Multiroom Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
dirk-1082
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2017, 15:48
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir Multiroom Wlan Lautsprecher zuzulegen, habe gelesen dass die mittlerweile ganz gut sein sollen. Die Lautstärke dabei ist mir nicht ganz so wichtig, sondern eher die Qualität. Ich möchte die Musik/Radio eher ruhig im Hintergrund laufen lassen. Habe jetzt schon einiges im Internet ausgesucht, bin mir aber noch nicht ganz so einig. Ich habe auf dieser Seite einen Vergleich gefunden bei dem ich zwischen einem System von Bose und Sonos schwanke. Was meint ihr welches besser wäre? Vielleicht auch was ganz anderes?

Was mir wichtig ist:

1. Sollte auf jeden Fall erweiterbar sein
2. Sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben (max. 350€ pro Speaker)
3. Sollte Räume bis ca. 20qm beschallen können

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :-)
happy001
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2017, 16:20
Ganz gut ist relativ.
Wenn ich vor der Situation zwischen den beiden stehen würde, wäre eher Sonos mein Favorit. Aber ....
Weder Sonos und schon gar nicht Bose wären mir den Preis wert. Sonos hat als kleines Schmankerl eine Einmessung. Man darf keine Wunderdinge erwarten aber immerhin. Das Sonos immer noch kein DTS unstützt verstehe ich beim dem Preis nicht.
Daher würde ich bei diesem Thema immer noch auf eine Panasonic All70t setzen. Kostet weniger und ist in Relation zum Preis nicht so viel schlechter wie die Sonos.
Wenn es aber rein um den Klang geht, dann wären eine Focal Dimension, Dali Kubic One, Canton DM 900 mit Sicherheit eher meine Favoriten. Mit Denon Heos und Yamaha Musiccast hast ja interessante weitere Alternativen.
Da jeder MM eine Bose und Sonos hat, kannst ja leicht selbst prüfen welche der beiden dir besser gefällt. Manche haben auch die Yamaha und Denon Modelle.
dirk-1082
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2017, 16:24
Gute Idee mit MM, habe ich gar nicht dran gedacht . DTS ist für mich nicht wirklich wichtig, da ich Filme darüber nicht laufen lassen werde. Wie ist die Übertragungsqualität bei Wlan Lautsprechern? Gibt es dort viele Übertragungsfehler oder Aussetzer?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2017, 16:30
Vorteil Sonos
Ist sehr lange auf dem Markt. Wird ständig aktualisiert und ist technisch ausgereift. Die "Neuen" werden aber mit Sicherheit sich nicht ausruhen und Sonos das Leben schwer machen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei zunehmenden Erfolg der Preisdruck auf Sonos größer wird .... jedoch Spekulation von mir
dirk-1082
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 15:02
Normal spielt man ja die Musik dann übers Smartphone oder Tablet ab. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Hätte gerne was, was immer am selben Platz bleibt und es von dort aus steuern.
Ama_27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2017, 15:43
Sonos Player kannst auch auf dem PC/Laptop herunterladen. Bose dagegen punktet mit Bluetooth..
happy001
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 15:45
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Meine Musik habe ich auf einem NAS von Synology gespeichert. Darauf greife ich mit verschiedenen Geräten darauf zu. Du kannst auch einfach eine Festplatte an deinen Router per USB anschließen.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 15:52
Klingt für mich eher, als ob er einen festen Platz für die Steuerung, also ne Art Fernbedienung will...
dirk-1082
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 15:58
Einen NAS hätte ich auch.

@danyo77...genau so etwas meine ich , wusste nur nicht wie ich es ausdrücken soll
happy001
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2017, 16:07
Zum steuern der Geräte verwende ich eine Logitech Harmony, mein Smartphone und mein Tablet je nach Bedarf und Einsatzzweck. Andere Möglichkeiten habe und kenne ich weniger.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2017, 16:14
mein Vorschlag (wie so häufig....) :
aktive Lautsprecher deiner Wahl aussuchen
preiswert
oder
höherwertig
oder zum ausprobieren Zuhause
dann mit einem Chromecast Audio zuspielen.
50.000 Titel kann man bei Google Play Music hochladen. Grundversion kostenlos.
Das alles über ein Tablet gesteuert

Screenshot_2017-06-14-16-11-27

zusätzliche Programme wie zB Spotify Premium oder Musik von der NAS über bubble geht natürlich auch.


[Beitrag von KarstenL am 14. Jun 2017, 16:16 bearbeitet]
dirk-1082
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2017, 15:23
Werde es dann über mein Handy steuern, scheint mir echt am einfachsten zu sein. Vom Chromecast bin ich klein Fan
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2017, 13:12
Man kann sich auch ein billiges altes Tablet für die Steuerung holen. Vorteile: größeres Display und das Smartphone bleibt frei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.2 / Multiroom System Empfehlung
robinson1811 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Canton Connect + wireless (multiroom) Lautsprecher
treib0r am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  5 Beiträge
Musik, Multiroom und Heimkino-System
R-A-P-Ha am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  8 Beiträge
Multiroom mit Heimkino: Lautsprecher&System
joopy66 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
multiroom-fähige Soundbar oder Lautsprecher
Britpopper am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  5 Beiträge
Multiroom System mit Soundbar
letsid am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
Multiroom Entscheidungshilfe
laggusch am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  16 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Heimkino/Multiroom
HamburgerJung1887 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  3 Beiträge
Erstanschaffung Heimkinosystem, evtl Multiroom Lautsprecher? Neuling
HarveyDent90 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  16 Beiträge
yamaha rx-v 500d mit sonos oder multiroom möglich ?
drill_26 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen