5.1 an Marantz 5003

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz_42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 03:06
Mahlzeit!

Es ist kurz vor drei Uhr am Morgen und mir tränen die Augen vom Forum-lesen und die Birne qualmt vor lauter Vorschlägen. Also mal Butter bei die Fische!

Erstmal das, was es schon gibt:

Sanyo Z3000
PlayStation 3
Marantz Stereo (PM7000 / CD6000KI)
Arbour Standboxen

Zimmer ca. 30qm mit offenem Durchgang ins Esszimmer. Sofa an Wand 4m gegenüber Leinwand.
70% DVD/BD / 30% CD

Jetzt das, was wohl kommt:

Marantz 5003

Und jetzt die eigentliche Frage: Was klemm ich da an?

Budget? Keine Ahnung. Gemäß der 2/3-Regel sollten es wohl EUR 1000 für die Speaker sein. Mehr täte dann auch weh. Wegen Sofa an Wand Dipole (?) und wegen Front-LS neben der Leinwand halt keine Standboxen (kann ja auch die Arbours "schlimmstenfalls" weiternutzen für Stereo).

Bisher im Pool:

Teufel System 4 (sieht gut aus, nicht zu klein, gute Testberichte)

KEF ( http://www.die-4-helden.de/ ) Welche? gibts Dipole?

Nubert (keine Ahnung welche)

Was gibts sonst noch so? Wonach soll ich Ausschau halten? Machen Dipole Sinn? Hab ich irgendwas über/unterdimensioniert?
Gibts Alternativen zum 5003? Hab halt Marantz und bin zufrieden. Sieht schick aus und klingt gut. Allerdings ist der 5003 wohl silber, meine Kette champagnerfarben... *grummel* Also muss ich mich eh von irgendwas trennen (falls jemand was braucht... bitte melden).

Hab ich noch was vergessen? Bin auf jeden Fall mal gespannt... gibt hier einen anderen Thread mit ähnlichem Thema, aber da wollte ich nicht reingrätschen ( http://tinyurl.com/n7uko9 ).

Vielen Dank schonmal im Voraus und Gute Nacht!

Überfragte Grüße vom Fritz!


[Beitrag von Fritz_42 am 11. Jul 2009, 03:28 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 03:28

Fritz_:42 schrieb:
wegen Front-LS neben der Leinwand halt keine Standboxen

Hi,
warum keine Stand-LS? Kein Platz? Kompakte brauchen ja auch Platz.
Eine Skizze oder Fotos des Raumes wären gut, dann kann auch die Dipol - Frage geklärt werden.

Zum 5003: das "silber" ist eigentlich champagner, passt also ganz gut zum Rest.
Fritz_42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 03:57
Um die Uhrzeit noch ne Antwort? Respekt

Okay, bei den FrontLS hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich hätte gern die LS etwas höher (ca. 1,70m), damit bei den Filmen nicht nur die Füße reden. Daher scheiden Standboxen aus.

Wirklich Champagner? Hmmm... hab heute einen Marantz gesehen, der war wirklich silbern. Na gut, dann schau ich mal, wo ich sowas in Natura anschauen kann. Wäre natürlich shcön, wenn ich meinen CD-Player und das Radio behalten könnte. War teuer und ist heute nix mehr wert...

Und hier dann noch ein schnelles Bild. WoZi wie gesagt ca. 7x4m grob geschätzt. Plus Esszimmer.

Skizzierte Grüße vom Fritz!

blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 04:36

Fritz_:42 schrieb:
Ich hätte gern die LS etwas höher (ca. 1,70m), damit bei den Filmen nicht nur die Füße reden. Daher scheiden Standboxen aus.

Im Idealfall befindet sich der Mittel / Hochtöner des LS auf Ohrhöhe, was bei Stand - LS meistens der Fall ist. Hängen die Fronts irgendwo oben, ergibt das ein unkontrolliertes, diffuses Klangbild.
Dipole würde ich bei Dir eher ausschliessen. Hier lieber kompakt - LS, die hinten gerne höher dürfen, und entsprechend auf den Hörplatz ausrichten.

Der Marantz, den Du gesehen hast, war wahrscheinlich ein älteres Modell. Habe mir neulich den Vorgänger vom 5003 gekauft, den 5002. Der ist wirklich silber.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 07:45
Der 5003 ist auch silber...

Was du nicht schaffen wirst Fritz, ist mit einem AVR der Preislage das Klangniveau des 6000er zu erreichen. Mit Arbour Lautsprechern kann ich leider absolut nichts anfangen, das müssen Exoten sein.

Wenn du wirklich so viel Wert auf die Optik legst, wirst du dich von dem jetzigen Set trennen müssen oder du machst dir irgendwo ein separates Musikzimmer.
Alternativ eben, die Komponenten verkaufen, für den Marantz bekommst +/- 200.- sofern guter Zustand, der Player in Etwa 100.- meine Einschätzung. Wenn es soweit ist, kannst mir ja mal über PM ein Angebot machen und mir ein paar Bilder zukommen lassen.

Es ist auch mit einem 5.1 System möglich brauchbares Stereo zu genießen. Die Standlautsprecher kannst du ja ersetzen durch ein neues Paar. (z.B. Canton Chrono-Serie).

Marantz, Yamaha, Harman Kardon sind in meinen Ohren prima Hersteller, die auch für STereo prima sich eignen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jul 2009, 13:41

Eminenz schrieb:
Der 5003 ist auch silber...

Das käme auf die Definition an...
Selbst auf der Marantz Homepage ist der Farbunterschied deutlich sichtbar.

5003

5002
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2009, 13:45

Varadero17 schrieb:

Eminenz schrieb:
Der 5003 ist auch silber...

Das käme auf die Definition an...
Selbst auf der Marantz Homepage ist der Farbunterschied deutlich sichtbar.

5003

5002


Ich stand schon davor. Dagegen wirkt Yamahas Titan richtig dunkel.
Fritz_42
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2009, 15:03
Na gut, das mit der Farbe wird sich zeigen. Hab ja eh schon Stilbruch begangen... schwarze PS3

Aber egal, zurück zum Thema... Hab grad meinen Hifi-Mann (Grobi) angerufen und der hat mir leider klar gemacht, dass ich bei ihm für 1000 nicht glücklich werde. Na gut,so issas halt. Also doch zum MädchenMarkt. Ich glaube, da werd ich mal hinpilgern und Faithless hören... mal schaun, was die da so haben..

Ach ja, mein Grobi-Mann meinte, ich solle doch bitte StandLS nehmen. Okay, ich hör ja auch auf andere Leute. Also falls hier jemand ein System vorschlagen möchte bitte doch mit Stand-LS...

Vor allem bin ich gespannt, was sich in 7 Jahren HiFi-Technik getan hat. Hab meinen 7000er in 2002 gekauft. Seit dem eigentlich nicht mehr aktiv gewesen.

@varadero: Warum würdest Du Dipole eher ausschließen? Bitte erklär mir das mal so, dass ich das auch verstehe...
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2009, 15:50

Fritz_:42 schrieb:


Ach ja, mein Grobi-Mann meinte, ich solle doch bitte StandLS nehmen. Okay, ich hör ja auch auf andere Leute. Also falls hier jemand ein System vorschlagen möchte bitte doch mit Stand-LS...


Hab ich ja geschrieben in Post #5


Vor allem bin ich gespannt, was sich in 7 Jahren HiFi-Technik getan hat. Hab meinen 7000er in 2002 gekauft. Seit dem eigentlich nicht mehr aktiv gewesen.


Nuja, es kostet alles mehr und die Qualität hat abgenommen Nun, der AVR-Sektor hat sich gewaltig verändert, der Stereosektor eher weniger.


@varadero: Warum würdest Du Dipole eher ausschließen? Bitte erklär mir das mal so, dass ich das auch verstehe...


Wenn die gestrichelte Linie auf dem Grundriss eine Wand darstellen soll und das Regal neben der Couch niedriger ist als ein Meter, dann wären Dipole zu gebrauchen, sonst eher nicht.
Fritz_42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2009, 16:01
Ja, das hattest Du. Und mein Dealer auch. Von daher Stand-LS

Aber nochmal zur Frage: Warum keine Dipole. Du sagst zwar, dass es nix wird (btw: Die gestrichelte Linie ist keine Wand, nur das Ende des Teppichs) aber nicht WARUM.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2009, 16:33

Fritz_:42 schrieb:
Ja, das hattest Du. Und mein Dealer auch. Von daher Stand-LS

Aber nochmal zur Frage: Warum keine Dipole. Du sagst zwar, dass es nix wird (btw: Die gestrichelte Linie ist keine Wand, nur das Ende des Teppichs) aber nicht WARUM.


Dipole müssen direkt an der Wand befestigt werden, da sie die Wände nutzen um den Klang ensprechend abzustrahlen. Da bei dir die Wände zur Couch aber unterschiedlich entfernt sind, kommen die Signale unterschiedlich spät an und das klingt nicht.
happy001
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2009, 10:59
Dipole optisch und sehr anschaulich beschrieben
Wobei ich mir einen Direktstrahler in unmittelbarer Nähe zum Hörplatz auch nicht unbedingt vorstellen kann.
Fritz_42
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jul 2009, 18:47
Hey. Danke für den Link, nu bin ich wieder ein bisschen schlauer.

Aber unabhängig davon gibts neues von der Front...

Gestern war ich also bei MM und Saturn. Und da will ich eigentlich nicht wieder hin. Schlechte bis garkeine Beratung (nicht wirklich überraschend) und mäßige und überteuerte Auswahlt. Hey, den 5003 krieg ich für 649,- beim Grobi (Hifi-Laden) und für knapp 500,- bei Amazon. Warum soll ich 699,- bei Saturn zahlen???

Egal. Jetzt ist eh eine Änderung in der Planung eingetreten. Ich bleibe erstmal "Zweipunktnullig". Soll heißen, ich tune erstmal mein Stereo-System und baue das irgendwann demnächst dann zum 5.1 aus.

Erster Schritt: Feintuning mit Steckdose, Phasenangleichung, etc. Also kleine Summen.

Zweiter Schritt: Neue Boxen. Stereo für max .1000,- EUR. Da sollte sich dann doch was anständiges finden lassen. Meine "Indiana-Line Arbour 5" (so heißen meine Boxen) gehen dann wohl in den Ruhestand. Nicht, weil sie schlecht wären, sondern weil ich was neues will. Muss dann wohl mal wieder diverse Hifi-Läden stürmen. KEF gefällt mir gut, damit kann man dann auch den

Dritter Schritt: wagen. Nämlich den Aufbau eines 5.1 System unter verwendung audiophiler Front-LS. Dann werd ich auch ein wenig mehr GEld in den AVR stecken, damit ich in etwa wieder auf das Niveau vom Marantz PM7000 komme.

Sodele, da ich jetzt ein "Stereo-Problem" hab, werd ich mich erstmal auch in der stereo-Ecke rumtreiben.

Danke für eure Antworten so far!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1501 oder SR 5003
hifi_novize am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
HK 355 oder Marantz 5003
€hri$ am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Denon 2309 oder Marantz 5003
Stauder am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
Marantz SR 5003 / HK AVR 350
litchblade am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Jamo S606 mit Marantz 4003 / 5003
nathy am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
unterschied zwischen marantz sr 5003 und 5004?
markmor am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR 5003 oder Harman AVR 645
Endzeitprophet am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  26 Beiträge
Boxen für Marantz SR 5003 7.1
ottilie am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
Marantz 5003 oder 6003 ist die Frage.
elheizo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Marantz 5003 gegen Onkyo 606 tauschen?
Windmill24 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen