Soundbar und Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Amarantus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2017, 15:48
Hallo!
Ich suche ein Soundbar grundsätzlich mit kabellosem Sub. Ich möchte das System mit Funklautsprechern (Rear) zu einem 5.1 System aufbauen können. Zudem würde ich gerne 2 weitere Lautsprecher anschließen können, die den gleichen Ton als Stereoton in einem anderen Raum wiedergeben.
Da ich 3 UHD Zuspieler habe, wären 3 HDMI 2.0/HDCP 2.2 (Full UHD Passtrough) wünschenswert. Natürlich sollen auch ALLE gängigen Tonformat wiedergegeben werden können incl. DTS.
Ich bin um jeden Tipp verlegen und freue mich auf Euer Feedback!

LG Amarantus
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 16:27
Ich lese kein Budget?

Ansonsten alle Multiroom-Soundbars, welche die genannten Anforderungen erfüllen (Denon Heos, Bose Soundtouch...). 3x HDMI ließe sich auch durch nen Switch erreichen. https://av-wiki.de/multiroom
Amarantus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jun 2017, 08:00
Danke für den Tipp!
Bose muss ich mir noch ansehen, bei Denon käme zunächst nur die Heos Bar in Betracht, da Heos HomeCinema nur einen HDMI Eingang hat (den Verlust über eine manuelle oder elektronische Weiche möchte ich mir ersparen).
Eigentlich wollte ich schon auf Dolby Atmos umsteigen, aber diese Komponente noch in meine anderen Anforderungen einfließen zu lassen, führt (denke ich) zu gar keinem Ergebnis.
Wie auch schon in der Vergangenheit .............. die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es in diesem Bereich einfach nicht. Man muss immer Kompromisse machen.
Mein Budget liegt bei ca. 2.000 €. Falls Du in diesem Rahmen noch eine andere Idee hast (auch ohne Soundbar), dann immer her damit.
Danke
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2017, 08:22
Wenn Soundbar, kabellos, multiroomfähig und (relativ) große Anschlussvielfalt, dann die Heos Soundbar.
Damit (und mit ähnlichen) Konfigurationen bekommt man so eben 5.1 hin (wenn denn hintere LS eingesetzt werden). Alles was drüber hinausgeht ist dann einer klassischen Konfiguration geschuldet.

Alternativ ein entsprechender AVR mit Pre-out für die einzelnen Kanälen, daran dann eine S/E-Einheit (z.B. Rearstation von Teufel) für die Übertragung nach hinten. L + R + C können konventionell per Draht angeschlossen werden, da hier die Entfernung AVR <-> Fronts gering ist und die Kabel in der Regel nicht im Wege herumliegen. Mit so etwas ist dann auch mehr als 5.1 möglich und die gibt es auch als multiroomfähige Geräte.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2017, 08:36
Wenn gerade Wände für Reflexionen zur Verfügung stehen, dann würde ich auch bei Yamaha noch einen Blick auf die (musiccastfähigen) Bars werfen. Surround wird dann nicht durch Rears, sondern eben durch die Reflexionen simuliert/generiert.
Amarantus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jun 2017, 08:37
Danke!
Du hast sicher recht. Wenn man ALLES will, führt an einem AVR mit entsprechenden Komponenten kein Weg vorbei. Da ich dann aber alle LS, S/E Einheit für die Rears etc. dazu kaufen muss, wird es mit dem Budget kaum mehr zu machen sein und wie ich mich kenne, würde ich dann gleich auch ATMOS mit verbauen und dann würde es in Regionen gehen, die ich momentan nicht stemmen kann.
Ich habe halt wenig Geduld und Early Adopters sind auf Kompromisse nunmal angewiesen.
Vielen Dank!!!
Amarantus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jun 2017, 08:42
@danyo77
Ich habe bisher noch nichts gehört, was über Reflektionen die Rears WIRKLICH kompensiert. Meiner Meinung nach sind Rears zwingend erforderlich, zumal ich auch einen großen Durchgang in den Wohnbereich habe und mir schlicht und ergreifend seitliche Reflektionsfläche fehlt.
Trotzdem DANKE für die Anregung!
tss
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2017, 13:25
so darfst du nicht argumentieren. eine soudbar kann auch keine drei frontlautsprecher ersetzen.
Amarantus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jun 2017, 13:36
Nun ......... das sehe ich entschieden anders.
Ich habe schon Soundriegel gehört, die im Frontbereich durchaus zu überzeugen wussten. Klarer Stereoton und gute Sprachausgabe über den Center.
Ich habe aber noch nichts gehört, was die fehlenden Rears überzeigend reflektiert, was durchaus mit meiner Wohnraumsituation zusammenhängen mag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 3.1 Soundbar mit DTS
DanielDO am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  9 Beiträge
Soundbar mit Multiroom System. Aber welches?
bkrauss am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  23 Beiträge
Multiroom System mit Soundbar
letsid am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
multiroom-fähige Soundbar oder Lautsprecher
Britpopper am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Multiroom
ingranu am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  5 Beiträge
Soundbar oder 5.1 und Multiroom
Muelle am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  12 Beiträge
Wohnkino mit Soundbar/2.1/3.1 + UHD Player
Svendolin am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Soundbar mit dualen Eingängen
Sablasar am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  4 Beiträge
Multiroom mit 3 HDMI Inputs
labomber am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Soundbar oder 2.0 System?
hagen_fenris am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen