Suche reinen HDMI 7.1 Receiver / Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
rgbprogressive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 09:42
Für meinen HTPC suche ich wegen Umstieg auf BluRay nun einen Receiver (kann auch Verstärker sein; Radionutzung ist selten), der folgende Bedingungen erfüllen muß:

1 x HDMI 1.3 Eingang vom PC
1 x HDMI 1.3 Ausgang zum Beamer
Dekodierung aller Dolby HD und DTS HD Versionen (kein 2z!)
HDMI Eingang für Bitstream und LPCM
Vernünftiges Einmessystem
7 Endstufen ca. 100 Watt an 4 Ohm
Anständige Verarbeitung (LS-Terminals etc.)
Preisklasse bis €500

Alles andere ist "nice to have".

Da ich von einem PC einspeise, ist jedwede HDMI Wandlung oder Upscaling unwichtig; das besorgt der PC schon selbst.

Leider finde ich viele "überfrachtete" Geräte mit jeder Menge Klimbim, könnt ihr mir da etwas helfen?

Vielen Dank!


[Beitrag von rgbprogressive am 27. Sep 2009, 09:48 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 09:52
Wenn das vom PC aus alles machst brauchst auch kein HDMI 1.3 da die Ausgabe dann per PCM erfolgt.
Geräte in der Preisklasse die in Frage kommen
Marantz 5003
Denon 1910
Yamaha 765
Onkyo 607
Harman 255
rgbprogressive
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 12:28
Der PC macht aber keine Decodierung (dafür müßte man eine Xonar oder ähnliches haben und dann einen 7.1 Analogeingang beim Receiver)

Also nur auf HDMI oder LPCM
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 13:19
Für welche Lautsprecher soll er denn sein?
Die HD Tonformate kannst du getrost ignorieren und zu einem älteren, genauso günstigen Gerät, aus einer höheren Klasse greifen.

Ich verstehe immer noch nicht warum alle Welt so scharf auf diesen "Marketingtrick" ist, welcher sich ohnehin nur bei sehr hochwertigen Anlagen im 5-stelligen Bereich auswirkt.
Jeden Tag das gleiche hier. "Ich will unbedingt HD-Tonformate!"

Wofür?

Dennoch solltest du uns noch verraten, welche Lautsprecher du anschließt.


[Beitrag von floppi77 am 27. Sep 2009, 13:20 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 18:45

Ich verstehe immer noch nicht warum alle Welt so scharf auf diesen "Marketingtrick" ist, welcher sich ohnehin nur bei sehr hochwertigen Anlagen im 5-stelligen Bereich auswirkt.
Jeden Tag das gleiche hier. "Ich will unbedingt HD-Tonformate!"


zum einen gebe ich dir da recht zum anderen aber nicht.

gute ohren und gute ls machen da schon einiges möglich .

hd-ton ist meist bei bd anzutreffen und ob sich das dann in % lohnt sich deswegen so etwas anzuschaffen wage ich zu bez.
floppi77
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 20:24

HausMaus schrieb:

Ich verstehe immer noch nicht warum alle Welt so scharf auf diesen "Marketingtrick" ist, welcher sich ohnehin nur bei sehr hochwertigen Anlagen im 5-stelligen Bereich auswirkt.
Jeden Tag das gleiche hier. "Ich will unbedingt HD-Tonformate!"


zum einen gebe ich dir da recht zum anderen aber nicht.

gute ohren und gute ls machen da schon einiges möglich .


Das schrieb ich doch.
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 20:34
aber wenn er es "Ich will unbedingt HD-Tonformate!" möchte !

dann soll er doch . wie heist es so schön "der kunde ist könig"

rgbprogressive
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 00:00
Was die Tonqualität angeht gebe ich euch unbedingt Recht, die bisherigen Tonformate würden mir reichen. Der Hype um die Surround Backs und nun auch noch um die "Höhenkänäle" von Dolby 2z können mir echt gestohlen bleiben.

Nur habe ich jetzt schon die zweite BluRay gekauft, die nur noch HD Tonformate drauf hat. Beim Abspielen bekomme ich dann im besten Falle eine Neo:6 Wiedergabe aus einem 2 Kanal Downmix hin. Das kann es aber auch nicht sein!

Meine ATI 4650 kann mir die neuen Formate per HDMI ausgeben, es fehlt nur der Receiver der das dekodieren kann.

Oder alternativ eine vernünftige Soundkarte wie die Azentech, die mir 8 Kanäle analog ausgibt. Allerdings hat mein bisheriger Denon 2802 nur einen 5.1 Eingang....

Als LS sind Selbstbauten angeschlossen, 3 identische CT178, zwei Dipol Varianten davon und zwei Surround Backs (ebenfalls CT178 Variante). Der SW ist ein Eigenbau auf Basis des Monacor SPH-450TC
maxus1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2009, 00:35

rgbprogressive schrieb:


Nur habe ich jetzt schon die zweite BluRay gekauft, die nur noch HD Tonformate drauf hat. Beim Abspielen bekomme ich dann im besten Falle eine Neo:6 Wiedergabe aus einem 2 Kanal Downmix hin. Das kann es aber auch nicht sein!




Stimmt nicht.

Die HD-Tonspuren sind abwärtskompatibel,du hast dann anstatt DTS MA,normales DTS.
litchblade
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2009, 08:14
Richtig.
rgbprogressive
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Sep 2009, 15:03
Das sieht mein Receiver aber ganz anders!

Ich finde keine Möglichkeit, den DTS oder Dolby Kern aus dem PC per SPDIF auszugeben.

Ich frage aber gern bei der HTPC Fraktion nochmals nach....
litchblade
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2009, 15:10
Ist auch korrekt. Die HD Tonspuren werden halt auch nur per HDMI weitergegeben, ich glaube abwärtskompatibel geht das dann auch nur per HDMI.

Gruß
Triplets
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2009, 15:30
Nein. Auch wenn nur HD-Ton auf der Scheibe ist, wird bei optischer/koaxialer Verbindung immer der Core-Stream ausgegeben.
litchblade
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2009, 15:35
Okay, mein (denk)fehler.
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2009, 17:02

rgbprogressive schrieb:


Ich finde keine Möglichkeit, den DTS oder Dolby Kern aus dem PC per SPDIF auszugeben.



manchmal reicht eine soundkarte wenn es dein mainbord nicht hat.

baust du dir dann ein 7.1 system auf ?
happy001
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2009, 17:21
Für was eine Soundkarte?
Jedes Mainboard hat doch ein OnBoard-Sound zumindest in 5.1 meist aber in 7.1 das langt völlig und geht ohne Probleme, nachdem ich meine Creative entfernt hatte lief es bei mir anstandslos wenn man nicht vergisst auch in der Systemsteuerung und den Videoabspieler SPDIF einzustellen.
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2009, 19:01

Jedes Mainboard hat doch ein OnBoard-Sound zumindest in 5.1 meist aber in 7.1 das langt völlig und geht ohne Probleme,


das ist nicht gans richtig denn bei mir giebt es welche anhand von u.a. nebengeräuschen ,lautstärkeverlust u.s.w.

z.b.optisch habe ich da keine prob. und ich bilde mir auch ein einen besseren klang zu haben .
happy001
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2009, 20:01
Nebengeräusche, Lautstärkeverlust?
Also bisher war ich der Meinung wenn man digital das Signal an den AVR schickt übernimmt dieser alles und bei analog die Soundkarte bzw. der Onboard-Chip. Wenn du also mit dem optischen Anschluss ein besseres Ergebnis hast wundert mich das nicht.
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2009, 20:18
ja leider u.a.Nebengeräusche, Lautstärkeverlust?

deswegen würde ich immer auf digital beim pc zurückgreifen .

möglich wäre beim te auch ein spdif anschluss auf dem mainbord der im bios angeschaltet werden muss !

man müste wissen was es für ein mainbord ist ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 7.1 AV-Receiver mit HDMI
DarkStarFH am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
Suche 7.1 Verstärker mit HDMI Eingang + HDMI DVD Player
Bambule03 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  5 Beiträge
Suche 7.1 AV-Receiver
Vorbote am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
7.1 Verstärker???
Tobi_G. am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
Suche einen 7.1 Verstärker
Heydt-Box am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Suche 7.1 Verstärker Upgrade
ForenSeil am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Suche 7.1 Lautsprecher und Receiver
Uli78 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  64 Beiträge
Suche 7.1 HDMI Dolby Digital Verstärker um 300 ?
Castle78 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  49 Beiträge
AVR für reinen Surround Sound
Redslim am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  3 Beiträge
5.1 AV Receiver für reinen Stereobetrieb?
mwyraz am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen