Hilfestellung bei Heimkinokauf

+A -A
Autor
Beitrag
mimo2112
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 17:16
Hallo liebe HiFi- und Heimkinogemeinde

Dank eines Umzugs und dem nun neuem größeren Wohnzimmers bin Ich in der glücklichen Situation mich endlich dem Thema HD TV und HD Heimkino zuwidmen. Und bevor ich mich nun im großen Technikhandel „beraten“ lasse, würde ich gerne ein paar generelle Fragen der Comunity stellen. (Man sehe es mir bitte nach, wenn einige Fragen schon in anderen Postings beantwortet wurden)

Ich möchte/würde gerne folgende Komponenten mit einander verbinden.

Samsung LE 40 B 750 40 Zoll
Sony BDP S 360 Blue Ray Player
Yamaha RX V 365 5.1 AV-Receiver
2x Nubert nuBox 311 Kompaktbox
CMX DVB S 4800 HDTV Reciever

Budget: 2000,- bis 2500,- Euro

Da ich mir von HDMI viel im Hinblick auf HDTV, Video und Soundqualität erhoffe, sollten alle Geräte möglichst via HDMI verbunden werden. Was mich aber stutzen lässt: Wozu ist eine HDMI Out Schnittstelle notwendig? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Datenaustausch in beide Richtungen verläuft? Würde das bedeuten dass ich den DVB-S Reciever und den BR-Player über die HDMI In Schnittestellen mit dem AV-Reciever und diesen dann über die HDMI Out Schnittstelle mit dem LCD und dessen HDMI In verbinde?
Falls dies völlig unnötig ist, dann wäre die Auswahl an AV-Recievern mit „nur“ HDMI In Schnittestellen deutlich größer und ich könnte diese Komponente gegen eine Alternative Austauschen.

Mein 2tes Fragenpaket zielt auf die Tonausgabe ab. Da ich den Aufwand des Aufbaus und Verteilen einer 5.1 Anlage scheue wäre ich zunächst mit einem 2.0 (optional 2.1) Programm zufrieden. Die Frage die sich mir nun stellt:
Ist es überhaupt möglich zwei einfache 2 Wege Boxen an einen 5.1 Receiver zu klemmen? Ich erwarte natürlich kein räumliches Klangerlebnis aber zumindest eine Hör- bzw. Wahrnehmbare klangliche Verbesserung zu den schwachbrüstigen TV-Speakern. An welche Anschlüsse müsste man die 2 Lautsprecher verbinden? 2x Front? Geht über die nicht belegten Ausgänge Leistung verloren?

Fragen über Fragen. Ich bin dennoch jedem Hinweis, Verbesserung, Bestätigung oder Hilfestellung sehr dankbar, die mir diese nun in Worte gefassten Endscheidungen etwas leichter macht.

Viele Grüße Adrian
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 20:55

mimo2112 schrieb:

Ich möchte/würde gerne folgende Komponenten mit einander verbinden.

Samsung LE 40 B 750 40 Zoll
Sony BDP S 360 Blue Ray Player
Yamaha RX V 365 5.1 AV-Receiver
2x Nubert nuBox 311 Kompaktbox
CMX DVB S 4800 HDTV Reciever


Die nuBox 311 hat nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad, hier würde ich zumindest den RX-V465 empfehlen. Hast du die LS bereits gehört?

HDTV - Receiver rentiert sich noch nicht. Es gibt erst 2 frei empfangbare HD-Sender, anixeHD (spielt nur alte Serien/Filme) und arteHD (afaik nur eine testschleife).
Frühestens zur Winterolympiade 2010 werden die öffentlich-rechtlichen mit HD-Ausstrahlung beginnen. Bis dahin ist die Technik ausgereifter und entsprechende Geräte vermutlich billiger.


mimo2112 schrieb:

Da ich mir von HDMI viel im Hinblick auf HDTV, Video und Soundqualität erhoffe, sollten alle Geräte möglichst via HDMI verbunden werden. Was mich aber stutzen lässt: Wozu ist eine HDMI Out Schnittstelle notwendig? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Datenaustausch in beide Richtungen verläuft? Würde das bedeuten dass ich den DVB-S Reciever und den BR-Player über die HDMI In Schnittestellen mit dem AV-Reciever und diesen dann über die HDMI Out Schnittstelle mit dem LCD und dessen HDMI In verbinde?
Falls dies völlig unnötig ist, dann wäre die Auswahl an AV-Recievern mit „nur“ HDMI In Schnittestellen deutlich größer und ich könnte diese Komponente gegen eine Alternative Austauschen.

Dein geschildertes Vorgehen ist korrekt, wenn du den AVR als Audio / Video Schaltzentrale nutzen möchtest. Wenn du auch mal TV schauen möchtest ohne die Anlage einzuschalten, solltest du den Sat-Receiver per HDMI direkt mit dem TV verbinden und per SPDIF mit dem AVR. So kannst du beides bewerkstelligen. Wenn du beim RX-V365 bleibst, ist dies ohnehin nötig (auch beim BD-Player) da er keinen Ton per HDMI abgreifen kann.

AVR mit HDMI in und ohne HDMI out gibt es afaik nicht, wäre auch Blödsinn.


mimo2112 schrieb:

Mein 2tes Fragenpaket zielt auf die Tonausgabe ab. Da ich den Aufwand des Aufbaus und Verteilen einer 5.1 Anlage scheue wäre ich zunächst mit einem 2.0 (optional 2.1) Programm zufrieden. Die Frage die sich mir nun stellt:
Ist es überhaupt möglich zwei einfache 2 Wege Boxen an einen 5.1 Receiver zu klemmen? Ich erwarte natürlich kein räumliches Klangerlebnis aber zumindest eine Hör- bzw. Wahrnehmbare klangliche Verbesserung zu den schwachbrüstigen TV-Speakern. An welche Anschlüsse müsste man die 2 Lautsprecher verbinden? 2x Front? Geht über die nicht belegten Ausgänge Leistung verloren?

Das kannst du machen. Wenn dies jedoch längerfristig sein soll, bist du mit einem Stereo-Receiver wesentlich besser bedient, da der bei gleichem Preis nochmal besser klingt.
Ansonsten werden die LS an den Frontanschlüssen betrieben. Leistung geht da nicht verloren.


[Beitrag von floppi77 am 20. Jul 2009, 20:57 bearbeitet]
tss
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 12:48
hat der 465 inzwischen ein stärkeres netzteil als sein kleinerer bruder?

wie gross ist denn dein raum?
mimo2112
Neuling
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 19:17
Danke floppy77 für deine Ausführungen.

Du hast Recht, der Wechsel zur Yamaha RX-V465 macht mehr sinn.

Der Raum ist 25qm groß.
tss
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 09:47
ich werf mal noch den yamaha 861 in den raum. dieser ist deutlich kräftiger und hat auch nette zusatzfeatures an bord. nachteil: nur zwei hdmi-schnittstellen und kann die neuen tonformate nicht entschlüsseln (sofern das der player macht kann er sie jedoch über hdmi oder analog ausgeben).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40 B 6000 oder Samsung LE 40 B 650
Sureus am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
Fragen zu neuem Surround Heimkino
Sagitario82 am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  36 Beiträge
Heimkino ... Fragen über Fragen
SnakeZZ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  15 Beiträge
5.1 System bis 750?
Becks1707 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  14 Beiträge
Soundbar für 40 Zoll Samsung TV
gragry am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
Neues Heimkino System und ein paar Fragen
Basileus1893 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  14 Beiträge
Hilfe für Surroundsystem in neuem "Heimkino"
Lugi1988 am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  12 Beiträge
Heimkino mit Samsung LE-40F86BD
Cartagia am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Endlich ein Heimkino.
yrrx am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
neues Heimkino
riechi am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen