Yamaha RX-V465 oder V365? Blicke nicht durch mit den Tonformaten

+A -A
Autor
Beitrag
Predator_GER
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 12:29
Morgen,
seit Stunden les ich nun in der Suchfunktion des Forums Beiträge und im Internet. Aber ich blick irgendwie nicht durch, daher bräucht ich Hilfe.

Mein 10 Jahre alter Yamaha 5.1 Receiver hat den Geist aufgegeben und ein Neuer muss her. Ich hatte ich mich eigentlich ohne groß Nachzudenken für den V365 entschieden, da ich nur ein Teufel Theater 1 habe.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass der V465 nur 80 Euro teurer ist und scheinbar HD-Audioformate verarbeiten kann. Auf der Yamaha Seite steht, dass er einen HD Decoder hat, aber sonst nichts.

Heißt das, er unterstützt die Ausgabe von HD Audioformaten?

Ich besitze einen Panasonic BD-30 Blu-Ray Player, der laut Datenblatt Dolby TrueHD und DTS-HD über Bitstream (HDMI) ausgibt.

Frage 1:
Würde ich in der Konstellation BD30 -> V465 die neuen HD-Formate hören könnnen?

Frage 2 (Falls Frage 1 positiv):
Würde sich die Ausgabe von HD-Tonformaten mit einem Teufel Theater 1 System in einem 20 m² Raum lohnen, also würde man einen Unterschied hören ggü. dem kleineren Receiver, der dann über Digi-koax angeschlossen werden würde?

Viele Grüße
Felix
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 12:54
Meiner Meinung nach ist es kaum zu erwarten, dass der Unterschied zwischen DD-Ton oder dem True-HD-Ton auffallen wird, insbesondere, wenn es sich um ein ganz normales Wohnzimmer handelt und nicht um einen extra Kinoraum.

Der geringe finanzielle Mehraufwand für den 465 wird sich jedoch aufgrund des größeren Funktionsumfangs (Komfort!!!) auszahlen.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 12:55

Frage 1:
Würde ich in der Konstellation BD30 -> V465 die neuen HD-Formate hören könnnen?
Nein, weil der 465 ein 5-Kanal-AVR ist. Für HD-Ton ist ein 7-Kanal-AVR mit Dekoder nötig. Der BD30 gibt das Signal ja nur als Bitstream, dass es noch zu dekodieren gilt.
Wenn Du die Unterschiede 365 zu 465 in Ausstattung und Leistung sehen willst, gehe auf die Yamaha-HP, wähle einen AVR und klicke die Vergleichsliste. Da bekommst Du dann eine Tabelle mit den Gegenüberstellungen.


Frage 2 (Falls Frage 1 positiv):
Würde sich die Ausgabe von HD-Tonformaten mit einem Teufel Theater 1 System in einem 20 m² Raum lohnen, also würde man einen Unterschied hören ggü. dem kleineren Receiver, der dann über Digi-koax angeschlossen werden würde?

Grundsätzlich:
- HD-Ton funktioniert nur mit einem 7.1-LS-System, weil sieben eigenständeige Kanäle betrieben werden.
- Die Ausgabe von Player zu AVR geht nur über HDMI, weil dass die einzige Verbindung ist, die das gestattet. Selbst eine digitale (koax oder optisch) lässt "nur" 5.1 zu, kein 7.1.
- Einen Unterschied wird man sicher hören, doch ob das besser klingt bzw. sich der Mehraufwand lohnt, stelle ich mal in Abrede (siehe folgenden Punkt). 7.1 bedeutet nicht, dass es automatisch besser klingt als 5.1! Abgesehen davon stellen BR-Disks (und nur hier gibt es HD-Ton) in sehr geringer Anzahl, und wenn dann meisten auf der englischen Tonspur, HD-Ton zur Verfügung.
- 7.1-HD-Ton erfordert eine optimale Raumbedingung. Bei Sofa an der Rückwand ist eine 5.1-Konfiguration das maximal (sinnvoll) Machbarste.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 13:30
Was erddees so schreibt stimmt so nicht ganz ...

Vorab solltest dir diesen Artikel mal durchlesen Klick

Das die Ausgabe ausschließlich über HDMI geht stimmt ebenso wenig, geht auch über Mehrkanal vorausgesetzt der Player unterstützt das.
Richtig ist nur, dass es weder mit Koax noch Lichtleiter geht weil die Bandbreite beider Kabel zu gering ist für HD Formate.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 13:41

Das die Ausgabe ausschließlich über HDMI geht stimmt ebenso wenig, geht auch über Mehrkanal vorausgesetzt der Player unterstützt das ...
... und vorausgesetzt ein AVR lässt den Eingang dieser analogen (!) Mehrkanalverbindung zu!
Das ist natürlich richtig. Mittlerweile finde ich die HDMI-Verbindung allerdings so "normal", dass ich das mit der analogen Mehrkanalverbindung ständig "verdränge".
Ebenso HD-Ton in 5.1. Der Unterschied "Normal-DD/DTS" zu HD ist meines Erachtrens nicht erwähnenswert. Wenn überhaupt, dann in 7.1., aber auch nur, wenn die LS-Aufstellung stimmt.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 14:08
Das ist ein bedauerlicher Trend bei Neugeräten, dass genau dieser Anschluss eingespart wird.
Was die Qualität dieser HD Formate angeht habe ich da eine eigenwillige Ansicht. Ein wirklich guter alter AVR aus der oberen Klasse klingt bei normalen DD oder DTS bedeutend besser als diese HD Einstiegsgeräte mit HD Ton. Bei 5.1 in HD kannst schon Unterschiede hören gegenüber den normalen DD oder DTS aber die spielen sich dann in anderen Preisregionen ab als über die wir gerade reden.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 14:14
Ich hatte gerade mal den von Dir erwähnten Text bei Area-DVD gelesen. Kannte ich nicht. Sehr interessant und verständlich beschrieben, auch wenn es mir ein bisschen "Hersteller-freundlich" erscheint (die wollen ja schließlich HD-Ton-Formate verkaufen).
Wieder etwas dazu gelernt.


Bei 5.1 in HD kannst schon Unterschiede hören gegenüber den normalen DD oder DTS
Bislang habe ich mich dem HD-Ton-Trend verweigert (weil kein BluRay) aber wenn, dann werde ich das sicher mal ausprobieren.
Predator_GER
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2009, 17:37
[quote="erddees"][quote]
Ebenso HD-Ton in 5.1. Der Unterschied "Normal-DD/DTS" zu HD ist meines Erachtrens nicht erwähnenswert. Wenn überhaupt, dann in 7.1., aber auch nur, wenn die LS-Aufstellung stimmt.[/quote]

Ich hab grad mal meine BDs durchgeschaut. Die haben alle nur 5.1 HD Ton und kein 7.1. Die HD Tonspur liegt auch meißt nur in englisch vor, was allerdings nicht schlimm ist.


Danke schonmal für die Hilfe, euch allen.
Richtig schlauer bin ich jetzt aber dennoch nicht.
Aber es scheint wohl, dass der HD Ton sich erst mittels teureren Verstärkern und mit größeren Boxensystemen lohnt, was aber mein Budget sprengen würde.


[Beitrag von Predator_GER am 02. Dez 2009, 17:44 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 19:04
so habe das auch mal gelesen und ic hdenke meine frage die ich hier schon einige male in den raum gestellt habe wurde nun endlich beantwortet.
mein yami 765 kann bei hd ton kein dsp aktivieren. das geht nur bei den alten formaten.
das ärgert mich etwas.
wenn ich nun meinen br player dazu bringe pcm an den yami zu geben habe ich also quasi die gleiche qualität wie bei hd ton aber kann den dsp nutzen.
wozu müssen dann überhaupt die avr hd tondecoder haben wenns doch über die pcm schiene geht.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 19:58
@andregee
Das hat zwei Gründe ... Der erste das Ego, nur bei Kodierung im AVR leuchtet das HD Logo auf und beim zweiten Grund streiten sich die Gelehrten, mir ist die Funktion im Player wichtiger als im AVR andere sehen das anders.
Neueste "Erkenntnisse der Fachblätter kommt zu dem Ergebnis das de facto kein Unterschied zwischen komprimierten HD und PCM besteht und nur beim unkomprimierten HD ein kleiner Unterschied bestehen soll aber der wiederum eine hochwertige Kette voraussetzt.

In den unteren Preisregionen wie sie der TE sich vorstellt würde ich HD einfach ignorieren und eine Anlage mir suchen die im Preisrahmen alle klanglichen Vorstellungen am besten erfüllt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V465 oder ?
tille123 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  15 Beiträge
Yamaha RX V465 TI
bali6 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V465 oder 765 ?
e5nough am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Anschlussfragen zu Yamaha RX-V365
cuatro am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer für Yamaha RX-V465
biggae am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System (Yamaha V365 / V465 + entsprechende LS)
TechnoFeather am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  4 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V365
FroZine am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V465 oder Onkyo TX-SR507?
Calimax am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  47 Beiträge
Help! Onkyo TX-SR507 vs. Yamaha RX-V365
Homeros am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher für Yamaha RX-V365
atzi_02 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen