KEF iQ30 für Zone 2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Abraxn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2015, 17:19
Hallo Forum-Gemeinde.

Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten ein paar KEF iQ30 zu bekommen. Werde sie mir bei Gelegenheit leihen und sie Probe hören.
Ich habe vor (bei gefallen) sie dann über die Zone 2 von meinem Denon X1100W laufen zu lassen. Ist es möglich einen Sub-Ausgang für die Zone 2 zu nutzen? Ich habe in der BDA dazu nichts gefunden.

Ich würde gerne wissen, ob mein Gedanke mit der Zone 2 sinnvoll ist und welcher Preis für das Paar überhaupt angemessen ist. Sie sind wie neu und kaum genutzt. Über Geld haben wir auch noch nicht geredet.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2015, 19:53
Zone 2 mit Subwoofer geht nicht wenn in der Hauptzone schon einen hast

Da ich selber die KEF habe wäre natürlich dein Vorhaben für mich sinnvoll. Was den Preis angeht .... schwierig, da bin ich selber gespannt welchen Preis ich für meine erzielen kann. In der Bucht verlangt einer 450€ .....


[Beitrag von happy001 am 16. Jul 2015, 19:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2015, 19:55
Sub an Zone 2 geht z.B. mit dem Mivoc Hype 10G an den High.Level Eingängen
Abraxn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2015, 20:17
Ob ich nen Sub brauche, wird sich zeigen, wäre halt interessant ob es möglich ist. Hab hier auch schon gelesen, dass man nen Sub mit durchschleifen könnte. Aber das ist Zukunftsmusik.
Die für 450 habe ich auch schon gesehen. Das muss man sehen/hören ob es mir das wert ist.
Aber grundsätzlich könnte ich mit Zone 2 in einem anderem Raum "gut" Stereo hören. ???

Nur mal so zur Einordnung. Ich hab bei mir als Heimkino GLE 4x6. Ist die iQ-Serie darüber angesiedelt, oder auch im Einsteigerbereich?
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2015, 20:23
Hallo
Bin auch KEF Jünger der alten IQ Serie.
Die Frage ist, brauchst du in Zone2 einen Sub.
Sollen die nur für Musik sein und ist der Raum nicht zu groß(hier max.25qm), braucht es nicht unbedingt ein Sub.
Die kleinen Biester drücken schon Ordentlich . Ich hatte die 30er meiner Tochter wieder weggenommen(ihr dafür meine 70er gegeben), sie ließ es richtig Krachen oben. aber eben ohne Sub, da stecken die 70er mehr weg.
In meiner Kette sind zwei Subs, da werden die kleinen schön Entlastet. Fahre aber hier andere Pegel als mein Ableger.
Zum Preis: Unverkäuflich . Hatte mir damals noch schnell ein zweites Paar 30er dazu geholt, das neue Design von KEF geht einfach nicht. Ok, die LS50, aber dann hört es auf. Hoffe meine halten Ewig.

Gruß
Abraxn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2015, 20:33
Der Raum wo ich sie aufstellen würde hat nur 15 m². Und es würde sich ein 2,50m Stereodreieck ergeben.
Wie gesagt, der Sub wird sich zeigen.
Na mal schaun, wann er sie mir mal überlässt. Ich freu mich schon.
Abraxn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2015, 20:34
Was haben die denn neu so gekostet?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2015, 20:52

Abraxn (Beitrag #7) schrieb:
Was haben die denn neu so gekostet?


Die lagen bei 500.- / Paar UVP, Straßenpreis zum Schluss je nach Farbe zwischen 350 und 400 / Paar.

Gebrauchtpreise liegen so um die 300.-/Paar, wobei die Schwarzen meistens günstiger sind als die mit Holzfunier.
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2015, 21:02
Ich würde sie erstmal in deinem Wohnraum probehören.
Möglich, das Dir das Klangbild nicht gefällt.
Wenn möglich auf Ständer in Ohrhöhe, mit etwas Abstand(ca.50-80cm) von allen Wänden, beiliegende Stopfen draußen lassen.

Gruß
Abraxn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2015, 21:34
Ständer habe ich welche.
Die LS sind Holzfunier (Apfel?). Sieht schon edel aus.
Gut das du das mit den Stopfen sagst. Hätte ich nicht gewusst. Die muss er mit liefern.

Habe jetzt nochmal die BDA durchgewälzt, wie teste ich die LS am besten? Die Canton ab, und die KEF an deren stelle neu einmessen? Oder kann man die Zone 2 auch einmessen. Das Thema kommt da ganz schön kurz.


[Beitrag von Abraxn am 16. Jul 2015, 22:04 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2015, 21:53
Mit den Zonen bin ich Überfragt, noch nie mit Beschäftigt.
Mein Marantz 7009 kann wohl auch mehrere Zonen einmessen, keine Ahnung.
Nach meinem Verständnis schließt Du die Lautsprecher an Zone 2 Klemmen an und stellst die Lautsprecher in den Raum hin, wo sie hin sollen. Dann wird Eingemessen, fertig.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2015, 23:54
Zone 2 ist nix mit einmessen.
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2015, 01:27
Tja, wen nicht geht, dann halt Pech.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2015, 08:36

Abraxn (Beitrag #10) schrieb:
Habe jetzt nochmal die BDA durchgewälzt, wie teste ich die LS am besten?


Ein wirklich sinnvoller Test mit A/B Umschaltmöglichkeit und Pegelabgleich wird wohl nciht möglich sein. Von daher einfach in Zone II aufbauen, verkabeln und hören.
Dann ruhig mal mit dem Abstand zur Rückwand experimentieren, für etwas mehr Fülle untenrum tut der iQ30 eine Rückwand ganz gut.
Abraxn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2015, 12:33
Rückwand bekomme ich hin.
Warum ich auf das Einmessen poche, als ich meine 5.1 ohne Audyssey probiert habe klang es erst einmal sehr ernüchternd. Als ich es dann zuschaltete kam der WOW-Effekt.
Meine Bedenken sind halt, wenn ich die KEF einfach an die Zone 2 anschließe, dass es ähnlich wird.
Muss halt n bisschen probieren.
Cmd_Bubble
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2015, 12:34
An Zone 2 kann Audyssey nicht verwendet werden.
Edit: wups, das hat ja Fuchs#14 schon erwähnt *duckundweg*


[Beitrag von Cmd_Bubble am 17. Jul 2015, 12:36 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2015, 14:03

Abraxn (Beitrag #15) schrieb:
Rückwand bekomme ich hin.
Warum ich auf das Einmessen poche, als ich meine 5.1 ohne Audyssey probiert habe klang es erst einmal sehr ernüchternd. Als ich es dann zuschaltete kam der WOW-Effekt.


Wenn die akustischen Bedingungn und die Aufstellung passen, geht das.
Abraxn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jul 2015, 14:07
Vielleicht mache ich mir im Vorfeld auch einfach zu viele Gedanken.
Einfach mal drauf zukommen lassen und sehen. Erstmal muss ich sie hier haben.
Vielleicht ja schon morgen ...
Abraxn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jul 2015, 15:05
Mal ne technische Frage. Wenn ich die KEF anstelle meiner aktuellen platziere und neu einmesse, würde Audyssey zu dem selben Ergebnis kommen? Oder kommt es durch die Unterschiede der Lautsprecher auch zu unterschiedlichen Ergebnissen?
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2015, 15:07

Abraxn (Beitrag #19) schrieb:
Oder kommt es durch die Unterschiede der Lautsprecher auch zu unterschiedlichen Ergebnissen?


Wenn es nicht so wäre wäre die Einmessung nutzlos.
Abraxn
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jul 2015, 15:18

Wenn es nicht so wäre wäre die Einmessung nutzlos.


Wollte es ja nur bestätigt haben, im Kampf gegen gefährliches Halbwissen.
Abraxn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jul 2015, 19:00
Sooo, jetzt hab ich "eine" der beiden KEF bei mir. (Die hatte er bei zum zeigen, die andere hole ich diese Woche)

Neugierig wie man ist, gleich an die Zone 2 angeschlossen, auch wenns nur Mono ist,
Der erste Eindruck. Joa So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Was mir gleich aufgefallen ist, es fehlt doch der Sub. Was für meine Zwecke aber nicht weiter schlimm ist. Außerdem könnte eine wandnahe Aufstellung die Tiefen noch ein bißchen verstärken. (Wenn ich das richtig verstanden habe?)

Was sich super macht, der direkte Vergleich mit meinen Canton, indem man mit den Lautstärken der 2 Zonen spielt.
Wobei ich mir dort nicht sicher bin ob der Vergleich fair ist, da die Canton mit Audyssey eingemessen wurden und die Zone davon unberührt bleibt. Die Canton kamen klarer, detailierter .
Ich bin gespannt wie beide auf ihren geplanten Platz wirken. Aber allein der Monotest macht auf mich den Eindruck, dass ich nichts falsch mache, sollte ich mich für sie entscheiden.
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2015, 19:33
Du solltest überhaupt erst vergleichen, wenn beide LS da sind. Und wenn dann im gleichen Raum unter gleichen Bedingungen.

Das mit den Details ist schwer nachvollziehbar, das ist eine der Kerndisziplinen der KEFs....mir war das damals sogar schon fast zu viel.
Abraxn
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jul 2015, 19:44
Ich musste einfach schon mal probieren.

Ich hatte den KEF direkt neben meinem Center. Aber wie gesagt, ich vermute Audyssey schummelt dem Canton da bessere Karten zu.
Wenn ich den anderen da habe, setze ich sie auf die Frontlautsprecherposition, messe nochmal neu ein und probiere mal im Stereo. Dann haben sie auch ein wenig Unterstützung vom Sub. Wobei sie diese in der Zone 2 ja nicht haben. (Möglichkeiten zum Einschleifen?)
Egal, ich freu mich auf die Versuche und bin mal gespannt, ob ich in der Lage bin gewisse Unterschiede feststellen zu können.
Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2015, 08:47

Abraxn (Beitrag #24) schrieb:
Wobei sie diese in der Zone 2 ja nicht haben. (Möglichkeiten zum Einschleifen?)


Siehe Post #3. Du benötigst einen Sub mit integriertem Filter, der sich das Signal abgreift und alles über der Trennfrequenz weiter an die Satelliten weitergibt. Preiswertere Alternative wäre ein Reckhorn A 408 o.ä. mit einem passiven DIY Sub (siehe z.B. Versacube).


Egal, ich freu mich auf die Versuche und bin mal gespannt, ob ich in der Lage bin gewisse Unterschiede feststellen zu können.


Die wirst du mit Sicherheit hören, ist nur die Frage was besser gefällt.
Abraxn
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jul 2015, 19:28
Juhu, nun sind beide endlich da.

Jetzt noch auf die Post warten, dass die kleinen genug Leine haben um auf ihren Platz zu sitzen.
Und sollten wir uns mit dem Preis einig werden, dürfen sie einziehen.

Habe mich hier ein bisschen über die Möglichkeiten des Subanschluss belesen und wie auch hier schon genannt ist wohl der beste Weg ihn einzugliedern über High-Level-Anschluss.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehe ich von meinem AVR (sorround-back links oder rechts) in den High-Level Input. Mein Canton 8.2 hat keinen Output. In dem Falle klemme ich den jeweiligen Lautsprecher parallel zum Sub. Könnte ich ja auch das Signal vom Sub direkt an den LS weiterleiten, oder?

Könnt ihr mir geeignete Subs für meine Gegebenheiten empfehlen? Er ist ausschließlich für Musik.
Wie schon geschrieben habe ich nen Canton 8.2 , mit dem ich bei 5.1 auch sehr zufireden bin. (Auch wenn Canton eigentlich empfohlen wird)
In dieser Kategorie würde ich mich auch weiter bewegen wollen. Um die 300€ +/- ein bisschen.
Ob ich ihn dann wirklich kaufe, wird sich zeigen. Jedoch würde ich mich auch gerne schon mal ein bisschen umsehen und den Markt beobachten, um einen Überblick in diesem Bereich zu bekommen.
Ich werde nicht (oder nur höchst selten) mit geschlossenen Augen die Musik genießen. Es geht hauptsächlich um die Raumbeschallung bei Zimmerlautstärke bis etwas gehobener Lautstärke, Musik beim gemütlichen zusammensitzen, usw.

Ich bedanke mich schon einmal bei allen bisherigen Beteiligten.
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 22. Jul 2015, 19:36

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Sub an Zone 2 geht z.B. mit dem Mivoc Hype 10G an den High.Level Eingängen


Genau den nimmst du und schliesst die Ls an den High Level Output an
Eminenz
Inventar
#28 erstellt: 22. Jul 2015, 19:52
Wobei der Mivoc jetzt nicht der designierte Musik-Sub ist. Aber er bietet ein gutes Ergebnis gemessen am geringen Preis.
Abraxn
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jul 2015, 20:01
Ich weiß, dass der Mivoc gerne empfohlen wird ... aber (ich geh schon mal in Deckung) ich möchte diesen hässlichen Klotz nicht in meinem Zimmer haben.
Ich gehe dort täglich mehrmals vorbei. Ich weiß, Akustik hat nichts mit Optik zu tun. Bitte steinigt mich nicht. Ich möchte ja kein Disignerstück haben, aber mit dem Mivoc kann ich mich nicht anfreunden. Hab ihn ja auch schon näher betrachtet. Deshalb habe ich das Budget auch ein bisschen höher angesetzt. Es ist auch nicht fest, aber irgendwo muss ich mir ja erst einmal einen Richtwert setzen und gucken wo die Reise hingehen könnte.
std67
Inventar
#30 erstellt: 22. Jul 2015, 20:12
Hi

im Oktober soll der XTZ 8.17 kommen: http://www.xtz-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=240#p6054
Abraxn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Jul 2015, 20:29

im Oktober soll der XTZ 8.17 kommen


Über den 8.16 liest man hier ja auch viel gutes. Bei XTZ ist er raus. So eilig habe ich es nicht. Den werde ich mal im Auge behalten.
std67
Inventar
#32 erstellt: 22. Jul 2015, 20:37
XTZ hat die neue Serie komplett überarbeittet. Neue Treiber, neue endstufen und so, nach eigenen Aussagen, nochmal deutlich mehr Tiefgagng rausgeholt

Bin schon auf die ersten userberichte gespannt
Abraxn
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jul 2015, 20:46
Ich werfe mal den Canton 600 in den Raum. Ist gar nicht so einfach nen Sub bei diesem Budget mit den High-Level-Anschlüssen zu finden.
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 22. Jul 2015, 22:17

std67 (Beitrag #30) schrieb:
im Oktober soll der XTZ 8.17 kommen


Er braucht einen Sub mit High Level In/out
std67
Inventar
#35 erstellt: 22. Jul 2015, 22:33
sorry

war mir noch gar nicht aufgefallen das die HighLevel bei den .17 abhanden gekommen sind
Abraxn
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Jul 2015, 16:23
Sooo, jetzt mal eine Weile mit verschiedenen Musikrichtungen gehört und sie sagen mir wirklich zu. Es ist komisch, ich könnte jetzt nicht sagen ob mir die Canton oder die KEF besser gefallen. Ich bin froh mich nicht entscheiden zu müssen.
Ich habe sie auch mal zusammen im selben Raum laufen lassen, da merkt man erst richtig wie unterschiedlich sie klingen. Nicht harmonisch wie hier immer gesagt wird. Ist nichts neues, aber wenn man es selber mal hört ist es doch anders als man es immer nur liest.

Habe die KEF unter anderem mit Rock und Piano getestet. Die Stimmen und die Riffs kommen super rüber. Auch Klavier wirkt schön präzise, nicht schwammig (das hat mich bei meiner Samsung immer genervt). Nach unten hin fehlt aber doch ein wenig. Der Canton ist für Musik auch weniger geeignet, habe ich jetzt auch gemerkt. Er ist oft mehr "wummerig" als "knall" (ich hoffe ihr versteht). Also die Augen für einen Sub bleiben offen, aber immer mit der Ruhe.
Abraxn
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Jul 2015, 16:24

war mir noch gar nicht aufgefallen das die HighLevel bei den .17 abhanden gekommen sind


Nach den Bildern war beim 16er auch schon keine HighLevel.
std67
Inventar
#38 erstellt: 24. Jul 2015, 16:57
mhh

da habe ich wohl unzulässige Rückschlüsse von meinem 12.18 gezogen
Abraxn
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Jul 2015, 13:50
Nochmal nachgehakt ...

Was haltet ihr vom Sub 600? Laut Canton-Seite gehört er ja zur Chrono SL Serie. Ich denke nicht das minderwertigste. Bei Redcoon gibt es den recht günstig. Vor allem hat er die benötigten High-Level Eingänge.

Oder Heco Sub
wobei der schon n janz schöner Brocken is


[Beitrag von Abraxn am 27. Jul 2015, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumgröße für fünf KEF IQ30
AlexB75 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  40 Beiträge
3x KEF iq30 als Front
Knäulkopp am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  6 Beiträge
welcher AV-Receiver für KEF IQ30
SloffJay am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  9 Beiträge
Zone 2?
Snewi am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
stereo Reciver mit Sub-out für Kef IQ30
Hicke am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für KEF Lautsprecher
herb666 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  8 Beiträge
neuer Receiver für 2. Zone?
JP'89 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
Stereo-Lautsprecher für Zone 2
Seppl_F am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Wireless Lautsprecher für Zone 2
Marcel-Do am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker für ZONE 2
Granatapfel91 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen