Theater 2 von Denon 1610 gebremst?

+A -A
Autor
Beitrag
julebauermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 23:48
Hallo Hifi-Fans,

nachdem ich mein Teufel Theater 2 mit dem Denon 1610 nun schon fast 2 Monate betreibe, bin ich nicht ganz glücklich mit meinem Sound.
Deutlich wurde mir dies erst, nachdem ich am Montag bei nem Kumpel nen Film mit seiner Anlage gehört habe.
Er hat aber nur ein Vollaktives 5.1 Teufel System das ca. 250€ gekostet.

Ich habe mir denselben Film bei mir angeschaut und finde, es fehlt einfach der Wumms. Bei ihm kam ein super Kinofeeling rüber. Bei meinem System, dass bis zu 50m² versorgen soll, kommt nicht annähernd so ein Wumms rüber. Von der Leistung meines Soundsystems sollte eigentlich schon bei kleinen Lautstärken das Niveau von meinem Kumpel erreicht werden.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Ich habe mein 1610 mit dem mitgelieferten Mikro eingemessen und füttere den mit DVDs oder auch .mkv über Laptop (über optical) oder XBox360 (HDMI).


Jedoch erscheint mir der Sound immer irgendwie ausgebremst. So als ob man nen 100PS Wagen auf 20 runterdrosselt.


Ich hoffe auf fruchtbare Lösungsansätze und wünsche ein frohes Fest.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 23:52
bei welcher lautstärke ist es so? auch bei hohen pegeln?
julebauermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 00:05
selbst bei hohen Pegeln hört es sich gebremst an.

Habe auch manuell die Einstellungen der Lautsprecher, die teilweise auf small/normal standen auf large gesetzt.

Ich habe mal einen Testsound geladen, der 20-50 Hz durchtestet und meinen Sub damit getestet (über Laptop) und dann begann er mal richtig zu brummen das es wackelte.
Aber das allein sagt ja nur das er funktioniert. Aber ein explodierende Autos hören sich immernoch an als wär ne Käseglocke drüber.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 00:10
das ist nicht normal. hast du die audyssey funktionen an?
julebauermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 00:13
In der Anzeige leuchten die Audyssey Funktion, sowie das rote Lämpchen. Hab heute auch wieder damit eingestellt. Nur danach die Lautsprecher auf large gesetzt um mehr Leistungsspielraum zu geben.
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 00:22
also ich glaube das irgendwas an der einstellung nicht stimmt. bzw heb mal die bässe bzw den unteren frequenz gang an um 10db oder so. ist dann zwar nicht mehr linear, aber bei film rummst es dann richtig
julebauermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 00:31
Hier mal meine Einstellungen:

Menu
1 Parameter
1.3 Audyssey Settings
MultEQ: Audyssey
Dynamic EQ: ON
Ref. Lev.: 0dB
Dynamic Volume: OFF

4 Manual Setup
4.1 Speaker Setup
4.1.1 Pre Assign - normal
4.1.2 Speaker Config
Front Sp: large
Center Sp: large
Subwoofer: Yes
Surroung Speaker: large
surr. back(preout): none
4.1.3 Bass Setting
SW Mode: LFE
LPF for FLE: 80Hz
4.1.6 Crossover Frequ: Advanced (Alle Speaker Full Band)


Wenn ihr noch weitere Einstellungen wissen müsst, gebt bescheid.

Ich glaube auch das was mit dem Receiver nicht stimmt. Würde mir eher nen andern Receiver zulegen um mal einen Vergleich starten zu können. Sitz heute aber schon mehrere Stunden mit der Betriebsanleitung vor dem Teil um das beste draus zu machen.
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 00:45
spiele mal mit den einstellungen von:

effect level
room size
sound control auf off stellen und die bässe anheben

probiere das mal aus
julebauermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 13:12
Ich hab meinen Kumpel nochmal gefragt was er für ein System hat, es ist ein Concept F von Teufel.

Also ich hab nun verschiedene Dinge ausprobiert und finde es immernoch nicht gut. Die beste Einstellung die ich finden kann ist alles andere als optimal: auf alle Boxen 5 Kanal Stereo legen. Dann wirkt es wenigstens laut, aber knallig ist es immernoch nicht.

Ich telefonier gleich mal mit Teufel, mal schauen was die mir sagen können.


Frohe Weihnachten!
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2009, 14:02
tu das mal. aber für mich klingt das nach einer falschen einstellung
dropback
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2009, 15:23
Schalt doch mal den ganzen Equalizer Kram aus (Multi EQ, Dyn. EQ usw.)
Ich finde es hört sich ohne besser an, wenn ich den Multi EQ an habe ist es mir irgendwie zu dumpf.
Und der Dyn. EQ neigt bei mir zum Dröhnen.
julebauermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Dez 2009, 13:37
Am Donnerstag hatte ich noch mit einem Teufel Mitarbeiter telefoniert. Er meinte es würde am Receiver liegen und ich solle ihn mal von Hand einstellen. Die Denon wären bei der automatischen wohl nicht so toll. Als Alternative empfahl er mir noch einen Onkyo Receiver.

Das mein System nicht so toll klingt soll daran liegen, dass das Vollaktive Concept F einfach mit den Standardeinstellungen schon so eingestellt ist, dass es "nach oben hin etwas getuned ist" (in etwa gemeint, nicht so gesagt). Damit ordentlich was aus den kleinen Speakern kommt.
Das Theater 2 ist, seiner Aussage nach, da neutraler eingestellt.


Ich habe den Receiver dann auch auf den Werkszustand zurückgesetzt und finde es hat sich nicht viel am Ton getan.
Die ganzen Equalizer sind jetzt auch aus und verändern damit nichts mehr. Der Subwoofer kommt immernoch erst bei einem Lautstärke von -10db zur Geltung, aber mir reicht schon -20db (leiser). Aber auch bei -10db ist es einfach laut, aber nicht vergleichbar mit dem Concept F.

Entweder brauch ich ein anderes Soundsystem oder nen neuen Receiver... Sound muss ich aber schon am Montag wissen, sonst sind die 8 Wochen Probehören um.

Schöne Grüße


[Beitrag von julebauermann am 26. Dez 2009, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1610 + Theater 100
sasbaumann am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  6 Beiträge
Denon 1610 + Teufel Theater 80
Ethric am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Denon 1610 + teufel theater 1 gekauft
mrconny am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
denon 1610 aussreichend für Teufel Theater 200?
odin87 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Denon 1610
-TylerDurden- am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
verstärkerkauf Denon AVR-1610?
bestgamer111 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Heimkino mit Denon 1610
Coffmon am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Denon 1610 oder 1509
clownfish am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  36 Beiträge
Denon 1909 oder 1610
noggadijn am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  12 Beiträge
Denon Avr 1610 + welche Boxen
xDaGonZox am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen