externe Soundkarte+Soundsystem+Laptop möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
benn_i
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 16:40
Hallo,

Da ich ein Filmefan bin, möchte ich nun auch in ein 5.1 Soundsystem investieren, hatte davor nur meine Kopfhörer, nun muss definitv etwas neues/besseres her.

Besitze ein Laptop, dort werden die Filme angeschaut(integrietem Blue-Ray Laufwerk sei Dank).
Werde mir noch ein 24-Zoll-TFT holen und diesen dann am Laptop anschließen.

Haben mir nun überlegt eine externe Soundkarte zu kaufen (die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1), welche dann mit einem geeignetem(?) Lautsprechersystem (evtl. Teufel CEM) verbunden werden soll.

Da ich mich in diesem Bereich absolut nicht auskenne, wollte ich nun nachfragen ob meine Kombination so möglich wäre, um den vollen Surroundsound zu erhalten oder könnt ihr mir evtl. etwas besseres vorschlagen (bis ca. 300-400 €)
Gut zu wissen wäre außerdem, wie es mit dem einfach Musikhören aussieht? Wie ist hier die Qualität?
Anzumerken ist noch, dass das Filmeschauen in einem rel. kleinem Raum stattfindet.


Bin wirklich ein absoluter Laie in diesem Gebiet.
Hoffe deshalb, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schonmal
Gruß
Flörchi
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 00:35
Das CEM ist ein absoluter Klassiker! Bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Für Musik gibts aber deutlich besseres. Hier wäre eine Kombination aus Stereo-Verstärker mit einem Paar Stereo-LS am besten.

Kombinieren lässt sich das zu diesem Preis aber nicht. Die Teufelsysteme sind schon wirklich gut für PC-Kino .

Es gibt natürlich noch größere Systeme. Das Motiv 5 ist zur Zeit reduziert und wird so auch zu einem interessanten Kandidaten. Du solltest aber Testhören, ob nicht das CEM deine Ansprüche längst erfüllt.
benn_i
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 23:55
Danke schonmal für die Antwort.

Würde eine externe 5.1 Soundkarte ausreichen um das Teufel CEM vollständig zu betreiben, oder benötige ich auch noch einen Receiver?
Flörchi
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 00:23
Die SOundkarte braucht einen Dolby Digital Decoder. Das CEM besitzt intern nur den Verstärker für die einzelnen Boxen. An der Soundkarte sollte Klinkenanschlüsse sein. Man beachte die Teufel-Seite, auf der das gut beschrieben ist:

"Das Concept E Magnum Power Edition ist perfekt für einen direkten Anschluss an jeden Computer geeignet. Ist Ihre Soundkarte für einen 5.1-Betrieb eingerichtet, finden Sie drei 3,5 mm-Mini-Klinkenausgänge vor. Diese verbinden Sie mit Hilfe von drei Y-Adaptern (3,5 mm -Miniklinke auf 2 x Cinch) an den Eingängen für Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer auf der Rückseite des Concept E Magnum Power Edition. Das Teufel-System gibt dann das von der Soundkarte decodierte Surround-Signal wieder."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte für Laptop als MediaCenter
Rinser_of_Winds am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
externe Soundkarte 5.1
MeineKekse am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
externe Soundkarte für Teufel CEM
Gimmimoorhuhn am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
externe soundkarte oder andere lösung
tehzap am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Sprachaufnahmen: Externe Soundkarte + Mic
xadian am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
5.1 bei Notebook: S/P-DIF oder Externe Soundkarte?
am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Surround am Laptop? WIE?
sentient am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Laptop - Beamer - Surround Sound - Kauf/Anschließen
Postworld am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  2 Beiträge
Welche externe Soundkarte?
Lantern am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem für Einsteiger
Swiff am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen