Nochmal: Bitte um Hilfe bei Verstärkeraufrüstung mit 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Nichtderschonwieder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 21:32
Hallo Jungs! (Mädels, sofern anwesend)

Möchte gerne meine Anlage aufrüsten. Zur Zeit besteht sie aus einem Beamer und dem Teac DR-H 300 (2*50W). Dazu 2 Beginner-Selbstbauboxen und ein recht guter Selbstbausubwoofer (mit Detonation Class D 300W). Jetzt werden High-End Boxen für Stereo gebaut (wen´s interssiert: die Kera 360.2) und ich denke über eine Verstärker-Aufrüstung nach, die zum einen ein bisschen die Stereo Qualität steigert und zum anderen auch 5.1 möglich macht. Schließlich will ich ja noch mehr Boxen bauen "müssen".

Wir schauen nicht sehr häufig DVDs. Fernsehen gibts bei uns aus Prinzip nicht. Das heißt Musikhören steht im Vordergrund. (Nebenbei - CDs sind ja immer nur Stereo oder nicht?) Der Raum ist deutlich über 60qm, der Bereich der mit 5.1 versorgt werden soll ist aber vielleicht nur 5*5 Meter.

D.h. ich suche einen guten Vertsärker der auch das optische, digitale oder sonstwie 5.1 Signal vom TEAC verstärken kann. Im Vordergrund steht aber Stereo. Das Gerät muss nicht neu sein. Optik ist auch eher unwichtig.

Mit Preisangaben tu ich mir schwer. Ich will natürlich nicht mehr ausgeben als notwendig. Aber ich will ja aufrüsten und die Qualität steigern. Sagt mir ab wieviel Euro ich da eine Steigerung bekommen kann. Danke!

Ps: Ich habe noch keinerlei praktische Erfahrung mit 5.1. Hab diesen "Effekt" noch nie gehört ...

PPS: Müssen Surround-Boxen Dipole sein, oder gehn auch Monitore oder Ähnliches?

Seid bedankt,
Michael
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 22:30
Hallo,
wenn Du nur sporadisch DVD schaust, stellt sich die Frage, ob der Aufwand, mehrere LS zu bauen, überhaupt lohnt.
Ein Stereo-Verstärker mit sehr guten Klangeigenschaften ist deutlich günstiger, als ein klanglich ebenbürtiger AVR, weil dieser mit mehreren Endstufen + allerlei Schnickschnack gespickt ist, der mitbezahlt werden muß.
Klanglich gute AVR findest Du z.B. bei Marantz, Harman Kardon, Yamaha oder Denon.
Welcher zu Deinen Selbstbau-LS klanglich am besten passt, kannst Du nur ausprobieren.
Trotzdem kommst Du um einen ungefähren Preisrahmen nicht herum!

Hinten müssen es keine Dipole sein. In vielen Fällen (bei nicht optimalen Raumverhältnissen z.B.) sind "normale" Direktstrahler von Vorteil.
Nichtderschonwieder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 23:20
Erstmal danke für die Antwort. OK. Preisrahmen ist irgendwas zwischen 500 und 1000€. Aber nur ungefähr.

Das mit dem Aufwand: ist ja mein Hobby und mit 5.1 ist halt mehr Spielwiese zum Austoben. Vielleicht werdens dann auch doch noch mehr Filme....
Normale Musik gibts nicht als 5.1 oder?

Gibt es eine sinnvolle Variante einen (größeren Teil) in einen guten Stereoverstärker (mir wurde zur Destiny EL34 - Röhre geraten) zu stecken (700€ vielleicht) und den Rest in einen einfacheren 5.1 Verstäker? Geht das überhaupt? Was könntet ihr für diese Kombi empfehlen?

Merci!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 23:37
Tja, der Destiny ist schon ein feines Teil, dann bleibt aber kaum noch was übrig für den AVR.
Ich kenne die LS nicht. Wenn sie einen guten Wirkungsgrad aufweisen, könnte ein einfacherer, nicht ganz stabiler AVR für sie reichen.
Du müsstest Dir nur Gedanken machen, wie Du von Destiny (Stereo) auf AVR umschalten willst, falls die Front-LS wahlweise als Stereo-LS fungieren sollen. Röhren sind nämlich empfindlich, dafür würde ich keinen Verstärkerumschalter verwenden wollen. AM einfachste wäre es, hinten an der Box umzustöpseln.

Mehrkanal-Musik gibt es sehr wohl (SACD), dafür sind allerdings 5 identische LS ideal, alles andere wäre - für mich jedenfalls - indiskutabel.

Wenn ich rechne: Destiny 700,-
Bleiben 300,- für den AVR übrig. Hier würde ich zum Auslaufmodell Yamaha 861 greifen, er spielte einst in der "oberen Liga" mit und ist imho für den Preis unschlagbar.
Nichtderschonwieder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 23:50
Danke. Ist mal ein echt konkrter Tip. Werde ich recherchieren.

Inwiefern schadet ein Umschalter der Röhre?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um kurze Hilfe
Yeo am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Heimkinosystem
stefan7081 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe bei 5.1 kauf
Nafura am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Bitte um hilfe, 5.1 lautsprechersystem
zork11 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe, 5.1 Heimkinosystem !
Haule am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  19 Beiträge
5.1 Zusammenstellung bitte um Hilfe
Eltom1990 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  6 Beiträge
Welches 5.1 bitte um Hilfe
dondany666 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  16 Beiträge
Funkboxen? Bitte um Hilfe
itsme4ever am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
bitte um hilfe bei kaufberatung!
scarto8 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe / Kaufberatung
zesar30 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen