Duevel Planets in 5.1 Surround Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
thx.janus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 15:28
Hallo!

Ich komme gerade von Knopf in Düsseldorf und hab das Vergnügen gehabt, die Duevel Planets in Stereo an einem kleinen Block Audio Verstärker hören zu dürfen.

Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war, insbesondere als ich den erschreckend niedrigen Preis erfahren habe.

Nun bin ich allerdings eigentlich auf der Suche nach einem 5.1 System. Da Duevel ja nur Stereo baut, überlege ich halt, wie ich daraus ein harmonisches 5.1 Set aufbauen könnte.
Ich würde dann 4 x die Planets als Front und Rear nehmen.

Die Frage ist jetzt, ob man dazu einen harmonierenden Center finden kann. Der Subwoofer sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem solchen System gemacht?
Oder zumindest irgendwo Informationen dazu gefunden?
Meine erste Google Suche, sowie die Suchfunktion hier im Forum, haben leider keine Ergebnisse geliefert.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

MfG

Janus


[Beitrag von thx.janus am 20. Jul 2009, 15:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 15:44
wenn die keinen center haben nimmst du 5x standbox

hab die mir grad angeguckt - wow...!
beschreib mal bitte deine eindrücke und sag mal die preise, da könnte ich fast schwach werden wenn ich das design sehe, ich glaub da fahr ich ,al hin
erddees
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 16:10
Duevel, habe ich noch nie von gehört. Die sehen ja sensationell aus! Wenn die genauso klingen, wie sie aussehen ... wie erschreckend niedrig ist denn der Preis?

Also als Heimkinosystem kann ich mir die auch vorstellen. Obwohl ich befürchte, dass man sich ob des Rundstrahlverhaltens der Planets mit einem fremdem Center den Klang kaputt macht. Müsste man aber ausprobieren. Meinst Du ein Subwoofer wird nötig sein?
Ist natürlich ein bisschen sperrig, aber sehr interessant ...
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 16:12
tief/mittelton 15cm - da brauchste auf jedenfall nen sub...
thx.janus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 16:37
also, zu meinen Eindrücken:

Als ich die Dinger gesehen habe, hab ich gedacht: "Huch, die sind ja niedlich. Da soll Klang rauskommen? Naja, immerhin sehen sie sehr gut aus."

Dann hat der Verkäufer sie in den Hörraum getragen, teilweise nur mit einer Hand. Die wiegen tatsächlich nur etwa 10kg.

Nach dem Anschließen und Ausrichten hat er dann eine meiner CDs eingelegt (David Garrett - Virtuoso - Carmen Fantasie) und mich gebeten, in der optimalen Position Platz zu nehmen.

Als er dann zunächst mit relativ hohem Pegel das Lied gestartet hat, hat es mich fast aus dem Sessel gehauen. Was diese kleinen Designerstücke für eine Bühne aufbauen, ist sehr eindrucksvoll. Die Lautsprecher sind absolut nicht zu orten, der Klang scheint spontan in der Luft vor einem zu entstehen. So als ob die Luftmoleküle es auf einmal für eine gute Idee hielten, rhytmisch zu schwingen.

Das Bassfundament hielt ich zunächst nicht für möglich, ich habe zweimal nachgefragt, ob auch wirklich kein Subwoofer zugeschaltet war. Ob in einem Surround Setup tatsächlich ein Subwoofer notwendig ist, bleibt auszuprobieren. Ich vermute aber, dass für einen ordentlichen Bumms bei Filmen es schon empfehlenswert ist.

Der Übergang zum Hochtöner war für mich absolut nicht wahrnehmbar. Die Höhen waren sehr klar und differenziert, wie auch das gesamte Klangbild, waren aber zu keiner Zeit anstrengend, und das bei dieser sehr violinenlastigen Musik.

Als ich dann mitten im zweiten Stück aufstand, verlor sich der Bühneneindruck etwas. Dies war allerdings nicht nachteilig, sondern offenbarte eine weitere Stärke der Lautsprecher. Der Klang war einfach überall im Raum, jedoch nie genau ortbar. Egal in welche Ecke ich gelaufen bin, ob vor oder hinter den LS (sie standen mitten im Raum), überall war das Klangbild spitze.

Wieder setzen musste ich mich dann, als der Verkäufer mir den Preis nannte. Das Paar Duevel Planets in Schwarz (manche Farben sind günstiger, Echtholzfurnier ist etwas teurer) kostet gerade einmal 580€.

Soviel zu meinen Eindrücken.

Mein Problem ist allerdings, dass die LS etwa 8cm höher sind als die Unterkante meines Fernsehers. Ich sehe also zunächst mal keine Möglichkeit, eine fünfte Planet als Center zu nutzen. Nachdem ich mit Herrn Duevel telefoniert habe, ist auch anzunehmen, dass durch das Hinlegen der Planets sich deren Klang deutlich verändern wird.

Wie finde ich jetzt also einen passenden Center? *g*

MfG

Janus
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2009, 18:17
ok - ich glaub die hör ich mir an und wenn die mir gefallen hab ich ein problem

häng deinen fernseher einfach 10cm höher...
thx.janus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 18:24
Das würde ich nur extrem ungerne, da er mir mit Unterkante 76cm jetzt schon viel zu hoch hängt :/
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 18:39
auch wenn ich die noch nicht gehört hab dürfte das extrem schwierig werden nen passenden center zu finden - vvlt würde ich mal den mirage omni probieren, gibt in dortmund nen händler (such mal bei ebay mirage und dann nach dem angebot des händlers aus dortmund)..

was hat duevel denn zu dem thema gesagt..?
floppi77
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2009, 21:16
Wenn die eine solche Bühne aufbauen, lass doch den Center weg und nutze den Phantomcenter der beiden Front-LS.
thx.janus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2009, 21:55
Im Prinzip hat er nichts dazu gesagt, da er sich mit dem Thema Surround überhaupt nicht beschäftigt.

Der Tipp mit Mirage war sehr gut, vielen Dank. Die werde ich mir mal näher ansehen.

MfG

Janus
erddees
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2009, 08:30
Gibt es die Planets nur beim Händler oder auch bei Duevel selbst? Bohmte wäre für mich besser zu erreichen als z.B. der Händler Knopf (?) in D'dorf. Auf der HP konnte ich nichts entdecken von wegen Bezugsquellen.

Edit: noch was zum Thema Surround. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Variante "Phantomcentre" durchaus machbar ist. Ich würde es aber ebenfalls mal mit einem Nubert probieren wollen.


[Beitrag von erddees am 21. Jul 2009, 08:43 bearbeitet]
thx.janus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2009, 09:26
Zum Thema Bezugsquellen kann ich nicht viel sagen, allerdings meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass Duevel schon einmal an jemanden direkt versand hat, der weit entfernt aller Händler wohnte. Guck mal in der Suchfunktion, viel findet man zu den Duevels sowieso nicht *g*

Der Phantomcenter ist so eine Sache. Einerseits könnte es möglicherweise zufriedenstellend funktionieren. Wenn es das aber nicht tut, was dann?

Daher finde ich den Mirage Vorschlag sehr interessant. Vielleicht versuche ich einfach mal, mir alles probehalber nach Hause zu holen.

Ich könnte natürlich mir auch mal ein komplettes Mirage Set anhören (bzw. das sollte ich auf jeden Fall tun). Aber die Planets haben den eindeutigen Vorteil, dass sie viel besser aussehen. *g*

Knopf bietet jedenfalls an, Geräte zum Test übers Wochenende mit nach Hause zu nehmen. Mal schauen, wann ich das hinkriege.

MfG

Janus
floppi77
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2009, 10:44

thx.janus schrieb:

Der Phantomcenter ist so eine Sache. Einerseits könnte es möglicherweise zufriedenstellend funktionieren. Wenn es das aber nicht tut, was dann?


Dann kannst du dich ja immer noch darum kümmern.


thx.janus schrieb:

Knopf bietet jedenfalls an, Geräte zum Test übers Wochenende mit nach Hause zu nehmen. Mal schauen, wann ich das hinkriege.


Würde ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen. Die 2 Front-LS reichen ja dafür. Und parallel noch ein paar der Mirage dazu.
thx.janus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2009, 11:08
Wegen den Mirage müsste ich erstmal mit dem Laden in Dortmund sprechen. Aber nen vernünftiger Laden sollte das ja eigentlich anbieten.

Mir ist allerdings gerade ein anderes Problem aufgefallen.

Ich hab unter dem Fernseher, dessen Unterkante bei 77cm liegt, eine Regalkonsole für Elektronik.
Zwischen Fernseher und Konsole sind 27,5cm Luft.
Die Konsole ist 131cm breit und wird von Vitrinen begrenzt, von denen ich die rechte nicht mehr verschieben kann (Dachschräge im Weg).
Auf die Konsole sollen BD-Player, AVR und der Center (Wenn es denn ein Center sein soll). Damit bleiben, bei den üblichen Maßen für AVRs (Breite 44cm), für den Center gerade einmal 43cm Platz, wenn er genau in der Mitte sein soll. Die meisten Center sind allerdings zwischen 45cm und 48cm breit.

Hat es merkliche Nachteile, wenn ich den Center leicht außerhalb des Zentrums steht (z.B. auf dem BD-Player)?

MfG

Janus
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2009, 11:19
was ich bisher gelesen hab ist das probehören zu hause speziell bei der art von boxen auch nötig, da die aufstellung maßgeblich am klang verantwortlich ist...


[Beitrag von ingo74 am 21. Jul 2009, 11:19 bearbeitet]
thx.janus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2009, 11:39
Da bin ich mir nicht so sicher. Laut dem Berater bei Knopf sollen speziell die Planets extrem Aufstellungsunkritisch sein. Er hat sogar Feedback von Kunden bekommen, die die Plantets direkt an der Wand stehen hatten und damit hoch zufrieden waren.

Aber das Ausprobieren halte ich trotzdem für sehr wichtig.

MfG

Janus

PS: Was meinst du zu der Center Geschichte?
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2009, 11:48
also ICH würde es mit dem mirage mal probieren, im internet haste ja rückgaberecht, wenn das nicht harmonisieren sollte wüsste ich nicht, welcher in frgae kommt, die mirage sind die einzigen, die ich kenne, die so ähnlich arbeiten..

wenn du dann nicht umstellen willst, dann würd ich das mit dem phantomcenter machen..

den center selber versetzt stellen kannst du, ob es klingt kommt auf die ausrichtung an, musste wenn einfach mal probieren..

ICH würde zuerst die boxen so aufstellen, dass es super klingt und den rest danach ausrichten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR zu Duevel Planets?
Dinas am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  8 Beiträge
Neue 5.1 Konfiguration
erazor1982 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Konfiguration 5.1 System so in Ordnung ?
Burczinho am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  6 Beiträge
Doofi stellt Frage zu Konfiguration 5.1
claudius73 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  9 Beiträge
Surround Amp/Speaker Konfiguration Onkyo/Magnat Quantum
lynott am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
suche noch Rear Boxen
mgieso1981 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surround System 5.1
AtSchU am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  8 Beiträge
Anfängliche 5.1 Konfiguration, bitte um Ratschläge
Spewer am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  12 Beiträge
HiFi-Einsteiger sucht Konfiguration
xBUSTERx am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  18 Beiträge
Einsteigerset:Brauchbare Konfiguration?
Nekoelschekrat am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen