AV-Receiver Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
Batva
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2015, 00:47
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der suche nach einem passenden AV-Receiver mit dem ich außer dem Wohnzimmer auch das Badezimmer beschallen kann. Ich würde gerne die Möglichkeit haben, dass gleichzeitig zwei verschiedene Quellen benutzt werden (z.B. TV im Wohnzimmer und Internet Radio im Badezimmer).
Habe einige Receiver von Onkyo und Yamaha gefunden, die so eine Zone 2 Eigenschaft haben. Auf einem Forum habe ich gelesen, dass nur analoge Signale an die Zone 2 gehen und dass man einen Verstärker braucht!?

Gibt es Receiver bis 400EUR, für die man keinen Verstärker braucht und einfach Lautsprecher in die Zone 2 anschließt?
Onkyo TX-NR 535 Ist es mit dem hier möglich?
Ich bedanke mich sehr im Voraus!

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 01:04
ein AVR hat eine bestimmte Anzahl an Endstufen. Zone2 ohne weitere Endstufe(n) funktioniert nur, wenn du in der Hauptzone 2 Lautsprecher weniger einsetzt als der AVR ansteuern kann.
Also wenn du einen 7.1 AVR nimmst, in der Hauptzone "nur" 5.1 nutzt, dann kannst du "normalerweise" die beiden "übrigen" Endstufen für Zone2 verwenden.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das heute mit der "Signale für Zone2 müssen analog eingespeist werden" aussieht. Ich glaube das gilt nicht mehr immer, aber wie gesagt, ich kenne mich damit zu wenig aus.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann halte ich dieses ganze Zone2 Geraffel eh in den meisten Fällen für die falsche Lösung.

Als Beispiel: hier stehen im Bad und Schlafzimmer (und anderen Zimmern auch noch) Squeezeboxen. Die im Schlafzimmer ist auch gleichzeitig Wecker, der per Netzwerk gestellt werden kann, per Musik auf dem NAS oder I-Net Radio weckt usw.
Wenn der morgens los geht, reicht im Bad ein Knopf auf die Squeezebox dort und die spielt synchronisiert (auch z.B. Buffergröße bei I-Net Radio) genau das ab, was noch im Schlafzimmer läuft, egal was ich letzten Abend bei einem entspannendem Vollbad damit gehört habe.
Ich gehe doch morgens vor dem Zähneputzen nicht erst ins Wohnzimmer um den AVR so einzustellen, dass ich Musik im Bad habe.

Was ich damit sagen will: aus meiner Sicht gibt es wesentlich bessere Lösungen als Zone2. Im Zweifelsfall stellt man sich halt irgendein I-Net Radio da hin, warum soll das über den AVR laufen?
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2015, 10:02

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
Was ich damit sagen will: aus meiner Sicht gibt es wesentlich bessere Lösungen als Zone2.


Sehe ich auch so. Bei mir tun es eben mehrere Play:1 von Sonos. Dafür sind die kleinen Dinger perfekt. In die Steckdose und los gehts. Perfekt synchron in mehreren Räumen. Weitere Lösungen sind die von Mickey_Mouse genannte Squeezebox oder eben Raumfeld (Teufel) oder Heos (Denon). Wobei letzgenanntes System (noch) keine Lautsprecher anbietet, die auch für Feuchträume geeignet sind. Bei Sonos ist das die genannte Play:1, bei Raumfeld die One S...
Batva
Neuling
#4 erstellt: 11. Jun 2015, 10:20
Danke für die schnellen Antworten!

bei der Kaufentscheidung fand ich die Squeezboxen zu teuer, da bei mir schon 2 Lautsprecher im Bad fest in der Decke eingebaut sind. Das mit dem Internet-Radio war nur ein Beispiel. Natürlich würde ich im Bad noch andere Quelle benutzen (Radio, USB, Spotify etc.).

Onkyo TX-NR 535 Yamaha RX-V677 dieser Onkyo hat einen Zone 2 Line out Anschluß, wobei der Yamaha neben diesem auch noch zwei normale Ansclüße für Lautsprecher hat. Ist das der wesentliche Unterschiede, ob man einen Verstärker braucht oder nicht?

Vielen Dank nochmals!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2015, 10:26
jeder AVR mit 7.1 kann ohne externen Verstärker zwei zusätzliche LS in Zone 2 befeuern wenn in Zone 1 nur 5.1 genutzt wird.

Welche Quellen dort wiedergegeben werden können, steht in der BDA des Geräts (normalerweise nur analoge und interne)
Batva
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2015, 10:32

jeder AVR mit 7.1 kann ohne externen Verstärker zwei zusätzliche LS in Zone 2 befeuern wenn in Zone 1 nur 5.1 genutzt wird.

Aber dann hört man in Zone 2 das gleiche wie in der Hauptzone?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2015, 10:35
dann bräuchte man ja keine Zone 2
Batva
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2015, 12:06
Also gibt es am Markt keinen AVR, der in der Zone 2 unabhängig von der Hauptzone was laufen lässt?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2015, 12:09
Das kann jeder Zone 2 AVR
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2015, 13:29
wie gesagt, zumindest die älteren Modelle konnten an Zone2 nur "anderen" Ton als in Main abspielen, wenn die Quelle analog angeschlossen ist!
ich weiß nicht ab wann (Modelljahr und Klasse) sich das geändert hat. Ich nutze keine Zone2,3 oder4, aber wenn ich die Einstellungsmöglichkeiten (Web-Interface) dazu angucke, dann kann ich zumindest in einer weiteren Zone Quellen abspielen, die nicht analog angeschlossen sind.
Aber hier reden wir über eine Yamaha AV-Vorstufe, ich weiß nicht, ob man das auf die "kleinen" AVR einfach so übertragen kann?!?

Und das mit den Lautsprecher Anschlüssen hängt halt davon ab, ob das ein 5.1 oder 7.1 AVR ist. Beim 5.1 sind keine Endstufen mehr frei, beim 7.1 muss man sich in der Main-Zone halt auf 5.1 beschränken und hat noch zwei Endstufen für Zone2 über.
Batva
Neuling
#11 erstellt: 12. Jun 2015, 23:36
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe mich am Ende für den Onkyo tx-nr636 entschieden.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit 5.1 und Zone 2
sunn am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  17 Beiträge
Av Receiver 4 Zone
lexnared am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
AV-Recevier mit 2 Zonen (Zone 2 nicht nur analog)
hemorider17.5 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Receiver gesucht (mit Zone 2!)
xfantastix am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Receiver mit Zone 2 funktion
nohjo86 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  13 Beiträge
AV reciever mit Zone 2
Taichou am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  6 Beiträge
neuer Receiver für 2. Zone?
JP'89 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
Suche Reciever Zone 2 Bassregelung
Schnitzel1982 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  2 Beiträge
Schlanker AV-Receiver mit 2 Zonen
TheSilence87 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  9 Beiträge
Zone 2?
Snewi am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen