multiroom-fähige Soundbar oder Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Britpopper
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2022, 23:04
Hallo zusammen,

dieser Thread gehört eigentlich auch mit einem Bein in die Stereo-Kaufberatung.

Es geht um folgendes Anliegen: Bislang habe ich an meinem Wohnzimmer-TV ein 2.1-PC-Lautsprecher-System von Logitech, was ich mir in meinen studentischen Zeiten für satte 40 € zugelegt hatte. Der Sound ist natürlich im Allgemeinen nicht sonderlich befriedigend. Zudem stört mich extrem, dass ich aufgrund des Ungleichgewichts der Lautstärke von Dialog- und Actionszenen ständig mit der Fernbedienung in der Hand fernsehen muss, um ggf. schnell leiser machen zu können, da die Kinder nicht wach werden sollen. Also soll nun etwas Neues her.

Das neue System sollte nach Möglichkeit die oben beschrieben Problematik verhindern oder zumindest deutlich reduzieren können. Ein kinoartiger Surround-Sound ist mir hingegen nicht so wichtig. Wenn ich anfange 5 Boxen, am besten noch jeweils mit Verkabelung, im Wohnzimmer zu verteilen, bekomme ich ganz andere Probleme. ;-) Zudem möchte ich über den/die neuen Lautsprecher gerne auch Musik hören (vor allem Rock bzw. Indierock, ab und zu etwas Elektronisches und HipHop). Ich schaue aktuell vor allem auf das Multiroom-Segment, da ich gerne Spotify und TuneIn per Knopfdruck abspielen lassen möchte. In meiner türlos mit dem Wohnzimmer verbundenen Küche habe ich bereits eine kleine Denon Heos 1 HS2 stehen. Entsprechend bieten sich weitere Heos-Produkte an.

Beschäftigt habe ich mich bislang mit folgenden Soundbars:
- Denon DHT-S716H
- Denon Home SoundBar
- Denon DHT-S516H
Davon ist nur bei letztgenannter ein Subwoofer dabei.

Da ich jedoch unsicher bin, ob eine Soundbar überhaupt die sinnvollere Lösung ist, kann ich mir auch gut die Anschaffung von Lautsprechern der Denon Home-Serie vorstellen. Ich bin jedoch überfragt, ob sich diese überhaupt gut als "Soundbar-Ersatz" eignen.
Möglicherweise sollte ich aber die Denon-Kiste nochmal komplett aufschnüren und mich doch mit anderen Herstellern befassen. Mir wurden bereits Aktivboxen von Nubert empfohlen, wobei diese meines Wissens nicht multiroomtauglich sind.

Investieren würde ich zwischen 500 bis allerhöchstens 1.000 €.

Soo, ich hoffe, das war jetzt nicht zu unstrukturiert. Ich freue mich über jeglichen Ratschlag.

Viele Grüße!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2022, 12:23
Grundsätzlich musst du berücksichtigen, dass du herstellergebunden bist, wenn du dich bereits für einen bestimmten Hersteller (hier Denon) mit einem seiner Produkte (hier Heos1) entschieden hast und auch weiter verwenden willst. Ein herstellerübergreifender Betrieb von WLan-Lautsprechern (z.B. Nubert und andere) ist im Multiroombetrieb nicht möglich.
Davon ausgehend, hast du mit der Soundbarauswahl schon die richtigen Geräte ausgeguckt. Hier liegt es nun bei dir, welches es denn konkret sein soll. Solltest du auf eine Erweiterungsmöglichkeit mit WLan-Rear-LS spekulieren, kommt nur die Denon Home SoundBar in Frage, mit den beiden anderen funktioniert das nicht.
Die Alternative zu einer Soundbar sind einzelne Lautsprecher wie z.B. die Denon Home, die sich solo oder zu zweit als Stereopaar betreiben lassen. Eine Erweiterung in Richtung Mehrkanal ist hier nicht möglich.

Nubert bietet natürlich auch Multiroom-Aktiv-LS an. Das ebenfalls proprietäre System nennt sich dort X-connect. Zurzeit nur als Stereo-Kombi bzw. als Multiroom-LS konfigurierbar.
Im Herbst (also noch ein bisschen hin) wird es von Nubert eine Soundbar geben (X8500), die mit weiteren X-connect-LS auch mehrkanalfähig sein wird. Allerdings liegt dann die Soundbar an sich schon, mit WLan-Rears erst recht, weit außerhalb deines Budgets. Gleiches gilt aber generell für die X-connect-Serie.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2022, 16:18
Hi ich würde zur HS 516 raten da ein Subwoofer dabei ist.Der reißt zwar keine Bäume aus aber rundet den Klang ab.
Da bei der Home der Subwoofer teuer ist.Und auch nicht für fulminanten Bass ist.
Es ist zwar über das Ziel einen AVR zu nehmen,aber ein Stereoverstärker mit Hdmi Arc ist auch teuer.
https://www.hifiklub...iver/denavrx1700hbk/
Und die dazu
https://hidden-audio...e/2998/number/300429
Und später Subwoofer und Center dazu
Gruß D
Britpopper
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2022, 23:34
Vielen Dank für eure Antworten!

Da ich das auszuwählende System gerne auch zum Musikhören verwenden möchte stellt sich mir die Frage, ob eine Soundbar dann überhaupt die sinnvollste Wahl ist. Diesbezüglich glaube ich nämlich, hier im Forum in vielen Beiträgen eine gewisse Skepsis gegenüber dem Konzept "Soundbar" herauszulesen.

@derdater79: Danke für die interessante Idee. Den Verstärker zusammen mit den beiden LS betrachtest du als Alternative zu einer Soundbar, richtig? Der Vorteil des Receivers ist vor allem die Erweiterbarkeit mit zusätzlichen LS, oder übersehe ich dabei noch weitere zentrale Vorteile? Da der Receiver Heos an Bord hat, könnte ich das Gesamtsystem dann ja über die Heos-App steuern und in meine Multiroom-Lösung aufnehmen. Das ist natürlich spannend, denn letztendlich muss aus meiner Sicht nicht jeder einzelne LS auch einzeln ansteuerbar sein. Denkst Du, dass diese Lösung auch zum Musik hören gut geeignet ist?
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 11:20
Hi,ja diese Option ist mit der Möglichkeit ein anständiges Stereodreieck zustellen für Musik maßgeblich.
Diese Lautsprecher sind musikalisch Falls doch eine Erweiterung in Richtung Film mal vorkommt,
könnten die nach hinten wandern.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar und Multiroom
Amarantus am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  9 Beiträge
Neue Soundbar / Multiroom lösung
pirndi am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  10 Beiträge
Soundbar oder 5.1 und Multiroom
Muelle am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  12 Beiträge
Soundbar / Multiroom oder getrennte Systeme
scherbe08 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Multiroom
ingranu am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  5 Beiträge
Multiroom + Soundbar für Anfänger
Babidi am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Multiroom System mit Soundbar
letsid am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
Soundbar vs. Kompaktanlage vs. Multiroom
10a am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Multiroom Lautsprecher
dirk-1082 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  13 Beiträge
Kaufberatung modulares Multiroom Heimkino
frankchief am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen