welche LS für Canton Karat 930 5.1 aufrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
so4ad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 00:41
hallo alle zusammen,

im moment fahre ich nur stereo bei mir mit den im titel erwähnten karat 930.

in näherer zukunft plane ich meinen stereo verstärker durch einen AVR zu ersetzen. namentlich yammi 365/465 oder onkyo 507.

wäre es möglich/sinnvoll die karat als front l/r zu behalten und mit nem center und rears, ein sub wäre jetzt nicht sooo wichtig erstmal, zu einem 5.0/5.1 system auszubauen?

der punkt ist leider der, das ich grundsätzlich knapp bei kasse bin und mir von daher leider auch kein komplett set kaufen möchte, wenn es denn auch (preiswerter) anders geht.

unterschiedliche klangcharacteristika der zusatzlautsprecher im vergleich mit den karat würde dann doch auch das einmesssystem des AVR kompensieren, oder?

wenn die lösung mit zusätzlichen LS zu den karat für euch praktikabel erscheint, zu welchen LS würdet ihr mir raten, im hinblick auf ein gutes preis/leistungsverhältnis im unteren preissegment (ich möchte bewusst keine max preisgrenze im moment setzen..)?

einfach drei zusätzliche karat in der bucht für nen schmalen taler angeln??


gruß

so4ad
so4ad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 02:12
hmm, keiner einen vorschlag??

momentan ist meine idee die karat als rear weiter zu verwenden.

kann mir jemand dazu passende front und center LS, mit oder ohne sub empfehlen?
als budget ständen so ca. 400€ zur verfügung.

60% musik, 40% film ist so in etwa mein geschätztes nutzverhalten.

bin für jeden vorschlag offen...

danke
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2009, 20:14
Hallo,
als passende Fronts + Center bieten sich nnatürlich Karats an.
Wie Du sicher schon festgestellt hast, kommst Du mit Deinem Budget leider nicht hin.
Außerdem meine ich, daß die angepeilten AVR für die Karats unterdimensioniert sind.
Was Du ohne Budgeterhöhung ausprobieren könntest: die Karats vorne behalten, auf den Center verzichten und hinten andere Cantons nehmen, z. B. GLE 403/430.

unterschiedliche klangcharacteristika der zusatzlautsprecher im vergleich mit den karat würde dann doch auch das einmesssystem des AVR kompensieren, oder?

Nein, einige Raumunzulänglichkeiten und Aufstellungs-"Sünden" eventuell, den spezifischen Klang eines LS kann so ein System nicht verändern.
Deswegen ist es wichtig, zumindest die Front einheitlich zu wählen.
Da für die älteren Karats kaum ein passender Center zu finden sein wird, wärst Du imho ohne Center besser bedient.
so4ad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 00:02
hm, also die aktuelle karat serie hat mit meinen alten, 19 jahren sinds dann doch, sicherlich doch nicht mehr so viel gemeinsam, klanglich, oder??

ist es denn überhaupt möglich das 20 jahre LS entwicklungsunterschied in einem system harmonieren kann?

warum meinst du meine geplanten AVR´s wären für meine derzeitigen karats unterdimensioniert? leistungstechnisch? klangtechnisch?

danke schonmal für die hilfe..
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 00:35

so4ad schrieb:
hm, also die aktuelle karat serie hat mit meinen alten, 19 jahren sinds dann doch, sicherlich doch nicht mehr so viel gemeinsam, klanglich, oder??

Wohl nicht, deswegen wäre beispielsweise ein Center aus der aktuellen Karat-Serie wahrscheinlich unpassend für die 930.
Ob allerdings neue, noch ins Budget passende LS (die GLE z.B.) automatisch besser klingen, als die "alten", da wäre ich mir nicht so sicher.

Aus dem Bauch heraus denke ich, die Yamahas könnten eventuell einbrechen, weil sie nicht die stabilsten sind. Der Onkyo wird schon reichen, klanglich müsstest Du es ausprobieren.
Für mich klingen die Onkyos zu "vorlaut", irgendwie unkultiviert. Ist aber mein subjektiver Eindruck, der sich nicht mit Deinem decken muß.

Klanglich soll er neue Denon 1610 ganz gut sein (kenne ihn nicht), liegt aber preislich über den genannten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung
beckstage am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Aufrüstung
segelfreund am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Aufrüstung..?
malilink am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  8 Beiträge
CANTON KARAT vs. CHRONO
Fragolino am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
canton karat 730dc, als front-ls ausreichend?
stj23 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.0 später Aufrüstung 5.1
lixor1 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  22 Beiträge
Subwoofer für Canton Karat System
Bleifrei06 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  33 Beiträge
5.1 System oder Aufrüstung
3l-Barto am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
AVR zu Canton Karat 5.1 Anlage gesucht
EisbärBoy am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Reciever für Canton Karat
Doc_Brown am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.830

Hersteller in diesem Thread Widget schließen