Multiroom-Lösung für Einfamilienhaus

+A -A
Autor
Beitrag
Bluebird145
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 17:16
Hallo liebes Hifi-Forum!

Wir suchen nach einer Multiroom-Lösung für ein Einfamilienhaus. Aktuell - ebenfalls ein Einfamilienhaus - haben wir das komplette Erd- und Obergeschoss mit kleinen Deckenlautsprechern von Conrad ausgestattet. Diese sind an einem AV-Receiver als zweite Zone angeschlossen. Die erste Zone ist die Teufel-Heimkino-Anlage.

In den neuen vier Wänden hatten wir uns überlegt auf ein System wie z.B. Sonos zurückzugreifen. Zwar ist dieses System relativ teuer, dafür aber auch flexibel. So können wir nur einzelne Räume beschallen, das komplette Obergeschoss oder auch einzelne Räume einfach rausnehmen. Diese Flexibilität fehlt uns aktuell. Entweder alle oder eben keiner.

Alternativ sind wir auch für jede andere vernünftige Lösung offen. Theoretisch wäre aufgrund einer anstehenden Renovierung auch nochmal das Verlegen von Lautsprecherkabeln in die Decken möglich.

Im Erdgeschoss befinden sich Flur, Gäste-WC, Küche und Wohnzimmer. Zumindest die letzten beiden sollen beschallt werden. Im Wohnzimmer idealerweise direkt über eine Heimkino-Anlage.

Im Obergeschoss befinden sich Schlafzimmer, Bad und Kinderzimmer. Schlafzimmer und Bad sollen vorerst beschallt werden. Auch hier wäre - wenn auch mit höherem Aufwand eine Verkabelung möglich.
Final müsste auf das Dachgeschoss ins Büro noch ein Lautsprecher.

Habt ihr Vorschläge und Ideen für uns? Leider kenne ich außer Sonos und Bose Soundtouch keine Systeme oder Lösungen für dieses Projekt.

Viele Grüße und vielen lieben Dank!
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2017, 17:20
Hi

welche Quellen sollen denn wiedergegeben werden?
Bluebird145
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2017, 17:24
Hallo std67,

überwiegend spielen wir aktuell vom Iphone Musik über den angeschlossenen AV-Receiver ab. Wir würden aber auch gerne in Zukunft Dienste wie z.B. Spotify nutzen können, was aktuell leider bei uns nicht möglich ist über den Receiver. Sonos bietet ja zudem auf direktem Wege ein Internetradio, wo ich auch bei einem Test lokale Radiosender wie 1Live oder Antenne Düsseldorf, News 98,4 etc. abspielen konnte was mir sehr gut gefallen hat.

Viele Grüße
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2017, 17:47
Lösungen gibt es da reichlich......
Ich wurde mal mit chromecast audio anfangen......
Da aktive LS nach Geschmack oder Finanzen dran.
Bluebird145
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2017, 17:55
Chromecast Audio funktioniert auch über das iPhone?
Habe ich dort ebenfalls eine vollwertige Multiroom-Lösung ähnlich Sonos, sprich einzelne Lautsprecher schalten mit unterschiedlicher Quelle und Lautsterke, mehrere Lautsprecher zu einer Gruppe schalten, Internetradio und Co.?

Welche aktiven Lautsprecher könnte man denn empfehlen? Kenne mich da leider überhaupt nicht mit aus.
std67
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2017, 18:04
Hi

schau mal auf der Homepage von Denon hach "HEOS", oder bei Yamahanach "MusicCast"

Sonos würde ich nicht einsetzen da es zwar ein gutes Mulstiroomsystem ist aber als "Heimkino" starke Defizite hat

HEOS und Musicast verfügen ebenso um ein vollständiges Sortiment wie Sonos und der AVR ist da vollintegriert
Ob dann zusätzllich eine Soundbar im Schlaf- oder Gästezimmer, Lautsprecher im Bad/Küche, alles ist möglich

Chromeast ist auch keine schlechte ösung, aber man muss sich halt Gedanken über weitere Hardware machen. Diverse Aktiv-LS, oder Verstärker mit passiven LS.............................
Bluebird145
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2017, 18:10
HEOS und MusicCast werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!

Was käme denn theoretisch an Lautsprechern für Chromecast in Frage?
Könnte man Chromecast ggf. auch verdeckt einbauen, z.B. in einer Zwischendecke in Verbindung mit einem Deckeneinbaulautsprecher, falls es so etwas mit Klinke gibt?
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2017, 18:28
Es gibt aktive Deckeneinbaulautsprecher zB

http://www.lautsprec...N-AK-1010::1980.html

Finde ich aber zu teuer.....
Oder Mini Verstärker nutzen.

Für Hintergrund Beschallung reichen mir PC LS, da kann ich auch direkt den Pegel andern.

Für guten Klang LS nach Wahl, entweder aktiv oder mit Verstärker bzw AVR.


[Beitrag von KarstenL am 14. Jul 2017, 18:29 bearbeitet]
Bluebird145
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2017, 18:50
200€ für einen Deckenlautsprecher ist natürlich ordentlich. Aktuell haben wir kleine Lautsprecher in der Decke die mit dem Receiver verbunden sind. Also denke icj mal passive Lautsprecher 😉

D.h. es gibt auch ganz kleine Verstärker die man theoretisch zusammen mit einem ChromeCast unter die Decke packen könnte?
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2017, 20:51
Gibt es, da habe ich aber keine Erfahrung, gibt es aber mE einen Fred......
Was spricht denn gegen aufgestellte LS?
Bluebird145
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2017, 09:29
Grundsätzlich spricht da nichts gegen. Die Deckenlautsprecher haben halt den Vorteil des "verdeckten" und unauffälligen Einbaus. So könnte man z.B. auch auf dem Gäste-WC eine kleine Hintergrundbeschallung einrichten wenn man das möchte / braucht :-)

Könnt ihr mir einige Beispiele für gute aktive Lautsprecher in Verbindung mit ChromeCast nennen? Worauf sollte ich da achten? Ich kann aktuell qualitativ halt nur den Bezug zu den Sonos-Lautsprechern und Bose SoundTouch herstellen.

Vielen Dank und einen schönen Samstag!
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2017, 17:12
Lautsprecher sind leider immer von folgenden Faktoren in wechselnder Prio abhängig:

- Raum
- Budget
- Geschmack Ton
- WAF

da Tipps zu geben halte ich für schwierig....
evtl mal auf diesen Seiten stöbern:

http://www.nubert.de/nupro-aktiv-serie/420/
https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Das schöne an PC LS für die Hintergrundbeschallung ist, das man im vorbeigehen mal eben die Lautstärke an dem Regler ändern kann....
Diese würde ich aber nicht zum Musikhören einsetzen.....
Gegen den Deckeneinbau spricht nix, außer das der WLAN Empfang stimmen muß oder ein LAN Kabel mit Chromecast LAN Adapter verlegt sein muß. Die Bedienung läuft allerdings trotzdem meist über LAN.


[Beitrag von KarstenL am 15. Jul 2017, 17:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2017, 17:21

Bluebird145 (Beitrag #5) schrieb:
Chromecast Audio funktioniert auch über das iPhone?
Habe ich dort ebenfalls eine vollwertige Multiroom-Lösung ähnlich Sonos, sprich einzelne Lautsprecher schalten mit unterschiedlicher Quelle und Lautsterke, mehrere Lautsprecher zu einer Gruppe schalten, Internetradio und Co.?

Welche aktiven Lautsprecher könnte man denn empfehlen? Kenne mich da leider überhaupt nicht mit aus.


iphone habe ich nicht....
mit android sind die Dinge möglich.
laut der google chromecast Seite soll die App und Einrichtung genauso laufen....
https://support.goog...Platform%3DiOS&oco=1


[Beitrag von KarstenL am 15. Jul 2017, 17:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2017, 17:28
eine versteckt eingebaute Lösung halte ich in soweit für problematisch das man dann das Handy immer "am Mann" haben muss. Und wer hat das schon.
Ich würde z.B. im Bad nicht auf eine Regelung der Lautstärke, und auf ein paar Favoritentasten um mal schnell ne Radiostation/Playlist wählen zu können verzichten wollen
Da wähle ich morgens nach dem Aufwachen was ruhiges, und wenn ich Nachmittags von der Arbeit komme dann was "Härteres"

Oder man uss halt in jedm Raum ein Tablet an die Wand hängen. Das ist aber ur für Musiksueuerung finde ich doch etwas Overkill. Ist was anderes wenn man da ne komplette Hausautomation drüber steuert
Bluebird145
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2017, 08:30
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Die aktiven Lautsprecher erscheinen mir leider alle relativ groß. Für das Wohnzimmer sicherlich ok. Für Bad und Küche aber vielleicht etwas zu "auffällig", so dass dieser sich schlecht in das Gesamtbild einfügt.

Eine Lautstärkeregelung direkt am Lautsprecher finde ich auch nicht schlecht. Allerdings sehe ich da das Problem, die Lautstärke irgendwann per App nicht mehr lauter oder leiser zu bekommen wenn am Lautsprecher selber bis zum Anschlag geregelt wurde.

Anders verhält sich das natürlich bei den bekannten Systemen wie Sonos und Soundtouch. Ich denke das sich die angesprochenen Favoritentasten @std67 auch auf ein solches System beziehen, richtig?
std67
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2017, 09:17
naja

bei den aktuellen Systemen sehe ich da schwarz, zumindest finde ich nichts was dieses Kriterium erfüllen würde.
Ich habe auf nem Pi den LogitechMediaServer laufen der meine Musik indiziert und verwaltet. In der Küche steht ne Squeezebox Radio, im Bad ne SqueezeboxBoom. Favoriten, natürlich Lautstärkeregler, und wenn grad nichts anderes zur Hand ist kann man auch direkt am Gerät durch die Sammlung/Streamingdienste navigieren
Im Wohnzimmer ist es nicht so ¨kritisch¨ keine Bedienung am Gerät zu haben (Lautstärke geht natürlich über den AVR) da liegt immer irgendein Handy aufm Tisch

Hab mir jetzt die MusicCast Geräte nochmal genauer angeschaut, auch da bietet leider keines der Geräte Favoritentasten. Hatte ich bisher gar nicht so genau recherchiert, da ich die angedachte WX010 auf dem Balkon einsetzen will, und da schleppen wir eh unsere Handys mit

Andere möglichkeit äre in Räumen wo man Bedienung am Gerät will unabhängige Netzwerkradios einzusetzen, aber das wäre ja dann kein Multiroom mehr. Jedes Gerät müßte auch übers Netzwerk individuell bedient werden, und ohne Sync-Modus laufen diese Dinger auch nie parallel. Das machen nichtmal meine Squeezen wenn ich sie unabhängig mit demselben Radiosender laufen lasse.

Das Thema Multiroom ist recht vielfältig, da muss jeder am Ende seine eigene Lösung finden. Ich denke mal nicht das jemand der jetzt neu ein System aufbaut auf Geräte zurückgreifen will die es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt, wie die Squeezen. Die sind zwar recht langlebig, aber über kurz oder lang ist das Ende ereicht. Und dann muss man wieder von vorne anfangen
Bluebird145
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2017, 10:10
Wer hat sich denn schon Sonos, SoundTouch, HEOS und MusicCast im Vergleich anhören können?
Gibt es da qualitativ nennenswerte Unterschiede?
Scheinbar bieten alle Systeme den identischen Funktionsumfang?

Was mich sehr wundert, dass das HEOS HomeCinema Paket MIT Sub gute 250€ günstiger ist als NUR die einzelne Soundbar von Sonos. Laut Amazon Rezensionen kann man die Soundbar nicht um einzelne Lautsprecher als 5.1 System erweitern - aber genau dafür steht doch der HEOS AVR zur Verfügung oder verstehe ich das falsch?
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2017, 10:10
bevor ICH Sonos kaufen würde, würde ich in jedem Raum ein preiswertes Tablet stellen und Decken LS evtl plus Miniverstärker installieren und Chromecast Audios. Kosten bei einem Sonos LS ungefähr gleich, bei 2 Sonos Play one schon günstiger.....
Die App bei Sonos ist allerdings wohl sehr gut....., aber den kannst du auch nicht verdeckt einbauen, da brauchst du schon einen Connect Amp plus Einbau LS, Kosten.......
Bluebird145
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jul 2017, 12:36
Wird denn ein Deckenlautsprecher samt ChromeCast wirklich günstiger? Die Deckenlautsprecher mit Klinke die ich so gesehen habe kosten alle so um die 200€

Wer hat sich denn schon Sonos, SoundTouch, HEOS und MusicCast im Vergleich anhören können?
Gibt es da qualitativ nennenswerte Unterschiede?
Scheinbar bieten alle Systeme den identischen Funktionsumfang?

Was mich sehr wundert, dass das HEOS HomeCinema Paket MIT Sub gute 250€ günstiger ist als NUR die einzelne Soundbar von Sonos. Laut Amazon Rezensionen kann man die Soundbar nicht um einzelne Lautsprecher als 5.1 System erweitern - aber genau dafür steht doch der HEOS AVR zur Verfügung oder verstehe ich das falsch?
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2017, 12:42

Laut Amazon Rezensionen kann man die Soundbar nicht um einzelne Lautsprecher als 5.1 System erweitern - aber genau dafür steht doch der HEOS AVR zur Verfügung oder verstehe ich das falsch?


Korrekt ist das du die HEOS HomeCinema nicht auf 5.1 erweitern kannst, die Heos Bar aber wohl. Heos AVR und Soundbar geht nicht, entweder oder.


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Jul 2017, 12:43 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2017, 12:54

Bluebird145 (Beitrag #19) schrieb:
Wird denn ein Deckenlautsprecher samt ChromeCast wirklich günstiger? Die Deckenlautsprecher mit Klinke die ich so gesehen habe kosten alle so um die 200€



https://www.thomann....7f2b54acc400cdd04d7c 2x = 120,-

https://www.google.c...WSkNUCFU-tUQod9K0Kxg 1 x = 40,-

https://www.thomann.de/de/whd_upm_200_20.htm 2 x = 70,-

sind aber nur mal eben gegoogelt.... Auswahl gibt es ohne Ende.....aber nix was man vorher hören kann....
und Sonos etc kannst du nicht in die Decke einbauen....
Bluebird145
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jul 2017, 13:24
Das System über ChromeCast und die Deckenlautsprecher finde ich auch gar nicht mal schlecht, in der Hoffnung das Wlan-Signal durch die Rigipsdecke reicht und die Endstufe durch die Lautsprecheröffnung passt. Man muss ja davon ausgehen, ggf. auch mal Komponenten austauschen zu können.

Die ChromeCasts werden per USB mit Strom versorgt richtig? Also müsste dann in jede Decke eine Doppelsteckdose 1 x für die Endstufe und 1 x mit Adapter für ChromeCast.

Zu HEOS: Die SoundBar kostet dann ja alleine (!) auch direkt wieder 999€ Versteht mich nicht falsch, ich will nicht am falschen Ende sparen und bin kein Pfennigfuchser. Es muss aber schon irgendwo am Ende im Verhältnis bleiben.


[Beitrag von Bluebird145 am 17. Jul 2017, 13:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung Einfamilienhaus - Sonos / Amazon Echo?
Bluebird145 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  8 Beiträge
Multiroom-Lösung in Neubau-EFH
phasmo am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus - Heimkino/Surroundanlage 5.x.x
Haasal am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  28 Beiträge
Multiroom System mit Soundbar
letsid am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
Suche passendes Multiroom System
Kikiou am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  9 Beiträge
Kaufberatung Receiver Surround System + Multiroom Lösung
HAM.it am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  6 Beiträge
Multiroom Entscheidungshilfe
laggusch am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  16 Beiträge
Beratung bei Multiroom und Surroundanlage
Pumukel87 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  5 Beiträge
5.0 Surround und Multiroom
Dommak89 am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  2 Beiträge
Multiroom mit Heimkino: Lautsprecher&System
joopy66 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen