Heimkino Dschungel - Bitte um Licht.

+A -A
Autor
Beitrag
franz_austria
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 15:42
Hallo Leute!

Ich bin seit Tagen in diversen Foren und Herstellerseiten unterwegs und suche ein passendes Heimkino-System für mich!
Leider werde ich nicht fündig, bzw. weiß ich nicht was das richtige für mich ist.
Evtl kann mir einer von euch etwas empfehlen

für mich wichtig:
- moderne Technik damit ich nicht gleich wieder was neues brauch
- 5.1 System und eine 2. Zone für Terasse anschließbar
- digitale Eingangsmöglichkeiten (zb für PC oder PS...)
- guter Sound! (recht großer Raum)

normaler DVD player kann integriert sein - muss aber nicht, da einer vorhanden ist. Blue-Ray ist nicht erforderlich...

Preislich kann das System schon was kosten - Soll ja auch was leisten (ca. 2000,-- bis 2500,-- oder so hätte ich geplant)

Vorhanden ist ein no-name Flat-TV HD-Ready...

Ich hab mir mal das BOSE LIFESTYLE V20 Home Entertainment System (LS sind interessant - da großer Raum) und einige Komponenten von Pioneer genauer angeschaut. Aber es wäre gut etwas von jemanden zu hören, der Erfahrung hat...

Vielen Dank schon im Voraus für euer Bemühen...

LG
Franz
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 16:19
"Moderne Technik" => Bose vergessen
guter Sound p/l => Bose vergessen
recht großer Raum (wie viel genau?) => Bose vergessen




Ich würd mich hier Nach:

Onkyo 605
Yamaha 861
Denon 1908

schauen und Dazu:

Heco Celan (500,300,Center 3, 30a)
Focal Chorus 700V (726V, 706V, CC700V)
Monitor Audio Bronze Reference
Elac 60 (68,63, 61C)
KEF IQ ( iq7, iq3, iq2c)


Wo dann kein Subwoofer bei ist, bspw Canton AS 50SC/120SC, Heco Phalanx 10a, Heco Celan 30a.


[Beitrag von AHtEk am 14. Apr 2008, 16:19 bearbeitet]
franz_austria
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 16:51
Hey!

Pioneer ist auch nix besonderes?

der Raum hat ca 70m2, wobei alle LS für den Surround ca 2-3Meter vom Focus (couch) weg sind.

Onkyo 605
Yamaha 861
Denon 1908
sind alles 7.1 Systeme - kann man die auch als 5.1 verwenden? Wichtig, weil die Kabel schon gelegt wurden!

Gibts empfehlenswerte Wand-LS auch? Oder können die nicht viel?
Diese wurden mir vom HiFi Händler in der Nähe empfohlen:
http://www.pioneer.at/at/products/42/99/161/S-V70-IV/index.html
kombiniert mit dem da:
http://www.pioneer.at/at/products/42/98/405/VSX-917V-S/index.html
die technischen Werte sagen mir leider nicht viel...

LG


[Beitrag von franz_austria am 14. Apr 2008, 17:03 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 17:41

franz_austria schrieb:
Hey!

Pioneer ist auch nix besonderes?

der Raum hat ca 70m2, wobei alle LS für den Surround ca 2-3Meter vom Focus (couch) weg sind.

1.)
Onkyo 605
Yamaha 861
Denon 1908
sind alles 7.1 Systeme - kann man die auch als 5.1 verwenden? Wichtig, weil die Kabel schon gelegt wurden!

2.)Gibts empfehlenswerte Wand-LS auch? Oder können die nicht viel?

3.)
Diese wurden mir vom HiFi Händler in der Nähe empfohlen:
http://www.pioneer.at/at/products/42/99/161/S-V70-IV/index.html
kombiniert mit dem da:
http://www.pioneer.at/at/products/42/98/405/VSX-917V-S/index.html
die technischen Werte sagen mir leider nicht viel...

LG


1.) Ja von 2.0 Aufwärts.
2.) Für die Raumgröße nicht empfehlenswert.
3.) Da wollt dein Händler dir wohl nur sein Zeug verkaufen. Vorallem die Lautsprecher sind ein Witz, besonders für die Raumgröße.


Allgemein.

Bei 70m² kommst du mit den mir vorgeschlagenden Konfiguration schon nicht "wirklich weit".

Bei der Raumgröße sollten es schon 2-3 Subwoofer sein, die ich oben genannt habe, damit es "klingt" mit Tiefgang etc. Denn Bass kann "schnell" verpuffen.


Mach am bestenfall mal eine Skizze des Raumes.
Eventuell ist der ja so "intern" getrennt, das es sich auch mit 1 Subwoofer "ginge".


Ich würd die ich dir vorgeschlagen habe erstmal probe hören und ein Paar Paare mit nach hause nimmst und gegen hörst mit einen der Verstärker.
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 20:27

AHtEk schrieb:
Vor allem die Lautsprecher sind ein Witz, besonders für die Raumgröße.

Stimmt
franz_austria
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 17:33
Hey Leute!

Hat etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich mal ein System zum Testen zu Hause!

Da keine Receiver, welche mir von AHtEk empfohlen wurden, beim Händler in der Nähe lagernd waren, brummte mir dieser wieder die Lifestyle V20 von Bose auf.
Er meinte, er stellt sie mir kostenlos zu Hause auf und ich kann sie eine Woche probehören. Blöd wär ich wenn ich nein sage...

Also steht das Ding seit 2 Tagen bei mir im Wohnraum!

Habe schon herauslesen können, dass Bose irgendwie nicht so super sein soll, aber da kann ich nicht zustimmen (zumindest was die V20 betrifft)!
Nennt mich taub, aber in den Höhen sowie in den Tiefen finde ich das System nicht schlecht! Es erfüllt den kompletten Raum mit (meiner meinung nach) klasse sound! DVDs in dolby digital 5.1 sind einfach der Hammer und Musik-CDs kommen auch gut rüber!
Also ich muss echt sagen, da geht so einiges an gutem Sound aus den kleinen doppel-cubes von bose!! (die Funk-fernbedienung und das ganze Konzept des Systems - alles mit einer Fernbedienung- is klasse!)
Soweit so gut...

Bin schon gespannt auf den Denon 605 mit den KEF IQ (andere Boxen bekommt er leider nicht auf die schnelle zum Testen)

Danke für eure Ratschläge!

Jetzt suche ich noch einen digitalen Kabelreceiver - wird wahrscheinlich sowas wie eine Dreambox 800 HD werden - oder kennt ihr besseres?

thx,
lg
Franz
AHtEk
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 17:40
Warum hast du dir nicht mal noch einen anderen Händler rausgesucht? Weil desto größer das Spektrum, desto besseren Vergleich hast du.


Und wegen den Bose, da warte mal die KEFs ab und sag mal in welcher Konfiguration.

Und Denon 605 kenn ich pers. nicht.
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 17:46
Hallo,

dann sind wir wohl alle gespannt, wie richtige Boxen sich für Dich gegen die Boseteile anhören.

Also für Dein Budget gibt es imho tonnenweise Alternativen z.B. die Teile die Ahtek Dir empfohlen hat.

Gruß

Dude
franz_austria
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2008, 17:49
Hey,

anderer Händler war deshalb blöd, weil mir keiner de Dinger kostenlos aufstellen würde bzw. bekomme ich bei dem einen wahnsinns Preis! (habe beruflich oft mit ihm zu tun, und ihm schon einige aufträge zugeschanzt...)

Ein anderer Händler empfahl mit die Pioneer-Sachen oder B&O...

aber wie gesagt, die Bose läuft ned schlecht...
was bei ca. 2,5k auch zu erwarten ist!!!
AHtEk
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2008, 17:58
Nunja, manchmal kann man als Kunde auch mal sturr sein und sagen, man möchte dies und das testen. Wenn der händler das nicht macht, hat er pech.


Und zu deinen mom. Händler=> Und wenn er etwas länger braucht, um etwas anderes zu besorgen, dann solltest du dir die Zeit auch nehmen.


Und welche Konfiguration von KEFs wird er dir zur Verfügung stellen?
franz_austria
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 19:09
@ahtek:
die KEF IQ serie!

Aber ich habe heute die Celan Serie gesehen/gehört und will nix mehr anderes ausprobieren
Sowas von viel besser
Aber auch noch was teurer...

Sind die KEFs denn Soundtechnisch sehr unterschiedlich? Für die könnte mein Händler einen besseren Preis machen als für die Heco LS!


vielen Dank
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 19:43

franz_austria schrieb:


1.)@ahtek:
die KEF IQ serie!


2.)Sind die KEFs denn Soundtechnisch sehr unterschiedlich? Für die könnte mein Händler einen besseren Preis machen als für die Heco LS!



1.) Nun, meinte hier natürlich mit welchen IQ-Ls, ob 3, etc.

2.) Kann ich dir nicht so sagen.


franz_austria
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 20:25
Das kann ich mir dann zusammenstellen wie ich möchte!
Ich lasse mir mal alle anbieten der IQ Serie!
Wunsch wenn ich KEF nehme:
wie du aufgelistet hast, nur würd ich den iQ6c Center nehmen!

Bei den Receivern greif ich wahrscheinlich zu dem Onkyo Tx-SR 705 oder dem empfohlenen 605er

lg
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 20:31
Wenn du mal die KEFs gehört hast, wirst du sicherlich das Bose-System zurückgeben.

Zur Kofiguration der KEFs:

Solltest du die IQ 1 (kleinster Kompakt-LS) oder IQ 5 (Stand-LS) wählen, dann nehme den Center IQ 2C dazu. Die haben alle das gleiche UNI-Q Chassis (13,5 cm) und das System wirkt tonal ausgewogen.

Wählst du aber die IQ 3 (grösserer Kompakt-LS) und die IQ 7 oder IQ 9 (Stand-LS), dann nehme in der Tat den IQ 6C.

Diese Modelle haben alle das 16 cm UNI-Q Chassis.


[Beitrag von Pizza_66 am 24. Jun 2008, 20:32 bearbeitet]
franz_austria
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2008, 21:47
ich habe schon mit dem händler telefoniert, er kommt morgen die Bose Anlage wieder abholen

Danke Pizza_66 für den Tipp mit den KEFs!


Ich habe noch ein Problem:

Ich muss fast unbedingt für die hinten 2 Wand - LS nehmen!
Anders schaut des einfach nix aus! Und das Auge hört mit - bei mir zumindest!
Muss von hinten unbedingt auch so viel Druck kommen? Oder könnte man da auf Wand-LS von zb. Canton oder JBL oder so ausweichen?

LG
Pizza_66
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2008, 21:56
Wenn du dich für KEF entscheidest, dann sehe und höre dir mal die IQ 8 DS (Dipole) an

www.kef-audio.de
HaCkEr666
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2008, 21:57
Na sicher geht das. Die Effekt Lautsprecher hinten werden am wenigstens beansprucht und ich seh da kein Problem drinn wenn etwas billigere Boxen eines 2ten Herstellers zum Einstaz kommen. Druck brauchen die gar nicht- sollten aber schon ordentliche 2-wege LS sein mit gescheiter #Frequenzbreite. Also so ziemlich jeder ordentliche Regallautsprecher ect. von Namenhaften herstellen ist da geeignet. Es sei den du setzt auf Dipole was ich jetzt mal nicht annehme. Was alllerdings bei guten raumbedingungen ein enormer vorteil wäre- schau der mal die von Pizza an- sind empfehlenswert.


[Beitrag von HaCkEr666 am 24. Jun 2008, 21:58 bearbeitet]
franz_austria
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jul 2008, 10:51
Hey Leute!

Jetzt ist es fix (zumindest die LS)
KEF IQ 7 + IQ 6c vorne
KEF IQ 1 hinten
KEF PSW 2500 fürn Rums...

Die IQ1 deshalb, weil es baulich einfach nicht anders geht!
Die IQ3 sind ja noch etwas tiefer...

Was ich jetzt noch nicht weiß, ob ich den
Onkyo 605
oder den
Denon 2308
nehmen soll!

Wie ich das verstanden habe, liegt der große Unterschied darin, dass der Onkyo auch die HD-Tonformate (dts-hd, dtrue hd, etc) dekodieren kann, oder? beim Denon müsste ich mir dann einen Player zulegen ders dekodiert, richtig?
Oder hat der Denon einen anderen großen Vorteil gegenüber dem Onkyo, weil teurer is er um einiges...

vielen Dank wiedermal!

lg
Franz
Pizza_66
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2008, 11:28

Aber ich habe heute die Celan Serie gesehen/gehört und will nix mehr anderes ausprobieren
Sowas von viel besser





Hey Leute!

Jetzt ist es fix (zumindest die LS)
KEF IQ 7 + IQ 6c vorne
KEF IQ 1 hinten
KEF PSW 2500 fürn Rums...





Für den Onkyo 605 gibt es schon den Nachfolger 606.
Schicke mal Eminenz eine PM.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=235425

Der verkauft seinen Denon 2808. Vielleicht einigt man sich ja. Dann hast du direkt einen Receiver, der eine Klasse höher ist.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 18. Jul 2008, 11:30 bearbeitet]
franz_austria
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jul 2008, 14:01
Hey!

Ich kann deine smilies zwar nicht alle interprätieren, aber egal

Hab mir jetzt den Onkyo 606 genauer angeschaut und bin eigentlich recht begeistert davon (und auch vom Preis)...

Werde mir den anschaffen und de Kefs dazu!

Danke für eure Hilfe soweit

LG aus Tirol
Iceman2212
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jul 2008, 15:36
Hy,

herzlichen Glücwunsch zu deiner Wahl!

Da du in deinem Ausgangspost geschrieben hast, dass du etwas modernes haben möchtest, möchte ich Anmerken, das im August neue Kef und neue Receiver von Denon kommen werden. Beides soll im Preis angepasst worden sein. Kef hat diese Woche die neuen Lautsprecher auf eine Messe präsentiert.

MfG

Iceman2212
franz_austria
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jul 2008, 15:48
Danke für die Info!

Aber ich möchte mich endlich für was entscheiden und zuschlagen! Ich glaube, dass ich mit dieser Wahl keinen alten Krämpel kaufe und die nächsten Jahre zufrieden sein kann... Und bei der Geschwindigkeit vom technischen Fortschritt kommt eh fast monatlich was neues raus

aber thx!

lg
Pizza_66
Inventar
#23 erstellt: 18. Jul 2008, 16:11
Joo,

Glückwunsch zum Kauf.

Mit deinen Komponenten wirst du mit Sicherheit viel Freude haben. Garantiert.

Ds mit der Entscheidung sehe ich genau so.

Ob die neuen Kef-Modelle für deine Ohren wirklich besser klingen, ist ja gar nicht gesagt, zumal hier in ertser Linie der Hochtöner überarbeitet wurde.

Der hat nun die Form einer "Blume" und das sieht zumindest erst einmal seltsam (gaaanz vorsichtig ausgedrückt) aus.

Der Bass- Mittelton bekommt schräge "Riefen", wie es bereits bei den Modellen von T+A gemacht wurde.

Das Prinzip des UNI-Q Chassis wird aber dabei erhalten.

Insofern denke ich, wird es auch keine großartigen akustischen Unterschiede geben.

Viel Spaß mit deiner Anlage und

Gruß

(PS: Die Smilies stehen für die erwähnten Aussagen )
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jul 2008, 20:04
Hallo,

und wat is nu mit den Celan???

Doch nicht so toll?

Gruß

Dude
Iceman2212
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jul 2008, 20:10
Dann berichte über deinen Kauf und wie sich die KEF bei dir anhören, wenn du alle deine Komponenten zusammen hast. Ich wollte es nur anmerken, da du ebend am Anfang geschreiben hast, das du etwas modernes haben möchtest. Hat schon jemand Bilder von den neuen KEF LS?
Pizza_66
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2008, 20:29

Hat schon jemand Bilder von den neuen KEF LS?


Von der neuen IQ-Serie noch nicht. Die Chassis werden wohl die gleiche "Neuerung" erfahren wie die KHT-Serie.

Gucke hier:

http://img144.imageshack.us/my.php?image=3005neuhn8.jpg

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verloren im Dschungel
Cassiopaja am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  23 Beiträge
Durchblick im Endstufen-Dschungel
Merry am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  8 Beiträge
Heimkino - Bitte um Beratung
xerxes_tg am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Der Harman Kardon Modell - Dschungel
tobinambur am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe im LS-Dschungel!
BBEAT am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  7 Beiträge
Neuling im Subwoofer Dschungel Hilfe
Kutor am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
Wer hilft mir aus dem Information-Dschungel?
Ich_habe_keine_Ahnung am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  24 Beiträge
Heimkino Kaufberatung bitte um Hilfe
mayer0007 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Heimkino
Wo0oT am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Zusammenstellung Heimkino ! Bitte um Hilfe!
metall1989 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen