Kaufhilfe für AVR

+A -A
Autor
Beitrag
RosaMaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 15:33
Ich bin neu in diesem tollen Forum und möchte möchte mich gleich mit Frage an die Fachleute ( von denen ich keiner bin ) wenden.

Ich hab in letzter Zeit einige neue Geräte gekauft und den alten "Fuhrpark" teilweise in Rente geschickt. Hauptgrund war der Umstieg auf HD. So nun suche ich noch einen AVR und da benötige ich eure Hilfe.

Mein Fernseher ist Sony KDL 52Z4500, als Sat-PVR habe ich einen Vantage HD 8000 S und noch einen BluRay Player von Philips. Als LS habe ich ein älters Teufel 5.1 System dessen Namen mir aber entfallen. Die LS sind M 300 (Front), M300 D THX Ultra (Rück), M300C (Center) und einen aktiefen Teufel Sub. Zur Zeit habe ich noch einen älteren Kenwood Receiver aus der 9000 Serie (ca 9 Jahre alt ), den ich gerne austauschen möchte, da der Klang a) nicht besonders berauschend ist und b) die Anlußmöglichkeiten überholt sind.

Also kosten darf der Neue so um die 1000 EUR gerne natürlich auch (viel) weniger. Zwei Dinge sind ein muss: Die Bauform darf nicht höher als 17 Komma sein. Ferner werden die Zuspieler ja direkt über HDMI an den AVR angeschlossen. Ich möchte aber gerne auch ohne AVR ( bzw. wenn dieser im Standby oder aus ist ) fersehen können. Die Signale müssten also auch im Standby durch den AVR geschleift werden. Dies wäre mir sehr wichtig, oder ist dass nur eine Anschlusssache ?

Na,ja und gut Klingen sollte er natürlich auch. Wenn er sich jetzt noch selbst einmisst und eine Bedinung auch für einen Untalentierten sicherstellt wäre ich glücklich. Könnte Ihr mir ein paar Geräte empfehlen ?

Ach ja der Raum ist ca 35 qm groß.

Danke schonmal im voraus
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 16:13
Ist bei den 17cm Bauhöhe schon eine entsprechende leere Kühlzone nach oben mit eingeplant? Wenn nein heißt dein Gerät Marantz NR1501. Ob der adäquat für deine Teufel-LS ist musst du selbst herausfinden, da der Marantz noch nicht auf dem Markt ist.

Wenn es der nicht wird freunde dich mit dem Gedanken an einen neuen Standplatz für den AVR zu finden.
RosaMaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 16:49
Der AVR soll in einen "TV-Unterschrank" das offene Fach ist 18 cm hoch ca 60 breit und ca 50 tief. GGf könnte ich eine Belüftungsöffung an der Rückwand anbringen. Oder ist der Stellplatz thermisch überhaupt nicht machbar ?
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 16:53
Breite und Tiefe ist ok. Aber mind. 10cm Luft nach oben würde ich jedem AVR gönnen, wenn er nicht auf kurz oder lang den Hitzetod erleiden soll. Pioneer empfiehlt bei einigen Geräten imho sogar 30-40cm.

Von daher würde, meines Erachtens, für deinen jetzigen Stellplatz nur der besagte Marantz in frage kommen.
RosaMaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 17:06
Es wäre wohl auch möglich im hinteren Bereich der Oberseite des Fachs eine Belüftungsöffnung von sagen wir mal 10cm mal 40 cm einzubauen. Ob das wohl reichen würde ? Ein anderer Standort wäre mit echten Verkabelungsschwierigkeiten verbunden. Es müsste halt ein Gerät sein, dass einfach nicht so warm wird.
RosaMaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 17:10
Für den Fall, dass ein anderer Standort gefunden würde und die Maß dann keine Rolle spielen würden, welcher AVR wäre dann die erste Wahl ?
floppi77
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 17:18
Ist es das alte Theater 2?

Da würde ich mich in der 400,-€ Klasse umschauen.
Harman Kardon und Onkyos wird immer nachgesagt, dass sie sehr heiß werden. Welcher AVR nun besonders kühl bleibt, kann ich dir im Moment nicht sagen. Da muss jemand anderes ran.
RosaMaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jul 2009, 17:51
Ja genau es ist das alte Teufel 2. Mir kommen gerade zweifel bezüglich der Verkabelung. Ist es so richtig ?

BluRay -> AVR via HDMI
Sat PVR -> AVR via HDMI
AVR -> TV via HDMI

Werden die Signale auch dann durchgeschleift wenn der AVR aus ist ?
S.Streicher
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2009, 17:58
ist soweit alles richtig

nicht alle AV-Receiver schleifen das Signal im ausgeschalteten Zustand durch
floppi77
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 18:01
Falls dein Wunschgerät keine HDMI Signale im Standby durchschleift, kannst du auch ohne Probleme den Sat PVR direkt an den TV anschließen und den Ton digital an den AVR führen.
Im normalen Standby können das meines Wissens ohnehin keine Geräte, die brauchen dann einen erhöhten Standbystrom.
RosaMaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2009, 18:11
Tausend Dank für die Info, wird den über das Digikabel und das HDMI die gleichen Tonformate übertragen ?
floppi77
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2009, 18:17
HD Tonformate werden nur über HDMI übertragen, die bekommst du aber ohnehin nur von der Blu-ray, von daher hinfällig für SAT-Empfang.
Der Nutzen dieser ist sowieso zweifelhaft und wird sehr kontrovers diskutiert.

Edit: Einigen wir uns auf gleich schnell.


[Beitrag von floppi77 am 30. Jul 2009, 18:23 bearbeitet]
S.Streicher
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 18:17
grundsätzlich schon
allerdings kann HDMI zusätzlich die neuen HD-Tonformate

edit:
war wohl jemand schneller


[Beitrag von S.Streicher am 30. Jul 2009, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1610 - Kaufhilfe
Hillermann am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  9 Beiträge
Auf/s/rüstung für DTS-HD/True-HD
syncixp am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  11 Beiträge
Kaufhilfe für selbst zusammengestelltes HomeKino
SchuhS am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  5 Beiträge
Umstieg auf Bluray -> Player muss her
Badrig am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufhilfe
Romsi am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
Umstieg von Soundbar auf AVR und LS
Jannik287 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  21 Beiträge
Hilfe beim HD Fernseher-Kauf
Joker07 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
BluRay/DVD Player und AVR
Italy-HIFI am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
AVR, BlueRay-Player und Boxen (+ ebenfalls noch zu kaufender Fernseher)
Skoo am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  6 Beiträge
AVR neu!
jU-lian am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen