würde rund 2,2k kosten, für den fernseher waren auch 2k eingeplant, reciever hab ich keine vorstellung und 500 werden für nen scheibendreher reichen (hoffe ich)

2000€ für nen TV
1500€ für nen AV-Receiver
2000€ für die Lautsprecher in 5.1 ausgeben?
500€ Bluray/DVD player

wären so meine "neuling"-vorstellung gewesen, oder hätte zumindest damit gerechnet

ich bräuchte nur ein DVD player, radio, TV, reciever, Boxen (event. System)
fresh2
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jun 2009, 14:38
eher so:


1500€ für nen TV
700€ für nen AV-Receiver
4000€ für die Lautsprecher in 5.1 ausgeben?
300€ Bluray/DVD player

macht dann 6500 €!
Markus_P.²
Gesperrt
#28 erstellt: 03. Jun 2009, 14:39
Hallo,

keiner ist mit Ahnung geboren
Die kann man sich aber aneignen, und du scheinst ja aufgeschlossen zu sein. Somit steht dem obigen nichts im Wege.

Die Raumakustik hat immer entscheidenden Anteil an dem Gesamtergebnis Klang. Und pauschal lässt sich immer sagen,das bei der Audiofraktion die Lautsprecher den Löwenanteil des Budget verschlingen (sollten)

Markus
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Jun 2009, 14:41

fresh2 schrieb:
eher so:

1500€ für nen TV
700€ für nen AV-Receiver
4000€ für die Lautsprecher in 5.1 ausgeben?
300€ Bluray/DVD player

macht dann 6500 €!

gut, könnte ich mit leben!

habt ihr vielleicht irgendwelche geräte, die ihr mir in dem preissegment empfehlen würdet?

zumindest mal TV, AV-Reciever und event. DVD player?

(event. auch Boxen)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 03. Jun 2009, 14:42

DR13 schrieb:
wie ihr bereits gemerkt habt: ich habe keine ahnung - leider

also kann man mir gerne erzählen, dass ein reciever 1,5k kostet und die boxen dazu 2k - ich weiß es nicht

Deswegen ist der Gang zum Händler Pflicht!
Ich würde bei den LS anfangen und mir in der genannten Preisklasse so viel, wie möglich anhören.
Dann weißt Du schon mal, woran Du bist. Alles weitere ergibt sich.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Jun 2009, 14:46

DR13 schrieb:
habt ihr vielleicht irgendwelche geräte, die ihr mir in dem preissegment empfehlen würdet?

zumindest mal TV, AV-Reciever und event. DVD player?

(event. auch Boxen)

Weißt Du schon, wie groß der TV werden soll?
Über den AVR würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du Dir ein ungefähres Bild von Deinen Wunsch - LS gemacht hast.
Der DVD- BR Player dürfte das geringste Problem sein!
fresh2
Stammgast
#32 erstellt: 03. Jun 2009, 14:47
tv ist die frage nach gröss eund technick wieder ^^!

samsung 756

Samsung_UE40B7000

boxen canton karat:

http://www.canton.de/de-produktdetail-karat-karat790dc.htm
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 03. Jun 2009, 14:52

Varadero17 schrieb:

DR13 schrieb:
habt ihr vielleicht irgendwelche geräte, die ihr mir in dem preissegment empfehlen würdet?

zumindest mal TV, AV-Reciever und event. DVD player?

(event. auch Boxen)

Weißt Du schon, wie groß der TV werden soll?
Über den AVR würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du Dir ein ungefähres Bild von Deinen Wunsch - LS gemacht hast.
Der DVD- BR Player dürfte das geringste Problem sein! :D


dachte eher an ne nummer grösser, sowas

http://www.redcoon.d...ung_LE_46A756_Set_1/
mentox76
Inventar
#34 erstellt: 03. Jun 2009, 14:56

Varadero17 schrieb:

DR13 schrieb:
habt ihr vielleicht irgendwelche geräte, die ihr mir in dem preissegment empfehlen würdet?

zumindest mal TV, AV-Reciever und event. DVD player?

(event. auch Boxen)

Weißt Du schon, wie groß der TV werden soll?
Über den AVR würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du Dir ein ungefähres Bild von Deinen Wunsch - LS gemacht hast.
Der DVD- BR Player dürfte das geringste Problem sein! :D



Ich habe viel getestet und gehört ...

Mein TV ist ein Plasma 50" Pioneer 5090H
Meine Lautsprecher sind schon etwas in die Jahre gekommen, von Monitor Audio ´96...

Dir wird auffallen das Dir jeder das empfehlen wird womit er gute Erfahrungen gemacht hat.

Die Info von Markus (Monitoraudio) ist das wichtigste... kauf Dir die Lautsprecher erst wenn Du diese in den dann fertigen Räumen Probe hören kannst.. und vereinbare dann einen Test bei Dir zu hause.. viele kleine Hifi-Händler machen das gerne und geben einen Lautsprecher für ein paar tage mit... wenn man auch manches andere da kauft..

Dann machst Du es mit den Lautsprechern richtig.

Es sei den Du übergibst das in sichere Hände! Heimkinoprofis & Co... dann hast Du eine saubere integration aller Komponenten.

Bei dem TV lass deine Augen und die Augen deiner Freundin entscheiden.. am besten auch in einer Wohnzimmer ähnlichen Atmosphäre.. in hell beleuchteten MediaMarkt Regalen machen gerade schlechte TVs eine "eher gute Figur"... die Ernüchterung kommt dann später..

Obs ein LCD der Plasma wird, ist erstmal fast egal. Ich würde daraus keine Grundsatzentscheidung machen sondern lieber einfach eine Handvoll ausgesuchter Geräte gegen einander antreten lassen.. Es gibt zu viele schlechte LCD/LED-LCD/PLASMA Geräte.. pauschal da ein oder andere zu verfolgen halte ich für einen Fehler.

Den AV-Receiver kannst Du ab einer gewissen Nenngrösse z.b. 700-1000€ frei wählen, da kann man nicht mehr viel falsch machen und es kommt auf den persönlichen Geschmakc und die Ausstattung an.

Plattenspieler/Scheibendreher... den würde ich von den Kabeln her berücksichtigen.. aber ganz in Ruhe kaufen... wenns Sinn macht für Dich.

DVD-Bluyray-Player .. den würde ich nach TV & Anlage kaufen.. es ist schön hinterher alles über 1 Systemfernbedienung bedienen zu können.. nicht jeder mag die Allzweckferbedienungen ala Harmony One...


[Beitrag von mentox76 am 03. Jun 2009, 15:06 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#35 erstellt: 03. Jun 2009, 15:00
NEIN - bei dem budget gibt es eine bessere lösung..!

nämlich eine vorwegplanung und ausführung/aufbau des heimkinos von heimkino-profis, die arbeiten mit firmen, architekten etc zusammen und so wird die wohnung WÄHREND des ausbaus schon aufs heimkino vorbereitet.

nachträgliche lösungen sind meist nur kompromisse, die man vorweg hätte abstellen können..!
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 03. Jun 2009, 15:01
sicher, das würde natürlich auch sinn machen.

ich wollte mir halt was gutes tun und vorher schon alles so verlegen lassen, dass ich kein "kabelsalat" zum schluß in der wohnung liegen habe. funkstrom ftw! ;-)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 03. Jun 2009, 15:03
Wie wirst Du künftig empfangen? SAT, Kabel, DVB-T?

Ich nehme einfach mal an, daß Blu-Ray eine Option ist?
Dann würde ich den Schirm eher größer wählen.
Die haben nämlich die ärgerliche Eigenschaft, mit der Zeit zu schrumpfen!
Ein 50/52" -er hält imho eine gute Balance zwischen "zu große Kiste" und "zu kleines Bild".
Markus_P.²
Gesperrt
#38 erstellt: 03. Jun 2009, 15:07

DR13 schrieb:
sicher, das würde natürlich auch sinn machen.

ich wollte mir halt was gutes tun und vorher schon alles so verlegen lassen, dass ich kein "kabelsalat" zum schluß in der wohnung liegen habe. funkstrom ftw! ;-)


Hallo,

das ist ja das was Ingo sagt. Im Vorfeld wird das alles richtig koordiniert. So das danach keine Kabel irgendwo am Boden entlang laufen.
Eventuell kommen ja sogar In-Wall (Einbaulautsprecher) zum Beispiel im rückwärtigen Bereich zum Tragen. Das hat auch einen gewissen WAF (Woman Acceptance Factor).....somit braucht man nicht nachträglich Wände aufzustemmen.

Markus
fresh2
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jun 2009, 15:09
jo der 756 ist nicht verkeht, auch als 46 zoller. den hat ein kumpel und nur geil. habe ja den 656 als 40 zoller und bin vollstens zufrieden.
und boxen halt so (aber unbedingt anhören vorher)

2 x canton karat 790 = 1500€

karat 790

2 x karat 720 = 580€

karat 720

1 x karat 705 = 370€

karat 705

------------------------------

macht ca 2500€, dazu dann noch der subwoofer (z.B. der celan xt32 sub ) für knappe 800€ dann wärst du bei 3300€! und ein top system!
fresh2
Stammgast
#40 erstellt: 03. Jun 2009, 15:11
aso:

hier mal ein paar receiver vorschläge:

yamaha v863

harman avr 355

onkyo 806
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 03. Jun 2009, 15:13

Varadero17 schrieb:
Wie wirst Du künftig empfangen? SAT, Kabel, DVB-T?

Ich nehme einfach mal an, daß Blu-Ray eine Option ist?
Dann würde ich den Schirm eher größer wählen.
Die haben nämlich die ärgerliche Eigenschaft, mit der Zeit zu schrumpfen!
Ein 50/52" -er hält imho eine gute Balance zwischen "zu große Kiste" und "zu kleines Bild".


Im Moment bin ich noch bei Kabel digital. Macht das Sinn? Könnte mir vorstellen auf SAT umzurüsten - alleine schon wegen der dämlichen Kabel-Werbung.

Blu-Ray ist in der Tat eine Option mehr im Moment noch nicht.

Bei den Fernsehern bin ich mir noch nicht mal sicher, was ich holen soll, geschweige denn vom Gerät. Plasma ist out, LCD im Trend, LED im kommen. Könnt ihr dazu was sagen?

und immer wieder danke, dass ihr dran bleibt ^^
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 03. Jun 2009, 15:14

fresh2 schrieb:
jo der 756 ist nicht verkeht, auch als 46 zoller. den hat ein kumpel und nur geil. habe ja den 656 als 40 zoller und bin vollstens zufrieden.
und boxen halt so (aber unbedingt anhören vorher)

2 x canton karat 790 = 1500€

karat 790

2 x karat 720 = 580€

karat 720

1 x karat 705 = 370€

karat 705

------------------------------

macht ca 2500€, dazu dann noch der subwoofer (z.B. der celan xt32 sub ) für knappe 800€ dann wärst du bei 3300€! und ein top system!

hört sich gut an. und ich schätze mal besser als brüllwürfel? hehe
Markus_P.²
Gesperrt
#43 erstellt: 03. Jun 2009, 15:18
Hallo DR 13,

schau dir mal folgende Bilder an
So können Heimkinos aussehen, sofern sie von vornherein dementsprechend geplant werden!

Markus
fresh2
Stammgast
#44 erstellt: 03. Jun 2009, 15:20
meiner meinung nach sind die differenzen zw. lcd (guten) und led eher marginal, wahrscheinlich auch erst auffällig wenn 2 geräte direkt nebeneinander stehen! also ich empfinde bei meinem 656 schwarz als schwarz, und das kontrast geschreibe, darauf gebe ich auch nichts mehr!
mentox76
Inventar
#45 erstellt: 03. Jun 2009, 15:20

DR13 schrieb:

Varadero17 schrieb:
Wie wirst Du künftig empfangen? SAT, Kabel, DVB-T?

Ich nehme einfach mal an, daß Blu-Ray eine Option ist?
Dann würde ich den Schirm eher größer wählen.
Die haben nämlich die ärgerliche Eigenschaft, mit der Zeit zu schrumpfen!
Ein 50/52" -er hält imho eine gute Balance zwischen "zu große Kiste" und "zu kleines Bild".


Im Moment bin ich noch bei Kabel digital. Macht das Sinn? Könnte mir vorstellen auf SAT umzurüsten - alleine schon wegen der dämlichen Kabel-Werbung.

Blu-Ray ist in der Tat eine Option mehr im Moment noch nicht.

Bei den Fernsehern bin ich mir noch nicht mal sicher, was ich holen soll, geschweige denn vom Gerät. Plasma ist out, LCD im Trend, LED im kommen. Könnt ihr dazu was sagen?

und immer wieder danke, dass ihr dran bleibt ^^


Naja, mein Plasma habe ich mir vor 2 Monaten neu gekauft... soviel zu out...

Rein vermarktungstechnisch sind LCDs (ob LED im Hintergrund oder nicht)dagegen absolut im Trend. OLED gibt es noch nicht in der Grösse und bezahlbar sind die kleinen auch kaum.

Die meisten werden Dir sicherlich zum LCD raten und dagegen gibt es keine Einwände... besser wäre es zu vergleich wie ich oben schon schrieb


fresh2 schrieb:
meiner meinung nach sind die differenzen zw. lcd (guten) und led eher marginal, wahrscheinlich auch erst auffällig wenn 2 geräte direkt nebeneinander stehen! also ich empfinde bei meinem 656 schwarz als schwarz, und das kontrast geschreibe, darauf gebe ich auch nichts mehr!


Richtig.. das sind irgendwelche tests... und sagt nichts über das Bild aus.


[Beitrag von mentox76 am 03. Jun 2009, 15:22 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Jun 2009, 15:24

DR13 schrieb:
Bei den Fernsehern bin ich mir noch nicht mal sicher, was ich holen soll, geschweige denn vom Gerät. Plasma ist out, LCD im Trend, LED im kommen. Könnt ihr dazu was sagen?

Ob Plasma oder LCD: darüber gibt es unzählige, nicht enden wollende Diskussionen!
Ich will auch keine neue anfangen, nur so viel: Plasma ist noch lange nicht out und LED braucht noch eine so lange Weile, daß ich mir darüber zur Zeit keine Gedanken machen würde.

Zu Kabel digital kann ich nichts beitragen, weil ich schon seid Jahren zufriedener SAT-Nutzer bin, konnte aber öfter über Probleme / Ärgernisse jeglicher Art lesen, auch die Bildqualität soll da nicht an SAT herankommen.
Wenn Du also eine Schüssel installieren kannst / darfst, würde ich es tun.
DR13
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 03. Jun 2009, 15:33
oooook

ich merke schon (bzw. es war mir fast bewusst), dass es sehr schwer sein wird hier eine allround-lösung zu finden. aber, ihr habt mir einige tipps gegeben, die ich mir sicher noch mal anschauen werde!

sicher habt ihr alle recht, dass es am sinnvollsten ist, sich durchzuschaun und durchzuhören.

leider kommt diese erkenntnis zu spät und ich werde wohl deshalb mit nem kompromiss leben müssen, da die handwerker wohl bald alles fertig haben.

ich bedanke mich auf alle fälle schon mal für den tollen nachmittag mit euch und für die vielen gewonnenen eindrücke. auch dazugelernt habe ich und werde diese diskussion gerne ein andermal - vielleicht in nem neuen thread- weiterführen.

danke und nen schönen tag euch
DR13
fresh2
Stammgast
#48 erstellt: 03. Jun 2009, 15:36
also folgendes set halte ich für sehr gut und auch preislich in deinem rahmen:

2 x canton karat 790 = 1500€

2 x karat 720 = 580€

1 x karat 705 = 370€

1 x celan xt 32 sub 800€

1 x onkyo 806 700 €

1 x Sony BDP-S550 blu ray player 300€

1 x samsung le46 756 1300€
--------------------------------------------

5500€ ca

jedoch muste dir alles selber anhören und testen, denn gescmäcker sind unterschiedlich!


[Beitrag von fresh2 am 03. Jun 2009, 15:43 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#49 erstellt: 03. Jun 2009, 15:46

DR13 schrieb:
oooook

ich merke schon (bzw. es war mir fast bewusst), dass es sehr schwer sein wird hier eine allround-lösung zu finden. aber, ihr habt mir einige tipps gegeben, die ich mir sicher noch mal anschauen werde!

sicher habt ihr alle recht, dass es am sinnvollsten ist, sich durchzuschaun und durchzuhören.

leider kommt diese erkenntnis zu spät und ich werde wohl deshalb mit nem kompromiss leben müssen, da die handwerker wohl bald alles fertig haben.

ich bedanke mich auf alle fälle schon mal für den tollen nachmittag mit euch und für die vielen gewonnenen eindrücke. auch dazugelernt habe ich und werde diese diskussion gerne ein andermal - vielleicht in nem neuen thread- weiterführen.

danke und nen schönen tag euch
DR13


Gerne,

dann gebe ich Dir den Tipp das Du wenigstens in alle möglichen Raumecken Leerrohre verlegen lässt!

Das ist sehr wichtig und Du kannst hinterh her immer noch reagieren. Ich bastel Dir das mal eben ins Bild und lade es hoch.
mentox76
Inventar
#50 erstellt: 03. Jun 2009, 16:05

mentox76 schrieb:

DR13 schrieb:
oooook

ich merke schon (bzw. es war mir fast bewusst), dass es sehr schwer sein wird hier eine allround-lösung zu finden. aber, ihr habt mir einige tipps gegeben, die ich mir sicher noch mal anschauen werde!

sicher habt ihr alle recht, dass es am sinnvollsten ist, sich durchzuschaun und durchzuhören.

leider kommt diese erkenntnis zu spät und ich werde wohl deshalb mit nem kompromiss leben müssen, da die handwerker wohl bald alles fertig haben.

ich bedanke mich auf alle fälle schon mal für den tollen nachmittag mit euch und für die vielen gewonnenen eindrücke. auch dazugelernt habe ich und werde diese diskussion gerne ein andermal - vielleicht in nem neuen thread- weiterführen.

danke und nen schönen tag euch
DR13


Gerne,

dann gebe ich Dir den Tipp das Du wenigstens in alle möglichen Raumecken Leerrohre verlegen lässt!

Das ist sehr wichtig und Du kannst hinterh her immer noch reagieren. Ich bastel Dir das mal eben ins Bild und lade es hoch.




oder



Hier das Bild in 2 varianten damit rennst Du zu deinem Elektriker und hast eine Diskussionsgrundlage. Basierend auf euer Gespräch entscheidet ihr dann und legt entsprechend wenigstens Leerrohre in die Wand.

Viel Erfolg, mentox76

Edit: berichte mal wie es ausgeht.. danke.


[Beitrag von mentox76 am 03. Jun 2009, 16:09 bearbeitet]
mark247
Stammgast
#51 erstellt: 03. Jun 2009, 16:16
Aus meiner Sicht brauchst Du Folgendes:

1. TV - LCD oder Plasma 46 Zoll bis 52 Zoll je nach Platz
2. Surround Vorstufe - z.B. Onkyo PR886
3. Surround Endstufe - 5 oder 7 Kanal je nachdem
4. BR / DVD / SACD / CD Multiplayer - z.B. OPPO BDP83
5. LS Set: 2 Stand-LS, 1 Center, 2 bis 4 Rearspeaker, 1 Subwoofer, z.B. Nubert NuLine in Schleiflack weiß
6. Raumakustikoptimierung - Basotect etc.
7. Kabel - LS-Kabel, HDMI

Für die angepielten 6000 bis 8000 kannst Du Dir da schon was Ordentliches zusammenstellen, was definitiv besser wird als Bose.

Konkret kann Dir natürlich nicht helfen - jeder Jeck ist anders!

Mark
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt !
SickJacken79 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Heimkino dringend Hilfe benötigt
affenprinz am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Grünschnabel benötigt HILFE !!!
Kwashiorkor am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
Hilfe benötigt: 5.1 System
crumberger am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  8 Beiträge
Neuling benötigt HILFE!
Pennywiser am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
Einsteiger benötigt Hilfe
pio28 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  5 Beiträge
Zubehör benötigt - brauche Hilfe
mrs am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
Hilfe für neues Heimkino benötigt
popeye83 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  25 Beiträge
Hilfe für System-Zusammenstellung benötigt
azzazeil am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  7 Beiträge
Ratloser Laie benötigt Hilfe!
dhark am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen