Marantz 5004 der richtige in Kombination mit Kef Q Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
Nobody_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 02:36
Moin,
bin gerade dabei, mein aktuelles Stereo System (2*Kef Q7 an Atoll IN100) zu nem Surround System zu erweitern, deshalb besorge ich mit noch 2 Kef Q1 und nen Q9C.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach nem anständigen AV Receiver passend dazu. Optisch gefallen mir die Marantz Receiver am besten (nur schade, dass die Alu Front nicht durchgängig ist, da bin ich von Atoll etwas verwöhnt) und bin am überlegen mir den 5004er zu kaufen.
Jetzt ist meine Frage (ich weiß, es gibt nen Thread zu dem Verstärker, aber dabei sind 90 Seiten unnützer OT und vielleicht 2 Seiten interessante Details) ob ich den Verstärker über meinen Fernseher einstellen kann und speziell die Übergangsfrequenzen Hz-genau einstellen kann, da ich ja wie gesagt als Front 2 Standlautsprecher habe und als Rear 2 Kompakte. Da hätte ich es gerne für jeden Kanal einzeln. Ebenso sollte die Trennfrequenz für den Sub einstellbar sein.
Ist das bei dem Marantz gegeben? Ich weiß die Frage wurde auch schon gestellt, allerdings für mich noch nicht hinreichend beantwortet: Was genau ist der Unterschied zwischen dem 5003er und dem 5004er? Und spricht für irgendwen ein zwingendes Argument dafür, nicht diesen sondern einen anderen Receiver zu nehmen?

Gruß, Maurice
happy001
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 11:29
Da ich selber Marantz (5003) an KEF (IQ1) betreibe und diverse Geräte verglichen habe klingt für mich diese Kombination hervorragend.
Für die IQ7 sollte er noch passen, ein Vergleich mit dem 6003 oder 6004 kann aber nicht schaden.
Du kannst über den TV deinen Marantz einstellen - OSD vorhanden
Die Trennfrequenz kannst in 20Hz Schritte zwischen 60 Hz bis 180 Hz einstellen auch für jeden Kanal wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Unterschiede zwischen der 03 und 04 Serie sind es grob 3, die 04 Serie hat zusätzlich noch
Bluetooth Funktion
Dolby Pro Logic IIz (Höhenlautsprecher)
Minimale neutralere Abstimmung gegenüber der 03 Serie.

Wie dir nun die Kombi Marantz/KEF gefällt musst aber selber hören und schauen, vielleicht gibt es auch einen anderen Receiver der dir beim Klang besser gefällt.
Nobody_X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 02:51
Danke für die Antwort, allerdings hab ich noch Nachfragen:

1. Warum kann man die Trennfrequenz nur so grob einstellen? zB würde es bei den Kef Q7ern eventuell Sinn machen, sie unter 60 Hz schon zu trennen, da sie für Standlautsprecher ziemlich tief runtergehen. Dann könnte sich der Sub mehr auf die wirklichen Tiefen konzentrieren.

2. Mag ne blöde Frage sein, allerdings steht in den Spezifikationen dazu nichts und im Netz habe ich auch nichts gefunden: Taugt der 5004er etwas, wenn 4 Ohm Lautsprecher an ihn angeschlossen sind, oder kann er damit nicht umgehen? Erschwerend hinzu kommt, dass die KEF Q7er teilweise sogar knapp unter 2 Ohm kommen sollen, packt der das?
Und kann ich den Marantz mit meinen Kefs so verkabeln, dass die beiden Frontboxen (Q7) jeweils doppelt angeschlossen sind, Stichwort Biamping mit den meiner Meinung nach überflüssigen 2 Kanälen die 5.1 zu 7.1 machen?
Dabei sollte dem Marantz natürlich klar sein, dass beide Endstufen nur die Hälfte leisten müssen und dass es kein weiteres Boxenpaar ist.

Gruß, Maurice
happy001
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 03:09
Das man nur so grob einstellen kann ist eigentlich normal auch bei anderen Herstellern findest eine solche Einteilung.
Der Marantz kann wie jeder andere AVR auch mit 4 Ohm Boxen umgehen wobei die KEF eigentlich 4 Ohm Boxen sind Testbericht Stereo
Woher die Info hast, dass die IQ7 unter 2 Ohm kommt weiß ich nicht, ist Quatsch, dass stimmt nicht, da würde mancher AVR das Zeitliche segnen und wird auch im dem Link von mir bestätigt.
Kannst mal Bi-Amping testen, ich habe keinen Unterschied gehört weder an meinen IQ1 noch an der IQ9 vom meinem Kumpel.


[Beitrag von happy001 am 25. Dez 2009, 03:13 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 03:51
Moin und ein frohes Fest!

Nobody_X schrieb:
Erschwerend hinzu kommt, dass die KEF Q7er teilweise sogar knapp unter 2 Ohm kommen sollen...

Du verwechselst sie aber nicht zufällig mit den guten, alten Infinity Kappa, oder?
Ansonsten ist alles gesagt, Probleme wird es nicht geben.
Klangliche Unterschiede bei Bi-Amping dürfte es (wenn überhaupt) erst in den obersten Hi-End Sphären geben.
Ich halte es aber trotzdem für sinnvoll, wenn "leistungshungrige" LS nach Futter verlangen.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 03:53

Moin und ein frohes Fest!


Dir auch Varadero
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 03:59
Auf ein neues Hifi-Jahr!
Nobody_X
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 19:45
Euch beiden auch ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Hifi Jahr

Nur um das nochmal klarzustellen, ich hab die KEF Q7 nicht die IQ7, ist die ältere, meiner Meinung nach bessere, Serie. Und bei denen meinte mein Händler damals, weil mein erster Verstärker (war ein Arcus) andauernd sich notabgeschaltet hat, dass die Boxen mit der Impedanz sehr tief in den Keller gehen. Der Atoll IN100 hatte dann nur bei brachialen Pegeln Hitzerobleme.
Deshalb habe ich auch wegen Bi Amping gefragt, würde die Endstufen ja entlasten.

Bin gerade beim Stöbern durchs Netz auf den Test der AreaDVD von vorgestern gestoßen, da heißt es:

"Das Bass-Management besitzt eine globale einstellbare Trennfrequenzen (40, 60, 80, 100, 120, 140). Darüberhinaus kann der Anwender wählen, ob der Bassanteil der Frontlautsprecher zusätzlich noch auf den Subwoofer gegeben werden soll (Funktion "both"), oder ob eine getrennte Wiedergabe (Funktion "mix") bevorzugt wird. Diese Einstellung wirkt sich jedoch nur bei PCM oder analoger Stereozuspielung aus. Bei den DSP-Modi "Pure Direct" sowie "Source Direct" wird die Kanalpegelung umgangen. "

Heisst die globale Trennfrequenz, dass ich es nur für alle LS gleichzeitig einstellen kann? Wenn ja, würde der Marantz für mich dann doch ausscheiden, da ich bei den Q7ern ne deutlich tiefere Trennfrequenz einstellen will, als bei den Q1ern.

Gruß, Maurice
Nobody_X
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 00:42
Aaaaalso, ich kann mir die Fragen jetzt mittlerweile selbst beantworten, da ich bei Marantz angerufen habe. Falls sich irgendwer dieselben Fragen stellt, poste ich hier mal abschließend die Antworten:

Bi Amping ist möglich, wenn hinten auf Lautsprecher C umgestellt wird und die Frontboxen über den Surround Back Anschluss zusätzlich verkabelt werden.

Das mit der Trennfrequenz ist so eine Sache: Manuelles Einstellen für jeden Kanal funktioniert nicht, sondern man stellt die Trennfrequenz zwischen Frontboxen und Sub ein.
Den Rest soll das Audissey übernehmen, indem es wohl "merkt" wenn die Rears nicht unter 100Hz gehen.
Manuell könnte man da nur etwas über den Equalizer regeln.

Hoffe, dass ich damit irgendwem helfe, falls nicht habe ich wenigstens meinen 100. Post geschrieben

Gruß, Maurice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz vs.Pioneer für Kef Q-Serie 5.1
!FAD! am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  6 Beiträge
KEF Q Serie
massive am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
KEF Surroundlautsprecher der Q-Serie?
Hanshans_ am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
KEF Q-Serie als 5.1
eyeq69 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  27 Beiträge
Upgrade meiner KEF Q-Serie
tillcom am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  56 Beiträge
KEF XQ20: Marantz 5004 oder Pioneer LX52
Mazar01 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  4 Beiträge
KEF Q-Serie 5.1 + Receiver
sgianfer am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  10 Beiträge
Reciever zu KEF Q-Serie
mono am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Alternative zu KEF Q Serie?
Darkness88 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Kef Q Serie auf 5.1
krieger1883 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen