Soundbar für mini Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
sebastian27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 21:18
Hallo zusammen,

ich gebe mit diesem Post hier meinen Einstand.
Ich überlege, jetzt endlich ins Flat-TV-Geschäft einzusteigen und meinen alten Röhren-Fernseher auszutauschen. In einem Abwasch würde ich auch gleich das Wohnzimmer in ein kleines Heimkino verwandeln.

Kurz zum Wohnzimmer:
Wir haben ein etwa 20 bis 25 qm großes Wohnzimmer mit einem kleinen Erker. Der Raum ist ziemlich rechtwinklig und gleichseitig mit sehr hohen decken.
Der Fernseher steht derzeit auf einer Mediabank. In dieser Mediabank habe ich Anlage, CDs, DVDs, HDD-Recorder und DVB-C-Box verstaut. Der (dann bald anzuschaffende) Flat-TV würde an die Wand gehängt werden. Platz wäre also vorhanden.

Da ich nun keine Lust habe, im ganzen Wohnzimmer Kabel einer 5.1 Anlage zu verteilen, könnte ich mir ziemlich gut, eine Soundbar oder einen Soundprojektor vorstellen. Da meine Anlage und die Lautsprecher gut beisammen sind, brauch ich nur das Dolby Digital und Surround-Feeling fürs Fernsehen. Wichtig ist auch, das alles in einem Gerät ist. Ich möchte nicht noch einen zusätzlichen Verstärker etc. Qualitätsverluste würde ich in Kauf nehmen.

Ich habe mich nun schon einwenig umgeschaut, da ja viele Hersteller Soundbars anbieten. Preislich würde ich gerne im Rahmen bis 500 Euro bleiben.
Im Auge habe ich bislng Denon FS3 und Yamaha YSP. Vielleicht Teufel Cinebar.
Gibt es noch andere gute, erwähnenswerte kandidaten?

Was muss die Anlage prinzipiell bieten?
Welche Ein- und Ausgänge sind Pflicht? Inwieweit sind HDMI-Schnittstellen nötig? Reicht dann ein Anschließen der Anlage über HDMI? Wozu sind die I/Os Optical oder Koaxial nötig? Ich kenn erstmal nun Cinch und Klinke...

Danke für Antworten.

gruß
Sebastian


[Beitrag von sebastian27 am 13. Jul 2009, 22:11 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 10:33

Ich habe mich nun schon einwenig umgeschaut, da ja viele Hersteller Soundbars anbieten. Preislich würde ich gerne im Rahmen bis 500 Euro bleiben.
Im Auge habe ich bislng Denon FS3 und Yamaha YSP. Vielleicht Teufel Cinebar.
Gibt es noch andere gute, erwähnenswerte kandidaten?


In der Preisklasse hast Du Dir schon das das Beste ausgesucht. Mein Tip: Yamaha YSP 600. Es gibt natürlich noch weitere Kandidaten, doch spielen in einer anderen Preisliga.

Koaxiale/optische Eingänge sind notwendig, um einen Player oder TV digital mit der Soundbar zu verbinden, wenn keine HDMI möglich ist. HDMI-Anschlüsse hat nur Yamaha. Die machen in sofern Sinn, als dass man nur eine Kabelverbindung für Audio und Video zu und von den Geräten ziehen braucht, wie früher SCART, nur jetzt digital. An und für sich reicht HDMI als Anschluss, allerdings aufgepasst: Das TV-Audio- + Videosignal bekommst Du nicht vom TV in die Soundbar, da TV in der Regel keine HDMI-Out-Buchse haben. Da muss man dann mit optisch/koaxial (digital=5.1) oder Cinchverbindungen (analog=kein 5.1!)anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Heimkino
kazimirdante am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  8 Beiträge
Mini Heimkino
ich0halt am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  12 Beiträge
Soundbar für Heimkino
Metamo am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  4 Beiträge
Elta 8920MP4CS mini Heimkino
Scrieler am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  18 Beiträge
"mini Heimkino" Budget 2000?
zooon am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/2.1 Heimkino
piwo0072 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  11 Beiträge
Suche: Soundbar / -projector für Heimkino
*tho* am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
Soundbar, Mini-Anlage oder Aktive Lautsprecher
McMarc666 am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  3 Beiträge
Soundbar oder Boxenset - Heimkino
Olorin85 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
SoundBar, Fernseher und Heimkino.
Jiloc89 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen