5.1 und Stereo mit insgesammt 7 Boxen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis665
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 22:01
Hallo zusammen, ich bin momentan ein wenig am Renovieren und wollte mir im zuge dessen das Compakt 30 System von Teufel ins Wohnzimmer packen.
Da ich dazu aber noch 2 sehr gute Pioneer Boxen habe wollte ich diese weiter nutzen.
Nun zu meiner Frage, gibt es Receiver mit denen ich das Teufel System ohne die Pioneers bzw. umgekehrt betreiben kann?
Also 5.1 und Stereo mit 7 Boxen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 22:17
Eigentlich kannst du das mit jedem AVR machen, der 7.1 unterstützt, d. h. 7 Endstufen besitzt.

Bei den meisten 5.1 Receiver geht das auch, da brauchst du nur eine zusätzliche Stereo-Endstufe.

Aber warum nutzt du nicht die Pioneer-Lautsprecher als Fronts und den Rest des Teufel-Systems?
T4180
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 22:48
Hallo und willkommen im Forum,

Nemesis665 schrieb:
Hallo zusammen, ich bin momentan ein wenig am Renovieren und wollte mir im zuge dessen das Compakt 30 System von Teufel ins Wohnzimmer packen.
Da ich dazu aber noch 2 sehr gute Pioneer Boxen habe wollte ich diese weiter nutzen.
Nun zu meiner Frage, gibt es Receiver mit denen ich das Teufel System ohne die Pioneers bzw. umgekehrt betreiben kann?
Also 5.1 und Stereo mit 7 Boxen...

so wie ich dich verstehe möchtest du also das Teufel-System für den Heimkinoton und die Pioneer zum Musik hören (Stereo) nutzen. Das halte ich grundsätzlich schonmal für eine gute Idee. Eine gemeinsame Nutzung (gleichzeitig, evtl. in verschiedenen Räumen) ist nicht geplant?

In diesem Fall lässt sich das mit fast jedem am Markt befindlichen AVR realisieren:
1. Die von Erik030474 angesprochenen 7.1-AVR. Fast alle bieten sogar eine "Zone2"-Funktion, mit der du das Stereolautsprecherpaar und das 5.1-Set gleichzeitig (und mit verschiedenen Quellen) betrieben kannst. Das würde aber nur in getrennten Räumen Sinn machen. Zudem "funktioniert" die zweite Zone fast immer (? - mir sind gerade keine Ausnahmen bekannt) nur mit analogen Quellen.
2. 5.1-AVR mit der Möglichkeit, ein zweites Frontlautsprecherpaar anzuschließen. Diese Möglichkeit bieten bereits viele Einsteiger-AVR, z.B. Yamaha RX-V 365 oder Onkyo TX-SR 307. Bei getrennter Nutzung der Lautsprecher (Stereo oder 5.1) ist in diesem Fall auch keine weitere Endstufe nötig, da die Endstufe(n) der Frontlautsprecher für beide Paare genutzt werden.

Welchen AVR du dir zulegst bleibt dir überlassen (und hängt auch von deinem Budget und sonstigen Anforderungen an den zukünftigen AVR ab), die wichtigsten Kriterien in Bezug auf deine Frage kennst du ja jetzt.

Ich würde die Pioneer nicht mit den Teufel mischen...

Gruß
Nemesis665
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 23:18
Erstmal Danke für die schnellen Antworten, die Pioneers als Frontspeaker zu nutzen wird unter umständen nicht so toll mit dem Rest des Teufel Systems harmonieren. Werde mir die beiden genannten Receiver mal näher angucken. Dauert eh noch bis ich soweit bin mir da was zu zu legen. Habe momentan noch zig Schlitze in den Wänden wo Kabel durch sollen

Aber eine Frage noch, bei der möglichkeit 2 Frontboxenpaare anzuklemmen, da hab ich dann quasi 4 Anschlüsse für Front anstelle von 2en und kann umschalten zwischen Stereobetrieb und 5.1?


[Beitrag von Nemesis665 am 29. Nov 2009, 23:23 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 10:26
Hatte mich oben verlesen, daher das falsche Statment ... versuche jetzt mal alles wieder gutzumachen;)

Ich kenne das so:


Nemesis665 schrieb:
Aber eine Frage noch, bei der möglichkeit 2 Frontboxenpaare anzuklemmen, da hab ich dann quasi 4 Anschlüsse für Front anstelle von 2en und kann umschalten zwischen Stereobetrieb und 5.1?


nicht, aber die Umstellmöglichkeit gibt es dann im Setup des AVR. In dem kannst du dann z. B. für CD-Wiedergabe Front-LS-Paar-1 und bei Video Front-LS-Paar-2 vorgeben.
T4180
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 13:05
Hallo,

Erik030474 schrieb:
...Ich kenne das so:


Nemesis665 schrieb:
Aber eine Frage noch, bei der möglichkeit 2 Frontboxenpaare anzuklemmen, da hab ich dann quasi 4 Anschlüsse für Front anstelle von 2en und kann umschalten zwischen Stereobetrieb und 5.1?


nicht, aber die Umstellmöglichkeit gibt es dann im Setup des AVR. In dem kannst du dann z. B. für CD-Wiedergabe Front-LS-Paar-1 und bei Video Front-LS-Paar-2 vorgeben.

ich kenne das schon:
Bei den genannten kleinen AVR ist das genau so geregelt. Es besteht die Möglichkeit, ein (Front)Lautsprecherpaar "A" und ein Paar "B" anzuschließen. Dabei müssen im Allgemeinen die Lautsprecher, die zu dem 5.1-Set gehören, an "A" angeschlossen werden. Umgeschaltet wird dann - wie bei Stereogeräten - über eine separate Taste (A oder B, ggf. beide Paare).

Die Möglichkeit, das im Setup vorzugeben findet sich - zumindest bei kleineren Geräten - im Allgemeinen nicht.

Gruß
Nemesis665
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 00:00
Na genau das wollte ich doch hören, und die oben genannten Verstärker haben beide diese Funktion?
T4180
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 00:41
Hi,

Nemesis665 schrieb:
Na genau das wollte ich doch hören, und die oben genannten Verstärker haben beide diese Funktion?

ja, das ist sowohl bei dem Yamaha RX-V 365 als auch beim Onkyo TX-SR 307 auf diese Art möglich.

Es gibt aber - wie ich bereits angemerkt hatte - noch zahlreiche Alternativen, mit denen ein Betrieb eines separaten Lautsprecherpaares für Stereo möglich ist. Die beiden o.g. AVR habe ich nur als Beispiel dafür angeführt, dass das auch bei "Einsteiger-AVR" funktioniert. Eine konkrete "Kaufempfehlung" war das nicht, da hier noch weitere Kriterien in die Bewertung aufgenommen werden sollten. Aber du hast ja auch geschrieben, dass aktuell noch kein Kauf geplant ist.

Falls du dich näher mit den AVR beschäftigen möchtest, kannst du dir auf den Herstellerseiten die BDA der Geräte herunterladen.

Gruß
Nemesis665
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2009, 00:57
In den BDA´s stehen lauter Begriffe drin die für mich wie Böhmische Dörfer klingen, das hilft mir also auch nich weiter..
Hab da absolut kein Plan von, ich kann grademal nachvollziehen das 5.1 6 Boxen und 7.1 8 Boxen hat

Weiß nur das ich da nen Full HD LCD Ding haben will, dazu nen passenden Receiver der HD kann und daran soll meine PS3 und eben nen 5.1 Dolby und die beiden Pioneers dran.

Damit is mein Wissen auch schon am Ende, habe mich da nie großartig für interessiert. Kann dir ne 6 Vergaseranlage am Porsche Synchron einstellen aber bei diesen ganzen Begriffen und was ich davon haben muss steig ich nich durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Receiver mit Stereo-Boxen kombinieren ?
cydomm am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  7 Beiträge
5.1 Minimalversion möglich?
aficionado7 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Stereo oder 5.1/ Welche Boxen?
-Jannis- am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  45 Beiträge
5.1 Soroundsound mit AVR für insgesammt 400-500?
chekov_raul am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  4 Beiträge
5.1 Boxen + Receiver - viel Stereo
BloodyLove am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  10 Beiträge
heimkino & stereo kombination-- möglich?
bergi112 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  29 Beiträge
7 Kanal Verstaerker mit 5.1 / 2.1 Umschalter?
catattack am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
AVR mit Stereo Boxenpaar oder 5.1 Boxen?
kunterbunt80 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
5.1 mit Stereo frontboxen?
Hollysepp am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  44 Beiträge
Umwandeln von Stereo/2.1 möglich?
Maxi2345 am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen