Welche 5.1 Anlage passt zu mir? (Filme über PS3, bis 1000 Euro) + Anfängerfrage, Teufel?

+A -A
Autor
Beitrag
Kanecaine2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 20:25
Hallo,
ich benötige eine Kaufberatung für ein Heimkinosystem. Ich habe mich bereits hier im Forum belesen, doch obwohl etliche andere bereits dieselbe Frage stellten, hat mich das bei meiner Entscheidung nicht wirklich vorangebracht. Daher entschuldigt bitte, wenn ihr diese Frage nun schon zum x-ten Mal lesen müsst.

Meine Anforderungen:
Derzeitig habe ich ein 5.1 System mit aktivem Subwoofer von JBL. Dieses hatte ich mal gebraucht gekauft und war bisher auch eigentlich immer ganz zufrieden, doch nun scheint es langsam den Geist auf zu geben. Daher suche ich etwas neues und diesmal möchte ich gern auch etwas mehr ausgeben. Ich dachte so an etwa 700,- Euro. Ich hoffe für das Budget gibt es etwas einigermaßen Verünftiges. Ich bin eigentlich nicht so anspruchsvoll, doch wenn ich Filme schaue, möchte ich schon vom Sound beeindruckt werden. Ich möchte mich fühlen, als wäre ich mittendrin, halt ein Atem beraubendes Surround-Erlebnis genießen

Bereits vorhanden ist ein 37 Zoll Flachbildshirm von Philips und eine PS3, die aber überwiegend zum Schauen von DVDs und BluRays genutzt wird. Zum gelegentlichen Zocken sollte die Anlage aber genauso gut geeignet sein. Musik höre ich über die Anlage praktisch nie.

Am liebsten hätte ich wieder ein System, wo der Receiver im Subwoofer untergebracht ist, einfach nur aus praktischen Erwägungen (ein Gerät weniger im Regal). Die PS3 ist per HDMI am TV angeschlossen, am TV habe ich per Digital Coax die Anlage hängen.
Die hinteren Lautsprecher müssen auf Ständern stehen, da das Sofa mitten im Raum steht und die Lautsprecher direkt seitlich dahinter. Aus diesem Grund habe ich auch schon wegen einem 6.1 System überlegt: Wenn man ganz links bzw. rechts sitzt, hört man fast ausschließlich den linken bzw. rechten Rearspreaker. Wäre in dem Fall ein zusätzlicher mittiger Rearspreaker zu empfehlen bzw. wann macht dieser überhaupt Sinn?

Durch Höhrensagen bin ich auf die Firma Teufel aufmerksam geworden, nach einem Blick auf deren Webseite bin ich auf das "Concept s + r" gestoßen, welches im Prinzip meinen Anforderungen an Preis-/Leistung entsprechen müsste. Das hier oft erwähnte Brumm-Problem haben sie ja hoffentlich in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich aber auch für alles andere offen, etwas chic sollte es aber auch aussehen, auch wenn mir das nicht ganz so wichtig ist.

Abschließend noch eine Frage: auf der Teufel-Webseite habe ich gelesen, dass es Systeme mit Dekoder gibt und welche mit Receiver. Worin liegt da der Unterschied? Ist es so, dass bei einem Dekoder immer nur 1 Eingang vorhanden ist während der Receiver zwischen mehreren Eingängen umschalten kann? Wird das nicht durch die DekoderStation von Teufel ausgeglichen?

Fakten:
Was: 5.1 System (Dolby Digital / DTS)
Raum: 20 qm, davon TV-Ecke: ca. 12 qm
Budget: ca. 700,- Euro (max. 1000,- wenn es sich lohnt)
Verwendung: Filme, Spiele
Sonstiges: mehr Wert auf Klang, weniger Bass/laut (Mietwohnung)

Was passt zu mir? Was könnt ihr mir empfehlen?
Kanecaine2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 22:03
Habe mich nun weiter belesen und bin nun von einem System wo der Receiver im Subwoofer sitzt, nicht mehr so angetan. Nicht nachdem ich sah, was selbst preiswerte AVRs können. Meine Idee: alles (DVB-C Receiver, PS3, PC) geht in den AVR und von dort dann zum TV. So hätte alles seine Ordnung und alles ließe sich bequem über den AVR bedienen. Geht das so prinipiell, oder habe ich da was falsch verstanden?
Würde dann gern alles per HDMI verbinden, von daher sollte der AVR mind. 3 besser 4 HDMI Eingänge und 1 Ausgang für den TV haben. Dann kann man doch bequem zwischen den Eingängen umschalten, oder?

Was ich mir angeschaut habe:

AVR:
Yamaha RX V 565
Onkyo TX SR 507

LS:
Teufel Concept S
HKTS 11 BQ

Der Yamaha geht leicht über meine Preisvorstellung hinaus, allerdings will ich auch nicht am falschen Ende sparen. Das mit dem Einmessmikro klang ganz gut, aber sinnvoll? Ansonsten macht der 7.1, kann man den problemlos mit einer 5.1 oder 6.1 Anlage betreiben? Ansonsten spricht nicht viel mehr dafür, sodass man auch den um die Hälfte günstigeren Onkyo nehmen könnte, oder?

Bei den Lautsprechern bin ich gänzlich unentschlossen...kosten beide ungefähr gleich, wobei bei den HKTS nochmal 100 Euro für die Ständer dazu kommen würden. Probehören ist bei mir schlecht (bin ein Landei), daher bitte ich euch um eure Meinung.

Was meint ihr bzw. könnt ihr mir noch andere Komponenten empfehlen, um bei den angestrebten maximalen 700 Euro zu bleiben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem bis 1000 Euro
hansi1984 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
5.1 bis 1000 euro.
maxme am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  20 Beiträge
5.1 Lautsprecher (für Filme) bis 1000 Euro
cr0pheus am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1 bis 1000 Euro
carter.clay am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  9 Beiträge
5.1 Anlage bis 499 Euro
PYR am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
5.1 Komplettsystem bis 1000 Euro gesucht
izi am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
5.1 Anlage bis 1000?
AntroX am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  44 Beiträge
Anlage bis 1000 Euro
Vespa136 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  3 Beiträge
Brüllwürfel 5.1 bis 1000 Euro
RageofHamster am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  5 Beiträge
Einsteiger Kinosystem bis 1000 Euro
Sculptrist am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen