Zuverlässige Lösung für Musik/Film/Multiroom gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Jack86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2021, 16:39
Hallo zusammen,

nach langer Suche möchte ich vor einem Kauf lieber nachfragen, um mir einen Fehlkauf zu ersparen.

Meine Wünsche wären:
  • Ein platzsparendes System für 50/50 Musik/TV (hier vor allem Serien)
  • Zunächst nur Frontlautsprecher, aber mit der Möglichkeit, es kabellos zu einem Surroundsystem zu erweitern
  • Anbindung von Multiroom-Lautsprechern in Küche (und evtl. Bad)
  • Mit Steuerung über Smartphone+Sprachsteuerung, aber auch langfristig nutzbar (dazu am besten modular)
  • Stabilität! Es soll einfach funktionieren, ohne dass ich mich ständig auf Fehlersuche machen muss.

Voraussetzungen:

  • Mietwohnung (deshalb sollte das System im Bassbereich nicht überdimensioniert sein)
  • Wohnzimmer mit gut 30 m² (siehe Grundriss unten)
  • Vorhandene Ausstattung: Praktisch nichts
    (Momentan habe ich noch einen 42"-Plasma aus dem Jahr 2008 und eine JBL Flip 4 für Musik )
  • Budget: bis ca. 2000 € (für Frontlautsprecher und Küchenlautsprecher; der Rest kann später kommen)
    Der Kauf eines Fernsehers ist dann ebenfalls eingeplant, da der Plasma nicht mal über einen optischen Anschluss verfügt, erst recht kein HDMI-ARC oder eARC.

Meine Überlegungen bisher:

  • Sonos Arc+Sub, dazu Sonos One in der Küche -> raus
    Sehr eingeschränktes System, kaum Anschlüsse -> Bedenken beim langfristigen Einsatz
  • Sony HT-A9 -> raus
    Soll für Filme ja genial sein, aber das Ökosystem ist sehr eingeschränkt und da hab ich langfristig kein gutes Gefühl. Weitere Lautsprecher für Küche oder Bad lassen sich damit auch eher nicht betreiben denke ich.
  • Canton Smart Soundbar 10+Sub mit SB 3 in der Küche -> raus
    Hätte im Vergleich zu einem reinen 2.0-System zwar vermutlich einen Vorteil bei der räumlichen Darstellung im TV-Betrieb, aber ist mit Sicherheit die schlechtere Lösung für Musik
  • 2.0 System aus Canton Smart GLE 3, dazu eine SB 3 in der Küche -> Favorit bisher
    Was sich getrennt auch ohne weitere Hardware betreiben lassen dürfte. Also die GLE 3 am Fernseher während zeitgleich die SB 3 in der Küche für Musik genutzt wird. Das scheint mir im Moment die ideale Lösung, Sprachsteuerung sollte ja als Bluetoothlautsprecher über einen Google Nest möglich sein. Der Ausbau zu einem Surroundsystem ist aber dann nur mit einem Verstärker (z.B. Smart Connect 5.1) möglich.

Was ich vorerst (aber noch nicht endgültig) ausgeschlossen habe: Ein System aus AVR mit passiven Boxen. Hauptgrund ist, dass ich die Rears irgendwann mal kabellos einbinden möchte und dass damit Multiroom wohl nicht so einfach/stabil umsetzbar ist (über HEOS, Raumfeld, Musiccast u.ä. habe ich so viel negatives gelesen, dass ich bei den voraussichtlichen Kosten lieber nicht diesen Weg einschlagen möchte).

Ist die Kombi aus Smart GLE 3 und SB 3 auch in euren Augen eine passende Lösung für mein Vorhaben?
Gibt es (noch) bessere Lösungen hinsichtlich Stabilität, Funktionalität und Preis-/Leistung?
Danke für alle Vorschläge und Tipps!

VG Michael

Hier noch der Grundriss vom Wohnzimmer (unten ist der TV eingezeichnet):
Grundriss, Wohnzimmer


[Beitrag von Jack86 am 04. Dez 2021, 16:39 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2021, 13:59
Moin Jack,

du solltest dir vorweg überlegen, was dir wichtiger ist.

Aktive Systeme sind meiner Meinung nach nicht für die Ewigkeit gebaut. Hier kann es bei jedem Hersteller zu Komplikationen kommen und du bist eben beim Hersteller gefangen. Das geringste Risiko hast du hier aus meiner Sicht bei Sonos, da die dieses Konzept schon sehr lang verfolgen.

Ein passives System (AVR + Boxen) ist da deutlich flexibler, allerdings nicht ohne Weiteres ohne Kabel zu realisieren. Läuft dann allerdings stabil und ist Modular.

Was genau möchtest du denn mit Multiroom bezwecken? GGfs macht eine Trennung der Systeme ja mehr Sinn.

VG
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2021, 15:57
Wie wäre es mit Yamaha? Für FL und FR kannst du passive Lautsprecher nach Wahl nehmen. Für die Küche dann einen MusicCast Lautsprecher.
Wenn das 5.1 Upgrade kommen soll, kannst du für die Surrounds auch MusicCast Lautsprecher nehmen. Nur der Center und Sub müssen dann noch verkabelt werden. Wobei es für letzteren auch je nach Hersteller funklösungen gibt.

Der kleinste MusicCast 20 kostet ca 230 Euro, dazu z.B. den Yamaha RX-V6A für etwa 700 Euro oder ein neueres Modell wie den RX-A2A für etwa 1.000 Euro. Dann hast du noch Budget von 800 - 1.000 für zwei Lautsprecher.
Da bekommt man schon was nettes
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2021, 19:56
Hi,da wäre doch der Canton Amp 5.1 das passende.Wenn man auf eine Einmessung verzichten kann.
Der kann smart und passiv.Wenn smart nicht mehr geht hat man noch passiv.
https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-amp-5.1
https://www.idealo.d...-amp-5-1-canton.html
Da ist auch noch der 2020 Amp wenn man sparen will.
Gruß D
Jack86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2021, 15:02
Danke für eure Antworten!

@dackeldodi: Das mit der Trennung hatte ich noch nicht bedacht, wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit und würde einiges vereinfachen. Am liebsten hätte ich die Möglichkeit gehabt, bei Bedarf in der Küche dieselbe Musik hören zu können wie im Wohnzimmer, aber auch etwas anderes indem diese Box dort separat angesteuert wird.

@Pascow: Wenn das mit MusicCast stabil und zuverlässig läuft, wäre das eine Lösung. Hab nur einige negative Kommentare hier im Forum dazu gelesen (wie auch zu HEOS und Raumfeld) und das hatte mich erst mal verschreckt.

@derdater79: Das ist tatsächlich eine Lösung, die ich mir selbst auch überlegt hatte und die mich sehr anspricht Entweder mit Aktivboxen (dafür evtl. kürzerer Lebensdauer) und dann mit Smart Connect oder mit Passivboxen und dann der Smart Amp. Dann die SB 3 in die Küche und fertig.

Nur weil ich das mit Aktivboxen noch nicht ganz ausgeschlossen habe:
Aktivboxen von Canton kann man ja laut Homepage auch miteinander koppeln (sogar bis 5.1) und das ohne zusätzlichen Verstärker. Weiß jemand, welche Vorteile dann überhaupt z.B. der Smart Connect bieten würde? Nur mehr bzw. zentrale Anschlussmöglichkeiten?

Danke und allen ein schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Soundbar / Multiroom lösung
pirndi am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  10 Beiträge
Multiroom-Lösung für Einfamilienhaus
Bluebird145 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  22 Beiträge
Kombi-Lösung für Musik/Film gesucht
VItameister am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  6 Beiträge
Suche Multiroom Lösung
matze1900 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  6 Beiträge
Neues Wohnzimmer, 16qm, Musik+Film Plus Multiroom
sirdan am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  8 Beiträge
Multiroom System für Werkhalle gesucht
ice13 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  5 Beiträge
Multiroom-Lösung in Neubau-EFH
phasmo am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Beratung für Multiroom-Lösung im mittleren Preissegment
fellfresse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
Allround Lösung gesucht
Don´t__Eat_the_Yellow_Snow am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  12 Beiträge
Soundbar für TV, Plattenspieler, Multiroom gesucht
emincee41 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen