Umstieg von Soundbar auf AVR und LS

+A -A
Autor
Beitrag
Jannik287
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 13:43
Hallo Forum,

nach nun einem Jahr mit der Soundbar Sony HT ZF9, die ich aufgrund von Platzmangel gekauft habe, beschäftige ich mich (wieder) mit der Anschaffung eines AVR, Lautsprechern und evtl. einem Sub.
Die Soundbar finde ich mittlerweile sehr basslastig, gerade wenn Musik darüber gespielt wird. Das gesamte Klangerlebnis ist nicht so berauschend, wie ich mir das eigentlich vorstelle.
In den Märkten werden die Soundbars bei Kundeninteresse auch einfach auf volle Lautstärke gedreht. Das entspricht bei 90% der Kunden nicht dem Alltagsgebrauch, würde ich mal meinen.

Erstmal grundsätzliche Hardfatcs:
- Budget ca. 1000€
- Hauptsächliche Filme, Serien, Dokus über diverse Quellen (Internet-TV, Streaming-Dienste, Festplatte)
- Rudimentär Musik hören

Der Raum ist ca. 32qm groß und wird gleichzeitig als Küche und Esszimmer genutzt. Alles offen.
Dazu habe ich noch ein paar Bilder geschossen und mich künstlerisch versucht. Sitzabstand zum TV sind ziemlich genau 3 Meter. Die Deckenhöhe ist etwas über 3 Meter.

Auf der Suche nach einer Schreibtisch-Lösung bin ich auf diese kleinen Verstärker getroffen.
https://www.idealo.d...50358/smsl-ad18.html
Wären die auch etwas für die Wohnzimmerlösung?

Ich würde starten wollen mit einem Center und zwei Front-LS und evtl. einem Sub dazu. Je nachdem, wie sehr die LS den Sub schon abdecken. Die Rears können gerne erstmal außen vor gelassen werden. Auch aus dem Budget.

Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen von Mitgliedern mit ähnlichen Räumen und Bedürfnissen? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
JannikAuf den TV SichtSeitenansichtVom TV SichtRaum


[Beitrag von Jannik287 am 29. Apr 2020, 13:45 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2020, 15:10
Dieser Platzmangel von dem du schreibst, war das vor diesem Raum oder ist es der gleiche Raum geblieben?
Den Verstärker würdest auf das Lowboard stellen oder wohin?
Den Link wo du eingestellt hast, dir ist bewusst das du Stereoverstärker ausgesucht hast?
Jannik287
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2020, 15:46
Hi,

das ist der gleiche Raum. Ich weiß, Platz ist da und war er auch. Ich mag es offen.
Der Verstärker soll auf das Board, richtig. Damals ging es für mich um einen AVR, den ich eigentlich in das Lowboard stellen wollte, das aber wegen der Wärmeentwicklung nicht getan habe. Das war dann der ausschlaggebende Grund für die Anschaffung der Soundbar.

Ja, ist mir irgendwo schon bewusst, allerdings wird mir der Unterschied nicht ganz klar. Über AVR und über Stereoverstärker schließe ich die LS an, habe eine Fernbedienung, regle die Lautstärke etc.

Oder ich stehe komplett auf dem Schlauch


[Beitrag von Jannik287 am 29. Apr 2020, 15:49 bearbeitet]
happy001
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2020, 16:02
Minimal
Ein AVR hat 5 oder mehr Endstufen. Da kannst dann 2 Front, 1 Center, 2 Rear plus Subwoofer anschließen.
Ein Stereoverstärker hat 2 Endstufen normal für 2 Lautsprecher.
Du kannst dir mal einen Denon 1600 anschauen. Da vergleichst die Höhr des AVR mit deinem Abstand TV und Board. Da sieht so niedrig aus.
Ein Center bei dem geringen Abstand zwischen linker und rechter Box ist eventuell auch noch ein Thema wie auch die Höhe des AVR.
Wie weit kannst die Boxen vorne auseinander stellen und wie weit ist der Hörplatz entfernt?
Pascow
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2020, 16:03
An den Stereoverstärker kannst du nur ein Lautsprecherpaar anschließen und je nach dem vielleicht noch den Sub
Jannik287
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2020, 16:19
Oh man

Der Denon 1600 würde nicht passen. Der hat eine Höhe von 151mm und der Abstand TV Sideboard sind 145mm. Da gibt es nun die Möglichkeit, den TV höher zu hängen oder einen AVR bis 140mm Höhe zu wählen, was über Geizhals ja prima funktioniert.

Stellt sich nur die Frage, ob da dann etwas Gescheites dabei ist.

Unbenannt
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2020, 16:36
Folgende Punkte fallen mir dazu ein:

Ein AVR macht aus verschiedenen Gründen bei dir Sinn, daher würde ich einen Stereo Verstärker prinzipiell ausschließen.
Wenn der Denon nicht unter den TV passt, muss der entweder höher gehängt werden oder Du findest einen geeigneterer
Platz, Alternativ gibt es Slim Line Receiver, die sind aber meist teurer und bieten weniger, muss man im Vorfeld abwägen.
Aber ein wenig Flexibilität muss sein, ansonsten könnten die eingegangenen Kompromisse am Ende zu groß werden.

Durch das große Lowboard kommen wohl nur Kompakt LS in Frage, es sei denn du bist bereit dieses zu verkleinern.
Problem, die LS stehen vermutlich zu niedrig, man müsste sich hierzu etwas einfallen lassen, erhöhen, anwinkeln, etc.

Da die LS relativ dicht zusammenstehen, wirst du eventuell auf den Center verzichten können, solltest du ausprobieren.

Bei Kompakt LS ist ein qualitativ hochwertiger Subwoofer, der nicht "basslastig" eingestellt ist, durchaus eine Bereicherung.

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen könnte:

AVR
Alternativ Slim Line AVR
Kompakt LS (die funktionieren gut bei der Aufstellung)
LS Akustik Pads
Subwoofer
Alternativ Center LS


[Beitrag von dejavu1712 am 29. Apr 2020, 16:40 bearbeitet]
happy001
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2020, 17:13
Dachte ich mir schon, dass es vom Platz her eng werden könnte.
Dann hast eben jetzt die Optionen TV nach oben oder einen Slim-Verstärker von Marantz oder Yamaha. Sind durchaus Modelle die man nehmen kann.
Wäre noch die anderen Punkte offen die ich gefragt habe.
Jannik287
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2020, 17:24
Sorry, dann hat die Edit-Funktion nicht geklappt.

Hörabstand sind 3 Meter und 2 Meter kann ich die LS auseinander stellen.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2020, 17:25
Ist etwas wenig für eine gute Bühnendarstellung.
Was hast du denn an LS bisher so gehört?
Jannik287
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2020, 17:28
Okay, verstanden soweit.

Meine Lautsprechererfahrung beträgt genau NULL
happy001
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2020, 17:55
Noch besser
Dann solltest dich damit beschäftigen und verschiedene LS einfach mal anhören. So kann man abschätzen was man dir emofehlen könnte. Bringt nicht viel dir was bestimmtes zu empfehlen ohne zu wissen ob das Klangbild dir zusagt.
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2020, 18:07
Natürlich wissen wir nicht was ihm gefällt, aber im Vergleich zur jetzigen Soundbar wird vermutlich jeder halbwegs
ordentlich konstruierte und klingende LS eine deutliche Verbesserung sein, die Auswahl dürfte also recht groß sein.

Da er keinerlei Erfahrung hat, weis er vermutlich daher gar nicht was er anhören sollte bzw. wo er anfangen kann.

Daher halte ich es schon für sinnvoll ihm ein paar LS in seinem Preissegment vorzuschlagen, was ich auch schon
in meiner ersten Post gemacht habe, aber natürlich kann er sich auch irgendwas aussuchen, was dabei herauskommt
sieht man ja an der AVR/Verstärker Auswahl, davon würde ich z.B. nicht ein Gerät in die engere Auswahl nehmen.

Aber letztendlich muss der TE entscheiden wie er vorgeht und welche Unterstützung er dafür braucht.
happy001
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2020, 18:27
Richtig man kann ihm ein paar LS vorschlagen oder einfach in einem Laden diverse Sachen ungezwungen anhören. Es sollte eher unwahrscheinlich sein, dort nur LS einer bestimmten Klangauslegung zu finden. Sonst hat das für mich immer etwas mit Lotto spielen zu tun.
Es ist auch nicht sonderlich schwer mit 2 ordentlichen Regal-LS plus Subwoofer die meisten Soundbars/Decks die lange Nase zu zeigen.

Seine Auswahl beruht ja auf Unwissenheit, und da er Mehrkanal haben möchte sollte das Thema Stereoverstärker sich erledigt haben.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2020, 19:26
Ich sehe das halt etwas differenzierter und bin der Meinung, das ein paar gute Tipps zu Geräten/LS etc.
wo "erfahrene User" positive Erfahrungen bzgl. PLV gesammelt haben, ihm sicherlich helfen würden...

Das gilt insbesondere für die LS/Subwoofer, nicht jedes Modell funktioniert bei der Aufstellung, ich weis
z.B. aus eigener Erfahrung, das die QAcoustics 3020i damit gut zurecht kommen, zu dem ist sie ein
guter Allrounder, aber was beim Händler "passt" muss noch lange nicht auf die eigenen 4 Wände zutreffen.

Ein weiterer Punkt, nicht jeder Händler/Verkäufer ist immer auf das uneingeschränkte Wohl des Kunden aus,
also so ganz ungezwungen was anhören kann auch schwierig sein, vor allem wenn man so gar keine Ahnung hat.

Wie auch immer, ich will die Diskussion jetzt auch nicht unendlich weiterführen/anheizen, letztendlich muss sowieso
der TE entscheiden was er von hier mitnimmt bzw. mitnehmen möchte und dann das machen, was er für richtig hält.
happy001
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2020, 19:53
So weit liegen wir gar nicht auseinander.
Am Ende profitiert ja der TE wenn er verschiedene Sichten und Meinungen liest. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo es um mein Haus, mein Auto geht oder was mir mir gefällt muss jedem anderen auch gefallen.
Trype
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2020, 20:03
Argon Alto 5 wären bei dem Budget auch eine gute Option, sind auch vergleichsweise Neutral.
Jannik287
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Apr 2020, 21:26
Ich bin selbstverständlich dankbar für jede Meinung und Gedankenanstoß von Euch. Dass das Probehören sehr sinnvoll ist, ist mir klar. Es hilft mir aber sehr viel weiter, wenn ich die Produktflut durch Eure Empfehlungen etwas enger fassen kann.
happy001
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2020, 22:51
Wenn die Vorschläge dann das ganze Spektrum der unterschiedlichen Klangauslegungen umspannt ja. Sonst bringen dir die Empfehlungen rein gar nichts.

Also solltest dann Boxen wie
wärmere - Wharedale, JBL, Heco
heller - Canton, Elac, Dali
neutral - Nubert
Horn - Klipsch

anhören. Daneben gibt es zahlreiche weitere Hersteller die beliebig zu den genannten ersetzen kannst.
Jannik287
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Apr 2020, 18:38
Ich habe heute schon fünf Lautsprecher testen können, allerdings in einem anderen Zusammenhang, der jedoch auch hierzu passt.

Gestartet hat das Thema gedanklich nämlich mit LS für meinen Schreibtisch, da ich bisher keine hatte. Die folgende Auswahl habe ich mir also besorgt.

JBL One Series 104
Presonus Eris E3.5
Edifier R1280DB
Wavemaster Cube Mini Neo
M-Audio AV32

Grundsätzlich bin ich erstmal sehr angetan von dem, was all die kleinen Dinger so können.

Die Presonus Eris E3.5 stehen jetzt auf dem Schreibtisch. Die sind meine Favoriten.
Die Edifier finde ich auch richtig gut. Bei den LS ist auch eine Fernbedienung dabei. Spaßeshalber habe ich die dann an den TV per optischen Kabel gehangen und siehe da. Das ist besser als die 600€ Soundbar. Sprachlos wäre jetzt übertrieben, aber heftig finde ich es allemal, zumal es "nur" zwei LS sind und kein Subwoofer mit wummert. Und weil man die LS naturgemäß weiter auseinanderstellen kann, als so eine Soundbar ist der Raumklang auch gleich besser.

Ich frage mich, was dann wohl eine Lösung mit AVR, Sub und womöglich noch Rears so zaubert. Mein armes Geld.
happy001
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2020, 01:13
Nochmals mehr Klang als die kleinen Lautsprecher jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Stereo auf Soundbar
Besserso am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  5 Beiträge
Umstieg auf Soundbar
Tracid86 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  37 Beiträge
Upgrade Surroundanlage / Umstieg auf Soundbar
Deeo am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  7 Beiträge
Umstieg auf 2.1 oder Soundbar?
BImBamBaba am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  8 Beiträge
Umstieg auf Soundbar oder nicht?
Banaldo_ am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver oder Umstieg auf Soundbar
Delvis12_ am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  10 Beiträge
AVR + LS oder Soundbar bis 1.000?
muchte am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  8 Beiträge
Umstieg von LG auf Pioneer?
feeder6 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe bei Soundbar umstieg von SR1 auf ?
urgestein am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  33 Beiträge
Umstieg von Heimkinosystem auf ?
tagtraeumer am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015