Sherwood RD-7503 vs. Onkyo TX-SR577

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 12:57
Hallo,

kennt jemand das Gerät. Taugt das was?
Von den Daten klingt das ganz gut:

Sherwood RD-7503 / 7.1-Kanal-AV-Receiver, 7x 110 Watt
Technische Daten

Ausgangsleistung
Total: 7x 110 Watt, 6 Ohm

Tuner
Empfangsbereich: Digital, AM/ FM

Decoder
DTS-HD: ja
Dolby TrueHD: ja
Digital Plus: ja
DTS-ES: ja
DTS 96/24: ja
DTS Neo: 6: Music, Cinema
Dolby Digital EX:ja
Dolby Headphone: v2
Dolby Virtual Speaker: v2 (2/3/4/5 Speaker Layout)
Dolby Pro Logic IIx: Movie, Music

Anschlüsse
7.1 Channel
HDMI: 3x In, 1x Out (v1.3)
iPod-Anschluss: 1x
Komponent: 2x In, 1x Out
S-Video: 3x In, 1x Out
Audio: 3x In
Digital: 4x
Kopfhörer: k.A.
IR: In/ Out

Und bei einem Online-Preis von 259 Euro, ist man schon am grübeln.

Andreas
Andreas0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 18:39
Ich antworte mir mal selbst.

Da der Dealer des Sherwood das Gerät nicht mehr liefern kann,
habe ich mich für einen Onkyo TX-SR577 entschieden. Den gab es zu einem Preis von 277,00 Euro. Das Ding steht auch schon bei mir und verrichtet seine Arbeit. Und die macht er richtig gut. Ich werde mir wohl noch ein paar Boxen zulegen müssen, damit ich den Onkyo richtig nutzen kann. Im Moment läuft er nur als 5.1 kann aber 7.1 + die zwei vorderen Höhenlautsprecher, die über den Frontlautsprechern hängen müssen. Ist das dann eigentlich ein 9.1 System?

MfG
Andreas
plastikohr
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 00:00
Moin. Ich will dich ja nicht ärgern, aber in der Beschreibung steht 7.1 Kanäle. D. h. für mich entweder an der Seite oder als "Höhenlautsprecher". Also, nix mit 9.1 und du benötigst max. 2 zusätzliche LSp..
Gepriesen wird nur die Dolby Trick, zweier zusätzlicher Kanäle. Ob es was bringt? Naja, immerhin bringt es mehr verkaufte LSp..
Andreas0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 01:10

plastikohr schrieb:
Moin. Ich will dich ja nicht ärgern, aber in der Beschreibung steht 7.1 Kanäle. D. h. für mich entweder an der Seite oder als "Höhenlautsprecher". Also, nix mit 9.1 und du benötigst max. 2 zusätzliche LSp..
Gepriesen wird nur die Dolby Trick, zweier zusätzlicher Kanäle. Ob es was bringt? Naja, immerhin bringt es mehr verkaufte LSp..


ja könnte man denken, dem ist aber nicht so. Er hat wirklich 9 Anschlussklemmen für Lautsprecher. Also 2x Front, 2xSurround, 2xSurround Back, 2xSurround Höhenbox, 1xCenter. Steht aber auch in der Beschreibung S.17. Bringen soll es auch was. Habe ich gelesen im Internet (keine Ahnung wo, irgendeine Testseite, selbst Kritiker waren überrascht von dem Ergebniss). Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden ob alle Lautsprecher gleichzeitig aktiv sein können. Kann ja auch sein, das er die Endstufen je nach Modus umschaltet auf andere Lautsprecher. Oder irgendwie so, in dem Fall muß ich dir Recht geben. Ist aber eigentlich auch egal. Der Sound als 5.1 ist schon spitze. Ich werde ihn aber noch zu einem 7.1 ausbauen. Eventuell sogar mit den zusätzlichen Höhenlautsprechern. Und bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen.

MfG
Andreas
Xpect
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 01:37
Jops. 7.1 Kanäle, heißt nicht 7.1 Lautsprecher.
Andreas0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 02:30

Xpect schrieb:
Jops. 7.1 Kanäle, heißt nicht 7.1 Lautsprecher. ;)


Hä? Den schnall ich nicht. Ist ja auch schon spät.
5.1 entspricht 5x Lautsprecher + 1 Subwooferausgang.
7.1 entspricht 7x Lautsprecher + 1 Subwooferausgang.
Der Onkyo hat wohl 7 Endstufen für 9 Lautsprecher. Er wird sie also umschalten je nach Betriebsmodus. Oder sehe ich das falsch? Ich werds wohl ausprobieren müssen.

Gute Nacht
Andreas
Xpect
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 22:23
7.1 ist das Tonformat, sprich.. er erzeugt 7.1 Kanäle.
Es ist wie mit 2 Centern (beispielsweise). man hat 8LS aber es sind und bleiben 7 Kanäle.

Der Onkyo kann durchaus 9.1, aber Front High und Front geben dann eben den Ton der gleichen Spur wieder Ob er extra endstufen hat, oder die nur teilt (ähnlich dem "Modus" Lautsprecherpaar A+B) weiß ich nicht.

7.1 Ton, 9.1 Lautsprecher. Vielleicht nicht optimal, aber auf jedenfall was anderes^^ Auch wenn Messwerte und "Fakten" mit welchen Leute, die meist selbst recht ahnungslos sind, gerne um sich werfen, eventuell nicht ganz so begeistert davon sind.

Es bringt sicherlich eine etwas andere Athmosphäre ins Heimkino, und ich denke darin besteht der einzige Sinn.

Frohes Fest noch alle die das lesen
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 22:46
front high und surround back gleichzeitig funktioniert nicht ohne zusätzliche endstufe.
aber wozu überhaupt eine 7.1 aufstellung wo doch die meisten filme nur 5.1 sound haben?
Xpect
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 00:50
Weiß nicht wie es bei diesem Modell ist, aber doch das geht.
Genau nach dem gleichen Prinzip nach dem "Front A+B" geht.

Meißten Filme 5.1? Hm, jap^^ aber nicht, lange nicht, alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood rd 7503
jan.r am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo TX-SR577
bobmarley1985 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Sherwood RD 8500 empfehlenswert?
dillinja2901 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  6 Beiträge
Fragen zu Sony DH800 - Onkyo TX-SR577
-MyHifi- am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  12 Beiträge
Onkyo 605 vs. Sherwood R 965
Isostar2 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  22 Beiträge
Onkyo Tx SR 702 vs. Denon 2106
Der_Laie am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  37 Beiträge
Sherwood RD 8500 + Wharfedale Moviestar 60+ aktiv
mulder326 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR507 vs Onkyo TX-SR606
Hamschter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo tx-sr308 vs. Onkyo tx-sr604
bca8521 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR577 + Jamo A 402 HSC 5 -> Empfehlenswert?
Insane666 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen