Anlage für Musik und Film gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
s1rc00L
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 22:46
Nabend ihr Lieben.

Wie ihr seht bin ich neu in dem Forum.
Habe bereits mehre Tage im Internet verbracht mich über das Thema HiFi zu informieren. Jedoch ist guter Rat teurer oder wie sagt der Volksmund so schön.

Wollte mir in nächster Zeit gerne mal eine vernünftige Anlage holen. Da ich momentan nur einen alten TV und einen sehr aktuellen Rechner besitze und für mein Leben gerne Musik höre, bin ich auf Informations suche.

Habe bereits auch schon mit mehreren Freunden über das Thema gesprochen.

Also zusammengefasst, ich suche eine Anlage die für Musik wie auch Film geeignet seien sollte.
Da ich momentan wie gesagt meistens eh nur den PC nutze, denke ich wäre eine Lösung, wo man später eventuell Geräte wie ein TV,PS3 etc.. noch anschließen kann.
Möchte daher eine flexible Lösung und kein PC-System.


Bin bei meiner Recherche auf die Firma Teufel gestoßen, vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich eine gute Wahl.
Preislich wollte ich jetzt auch keine Millionen von Euro's dafür opfern, da ich momentan zwar über genügend Geld verfüge, jedoch weiß man ja nicht was so auf einen zukommt neues Auto etc...

Daher dachte ich Preisrahmen sollte so um 800-1300 Euro liegen.

Bin dabei bereits auf auf zwei System gestoßen.

Zum einen:

1)Teufel System 5 THX Select mit einem Vollverstärker
2)Teufel LT 2

Das THX System soll ja sehr gut seien, jedoch brauch ich bei diesem System wohl auch einen Verstärker. Habe mit einem Freund gesprochen er hat mir diese modernen Receiver ausgeredet, da er der Auffassung ist, dass ein Verstärker am besten ist, wenn er nur verstärkt, also nicht noch irgendwelche überflüßige Technik wie ein Radioempfänger enthält.

Wenn ich Radio höre, habe ich eine DVB-S Karte im Rechner, daher brauche ich sowas an sich nicht.
Verstehe nur nicht so ganz warum HDMI bei einem Receiver wichtig seien soll? Ist ja an sich für Audio zuständig und HDMI ist ja Audio und Video.

Eventuell könnt ihr mir ja einen Verstärker oder doch einen Receiver empfehlen?



Bei dem zweiten Set, das ich optisch ja ansprechender finde, ist wohl etwas unflexibler, da hier bereits ein Verstärker eingebaut ist? Zudem sind die Anschlüße wohl sehr begrenzt?

Da es mir halt wie gesagt, wichtig ist, spätere Elektronik auch weiterhin reibungslos mit der Anlage zu verbinden weiß ich nicht ob das Teil eine gute Wahl ist?

Eventuell habt ihr ja einen Rat für mich Hifi-Laien.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
s1rc00L
Neuling
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 14:03
So der Thread ist jetzt an der richtigen Stelle! .-)
Memory1931
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 14:16
Mahlzeit!

HDMI -> die neue Bild- und Ton-Übertragung mit der Möglichkeit die neuen Tonformate zu übertragen.

Ob Du das derzeit brauchst weiß ich nicht.

Ich war auch verzweifelt (kurzfristig) das mein großer Yamaha das nicht kann. Aber ich bin eines besseren belehrt wortden.
Die meisten DVD`s haben die neue Tonspur noch nicht, die neue Tonspur wird wohl erst in einigen Jahren richtig rauskommen, da die Technik noch nicht up-to-date (Fernsehsender) ist.
Auch die meisten BluRay-DVD's haben noch die "normale" 5.1 Tonspur.
Und das beste: Ich bin mit 5.1-Ton beim Film mehr als Zufrieden.

Wie ist denn das Verhältnis das Du hörst?
Hauptsächlich Musik und ein bischen Film? z.B 80%-20%.
Denn da kommt es drauf an wo Du den Schwerpunkt drauf setzen solltest.
Wie groß ist der Raum in dem alles stehen soll?

Wie Du unten siehst habe ich 2 Anlagen:
Marantz für Musik (Reihe oben)
Yamaha für Film (Reihe unten)
die großen Canton-RCL werden von beiden Anlagen genutzt.
(Vorsicht: 2 Verstärker an ein paar Boxen = Ampswitch erforderlich, sonst gehen beide Verstärker in Rauch auf)

Gruß
s1rc00L
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 19:39
also Musik würde ich mir 60-70% einräumen, ansonsten klar schaue ich auch gerne mal einen film, allerdings ist das im sommer immer sehr begrenzt, ist einfach zu warm hier oben im dachgeschoß ^^

ansonsten den raum hier oben würde ich mit 20-25 qm ansetzen, versicherungstechnisch natürlich weniger wegen der dachschrägen *g*


[Beitrag von s1rc00L am 27. Aug 2009, 19:40 bearbeitet]
bautzel
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 19:47
Nur zur besseren Verständniss.

Die Quelle bleibt der PC? Oder soll ein Komplettpaket (DVD;AVR) gekauft werden?

Von Komplettpaketen wie Teufel oder Nubert halte ich ( und viele andere auch ) nix. Da deine Priorität auf Musik liegt, würde ich mit ein paar Stereoboxen anfangen.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob du Stand-LS stellen kannst.

Gruß
Jochen


[Beitrag von bautzel am 27. Aug 2009, 19:47 bearbeitet]
s1rc00L
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 21:58
Mal blöd gefragt, was ist denn an den Teufel Systemen auszusetzen?

Quelle ist momentan der PC! Allerdings kommt dann nach und nach bestimmt nochmal ein neuer TV, DVD-Player bzw. ne PS3 etc...
Memory1931
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2009, 06:06
Moin,

hole dir als erstes einen Verstärker und 2 Standboxen.

Achte bei den Boxen darauf, das Du die zu einem Surroundsystem erweitern kannst.
z.B. Canton GLE oder Ergo
von den Produktreihen gibt es Standboxen (für vorne), Regalboxen (für hinten, Surroundbereich) und Centerlautsprecher die im Surroundbereich meistens unter dem TV zwischen den Haupt-LS (Stand-LS) stehen sollten.

Mit dem Verstärker ist das so eine Sache.
Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Bedenke:
Ein Stero-Verstärker hat 2 Endstufen
Ein Surroundverstärker hat 5 oder 7 Endstufen.
Die Qualität von 500,-- EUR Stereo- im Vergleich zu gleich teuren Surroundverstärkern erübrigt sich eigentlich.
Bei Verstärkern würde ich zu Marantz oder Yamaha greifen.
Das sind gute Geräte, die einem finanziell nicht total ausbluten lassen.
Dann gibt es noch: Sony, HarmanKardon, Denon, usw. usw.

Wenn Du dann eine Auswahl getroffen hast, kauf erst, wenn Du die Geräte (von der Qualität) hast hier begutachten lassen.

Als Quellgerät kannst Du erstmal dann den PC weiter nutzen.

Gruß

PS: Teufel halte ich für reines Kino-Geraffel.


[Beitrag von Memory1931 am 28. Aug 2009, 06:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Musik und Film gesucht
bockii am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
5.0-Set gesucht für Film und Musik
ZackBummDrin am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  18 Beiträge
Hochwertiger Universalplayer für Musik und Film gesucht
Felix_Med am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  25 Beiträge
Neue Surroundanlage für Film + Musik gesucht
killik am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  6 Beiträge
"Ordentliche" Soundbar gesucht Film/ Musik
Rabauk am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  2 Beiträge
Einfaches Soundsystem für Musik und Film gesucht.
Luk42 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher für Film und Musik gesucht
MrNiceHH_ am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  16 Beiträge
Heimkinoanlage für Film/Musik gesucht (ca. 1200?)
bl00dr4k am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  27 Beiträge
5.1 System für Musik/Film gesucht!
unwissend97 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  78 Beiträge
Zuverlässige Lösung für Musik/Film/Multiroom gesucht
Jack86 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen