Multiroom System mit Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
letsid
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2019, 15:48
Hallo zusammen,

wir sind am Wochenende von einer Wohung in ein Haus umgezogen und machen uns nun über den Sound Gedanken.

Wir wollen tagsüber in den verschiedenen Bereichen (Küche / Wohn Esszimmer) Musik bzw. Radio über verschieden Quellen laufen lassen (NAS / Android Handy / Android Tablet / etc.)

Aktuell haben wir eine Teufel Concept E 300 in Betrieb bei der wir uns über den zu kleinen Center aufregen (Stimmen beim Film schauen sind zu leise), vor allem da ich nach zwei Hörstürzen auf dem linken Ohr die Höhen nur noch zu 50 % höre.

Wir würden gerne mit einer Soundbar und 2 Lautsprechern die man als Rear speaker verwenden kann anfangen.

Wenn einer davon mobil wäre (mit Akku) wär das optimal, da wir diese dann mit in den Freisitz nehmen könnten bzw in die Küche, falls das nicht geht haben wir noch eine Bose SoundLink Revolve Bluetooth® die wir hierfü vorerst verwenden würden.

Unser TV Ist ein 55 Zoll Sony KD-55XD8505 mit ARC.

Raumbreite des Wohnzimmers ist nur 3,77 Meter breit von wand zu Wand.

Ich hatte am anfang mit Sonos geliebäugelt, allerdings wollen wir nicht auf Iphones umsteigen und die sind daher für uns raus.

Das Budget für die Soundbar + 2 Lautsprecher liegt bei 1000-1500 €.
Als Info: Für mich muss es nicht immer das beste sein - ich schaue eher aufs Preis-Leistungs Verhältniss.

Liebe Grüße und danke!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2019, 15:56

Ich hatte am anfang mit Sonos geliebäugelt, allerdings wollen wir nicht auf Iphones umsteigen und die sind daher für uns raus.

verstehe das Problem nicht, Android geht doch genau so

Alternative wäre Denon Heos oder Yamaha Musiccast
letsid
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2019, 16:11
So wie ich das verstehe unterstützt Sonos nur Airplay und eben den Line in für 1:1 streaming. Oder sehe ich das falsch?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2019, 16:34
erddees
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2019, 16:55
Airplay ist ein hauseigenes Streaming-Protokoll von Apple, das von anderen Herstellern (z.B. Sonos) in Lizenz für ihre Produkte erworben werden kann. Es gestattet die kabellose Übertragung von iOS-Geräten auf beliebige (natürlich lizenzierte) Empfangsgeräte. Das ist dann nötig, wenn man direkt vom Apfel auf einen z.B. Lautsprecher wiedergeben will (1:1 Streaming).
Für das Streamen aus dem I-Net und/oder einem lokalen Speichern bedient man sich eines Steuerlememtes, dass man als sich je nach Steuergerät als Apple- oder Android-App aus dem Apfel-Store oder von Google-Play herunterlädt. Für das, was du vorhast, kann also genauso gut ein Android-Gerät eingesetzt werden (mit dem auch das 1:1 Streaming möglich ist).

Multiroomfähige Soundbars mit der Erweiterungsmöglichkeit auf 5.1. gibt es von vielen Hersteller. Pferdefuß an der Sache:
1. in der max. Ausbaustufe nicht billig. Für das gleiche Geld bekommt man durchaus schon ein echtes und klangstarkes Mehrkanalsystem (das man im Übrigen auch zu einem multiroomfähigen System ausbauen kann).
2. wenn man sich für ein Grundgerät entschieden hat, ist man beim Zukauf der externen Lautsprecher zwingend an den Hersteller gebunden. Ein herstellerübergreifender Betrieb der WLan-Geräte ist nicht möglich.
3. Multiroomfähige WLan-LS mit Akkubetrieb für die Einbindung im vorgenannten Sinne gibt es meiner Kenntnis nach nur von Denon Heos (Heos 1 + GoPack).

Klangstarke Systeme kommen von Denon Heos oder Yamaha Musiccast. Canton bietet so etwas auch an: Smart Soundbar 9 oder 10. Daneben gibt es noch Bose, LG, Samsung, Sonos, Sony, Teufel mit ähnlichen Systemen und Restriktionen. Zusätzliche WLan-LS und Subwoofer für den 5.1-Betrieb gehen immer extra (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2019, 17:50
Sonos hat mit dem Move doch jetzt auch einen Akku Ls im Angebot
erddees
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2019, 09:08
Ah, neue Erkenntnis !
Ich unterstelle mal, dass die sich ebenso wie alle anderen Sonos-LS in das System integrieren lassen. Dann sind es zwei Hersteller, die solche Lautsprecher anbieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar und Multiroom
Amarantus am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Multiroom
ingranu am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  5 Beiträge
Neue Soundbar / Multiroom lösung
pirndi am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  10 Beiträge
Multiroom + Soundbar für Anfänger
Babidi am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Soundbar mit Multiroom System. Aber welches?
bkrauss am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  23 Beiträge
multiroom-fähige Soundbar oder Lautsprecher
Britpopper am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  5 Beiträge
Soundbar oder 5.1 und Multiroom
Muelle am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  12 Beiträge
Soundbar / Multiroom oder getrennte Systeme
scherbe08 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  3 Beiträge
Soundbar vs. Kompaktanlage vs. Multiroom
10a am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Home Cinema System & Multiroom
Sodaoror am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen