Geplante Konfiguration:

+A -A
Autor
Beitrag
signloewe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:18
AVR 7.1 als neue Zentrale, daran TV (vorhanden), Mediaplayer (vorhanden), DVD/VR (vorhanden), NAS (geplant), Steuerung über iPad mit App des AVR. Frage: Kann ich die anhängenden Geräte über die App steuern – also z.B. Musiktitel auswählen?
high_definitely
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:23
Musiktitel, die wo gespeichert sind? Auf dem NAS oder einem PC im Netzwerk mit DLNA Server? Ja, das geht problemlos auch mit der App des Receivers.

Ansonsten hast Du natürlich noch die Möglichkeit, Musik per Airplay an den Receiver zu übertragen (z.B. Musik, die auf Deinem IPad gespeichert ist).
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:29
über welchén AVR reden wir denn
signloewe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:10
Die (noch) vorhandenen DVDs/CDs sollen vom DVD-Player kommen, neue Titel kommen von iTunes auf die NAS, eigene Filme liegen jetzt auf dem Medienplayer, könnten natürlich auch auf der NAS liegen. Es könnten aber auch neu gekaufte Musiktitel vom Medienplayer (1 TB) kommen und ich spare mir die NAS.

AVR ist noch nicht vorhanden, ich denke an DENON 2000/3000/400, bin aber offen. Um nicht 3 bis 5 Fernbedienungen einzusetzen, soll das Ganze über ein iPad mit der App des AVR gesteuert werden. Was kann die? Nur an-/ausschalten oder auch Titel (TV-Sendungen, Musik, eigene Filme) auswählen.
high_definitely
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:10
Den DVD Spieler kannst Du i.d.R. nicht mit der App des Receivers steuern. Ob dies mit DVD Playern des gleichen Herstellers geht entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich wage es zu bezweifeln - das ist eher mit der herkömmlichen Fernbedienung möglich.

Ein AV Receiver spielt zudem keine Filme ab, sondern nur Musik in den unterstützten Formaten via DLNA und Airplay (Letzteres auch nicht von jedem Hersteller unterstützt). Wenn der Medienplayer einen DLNA Server zu Streamen der Inhalte integriert hat, kannst Du über die App des Receivers auf die dort gespeicherte Musik zugreifen, aber i.d.R. haben Medienplayer keinen DLNA Server, sie sind ja schließlich Clients.

Generell gesprochen wirst Du es nicht schaffen, alles mit einer App zu steuern, höchstens mit mehreren. Wenn es eine App für Deinen Medienplayer geben sollte, musst Du diese z.B. zusätzlich nutzen. Es gibt keine standardisierte Schnittstelle für die Netzwerksteuerung zwischen den Hifi Komponenten, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

Wenn Du die Appsteuerung einmal außen vor lässt, könntest Du die von Dir gewünschte Funktionalität am ehesten noch mit einer Logitech Harmony erreichen.
signloewe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:58
Vielen Dank schonmal. Nachtrag: Die anhängenden Geräte (TV, Medienplayer) würden per HDMI angeschlossen, der DVD ist älter, aber das sollte auch klappen, ist ja nur noch für die Restlaufzeit der Scheiben.

Die Apps der AVRs zeigen doch externe Geräte an. Dann sollte doch das Menü des TV und des Players auf dem TV/Tablet erscheinen und einzelne Titel oder Auswahlen gestartet werden können. In Zukunft sollte alles über iTunes verwaltet und wiedergegeben werden. Deshalb das iPad (mit AirPlay), auf dem dann wohl das iTunes laufen muss.

Alternativ: Wäre denn die Fernbedienung eines (guten) AVR lernfähig, um die Steuerung der anhängenden Geräte mit zu übernehmen? Gibt's sowas? Die Logitech ist ja auch nur eine FB!
high_definitely
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:02
Die Apps der Receiver zeigen die Eingänge an, an die die externen Geräte angeschlossen sind. Das heißt nicht, dass diese Geräte über die App bedient werden können. Du kannst mit der App nur den entsprechenden Eingang auswählen.

Was geht ist auf Musik, die extern auf einem DLNA (bzw. Airplay) fähigen Gerät gespeichert ist, mit der App zuzugreifen.

Es gibt AVRs mit lernfähigen Fernbedienungen, diese sind aber einer Logitech Harmony Im Funktionsumfang und Geräteunterstützung absolut unterlegen. Zumal die Harmony sehr einfach an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Ist kein Vergleich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
App Steuerung/AV Reciever
nobody66 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  10 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 AVR, LS vorhanden
Daniel1810 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
NAS, IPAD, AVR und Blueray
webjogi73 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  17 Beiträge
BD-Player-AVR mit Mediaplayer und Netzwerkfunktionen ? gibt es sowas?
Gidian am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Soundbar im Regalfach mit App-Steuerung
AdrianS am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  10 Beiträge
Aufbau eines Heimkino und Audiosystems (AVR vorhanden)
BohDo am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung 550 Euro - AVR vorhanden
Sanftwut am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  8 Beiträge
Der ultimative AVR fürs Internetzeitalter (DLNA, Radio, iPhone-App usw.)?
Glotzonkel am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  10 Beiträge
(Beratung) - 1 Komponentensystem -DLNA, APP Steuerung
Tribal1603 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
AVR vorhanden, passende Anlage gesucht
The_hurricane am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen