Fragen zu Funktionen: Harman/Kardon AVR 255

+A -A
Autor
Beitrag
Zoidson
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 21:19
Moin,

mein HiFi-Händler führt nicht Harman/Kardon und bei Mediamarkt gab die eine Verkäuferin immerhin zu, dass sie keine Ahnung habe und verwies mich an einen Kollegen, der einem anderen Kunden gerade erzählte, dass man einen LCD oder Plasma problemlos mit Kabel analog betreiben könne, wenn man keine Lust auf einen separaten Receiver habe - da bin ich dann lieber gegangen und brauche jetzt eure Hilfe:

Im Moment sieht meine Ausrüstung folgendermaßen aus:

46" Panasonic Plasma
15 jahre alter Pioneer Hifi Verstärker
4x Jamo D570 Boxen

Quellen:
HTPC auf VDR-Basis - Ausgänge: RGB, FBAS, Stereo analog und ein digitaler Chinch Ausgang
Nintendo Wii


Jetzt habe ich das Problem, dass durch die Bildbearbeitung im Plasma der Ton zeitlich vor dem Bild kommt. Abhilfe soll ein AV-Receiver schaffen, bei dem man ein Delay einstellen kann. Optisch passt der Harman/Kardon AVR 255 perfekt zu meinem HTPC, weshalb ich zu diesem Hersteller tendiere.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann man beim AVR 255 ein Delay einstellen und wenn ja, was ist der maximale Wert?

2. Der HTPC wird sowohl für TV/DVD, als auch CD/MP3 Wiedergabe genutzt. Ich habe gelesen, dass man beim AVR jede Quelle einzeln konfigurieren kann - kann ich jetzt trotzdem relativ unkompliziert zwischen Dolby digital (TV/DVD), Stereo (TV/DVD - nur vorderen Boxen aktiv) und Stereo (CD/MP3 - alle Boxen aktiv) umschalten?

3. Centerlautsprecher und Subwoofer sind erstmal nicht geplant. Rechnet der AVR jetzt das Surround Signal vom HTPC auf die 4 Boxen um und klingt das auch vernünftig?

4. Bis der HTPC auf HD mit DVI/HDMI Ausgang umgerüstet wird dauert es noch ein wenig. Ist ein besseres Bild zu erwarten, wenn ich das analoge Bild (FBAS oder RGB) erst durch den AVR jage um es dann hochscaliert auf den Plasma zu geben, als wenn ich den HTPC direkt anschließe?

5. Die Fernbedienung vom 255er und 355 sollen ja etwas schwach auf der Brust sein. Der AVR wird ca. 6m vom Sofa entfernt stehen - reicht die Reichweite dafür aus?

6. Und zum Schluß die wohl wichtigste Frage: TV/DVD und CD/MP3 Nutzung sind bei etwa 50%/50%. Ist da der AVR 255 das Richtige für mich?

So, das war es erstmal. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
dusa01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 12:53
Hallo!

Ich hab den AVR-255 seit eine paar tagen zu hause stehen . Bin selber gerade am austesten was er alles kann.

Zuerst mal der Klang. Er klingt für mich deutlich wärmer und Basslastiger als mein alter Denon. Auch hat er mehr Volumen, besonders im Betrieb der Firmeneigen Logic 7 Einstellung.

Deine Punkte:

1. Ja, man kann ein delay einstellen. Der Maximalwert liegt bei 180 Millisekunden

2. Das sollte kein Problem sein. Ich kann für jede Qulle entscheiden wie ich es hören möchte.

3. Die Frage kann ich im Moment leider noch nicht beantworten. Allerdings kann man mit Audissey die Boxen einmessen. Vielleicht erkennt er dann die besten Einstellungen.

4. Nur Bedingt. Das hochskalieren hat so seine Schwächen. Wenn ich Nachtaufnahem von irgendwelchen Filmen zu Grunde lege, sind diese schon recht verpixelt, wenn man die Grundeinstellung verwendet . Man hat jedoch einige Optionen, um diese Schwächen ein wenig auszubügeln. Z.B. kann man die Schärfe manuell nachregeln.

5. Die Fernbedienung funktioniert sogar noch auf 7 Metern Entfernung. Hab´s für dich gerade getestet.

6. Würde ich schon sagen, das der AVR-255 das Richtige für dich ist. Das Bedienkonzept ist schon beste was ich bis jetzt getestet hab. Er hat einen bombastischen Klang für seine Preisklase, vor allem im Stereobetrieb und bei Logic7. Ich vermisse jedenfalls nichts, auch wenn andere Receiver vielleicht mehr Schnick-Schnack haben als der Harman.
Zoidson
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 16:18
Danke für die Antworten und den Fernbedienungstest! Ich hab den AVR 255 jetzt einfach mal bestellt - und einen Subwoofer gleich dazu.
dusa01
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 12:37
Kommst du aus dem Raum hamburg?
Bei Saturn Hamburg wird Donnerstag als Tagesangebot ein AVR-355 für 499€ angeboten. Hab meinen AVR-255 kurzfristig zurück gegeben und werde das Angebot warnehmen.
Das ist wirklich ein Hammerpreis!!
Zoidson
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 11:26
Ich komme sogar aus der Nähe von Hamburg und vielen Dank für den Tipp, aber mittlerweile ist das Teil angekommen und aufgebaut und die Unterschiede zum 355er sind ja nicht sooo groß...

...außerdem habe ich eine Abneigung gegen Saturn, MM & Co.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 255
burg_lahneck am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Harman Kardon AVR 255
Injected am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 ersetzen
tekken01 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR-350 oder AVR-255
chicken56 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 oder AVR 355?
ServerNerver am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  19 Beiträge
Harman Kardon AVR 645 oder AVR 255
sweikiki am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  15 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 ? Ja oder Nein ?
Look|at|me am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Canton GLE + Harman Kardon AVR 255
bostel7 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
Nachfolger für HARMAN KARDON AVR 255
vashy am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  6 Beiträge
Onkyo 607 od. Harman Kardon AVR 255
vironius am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen