Marantz SR 5003 oder Harman AVR 645

+A -A
Autor
Beitrag
Endzeitprophet
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 08:58
guten morgen zusammen...

bräuchte nochmal eure hilfe.
habe mir vor kurzem, nach einigen empfehlungen von hier, das boxensystem Kef KHT 2005.2 mit dem cube II zugelegt.
zur zeit habe ich noch einen geliehenen JVC RX-5060B angeschlossen. selbst damit hören sich die boxen schon klasse an.
eigentlich hatte ich mir den AVR 645 schon ausgesucht. aber wenn man langeweile hat, schaut man sich ja doch noch ein wenig um.
will mir den receiver anfang dezember vom weihnachtsgeld kaufen, habe also noch etwas zeit.
der marantz gefällt mir persönlich von der optik noch ein bischen besser.
er soll 70% zum schauen von blue rays und dvd dienen. 20% zum ps3 spielen und 10% zum musik hören.
hat vielleicht jemand die beiden schon gegeneinander probe gehört, oder kann mir vor und nachteile der beiden receiver nennen??
gibt der marantz, wie der harman das bildsignal über hdmi weiter?
bin für jede meinung dankbar. oder habt ihr für die preisgrenze von 500€ sogar noch bessere vorschläge?
schön wäre es, wie schon erwähnt, das bild und ton über hdmi weitergegeben werden können.
kow123
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 10:03

Endzeitprophet schrieb:
...will mir den receiver anfang dezember vom weihnachtsgeld kaufen, habe also noch etwas zeit....schön wäre es, wie schon erwähnt, das bild und ton über hdmi weitergegeben werden können.


Das mit dem Warten ist so eine Sache: der 5003 ist ein Auslaufmodell und sicher bald abverkauft

Je nach Einstellung werden Bild und Ton über HDMI weiter gegeben
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2009, 10:07
Welche Lautsprecher betreibst du?
Endzeitprophet
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2009, 10:15
habe die KEF Eier 2005 mit dem Cube II.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 10:23

Endzeitprophet schrieb:
habe die KEF Eier 2005 mit dem Cube II.


Den großen Vorsprung des 645 (Stereo-Musik) wirst du kaum nutzen, zumal du wenig Musik hörst und zum anderen da er seine Stärken besonders an Standlautsprechern ausspielt. Zudem unterstützt er kein 24p soweit ich weiß, sofern dir das wichtig ist.
Auch der Marantz hat seine Stärken im Stereobereich, ist aber auch im Surroundbetrieb ein gutes Gerät. Ich kann dir nur raten dir bei einem Händler mal 2 Geräte zur Probe mit nachhause zu nehmen und zu hören.

Alternativ zum Marantz:

Denon 1910
Yamaha 765
Onkyo 707
Endzeitprophet
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 10:32
hört sich so an, als wären die beiden besser für den stereobetrieb geeignet.
24p wäre auch schon wichtig, da wir auch viel blue ray auf nem sony bravia schauen.
sind die drei vorgeschlagenen besser für den surroundbetrieb geeignet?
unterstützen sie das angesprochene 24p?
und was noch schön wäre, wenn sie bild und ton über hdmi weitergeben.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 10:35

Endzeitprophet schrieb:

sind die drei vorgeschlagenen besser für den surroundbetrieb geeignet?


Nun, dass Geräte gut in Stereo sind heißt nicht, dass sie schlecht im Surroundbetrieb sind. Ich sehe nur die Stärken der von dir genannten Geräte im Stereobetrieb. Beim Onkyo ist es beispielsweise andersrum.


unterstützen sie das angesprochene 24p?


Ja.


und was noch schön wäre, wenn sie bild und ton über hdmi weitergeben.


Also Bild geben die auf jeden Fall raus, bei Ton bin ich mir nicht sicher, da könntest du mal in den Bedienungsanleitungen lesen. Mein HK AVR 255 hat auf jeden Fall die Funktion das weiterzugeben, oder auch nicht, wenn man das nicht will.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2009, 13:06
Da ich die KEF schon hatte würde ich deine Auswahl als teilweise grenzwürdig einstufen. Bei mir war es ein Onkyo 505 der angeschlossen war, der Marantz 5003 wäre aus meiner Sicht schon absolut ausreichend mit der Tendenz schon leicht an unterfordert. An meinen IQ1 die ich mir danach gekauft habe perfekt subjektiv gesagt.

Der 645 ist völlig unterfordert. Vom Preis her gesehen natürlich sehr interessant aber die Eier sind nun wahrlich kein geeigneter Spielpartner. Die Unterschiede zu meinen 745 sind da nicht sehr groß und der muss ganz andere Boxen antrieben.

Was du machst ist deine Entscheidung und beim Marantz solltest nicht zu lange warten, mit dem solltest schon vollkommen zufrieden sein.
Auch andere Geräte wären eine Option wobei man klar sagen muss das die Unterschiede eher gering sind innerhalb einer gleichen Preisklasse und die diese schwer mit den Eiern auszumachen sind.


[Beitrag von happy001 am 31. Okt 2009, 13:07 bearbeitet]
Endzeitprophet
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2009, 22:42
ich lass mich ja auch gerne umstimmen. das soll auch meine erste einigermaßen vernünftige surround anlage werden.

du hast den onkyo ja in betrieb gehabt. nimmt der das tonsignal über hdmi entgegen?

preislich wäre der auf jedenfall in der engeren auswahl.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2009, 02:12
Der alte 505 konnte das nicht der aktuelle 507 kann das. Eine meiner Meinung nach gute Alternative wäre Marantz 4003 an den KEF.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2009, 10:03

happy001 schrieb:
Der alte 505 konnte das nicht der aktuelle 507 kann das. Eine meiner Meinung nach gute Alternative wäre Marantz 4003 an den KEF.


Wenn man ein Lauthörer ist, dann bei den KEFs nicht zu schwache Amps nehmen, die Eier mit dem geschlossenen Gehäuse sind schon etwas leistungshungrig.
happy001
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2009, 11:46
Das ist so ein Punkt wo ich eine Diskussion anfangen würde weil ich die Aussage die Eier sind leistungshungrig bedingt für falsch halte, ein Wirkungsgrad von 88 db ist nicht gerade wenig im Vergleich dazu eine IQ 10 hat den gleichen und ein HKTS 11 nur 86 db. Die LS hatte ich in einem Raum mit 15qm und das der kleine Onkyo Schwierigkeiten hatte auch bei höheren Pegel mit den LS kann ich nicht bestätigen. Bei größeren Räumen und hohen Pegel mag vielleicht ein Gerät der unteren Preisklasse etwas unsauberer werden, dass liegt aber dann an dem AVR und nicht an den KEF. Diese LS kann man wirklich mit sehr hohen Pegel prügeln und bleiben lange sauber im Klang.
Deshalb würde ich um nur mal bei einer Marke als Beispiel zu bleiben den Marantz 4003 als ausreichend erachten und falls es sein muss aus welchen Gründen auch immer einen 5003 nehmen. Wobei ich bei meiner Meinung bleibe, dass der 5003 mit seinem Potential an den KEF schon eher Richtung Langeweile tendiert.

Bei Räumen so um 25qm würde ich keine Eier nehmen sondern die IQ Serie nehmen wobei mir auffällt die Raumgröße unsereres TE ist auch nicht bekannt oder habe ich die überlesen?
Endzeitprophet
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2009, 12:23
irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr weiter. werde nächste woche mal zu unserem hifi laden fahren und fragen ob ich zwei oder drei avr's mal testen kann.

unser wohnzimmer hat ca. 25qm. wobei ich nur 3/4 des raumes beschalle.
happy001
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2009, 12:30
Das ist eine gute Idee, wenn dein Händler so freundlich ist wäre das eine gute Möglichkeit. Für ganz wichtig erachte ich allerdings das bei einem Vergleich alle Geräte gleich laut eingestellt sind, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Wenn du auch nur 3/4 des Raums beschallen willst ist das dem Bass egal, der verteilt sich im ganzen Raum.
Endzeitprophet
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2009, 12:48
der bass darf sich auch im ganzen raum verteilen.
unser sofa steht aber mitten im raum und die rears hängen knapp dahinter.

wenn ich die avr's nicht daheim testen kann, lasse ich mir sie dort vorführen.
die haben extra einen raum für vorstellungen. und die kef eier haben sie auch vor ort.
happy001
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2009, 12:57
Ist zwar nicht bei dir zu Hause aber trotzdem kannst dann gut vergleichen, wie gesagt, gleiche Lautstärke.
Endzeitprophet
Stammgast
#17 erstellt: 01. Nov 2009, 13:18

happy001 schrieb:
Ist zwar nicht bei dir zu Hause aber trotzdem kannst dann gut vergleichen, wie gesagt, gleiche Lautstärke.


werd ich berücksichtigen. danke für eure hilfe.
happy001
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2009, 13:26
Dafür solltest dann im Gegenzug ein paar Worte hier verlieren
Endzeitprophet
Stammgast
#19 erstellt: 01. Nov 2009, 14:09
klar, sobald ich alles angeschlossen und getestet hab, werd ich meine eindrücke hier posten.

wird aber erst anfang dezember sein, dann gibt es weihnachtsgeld.

wobei ich, wie schon erwähnt, mit einem alten geliehenen jvc receiver schon total von den eiern überzeugt bin. hab leider nur ottonormalohren.
happy001
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2009, 14:41
Verfüge auch nicht über Spock-Ohren
Unterschiede erkennt man aber auch in unserem Fall wenn man mit mit CD's oder DVD's vergleicht die man gut kennt und alle Testkandidaten die gleiche Lautstärke haben. Bei AVR sind es meist nur Nuancen wenn man innerhalb einer Preisklasse vergleicht, deutlichere Unterschiede findet man bei den LS da schon eher.
Endzeitprophet
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2009, 12:04
stimmt, bei den lautsprechern höre sogar ich unterschiede.
hatte im keller noch ein altes 5.1 komplettsystem von philips stehen mit plastik ls, welches ich nun endlich mal geschafft habe bei ebay einzustellen. habe es natürlich nochmal vorher getestet und habe anschliessend wieder die kef eier angeschlossen. meine güte, das war ein unterschied wie tag und nacht.
happy001
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2009, 12:26
Auch bei AVR kann man diese herausfinden, ich tue mich da bei Stereo sehr viel leichter. Wichtig eben nur, dass die Geräte alle gleich laut sind und je besser die LS sind je leichter kann man sie hören.

Kannst ja mal die Zeit nutzen und vieles testen bis es Weihnachtsgeld gibt
flo-ko
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Dez 2009, 16:32
Hallo,
interessiere mich auch für den Harman AVR645 und Marantz sr5003. Als drittes Gerät, habe ich noch die Option auf einen gebrauchten Rotel RSX-1067!

Gehört habe ich bisher nur den Marantz sr5003 und das war wirklich nicht schlecht! Wie ist er im Vergleich zum sr7001 oder 8001 einzordnen? ... 7002, 8002 sind mir dann schon wieder zu teuer...

Mich würde interessieren, Unterschied Harman AVR 645 zu AVR 745, da dieser ja ausgiebig getestet wurde und man über den 645 fast keine Infos bekommt...

Ausserdem, wie würdet Ihr den Rotel einordnen...

Der Marantz wäre mit HDMI 1.3 am modernsten ausgestattet, ist aber eigentlich eine Preisklasse niedriger...


Als Lautsprecher sind geplant Kef IQ3, Magant 703 oder Canton Vento 802...

Die Analge wird genutzt 40% TV, 40% Musik (CD, Radio) und 20% DVD bzw. Bluray

Raumgröße ca. 25 qm


Ich hatte bis vor kurzem einen Denon 4306 mit Kef KHT3005. Hat mich nicht besonders begeistert, deshalb hab ich mich wieder davon getrennt...
happy001
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2009, 16:53
Also ich habe den HK 745 und den Marantz 5003 und die KEF IQ1 als 5.1 Set. Den Marantz kannst ohne Probleme auch für die IQ3 nehmen. Der 645 ist da eigentlich eher zu groß dafür es sei denn du willst bei Stereo das letzte Fünkchen aus den IQ3 pressen oder wahre Pegelorgien feiern, da ist der Harman bestimmt der richtige dafür.
flo-ko
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Dez 2009, 17:04
Marantz 5003 UND Harman AVR745? Warum gleich beide?

Hörbare Unterschiede? ... ich meine der 745 ist ein Gerät das mal über 2000 Euro gekostet hat und der 5003 hat glaub ich ursprünglich 700 Euro gekostet...

... oder hört man die Unterschiede nur mit HighEnd Lautsprechern...

... Pegelorgien gibt´s bei mir eher nicht, wg. Kind...


Danke
Flo
happy001
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2009, 18:17
So ungewöhnlich ist das auch nicht, Marantz/KEF ist für das Arbeitszimmer und Harman/Focal im Wohnzimmer.
Unterschiede?
Die hörst schon, je besser die LS werden um so deutlicher werden sie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sr 5003 oder Denon avr 1911
MAdmullet am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  44 Beiträge
Marantz 1501 oder SR 5003
hifi_novize am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Marantz SR 5003 / HK AVR 350
litchblade am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Marantz SR 5003 VS. Denon AVR 1910
Dario87 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 645 ?
rbernhard am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Denon 1909 oder Marantz SR-5003
roberxx am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  42 Beiträge
Harman Kardon AVR 645 oder AVR 445
edelschuetze_01 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 645 oder AVR 255
sweikiki am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  15 Beiträge
Denon 2309 oder Marantz 5003
Stauder am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
Marantz SR 5003 für Jamo S606 HCS3
theseus1979 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen