Stereo-Verstärker für ZONE 2

+A -A
Autor
Beitrag
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2022, 11:22
Hallo,

würde beim Denon X3700H gerne die Kanäle 10 und 11 unter Verwendung der entsprechenden Preout-Anschlüsse als Zone 2 für die Küche verwenden.

Dazu bräuchte ich ja einen kleinen Stereo-Verstärker, weil natürlich nur die ersten 9 Kanäle in diesem Denon einen Verstärker haben.

Müsste ja theoretisch gehen. Jetzt suche ich einen kleinen, passablen 2 Kanalverstärker (Stereo) als Endstufe.

Gefunden habe ich jetzt auf die Schnelle den "Moukey MAMP3 Wireless Audio Amplifier Spitzenleistung 100W", weiß aber nicht ob der was taugt. Wie gesagt eigentlich ist es nur für die beiden Deckenlautsprecher in der Küche (je 4 Ohm, max 100W Spitzenleistung). Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten kleinen Verstärker der für sowas geeignet wäre. Hätte halt gerne normale Lautsprecherausgänge wie beim Denon, keine zum Stöpseln, sondern zum Klemmen. Und natürlich sollte er auch klein sein... Habe noch einen Harman Kardon zuhause mit Dolby 5.1 aber das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Im Denon kann man ja für die Zone 2 die selbe Quelle (oder eine andere Quelle) wie für die Hauptzone definieren. Das heißt ich kriege dann auch in der Küche was vom TV-Programm mit, wenn der kleine Hunger zuschlägt.

Danke für eure Kaufhilfe.


[Beitrag von Granatapfel91 am 26. Feb 2022, 11:27 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2022, 11:31
schau Dir mal die kleinen Verstärker von SMSL oder Fosi Audio an
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2022, 13:34
Ich weiß jetzt nicht ganz, wie ich Dein 'die ersten 9 Kanäle' deuten soll. Nutzt Du in der Hauptzone denn ein 5.1.4? Ansonsten lassen sich da zwei 'unbenutzte' Kanäle natürlich auch einer aktiven Zone2 zuweisen.
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2022, 13:49

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ganz, wie ich Dein 'die ersten 9 Kanäle' deuten soll. Nutzt Du in der Hauptzone denn ein 5.1.4? Ansonsten lassen sich da zwei 'unbenutzte' Kanäle natürlich auch einer aktiven Zone2 zuweisen.


Ja genau, habe ein 5.2.4 System... Soweit ich das sehe (noch ungetestet) ist es auch möglich eine ZONE 2 auf die letzten beiden PRE-OUT ONLY (also passiv out) zu legen, immerhin ist es intern ein 11.2 Gerät, nur halt mit nur 9 Verstärkereinheiten oder sehe ich das falsch?

Und für die Küche muss ich kein Dolby haben, da reicht eigentlich ein kleiner Stereo-Verstärker auf die PRE-OUTs 10 und 11 völlig... Wenn das so ginge wäre super mit einer passiven ZONE 2 und einer kleinen externen Endstufe die ich einschalte, wenn ich in der Küche was vom TV hören will...


[Beitrag von Granatapfel91 am 26. Feb 2022, 13:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2022, 13:51

Granatapfel91 (Beitrag #4) schrieb:
... ist es intern ein 11.2 Gerät, nur halt mit nur 9 Verstärkereinheiten oder sehe ich das falsch?...

Nein, völlig korrekt, ja, dann brauchst Du eine Stereoendstufe. Schalten lässt sich das vielleicht über den Trigger-Out, aber da muss ein Denon'ianer was zu sagen, ich komme aus dem Yamaha-Lager.
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2022, 14:02

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:

Granatapfel91 (Beitrag #4) schrieb:
... ist es intern ein 11.2 Gerät, nur halt mit nur 9 Verstärkereinheiten oder sehe ich das falsch?...

Nein, völlig korrekt, ja, dann brauchst Du eine Stereoendstufe. Schalten lässt sich das vielleicht über den Trigger-Out, aber da muss ein Denon'ianer was zu sagen, ich komme aus dem Yamaha-Lager. ;)


Und genau so eine passende Stereoendstufe suche ich... Vielleicht eine die etwa mit einem Paar Deckenlautsprecher "Magnat Interior IC 82" oder ähnliche zurecht kommt. Schalten wird man diese Endstufe dann wohl ganz einfach über die PRE-OUT Ports...

Bin zB auch auf den Dynavox VT-80 gestoßen... Laut Datenblatt müsste der passen... Nur gehört habe ich diese Endstufe nicht...


[Beitrag von Granatapfel91 am 26. Feb 2022, 14:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2022, 14:27
Die Pre-Outs geben doch nur ein Audio-Signal, dann müsstest Du schon eine Endstufe mit entsprechender Eingangssteuerung haben. Ich dachte eher an den Trigger-Out.

Und mit Standard-Lautsprechern (ganz besonders für Hintergrundbeschallung) kommt jede Endstufe zurecht. Da wäre -je nachdem wie fit Du in Sachen Elektronik bist- sogar eine Zusammenstellung aus ein paar Bausätzen (2xMono oder 1x Stereoendstufe, Schaltplatine, Netzteil) in Frage.
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2022, 14:40

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Die Pre-Outs geben doch nur ein Audio-Signal, dann müsstest Du schon eine Endstufe mit entsprechender Eingangssteuerung haben. Ich dachte eher an den Trigger-Out.


Was für eine Eingangssteuerung? Müsste Lauter/Leiser, sowie Bass hoch/runter da nicht ausreichen, wenn ein analoges Audiosignal vom PRE-OUT ausgegeben wird?

Sprich, wenn ich den PRE-OUT des Denon X3700H per Cinchkabel mit z.B. dem AUX des Dynavox VT-80 verbinde und dann daran die Lautsprecher anschließe und da aufdrehe sollte doch was bei den Boxen ankommen?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2022, 14:45
Ich bin jetzt wohl schon einen Schritt zu weit, ich bin schon gedanklich beim automatisch Ein-/Ausschalten bei Aktivierung der Zone...

Ja, Audio-Zone2-Ausgänge auf Eingänge Endstufe...
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2022, 15:21
Reagieren die PRE-OUTs eigentlich auf Lautstärkenveränderung? Und sind die auch aktiv wenn am aktiven Ausgang auch ein Lautsprecher hängt?

Mir kam nur eben die Idee einen zweiten Chinch von PRE OUT Vorne Links, Vorne Rechts der Hauptzone auf AUX 2 des Stereo-Verstärkers in die Küche zu legen...

Dann könnte ich bei dem einfach auf ZONE 2 schalten und hätte dann von der Surround einfach direkt zusätzlich die vordere Ausgabe in der Küche (kommt es halbwegs auf Stereo hin, wenn es auch nicht ganz gleich ist). Dann könnte man so zwischen Musik und TV umschalten (Musik der ZONE 2 auf AUX 1, TV der Hauptzone auf AUX 2)... Wenn das geht... Dann könnte man hin und her wechseln ohne was am Denon umschalten zu müssen...
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2022, 15:56

Granatapfel91 (Beitrag #10) schrieb:
Reagieren die PRE-OUTs eigentlich auf Lautstärkenveränderung? Und sind die auch aktiv wenn am aktiven Ausgang auch ein Lautsprecher hängt?...

Wie Denon das macht, kann ich Dir nicht sagen, aber sicher Dein Handbuch. Bei meinem Yammi kann ich entweder einen festen Ausgangspegel oder einen regelbaren Ausgang vorgeben. Und die sollten auch aktiv sein, wenn die Zone2 aktiv genutzt wird.


von PRE OUT Vorne Links, Vorne Rechts der Hauptzone auf AUX 2 des Stereo-Verstärkers in die Küche zu legen...

Das funktioniert natürlich nur bei Stereowiedergabe, denn ansonsten fehlt dem Stereosignal ja der restliche Signalanteil (Center, Surrounds, etc.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Lautsprecher für Zone 2
Seppl_F am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Zone 2?
Snewi am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
Kompakte 5.1 Anlage, Zone 2 Stereo
EddieTheHead am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  21 Beiträge
AV-Receiver Zone 2
Batva am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
neuer Receiver für 2. Zone?
JP'89 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
KEF iQ30 für Zone 2 ?
Abraxn am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  39 Beiträge
Wireless Lautsprecher für Zone 2
Marcel-Do am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
AVR 5.1 mit Zone 2 Funktion
edetuev am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  6 Beiträge
AVR für Stereo BiAmp mit Zusatzoption aktive Zone 2
robustus am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker für 5.1.2. + separaten Stereo Lautsprechern?
unico7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen