Doofi stellt Frage zu Konfiguration 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
claudius73
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2019, 23:48
Hallo liebe Hifi-affine,

ich überlege zur Zeit unser Fernseh-Zimmer auf dolby-surround zu stellen.
Den tollen Beitrag von Daniel "Hilfe für Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !" habe ich schon gelesen und dennoch ein paar Fragen.

Bevor ich die Fragen stelle, möchte ich aber kurz meine Zielrichtung kurz erläutern.

A: es geht um unser Fernsehzimmer => Musik wird da höchstens mal als Video "gehört"
B: unser Empfang geht via amazon fire stick
C: es geht mir nicht um den perfekten Klang, sondern ich möchte einfach nur ein wenig "Raumerlebnis" in den Fernsehabend bringen
D: da ich als "Einsteiger" erstmal nicht viel investieren möchte, geht mein Augenmerk Richtung "Gebrauchtmarkt"...ich denke, dass ich mich da wohl bei den gebrauchten Geräte erstmal im Milieu bis ca. 150 EU bewegen möchte....mag aber auch sein, dass Ihr mir vor Augen führen könnt, dass dieser Wunsch so gar nicht realisierbar ist. (ps: dass im Laden erworbene Systeme bei dem Preis nur Schrott sein können, ist klar. Ob es bei gebrauchten auch klar ist, dass weiss ich z.Zt noch nicht)

Nun meine Fragen:
1:
ich finde im Internet diverse Angebote von Systemen, die aber oft nur mit einem blue-ray oder dvd-Player ausgestattet sind => reicht das? Brauche ich nicht zwingend auch einen "Verstärker"?

2:
ich meine irgendwo mal gehört oder gelesen zu haben, dass ein Surround-Erlebnis unter Nutzung des amazon fire sticks nicht oder nur kompliziert herzustellen ist. Ist das so?

Ich danke schonmal für´s Lesen und vielleicht kann mir ja sogar jemand eine Antwort kredenzen

In diesem Sinne und beste Grüße
Daniel
Sagitario82
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2019, 10:33
Du solltest dir mal raussuchen was dich interessiert und hier Posten
Bei den Systemen mit Blu Ray Player ist der Verstärker im Player verbaut.
Ich würde aber wie du sagst zu einem AVR tendieren.
Gute Sets gibt es zb. von Onkyo.

Und nein der Fire TV Stick spielt wenn vorhanden Dolby Surround ab.
Das Problem beim Fire Tv Stick ist, dass er eben nur Dolby beherrscht.
Was bedeutet das HD und DTS Signale in Dolby Digital umgewandelt werden und somit an Qualität verlieren.
winne2
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2019, 10:37
"Was bedeutet das HD und DTS Signale in Dolby Digital umgewandelt werden und somit an Qualität verlieren."

Naja, das wird bei einem Einsteigersystem mit der Preisvorstellung auch mit Gebrauchten nicht hörbar sein.....

er schrieb ja:

C: es geht mir nicht um den perfekten Klang, sondern ich möchte einfach nur ein wenig "Raumerlebnis" in den Fernsehabend bringen
D: da ich als "Einsteiger" erstmal nicht viel investieren möchte, geht mein Augenmerk Richtung "Gebrauchtmarkt"...ich denke, dass ich mich da wohl bei den gebrauchten Geräte erstmal im Milieu bis ca. 150 EU bewegen möchte....
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2019, 10:52
der FireTV 4K kann auch DTS (zB über Kodi), wobei Inhalte von Amazon oder Netflix zumeist in DD oder DD+ sind.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2019, 10:58
Nicht zumeist, immer
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2019, 11:15
war mir jetzt nicht ganz sicher :-) gibt es nicht auch Inhalte von Mediatheken in PCM zB? wäre dann natürlich nicht Amazon oder Netflix....
Highente
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2019, 11:53
Wichtig wäre wenn du dir so ein All in One System zu legst, dass der Player/ Verstärker einen HDMI Eingang für den Fire TV Stick hat. Wenn du den nämlich in den TV steckst und den Ton dann über die Anlage ausgeben willst, hast du tatsächlich nur noch Stereo. Das liegt aber nicht am Stick sondern an der Tonausgabe des TV.
Sagitario82
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2019, 12:41

Highente (Beitrag #7) schrieb:
Wichtig wäre wenn du dir so ein All in One System zu legst, dass der Player/ Verstärker einen HDMI Eingang für den Fire TV Stick hat. Wenn du den nämlich in den TV steckst und den Ton dann über die Anlage ausgeben willst, hast du tatsächlich nur noch Stereo. Das liegt aber nicht am Stick sondern an der Tonausgabe des TV.


Kommt auf den TV an.
Die meisten können Dolby Digital.
Aber Vorsicht die All in One Geräte haben meist nur 1-2 Hdmi Eingänge.
Wenn du Z.B. eine Playstation und den Stick hast, wars das.
Dann musst du sollte noch ein Gerät dazu kommen umstecken.
Meiner Meinung ist ein Avr immer vorzuziehen.
claudius73
Neuling
#9 erstellt: 09. Nov 2019, 22:08
Hui,

da kamen ja einige Antworten zustande.
Vielen Dank für die Tips, die mir schon wirklich gut geholfen haben bzw. meine weitere Suche nun in sinnvolle Bahnen leiten werden.

Top!
Allseits schönes WE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue 5.1 Konfiguration
erazor1982 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Geplante Konfiguration:
signloewe am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  7 Beiträge
Eure Meinung zu meiner 5.1 Konfiguration
toolate am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Einsteigerset:Brauchbare Konfiguration?
Nekoelschekrat am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Konfiguration 5.1 System so in Ordnung ?
Burczinho am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  6 Beiträge
HiFi-Einsteiger sucht Konfiguration
xBUSTERx am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  18 Beiträge
Duevel Planets in 5.1 Surround Konfiguration
thx.janus am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  17 Beiträge
Anfängliche 5.1 Konfiguration, bitte um Ratschläge
Spewer am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  12 Beiträge
Hilfe bei 3.1 Konfiguration (AVR+Lautsprecher)
dh-noob am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Erweiterung/Konfiguration meiner Anlage (Center) ...
Eazy2801 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen