Multiroom-Lösung in Neubau-EFH

+A -A
Autor
Beitrag
phasmo
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2018, 11:46
Hi,

habe mich im Forum schon ein wenig eingelesen, wollte aber nochmal eure individuelle Meinung zu meinem Haus haben.

Wir wollen ein Mehrzonen-Konzept umsetzen:
Zone 1: Wohnzimmer (EG)
Zone 2: Küche, Esszimmer (EG)
Zone 3: Büro (EG)
Zone 4: Terassenbereich außen (EG)
Zone 5: Badezimmer oben (OG)
(Zone 6: begehbarer Schrank) (OG)

Wir werden überallhin 2x2,5mm² Audiokabel legen und Einbauboxen in die Betondecke installieren.
Vorerst angedacht ist, dass alle Kabel ins Wohnzimmer zur "Zentrale" gehen. Zur Zeit besitze ich eine Teufel 5.1 Anlage ohne brauchbaren AV-Receiver.
Ziel wäre es Audio von mehreren Quellen einspielen zu können (TV, NAS, Handy, Spotify/Youtube) und zumindest in 2 Räumen unterschiedlich abzuspielen.

Die Zone 6 ist optional, denke 5 ist schon eine Herausforderung.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bin jetzt nicht so der Sonos, oder Wifi-Lösungsfan, da mir Einbauboxen optisch einfach mehr zusagen. Lasse mich aber gerne beraten.

Danke und lg
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2018, 11:59
Mit einem AVR geht das so nicht, oder es wir richtig teuer, wie hoch ist dein Budget?
phasmo
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2018, 12:08
Sollte eher eine kostengünstigere Ausführung sein, aber unter 1000-1500€ wird es wohl nicht realisierbar sein.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2018, 12:16
das ist auch zu wenig, alleine der AVR wird schon an die 1000 liegen, dann noch Endstufen und Lautsprecher.....

Schau dir lieber mal https://av-wiki.de/multiroom an, aber auch das ist das Budget zu knapp.

Dann bleibt nur was mit Raspberry und Co zu basteln.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2018, 12:33
Ich kenne auch keinen AVR mit 5 oder 6 Zonen. Sollen die alle auch Stereo sein? Oder ein LS mit einem Mischsignal pro Zone? Und dann noch mehrere Quellen? Wahrscheinlich auch Räume getrennt regelbar in Lautstärke und Quelle?

Es gibt Installations- und Mischverstärker, aber da ist nix mit Appsteuerung und Zonen. Zuspieler bräuchtest du dann trotzdem noch.

EDIT: Ich glaube, auch von der Bedienung wird so ein System recht komplex sein, dass außer dem Hausherrn kaum jemand da durchsteigt und lieber schnell das Küchenradio anschaltet.


[Beitrag von JULOR am 26. Apr 2018, 12:39 bearbeitet]
phasmo
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2018, 13:06
Muss nicht Stereo sein, dient eher als Hintergrundmusik.

Wo liegt das Problem, an den vielen Zonen oder an den verschiedenen Quellen?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2018, 13:09
Hauptsächlich an den Zonen, da ist bei max3 Schluss wenn kein Multiroom genutzt werden soll.

Wenn mehr Zonen mit Deckenlautsprechern genutzt werden soll wäre so was wie ein Sonos Connect:Amp geeignet, aber das geht dann richtig ins Geld.
phasmo
Neuling
#8 erstellt: 27. Apr 2018, 07:19
ok und wenn ich auf 3 Zonen reduziere?

Zone 1: Wohnzimmer (EG)
Zone 2: Küche, Esszimmer, Büro, Terassenbereich außen (EG)
Zone 3: Badezimmer oben (OG)

Bedeutet ja nur, dass ich dort die unterschiedliche Musik spielen kann. Ob ich wirklich alle Räume gleichzeitig beschalle kann ich dann ja extra schalten oder?
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2018, 09:28

Ob ich wirklich alle Räume gleichzeitig beschalle kann ich dann ja extra schalten oder?

Nur, indem du die Stecker ziehst. Oder externe Endstufen/Aktivlautsprecher verwendest und diese manuell ausschaltest.
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2018, 21:53
Hi,

Beschäftige dich dochmal mit dem Musiccast System von YAMAHA.

Das sind Aktivlautsprecher übers WLAN SYSTEM

YAMAHA MUSICCAST hier ein Gutes Erklärungvideo...

https://m.youtube.com/watch?v=sz7sUVyhAdg

SvenSven
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2018, 07:21
In Zeiten von Sonos und Co würd ich auf so umständliches Gefrikel mit Zonen über AVR verzichten.

Teste doch mal einen Sonos Play 1. für Hintergrundmusik mehr als ausreichend. Die haben für mich die beste Klangqualität unter allen
Multiroom Systemen.

Sind ebenso einfach zu bedienen und lassen sich nach Belieben erweitern.
Mit 220€ biste auch in der Lage alles abzudecken.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2018, 09:19
Wobei das mit den Einbau-LS schon seinen Reiz hat, wenn es um gleichmäßige und optisch dezente Raumbeschallung geht. gibt es denn Sonos/MusicCast/HEOS-Einbau-LS, die nur Strom brauchen?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2018, 09:22

gibt es denn Sonos/MusicCast/HEOS-Einbau-LS, die nur Strom brauchen?

Nein, leider nicht, da hast du immer diese Plastikdosen rumstehen. Alternative wären passive +Amp, aber teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver 4 Zone
lexnared am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
AV-Receiver Zone 2
Batva am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Zone 2?
Snewi am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
neuer Receiver für 2. Zone?
JP'89 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
Suche Reciever Zone 2 Bassregelung
Schnitzel1982 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  2 Beiträge
Receiver gesucht (mit Zone 2!)
xfantastix am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
2. Zone SC-2022, Aktivlautsprecher?
neuwuser2 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
Wireless Lautsprecher für Zone 2
Marcel-Do am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker für ZONE 2
Granatapfel91 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  11 Beiträge
Stereo-Lautsprecher für Zone 2
Seppl_F am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen