Welche Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Kai
Gast
#1 erstellt: 09. Okt 2002, 14:17
Hallo und guten Tag,
Ich bin Besitzer eines Sony 800ES Vollverstärker (Sinus 100 Watt?) und suche nun passende Lautsprecher. Mein Wohnzimmer ist 25qm groß und normal eingerichtet. Meine Musik ist Pink Floyd, die ich nicht allzulaut aber mit möglichst großer Dynamik und „fülle“ hören möchte. Mich interessiert welche Boxen(art) wären sinnvoll, wie findet man die richtigen Boxen -abgesehen von einem Hörtest- und gibt es im Netz dazu weiteren Rat? Und vor allem lohnen sich teure Lautsprecher z.B. 2000 EURO/Paar oder reichen für meine Zwecke billigere?
Viele Fragen auf die ich hoffentlich viele Antworten bekomme.
Schon mal Danke
Kai
Markus
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2002, 14:28
Hallo Kai,

ein Hörtest ist in der Tat die einzige zuverlässige Möglichkeit, die für Dich geeigneten Boxen herauszufinden. Es mag zwar sein, dass Du angenehm klingende Boxen durch "Spontankauf" erwischst, wie groß wäre aber die Enttäuschung, wenn Du später bei Bekannten feststellst, dass es andere Boxen gibt, die in Deinen Ohren viel angenehmer klingen.

Wichtig ist dabei, dass Du die Lautsprecher bei Dir zu Hause hörst, denn da sollen Sie ja auch später bestmöglich wiedergeben.

25 qm ist übrigens gerade so die Größe, wo man sagt, oberhalb davon sind Standboxen sinnvoll, unterhalb Kompaktboxen. Du kannst Dein Augenmerk also auf beide Kategorien lenken.

Gruß,

Markus.

P. S. Ich habe bewusst keine konkrete Empfehlung ausgesprochen, da ich möchte, dass Du in die Läden läufst und dort schon mal durch Probehören eine Vorauswahl triffst.
data
Gast
#3 erstellt: 09. Okt 2002, 14:35
Hallo,

der Tip von Markus war sicherlich korrekt, ich kann mich dieser Meinung nur anschliessen.

Probehören im EIGENEN Hörraum ist durch keine Vorführung beim Händler zu ersetzen, da jede Box in verschiedenen Räumen unterschiedlich klingt. Ich enthalte mich also auch einer Empfehlung für einen bestimmten Lautsprecher.

Einen kleinen Tip anderer Art möchte ich allerdings loswerden:

Ich habe 10 Jahre im HIFI-Handel als Techniker gearbeitet. Unser Programm bestand damals überwiegend aus Canton, Magnat, Heco und Hans Deutsch.
In der gesamten Zeit meiner Tätigkeit für dise Firma habe ich keine einzige (!!!) Box von Canton in unserer Werkstatt gesehen.

Wie gesagt, einen Klangtipp möchte ich nicht abgeben, aber auch Zuverlässigkeit ist nicht unwichtig.
wolle
Gast
#4 erstellt: 09. Okt 2002, 14:39
Naja, zu sagen ab 25qm ist erst ne standbox möglich ist falsch!
Es kommt mehr auf die Membranfläche bzw. den Bass an.
Ich höre u.a. auch gerne Pink Floyd und suche mir gerade auch ´ne Anlage.Bei P.F. ist doch aber ein nicht zu schlanker,tiefreichender Bass gut ,oder?!Sonst hört man nur die hälfte.
Mir gefällt die KEF Q7 gut,Q5 wäre auch ne Idee.Elac 209 habe ich auch schon gehört, auch nicht schlecht.B&WCDM7NT war nix.
Markus
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2002, 15:12
Hallo Wolle,

was hast Du gegen einen schlanken Bass? Dieser ist ein Zeichen für gute Impulstreue, auch bei tiefen Frequenzen. Breiige, matschige, überhöhte Bässe gibt's bei minderwertigen Boxen doch zuhauf (dabei handelt es sich übrigens um Frequenzen um die 100 Hz und aufwärts, echte Tiefbässe liegen deutlich darunter).

Du hast Recht, dass im reinen Passiv-Bereich, bedingt durch die Physik, kein richtiger Tiefgang möglich ist. Durch Hinzunahme von Aktiv-Technik sind jedoch auch mit kleinen Boxen Frequenzen um 40 Hz möglich. Da tut sich manche Standbox schwer, da mithalten zu können.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Standboxen mehr Raum benötigen (nach hinten und zur Seite), so dass allein aus diesem Grund für sehr kleine Räume Positionierungsprobleme auftreten.

Gruß,

Markus.
Kai
Gast
#6 erstellt: 09. Okt 2002, 16:55
Danke für die vielen schnellen Antworten. Dass kein Weg an einem Hörtest vorbei führt ist mir schon klar, nur ich bekomme bestimmt keine 20 Boxen zum Probehören mit nach Hause. Deshalb die Frage bezogen auf meinen momentanen Vollverstärker (Sony 800ES): In welcher Preisregion sollte ich mich idealer weise umschauen welche anderen Kriterien gilt es zu beachten?
Gruß
Kai
Jonas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2002, 22:24
Ich kann auch keine Empfehlung geben.
Ich halte von Regallautsprechern als HIFI-LS für Musik nix.
Ich kann auch zu Canton raten, aber natürlich nicht zu speziellen Lautsprechern.

Die Frage ist natürlich auch was du ausgeben kannst; geht man davon aus dass dein Verstärk 100 Watt/Kanal liefert und du maximal 1000 Euro für 2 Boxen ausgeben magst kann ich allerdings ausschliesslich zur Canton ERGO RCL raten, die steht zwar nicht mehr im Programm und macht auch mit Surround Verstärkern bedingt Probleme aber ist im Stereo Modus und klanglich für den Preis kaum zu schlagen. Aber es kann ja sein dass du den SOUND an sich nicht magst und z.b. eher JBL magst.

Hörs dir einfach an.
Frag lieber welche Fachhändler zu empfehen sind (und gib deine Wohngegend an)

mfg
Jonas
derdieb
Gast
#8 erstellt: 11. Okt 2002, 12:09
hi kai,
ich denke zu anfang ist es wichtig, dass du ein eigenes gefühl für klang bekommst. deshalb ab in's hifi-studio und einmal querbeet probehören.
achte dabei darauf, dass du nicht nur boxen deiner budget-klasse hörst, sondern auch richtige high-end-teil als kontrast. dann wirst du sehr schnell herausfinden, dass alle hersteller (und hifi-kunden) etwas anderes unter optimalem klang verstehen. mache dir notizen, bei welchen boxen du einen hohen erlebniswert verspürst, was dir also persönlich ma meisten spass macht (denn darum geht es eigentlich). wenn du merkst, dass der spass erst sehr hochpreisig beginnt, versuche einfachmal in deiner örtlichen inserate-zeitung nach gebrauchten high-end boxen zu schauen und lade dich zum probehören ein (allerdings solltest du dann schon eine gewisse klangerfahrung aus hifi-studios haben).
boxenfirmen die man zur klangerfahrung kennen sollte sind z.B. B&W (Nautilus und CDM Serien), Dynaudio (Contour), JM-Labs (Electre und Utopia), JBL (ti k Serie).
eine box, die schon im suboptimalen hifi-studio scheisse klingt, wird das übrigens auch bei dir zu hause tun, ziemlich unabhängig von deiner zimmerarchitektur.
lieben gruß
derdieb
Gast:John_Little
Gast
#9 erstellt: 10. Nov 2002, 22:36
gibt regallautsprecher die somanche standbox gleichen preises mehr als locker gegen die wand spielen :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 5.1 Lautsprecher für 2000??
Südschwede1 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
welche Lautsprecher
chrelsner am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für neues Heimkino?
Iceman2212 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  48 Beiträge
Welche Lautsprecher
18-prozent am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
lohnen sich neue Lautsprecher?
Premutos am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  16 Beiträge
Welche ATMOS Lautsprecher?
Beebob86 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher
Patten am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
Welche Boxen an Sony STR-DB940
Chriswitz am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Ricci am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  16 Beiträge
Welche Lautsprecher sind die Richtigen???
albus.d am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen