Bitte unterstützen und empfehlen: "Heimkino"

+A -A
Autor
Beitrag
dreimal7
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 14:50
Werte Experten hier im Forum,

seit geraumer Zeit lese ich interessiert mit und heute "traue" ich mich endlich, Euch direkt zu fragen.
Das "Christkind" hat mir (dank positiver Aktienentwicklung) etwas Weihnachtsgeld da gelassen und ich möchte jetzt mein "Heimkino" aufbauen.
Ich bin bereits stolzer Besitzer eines Philips 52" (52pfl9704) und habe für meine derzeitige Stereoanlage eine Paar Canton CD200 plus ELAC Subwoofer.
Ich denke es macht am meisten Sinn, den Center Speaker und das Rear Speaker Paar auch aus der CD Serie von Canton zu kaufen.
Jetzt meine Bitte um Eure Empfehlung:
Welchen 5.1 / 7.1 Receiver soll ich mir kaufen, wenn ich über die Anlage auch meine FM Radio und CDs hören will?
Welchen HD SAT Receiver würdet ihr empfehlen?

Derzeit habe ich noch einen Panasonic HDD Recorder. Den sollte ich (zwecks HD) wahrscheinlich auch ablösen?
Ich bin z.Zt. "normaler" Sky Kunde, wäre aber bereit, da auf HD "upzugraden".

Was muss ich sonst noch bedenken?

Bzgl. Budget will ich etwas was Sinn macht, und nicht nach dem Preis sehen (also auch nicht mit Gewalt viel Geld ausgeben).

Sollte ich wichtige Angeben vergessen haben, bitte nachfragen. Sorry.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Das Angebot ist so groß, dass ich einfach alleine nicht weiss, was richtig ist ....

Gruß

777 - Dreimal7
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 15:23
Moin dreimal7 und willkommen im Forum ,bevor man da irgendwelche Empfehlungen ausspricht ,sollte man wissen , was überhaupt machbar ist bei dir .

Konkret , wie groß ist der zu beschallende Raum und was hast du für Stellmöglichkeiten ?
Hast du hinter deinem Hörplatz wenigstens 1-1,5 m Platz , wenn nein scheidet 7.1 schon mal aus .

Nächste Frage , soll es nur um Heimkino gehen oder möchtest du auch zukünftig mal des öfteren Mehrkanal Musikaufnahmen genießen , sprich Konzerte auf DVD oder anderen Medien .

Sollte das der Fall sein , würde ich auch im Rearbereich mit den CD 200 arbeiten und keine kleineren Modelle wählen .
Sofern dir dein jetziger Klang gefällt spricht aber generell nichts gegen die weitere Verwendung dieser Canton Serie .
Auf jeden Fall solltest du dich aber wenn du sie beibehältst
, auch auf die dazu gehörigen Modelle beschränken und nicht anfangen mit anderen Lautsprechern zu mischen .

Bleibt es also bei der Canton CD Serie würde ich des weiteren einen Receiver der Klasse bis 500 Euro wählen .
Von den neuen HD Tonformaten brauchst du dir dabei aber keine hörbare Verbesserung erwarten , die ist in diesen Preisklassen definitiv nicht vorhanden .

Was es in dieser Preisklasse gibt ist eben ein erhöhter Komfort durch automatische Einmessungen der Lautsprecher und die moderne Anschlussvielfalt .
Und für dich natürlich als erstes Mal der 5.1/7.1 Raumklang .
Klangliche Verbesserungen genereller Natur würdest du erst durch die Anschaffung erheblich teurerer Lautsprecher erzielen.

Gruß Haiopai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 15:34
Hallo, sei gegrüßt hier im Forum

Ob wir Experten sind, muss sich erst noch herausstellen!

1. AVR
In Kombination mit Canton hat mir bisher Marantz immer sehr gut gefallen, hier schlage ich Dir mal zwei Modelle vor:

Auslaufmodell: http://www.idealo.de...-sr6003-marantz.html

Nachfolger: http://www.idealo.de...sr-6004-marantz.html

2. BDP
Als BlueRay-Player würde ich auch wegen der passenden Optik einen Marantz nehmen, hier stehen zwei Modelle im zivielen Preisbereich zur Verfügung.

http://www.hifi-regler.de/shop/marantz/marantz_bd5004.php

http://www.hifi-regl...a4ff1fcc9f9ec73c67c4

3. HD Sat-Receiver
Ich habe den Humax iCord HD mit Festplatte (250GB) im Einsatz, die Bedienung ist easy und für mich perfekt.
Das Gerät ist je nach Wunsch mit verschiedenen Festplattengrößen erhältlich, eine prima Sache wie ich finde.
Wie der Humax sich mit Pay TV verhält, kann ich nicht sagen, das liegt außerhalb meines Intressenbereichs!

http://www.idealo.de...-hd-250gb-humax.html

4. Lautsprecher
Ja, Du solltest auf jeden Fall bei Canton bleiben und primär mit der CD Serie aufrüsten, würde am meisten Sinn machen wie ich finde.
Wenn Du viel Stereo hörst, kann ich Dir empfehlen, falls möglich, die CD200 nach hinten zu stellen und die größere CD300 für vorne zu nehmen.
Als Center (auch als Rear möglich) kommt wohl der CD360F in Frage, damit der Stimmbereich auch genug Körper hat und nicht zu dünn wirkt.

Falls Du aber hauptsächleich Stereo geniesst, kannst Du für vorne auch eine andere Serie einsetzen, die vh. CD200 wandern wiederum nach hinten.
Hier bieten sich die Canton Chrono (SL), Vento, und Karat an, der Center muß dann natürlich von der gleichen Serie sein, die Rears sind zweitrangig.

Welchen Elac Subwoofer genau hast Du im Einsatz?

Vielleicht helfen Dir meine Tipps weiter und Du kommst Deinem Wunsch nach einem feinen Heimkino näher!

Saludos
Glenn
dreimal7
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 18:53
Ich wusste von Anfang an, dass hier die Besten der Besten sind ... Aber auch noch so schnell. KLASSE.

Der (derzeitige) Raum ist recht groß (gesamt 48 qm) und in etwa wie ein dickes Fettes "L" geschnitten. Wohnzimmer geht fliessend in Esszimmer über. (Derzeitig, weil ich im Sommer umziehe)
7.1 muss nicht unbedingt sein. Was z.Zt. recht gut geht ist die beiden Rears hinter der Couch aufzustellen, da die Kabel gut "versteckt" werden können. Dahinter ist dann immer noch ca. 2 Meter Platz. Ich hoffe, dass stört nicht?

Wenn ich genauer nachdenke, will ich in erster Linie "guten" Suround Sound und was ich bisher so mit den CD200 aus meiner Musikanlage herausgeholt habe, reicht mir.

Da mein derzeitiger Verstärker keinen getrennten Subwoofer Ausgang hat, habe ich mir damals den ELAC 111.2 mit Weiche gekauft.

Weiter Anregung sind gerne willkommen.

DANKE

777 - dreimal7
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Heimkino Einstieg" 5.1 empfehlen?
DonniPredi am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  123 Beiträge
Heimkino - Bitte um Beratung
xerxes_tg am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Heimkino Dschungel - Bitte um Licht.
franz_austria am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  26 Beiträge
Welches Heimkino könnt ihr empfehlen?
Phil2291 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  8 Beiträge
Einmal Heimkino bitte
Karena am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  12 Beiträge
Heimkino Kaufberatung!bitte!
sahan81 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Heimkino 5.1 Beratung Bitte!
ericsziedat am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
komplettes heimkino, bitte drübergucken !
logitech1962 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  10 Beiträge
Heimkino?
albert23 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Grundlagen Heimkino
Porki87 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen